«Teenager außer Kontrolle» Staffel 4

  • «Teenager außer Kontrolle» geht in neue Runde


    Obwohl die dritte Staffel das bislang schlechteste Ergebnis einfuhr, setzt RTL das Format aus dem wilden Westen auch im Jahr 2010 fort.


    Bis zu 21,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten erreichte die dritte Staffel der RTL-Sendung «Teenager außer Kontrolle», die im Februar, März und April 2009 im deutschen Fernsehen lief. Der Topwert der Staffel soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass die dritte Runde die bis dato quotenschwächste war. Im Schnitt kam die Sendung rund um Therapeutin Annegret Noble nur auf 16,9 Prozent in der Zielgruppe. Sie lag somit aber immerhin noch minimal oberhalb des Senderschnitts. 3,39 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen durchschnittlich zu.


    Obwohl die Quoten deutlich zurückgegangen sind, hat RTL im Herbst 2009 eine vierte Staffel drehen lassen. Superzicke Janine (14), Messerstecher Patrick (16), "Gangster" Nathanael (16), Außenseiterin Jana (13), Dauerkiffer Robin (16) und Straßenkind Kira (16) sind diesmal die «Teenager außer Kontrolle». Der Privatsender zeigt die vierte Staffel ab dem 17. Februar 2010 immer mittwochs um 20.15 Uhr.


    Annegret Noble: "Der Schwerpunkt unseres Programms ist die ‚Erlebnistherapie’. Das bedeutet, dass man am besten lernt und sich ändern kann, wenn man etwas erlebt und nicht nur drüber redet." Bei der Arbeit mit Wölfen, Kletterübungen, einer Raftingtour in den Rocky Mountains oder der Arbeit mit Pferden auf einer Mustang-Ranch haben die Jugendlichen zum ersten Mal seit langer Zeit Erfolgserlebnisse. Und in so genannten ‚gestalttherapeutischen Übungen’ lernen sie Gefühle, die sie seit Jahren mit sich herumtragen, auszudrücken und sie zu bewältigen.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Geht mir ähnlich. Habe auch den Großteil der vorangegangenen Staffeln verfolgt und finde dieses Format recht unterhaltsam.
    Diese Psychofuzies, die die "asozialen" Kinder versuchen richtig winzig klein zu zermürben um dann aus ihnen bessere Menschen zu machen, mit mehr oder weniger großem Erfolg. Herlich :D