2. Bundesliga Saison 2010/2011

  • Ingolstadt überrascht in Bochum, Fürth gewinnt in Paderborn


    Der als Aufstiegskandidat gestartete VfL Bochum tritt in der 2. Bundesliga weiter auf der Stelle. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel unterlag am 13. Spieltag dem bisherigen Schlusslicht FC Ingolstadt vor eigenem Publikum 1:4 (1:2). Mit 16 Punkten hat der VfL die oberen Tabellenregionen endgültig aus den Augen verloren, Aufsteiger Ingolstadt (7) gab durch seinen zweiten Saisonsieg die Rote Laterne an Arminia Bielefeld ab.


    Vor 9609 Zuschauern erwischten die Gäste aus Franken einen Start nach Maß. Fabian Gerber brachte die Mannschaft des neuen Trainers Benno Möhlmann in der zweiten Minute in Führung, wenig später erhöhte Stefan Leitl (9.) auf 2:0. Chong Tese verkürzte in der 23. Minute mit seinem sechsten Saisontor noch einmal auf 1:2, doch nach der Pause machte Leitl mit seinen Toren Nummer zwei und drei (56./66.) alles klar.


    Zweite Heimniederlage für Paderborn


    Die SpVgg Greuther Fürth beendete durch ein 4:0 (1:0) beim SC Paderborn ihre Negativserie von vier Spielen ohne Sieg und darf sich wieder nach oben orientieren. Nachdem ein Freistoß von Leonhard Haas zunächst an den Pfosten geklatscht war (28.), traf Bernd Nehrig kurz vor der Pause per Foulelfmeter doch noch zur Führung (45.). Zuvor hatte Paderborns Christian Strohdiek die Rote Karte gesehen (35.).


    Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit sorgte ein Doppelpack für die Vorentscheidung: Asen Karaslawow (48.) und Sercan Sararer (49.) erhöhten auf 3:0. In der 90. Minute besiegelte Nicolai Müller Paderborns zweite Heimniederlage der Saison.



    Quelle: dfb.de

  • Aue erstmals in dieser Saison Tabellenführer


    Erzgebirge Aue steht erstmals in dieser Saison an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Der Aufsteiger gewann gegen Alemannia Aachen 2:1 (1:0) und profitierte von der Niederlage des bisherigen Spitzenreiters Hertha BSC Berlin (0:2 beim VfL Osnabrück).


    Adli Lachheb schoss die Gastgeber in der 24. Spielminute mit 1:0 in Führung. Der Tunesier drückte den Ball nach einer Flanke von Tobias Kempe über die Linie. Das 2:0 erzielte Jan Hochscheidt (61.). Aachen kam zwar durch Marco Höger (67., Foulelfmeter) noch einmal heran, am Ende blieb es aber bei einem Dreier für die Sachsen.


    Der FC Augsburg setzte seine Aufholjagd auf die Aufstiegsplätze unterdessen fort. Gegen den seit mittlerweile neun Partien sieglosen Karlsruher SC setzte sich Augsburg 3:1 (1:0) durch. Nachdem Augsburgs Tobias Werner (38.) zunächst die Führung erzielte, konnte der KSC durch Lukas Rupp (52.) zu Beginn der zweiten Halbzeit ausgleichen. In der 72. Minute sah Karlsruhes Matthias Langkamp die Gelb-Rote Karte. In Überzahl gelang dem FCA dann doch noch die Führung durch Torsten Oehrl (83.), bevor Michael Thurk in der 86. Minute alles klar machte.


    Der TSV 1860 München gab eine 3:1-Führung noch aus der Hand und musste sich am Ende mit einem 3:3 (1:1) gegen den FSV Frankfurt zufrieden geben. Die Frankfurter Führung durch Sascha Mölders (24.) konnte Alexander Ludwig vor 17.100 Zuschauern in der 30. Minute ausgleichen. Stefan Bell (52.) und Benjamin Lauth (54.) bauten innerhalb von zwei Minuten den Vorsprung aus, doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen. Erneut Mölders brachte den FSV in der 58. Minute wieder heran, bevor Samil Cinaz (72.) das 3:3 gelang.



    Quelle: dfb.de

  • Packendes Verfolgerduell in Duisburg endet ohne Sieger


    Der MSV Duisburg hat erstmals in dieser Saison im eigenen Stadion Federn gelassen. Die "Zebras" kamen nach zuvor sechs Heimsiegen gegen Energie Cottbus nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus. Damit bleibt der MSV nach 13 Spieltagen Dritter, Cottbus folgt mit zwei Punkten Rückstand auf Platz vier.


    Olcay Sahan (38.) und Stefan Maierhofer (70., Foulelfmeter) trafen für Duisburg, Emil Jula (21.), der dem MSV den ersten Gegentreffer nach 445 Minuten im eigenen Stadion zufügte, und Nils Petersen (73.) für die Gäste.


    Petersen mit zehntem Saisontor


    Vor 10.667 Zuschauern in der Duisburger Arena erwischten die Gastgeber den besseren Start und kamen in der Anfangsviertelstunde zu guten Chancen. Ein Kopfball von Maierhofer landete am Außennetz (6.), anschließend lenkte Energie-Schlussmann Thorsten Kirschbaum einen Distanzschuss von Julian Koch über die Latte (14.). Dem MSV gelang noch vor der Pause der Ausgleich. Eine lange Flanke von Bejamin Kern landete beim freistehenden Sahan, der seinen dritten Saisontreffer erzielte.


    Die Duisburger kamen mit viel Schwung aus der Pause und hatten die besseren Chancen. Einen Schuss von Goran Sukalo konnte Kirschbaum entschärfen (47.). Nach einem Foul von Marc-Andre Kruska an Sahan entschied Schiedsrichter Felix Zwayer aus Berlin auf Elfmeter (70.), den Maierhofer sicher zu seinem fünften Saisontreffer verwandelte. Doch nur drei Minuten später markierte Petersen nach perfekter Vorlage von Alexander Bittroff den Ausgleich. Es war das zehnte Saisontor von Petersen.



    Quelle: dfb.de

  • Düsseldorf und Bochum atmen auf, FSV klettert weiter


    Fortuna Düsseldorf hat sich im Abstiegskampf der 2. Bundesliga etwas Luft verschafft und die Sorgenfalten beim direkten Konkurrenten Arminia Bielefeld vergrößert. Die Mannschaft von Trainer Norbert Meier setzte sich auf der Alm 2:0 (2:0) durch und entfernte sich mit 15 Punkten weiter von den Abstiegsplätzen. Die Arminia bleibt dagegen mit sieben Zählern und schon elf Niederlagen auf dem letzten Tabellenplatz.


    Vor 10.726 Zuschauern in Bielefeld war Thomas Bröker der Mann des Spiels. Der Fortuna-Angreifer erzielte in der 14. und 16. Minute seine Saisontore Nummer zwei und drei und sorgte fast im Alleingang für den zweiten Auswärtssieg der Fortuna. Nach dem Seitenwechsel hatte die Arminia zwar mehr vom Spiel, blieb aber immer wieder in der aufmerksamen Düsseldorfer Defensive hängen.


    Bochum vor, Frankfurt nach der Pause treffsicher


    Ein dringend benötigtes Erfolgserlebnis gab es auch für den VfL Bochum beim 3:0 (0:0) gegen den SC Paderborn. Eine Woche nach dem bitteren 1:4 gegen Ingolstadt war es einmal mehr Chong Tese, der den Revierklub jubeln ließ: Der Nordkoreaner erzielte in der 58. Minute sein schon siebtes Saisontor. Zu diesem Zeitpunkt agierte der VfL bereits in Überzahl, da Paderborns Markus Palionis kurz vor der Pause (45.) die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. In der Schlussphase machten der erst zwei Minuten zuvor eingewechselte Zlatko Dedic (78.) und Marc Rzatkowski (80.) alles klar.


    Bei teilweise heftigem Schneetreiben behielt der FSV Frankfurt gegen den VfL Osnabrück den Durchblick: Die Hessen landeten mit einem 4:1 (4:0) ihren bislang höchsten Saisonsieg und festigten mit dem vierten Erfolg aus den vergangenen fünf Heimspielen ihren Platz im oberen Tabellendrittel. Momar N'Diaye (4.), Mario Fillinger (9.) und ein Doppelpack von Mike Wunderlich (31./41.) brachten die Bornheimer schon vor der Pause auf die Siegerstraße. Im zweiten Durchgang schaffte Osnabrück nach der Roten Karte gegen Tobias Nickenig (61.) in Unterzahl zumindest das 1:4: Björn Lindemann traf in der 84. Minute per Foulelfmeter. Der auswärts weiter sieglose VfL muss sich nach ihrer achten Saisonniederlage dennoch nach unten orientieren.



    Quelle: dfb.de

  • MSV Duisburg verdrängt Hertha BSC Berlin vom zweiten Platz


    Der MSV Duisburg hat Hertha BSC Berlin die erste Heimniederlage der Zweitliga-Saison zugefügt. Die "Zebras" gewannen im Olympiastadion nach hartem Kampf 2:0 (0:0) und verdrängten den punktgleichen Bundesliga-Absteiger vom zweiten Tabellenplatz. Für die Hertha war es die dritte Niederlage aus den vergangenen vier Spielen.


    Die 32.052 Zuschauer sahen zunächst eine spielbestimmende Hertha, die gegen die kompakte Defensive des MSV kein Mittel fand. Die "Zebras" hatten ihre besten Gelegenheit bei ihren zahlreichen Kontern, von denen einer schließlich auch zur Führung führte: Olcay Sahan war nach einem Lattenschuss von Filip Trojan zur Stelle und markierte sein viertes Saisontor (52.). Srdjan Baljak sorgte in der 85. Minute für das zweite Tor der seit vier Spielen ungeschlagen Duisburger.


    Augsburg auf dem Weg nach oben


    Einen Auswärtssieg verbuchte auch der FC Augsburg beim 3:1 (1:0) gegen Alemannia Aachen. Tobias Werner (22.) und Nando Rafael (48.) brachten die Gäste auf die Siegerstraße, ehe Benjamin Auer mit seinem siebten Saisontor (57.) noch einmal für Hoffnung bei den Gastgebern sorgte. Sören Bertram stellte in der 86. Minute den alten Abstand wieder her. Nach nur einem Punkt aus den vergangenen vier Spielen zeigt die Formkurve der Alemannia damit weiter nach unten, Augsburg schnuppert dagegen an den Aufstiegsplätzen.



    Quelle: dfb.de

  • Cottbus demontiert den Tabellenführer


    Der FC Erzgebirge Aue ist zwar weiterhin Tabellenführer der 2. Bundesliga, hat aber im Spitzenspiel des 14. Spieltags mit dem 0:6 (0:2) eine herbe Schlappe hinnehmen müssen.


    Uwe Hünemeier legte mit seinem Doppelpack in der 17. und 24. Minute den Grundsteih zum Sieg der Lausitzer. Nach Gelb-Rot gegen den Auer Rene Klingbeil (45.), schraubten zweimal Emil Jula (57., 72.), Marco Kurth (73.) und erneut Hünemeier (78.) das Ergebnis in die Höhe.


    Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenverbleib feierte derweil der Karlsruher SC mit dem 4:0 (1:0) gegen Rot-Weiß Oberhausen. Timo Staffeldt (2.) traf schon früh für die Badener. Oberhausen musste in der 15. Minute zudem die Rote Karte gegen Marcel Landers verkraften. Macauley Chrisantus (47.), Matthias Zimmermann (65.) und Lucas Rupp (90.) stellten nach der Pause den Endstand her.


    Auch der FC Ingolstadt kam zu einem Dreier. Der Tabellenvorletzte siegte dank eines Tors von Stefan Leitl in der 88. Minute 1:0 (0:0) gegen den 1. FC Union Berlin.



    Quelle: dfb.de

  • Nach Sieg gegen 1860 München: Fürth ist oben dran


    Die SpVgg Greuther Fürth hat in der 2. Bundesliga Kontakt zu den Aufstiegsplätzen gehalten und dem TSV 1860 München die erste Niederlage seit dem dritten Spieltag beigebracht. Zum Abschluss des 14. Spieltages gewannen die Franken das Derby verdient mit 1:0 (1:0) und liegen damit nur drei Punkte hinter Rang zwei zurück. Kingsley Onuegbu (27.) erzielte das entscheidende Tor gegen die "Löwen", die weiterhin Achter sind.


    Büskens: "Respekt vor meiner Mannschaft"


    "Wir haben perfekt gegen den Ball gearbeitet, Respekt vor der läuferischen und spielerischen Leistung meiner Mannschaft. Die Löwen konnten sich kaum eine Chance erspielen. Wenn der Pfosten nicht zweimal im Weg gestanden hätte, wäre das Spiel schon vorher entschieden gewesen", sagte Fürths Trainer Mike Büskens.


    Vor 6870 Zuschauern im Fürther Ronhof fanden beide Mannschaften bei schwierigen Verhälnissen auf dem teils schneebedeckten tiefen Geläuf nur schwer ins Spiel. Schon mit der ersten Torchance gingen die Gastgeber in Führung, als sich Angreifer Onuegbu nach Kopfballvorlage von Leonhard Haas im Strafraum durchsetzte und sein viertes Saisontor erzielte. Nur drei Minuten später verpasste Nicolai Müller das 2:0, als er aus kurzer Distanz nur den Pfosten traf (33.).


    Auch nach der Pause hatten die Greuther mehr vom Spiel und erneut stand Müller im Mittelpunkt. Zunächst scheiterte der Mittelfeldspieler zum zweiten Mal am Pfosten (52.), kurz darauf setzte er frei vor "Löwen"-Keeper Gabor Kiraly den Ball am Tor vorbei (54.). Die zuletzt zehn Mal in Folge ungeschlagenen Münchner blieben bei ihrer dritten Saison-Niederlage insgesamt zu harmlos.



    Quelle: dfb.de

  • MSV Duisburg verpasst die Tabellenspitze


    Die erste Niederlage nach vier Spieltagen hat den MSV Duisburg den Sprung auf Platz eins der 2. Bundesliga gekostet. Die "Zebras" verloren zum Auftakt des 15. Spieltags am Freitag 1:3 (1:2) gegen den FSV Frankfurt, der durch den Sieg bis auf einen Punkt an den MSV heranrückt.


    Dabei erwischten die Duisburger den besseren Start und gingen durch Österreichs Nationalspieler Stefan Maierhofer in der 26. Minute in Führung. Doch die Gäste aus Hessen drehten die Partie noch vor der Pause. Zunächst traf Björn Schlicke in der 37. Minute aus der Distanz, dann Sascha Mölders nach einem Konter (41.). Für die Entscheidung sorgte Mike Wunderlich in der 85. Minute.


    Wichtiger Sieg für Aachen, Remis in Osnabrück


    Alemannia Aachen beendete mit einem 2:1 (1:0) bei Rot-Weiß Oberhausen seine Negativserie von fünf Niederlagen in den vorherigen sechs Spielen. Tolgay Arslan unmittelbar vor der Pause (45.) und Thomas Stehle kurz nach Wiederanpfiff (50.) brachten die Karlstädter auf die Siegerstraße, RWO konnte durch Moses Lamidi nur verkürzen (55.). In der 90. Minute sah Oberhausens Mike Terranova die Rote Karte.


    Im zweiten Duell zweier Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel trennten sich der VfL Osnabrück und der SC Paderborn 07 2:2 (0:0). Die Gastgeber lagen durch Nicky Adler (59.) und Björn Lindemann (75. Foulelfmeter) zwar zweimal vorne, doch der SCP kam jeweils im Gegenzug zum Ausgleich. Zunächst traf Sören Brandy zum 1:1 (61.), dann Florian Mohr zum 2:2 (76.).



    Quelle: dfb.de

  • Augsburg siegt im Verfolgerduell gegen Cottbus


    Der FC Augsburg setzte sich am Samstag im Verfolgerduell des 15. Spieltags der 2. Bundesliga 4:0 (2:0) gegen Energie Cottbus durch und rückte damit zumindest vorläufig auf den zweiten Tabellenrang vor.


    Vor 13.246 Besuchern in der Augsburger "impuls arena" avancierte Nando Rafael zum Helden der Partie. Mit zwei verwandelten Elfmetern binnen sieben Minuten (15., 23.) führte der Stürmer sein Team schon in der ersten Halbzeit auf die Erfolgsspur. Bei den Gästen sah Alexander Bittroff nach einem Foulspiel (23.) zudem früh die Rote Karte. In Überzahl erzielte Tobias Werner in der 58. Minute das Tor zum 3:0, ehe Rafael mit seinem dritten Treffer (82.) den Endstand markierte.


    In der Tabelle kletterte der FCA mit nunmehr 29 Zählern zumindest vorübergehend auf einen Aufstiegsplatz. Am Sonntag beim Auswärtsspiel gegen 1860 München kann Hertha BSC Berlin, das derzeit ebenfalls 29 Punkte aufweist, aber wieder an den Bayern vorbeiziehen.


    Fürth nach Sieg in Bielefeld in Lauerstellung


    Zurück in der Spitzengruppe ist auch die SpVgg Greuther Fürth. Bei Schlusslicht Arminia Bielefeld setzten sich die Franken am Samstag 4:1 (1:0) durch.


    Die Treffer für das Team von Coach Mike Büskens erzielten Edgar Prib mit einem Freistoß in der zehnten Minute und Leonhard Haas mit seinem ersten Saisontor in der 53. Minute. In der 63. Minute markierte Baldo di Gregorio das Bielefelder Tor zum 1:2, ehe Haas (80.) mit seinem zweiten Tor und der eingewechselte Sercan Sararer (88.) endgültig alles klar machten.


    In der Tabelle liegen die Fürther mit ebenfalls 29 Zählern nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter Augsburg und Duisburg auf Rang vier.



    Quelle: dfb.de

  • Aue trotz Remis Spitze - Hertha verliert, Fortuna siegt


    Der FC Erzgebirge Aue hat am 15. Spieltag der 2. Bundesliga die Tabellenführung verteidigt. Allerdings kamen die Sachsen im heimischen Erzgebirgsstadion nicht über ein 1:1 (0:0) gegen den abstiegsbedrohten Mitaufsteiger FC Ingolstadt 04 hinaus. Aue hat mit nun 31 Punkten zwei Zähler Vorsprung auf die Konkurrenz.


    Malte Metzelder hatte für die Gäste in der 83. Minute zum 1:0 getroffen, doch nur wenig später gelang Oliver Schröfer der Ausgleich (86.).


    Verfolger Hertha BSC Berlin kassierte derweil mit dem 0:1 (0:1) beim TSV 1860 München die vierte Niederlage innerhalb der letzten fünf Begegnungen und rutscht mit 29 Punkten auf den fünften Platz ab. Benjamin Lauth markierte in der bayrischen Landeshauptstadt in der elften Minute per Fernschuss den entscheidenden Treffer. Berlins Keeper Marco Sejna sah in der 82. Minute die Rote Karte.


    Fortuna Düsseldorf verschaffte sich im dritten Sonntagsspiel durch ein 1:0 (1:0) gegen Tabellennachbar Karlsruher SC ein Fünf-Punkte-Polster auf den Relegationsplatz. Sascha Rösler köpfte in der achten Spielminute das einzige Tor der Begegnung.



    Quelle: dfb.de

  • Dabrowski sichert VfL Bochum Sieg bei Union Berlin


    Bundesliga-Absteiger VfL Bochum hat den zweiten Sieg in Serie teuer bezahlt. Beim 1:0 (1:0) des VfL am 15. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga beim 1. FC Union Berlin musste Verteidiger Matias Concha nach einem bösen Foul mit einem Schienbeinbruch ausgewechselt werden. Christoph Dabrowski (18.) erzielte den Siegtreffer für Bochum.


    Vor 10.899 Zuschauern im Stadion an der Alten Försterei erwischte Bochum gegen die stark ersatzgeschwächten Gastgeber den besseren Start. Belohnt wurden die Bemühungen der Gäste nach einer guten Viertelstunde, als Dabrowski nach einer Flanke von Mahir Saglik mit dem Hinterkopf traf. Union-Schlussmann Jan Glinker machte bei dem Gegentreffer keine gute Figur.


    Die Gastgeber, die seit dem 28. August (1:2 gegen Greuther Fürth) zu Hause ungeschlagen waren, kamen erst nach der Pause zu klaren Chancen. John Jairo Mosquera scheiterte aber sowohl freistehend (47.) als auch mit einem Kopfball (59.) am glänzend reagierenden Bochumer Torhüter Andreas Luthe.


    Überschattet wurde die Partie von der schweren Verletzung des Schweden Concha. Unions Routinier Macchambes Younga-Mouhani traf den Rechtsverteidiger am Unterschenkel. Dieser deutete sofort an, dass etwas gebrochen ist und wurde unter Schmerzen vom Platz getragen.



    Quelle: dfb.de

  • Karlsruhe verlässt Abstiegsränge, kein Sieger am Tivoli


    Der Karlsruher SC hat durch ein 1:0 (1:0) über Arminia Bielefeld zumindest bis Montagabend die Abstiegsränge der 2. Bundesliga verlassen können. Am 16. Spieltag siegten die Badener im ersten Heimspiel unter ihrem neuen Trainer Uwe Rapolder dank eines Treffers von Timo Staffeldt (27.).


    Bielefeld hat nach der 13. Niederlage der laufenden Spielzeit den Anschluss an den Relegationsplatz vorerst verloren. Nach dem Tor des KSC verpasste die Arminia den Ausgleich, als Matthias Zimmermann in der 56. Minute eine Flanke der Gäste beinahe ins eigene Tor lenkte. Auf der Gegenseite versäumte es Alexander Iaschwili (58.) nach einem Abwehrfehler von Assimiou Touré den Ball im leeren Tor der Bielefelder unterzubringen.


    Kein Sieger am Aachener Tivoli


    Alemannia Aachen und Fortuna Düsseldorf trennten sich im Duell der Tabellennachbarn 0:0. Benjamin Auers Kopfball in der 26. Minute, den Johannes van den Bergh auf der Linie klärte, war die beste Gelegenheit der Gastgeber. Eine Viertelstunde vor dem Ende hatten die Düsseldorfer durch Kapitän Andreas Lambertz und Patrick Zoundi innerhalb weniger Sekunden zwei gute Möglichkeiten, doch beide Schussversuche wurden abgeblockt.


    Ebenfalls ohne Tore endete die Partie zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Rot-Weiß Oberhausen. Mit einem Sieg hätten die Fürther zumindest für eine Nacht die Tabellenführung von Erzgebirge Aue übernehmen können. Stephan Schröck (62.) vergab per Rechtsschuss aus 16 Metern die beste Chance der Fürther auf einen Sieg.



    Quelle: dfb.de

  • Augsburg erobert die Tabellenspitze


    Tabellenführung erobert: Der FC Augsburg ist durch ein 2:1 (0:0) beim FSV Frankfurt zumindest bis Sonntag neuer Tabellenführer. Sascha Mölders hatte die Gastgeber kurz nach der Pause in Führung gebracht (49.). Keine zehn Minuten später war Stephan Hain (58.) per Abstauber zum 1:1 erfolgreich. In der Schlussphase sicherte Torsten Oehrl (87.) dem FCA den zehnten "Dreier" der Saison.


    Keine Tore fielen im zweiten Samstagsspiel zwischen dem SC Paderborn und dem MSV Duisburg. Die "Zebras" verbesserten sich durch das 0:0 auf Relegationsplatz drei. Paderborn blieb seinerseits zum vierten Mal in Serie ohne Sieg und liegt weiter im unteren Mittelfeld.



    Quelle: dfb.de

  • Hertha klettert nach Sieg gegen Aue auf Platz zwei


    Hertha BSC Berlin hat das Spitzenspiel des 16. Spieltags der 2. Bundesliga gegen den FC Erzgebirge Aue 2:0 (1:0) gewonnen und sich mit nun 32 Punkten in der Tabelle am Aufsteiger aus Sachsen (31) vorbei auf Platz zwei verbessert.


    Vor 45.892 Zuschauern im Olympiastadion Berlin markierte der georgische Nationalspieler Levan Kobiashvili in der 37. Minute per Foulelfmeter den Führungstreffer, Pierre-Michel Lasogga legte in der 65. Minute das zweite Tor nach.


    Ingolstadt verpasst den Anschluss


    Der Tabellenvorletzte FC Ingolstadt 04 hat mit dem 1:1 (0:0) im bayrischen Duell gegen den TSV 1860 München die Chance verpasst, bis auf einen Zähler an den Relegationsplatz heranzurücken. Andreas Buchner traf in der 61. Minute aus 20 Metern zum 1:0 für den FCI, doch Alexander Ludwig rettete den "Löwen" mit einem verwandelten Freistoß aus 30 Metern in der 90. Minute noch das Remis.


    Der VfL Bochum setzte sich 2:1 (0:1) gegen den VfL Osnabrück durch. Niels Hansen hatte den Gast aus Niedersachsen in der 19. Minute in Führung gebracht, sein Teamkollege Matthias Heidrich wenige Minuten später die Gelb-Rote Karte gesehen (27.). In Überzahl gelang den Gastgebern durch Mahir Saglik (68.) zunächst der Ausgleich, Chong Tese drehte die Partie Minuten später mit seinem Treffer komplett (72.). Osnabrück fällt durch die Niederlage auf den 16. Tabellenplatz zurück.



    Quelle: dfb.de

  • Cottbus kann Abstand auf Spitzengruppe nicht verkürzen


    Energie Cottbus und der 1. FC Union Berlin trennten sich zum Abschluss des 16. Spieltags 0:0. Durch das Unentschieden rückt Cottbus vom siebten auf den sechsten Tabellenplatz vor, verpasste es jedoch, den Abstand auf die Spitzengruppe zu verkürzen. Union ist Vierzehnter.


    Beide Mannschaften begannen offensiv und hatten die Chance in Führung zu gehen. Christian Stuffs Distanzschuss in der dritten Minute konnte Cottbus-Torhüter Thorsten Kirschbaum parieren. Energie kam durch Marco Kurth (5.) kurz darauf zur ersten Möglichkeit.


    Petersens Kopfball beste Cottbuser Chance


    Nils Petersen (13.) hatte die beste Chance für die Gastgeber in der ersten Halbzeit, doch der Kopfball des besten Torjägers der Liga aus sechs Metern war zu unplatziert und bereitete Unions Torwart Jan Glinker letztlich keine Probleme.


    In der zweiten Halbzeit hätte Dominic Peitz (53.) für die Gäste-Führung sorgen können, doch sein Schuss aus 13 Metern ging über das Tor. Im weiteren Verlauf hatten beide Mannschaften die Möglichkeit zum Siegtreffer, doch weder Petersen (65.) und Jiayi Shao (83.) für Cottbus, noch John Mosquera (71.) für die Berliner konnten die sich bietenden Chancen nutzen.



    Quelle: dfb.de

  • MSV Duisburg: Revier-Derby verloren, Spitze verpasst


    Der MSV Duisburg hat in seinem letzten Ligaspiel des Jahres den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga verpasst. Die "Zebras" verloren am 17. Spieltag das "kleine" Revier-Derby gegen den VfL Bochum vor heimischem Publikum 0:1 (0:0) und bleiben mit 30 Punkten auf Platz vier. Der VfL (28 ) klettert dagegen - punktgleich mit dem sechstplatzierten FC Energie Cottbus - auf Rang acht.


    Das einzige Tor der Begegnung vor 18.027 Zuschauern erzielte Bochums Kapitän Christoph Dabrowski nach Vorarbeit von Chong Tese in der 53. Minute.


    Arminia verliert erneut


    Bereits die fünfte Niederlage in Folge kassierte Schlusslicht Arminia Bielefeld beim 1:3 (0:1) zuhause gegen Alemannia Aachen. Bei sieben Zählern beträgt der Rückstand der Ostwestfalen auf Relegationsplatz 16 weiterhin acht Punkte. Aachen (24) ist weiter Zehnter.


    Benjamin Auer brachte die Gäste aus der Kaiserstadt bereits in der vierten Spielminute in Führung, Sebastian Heidinger glich für die Arminia nach einem mustergültigen Konter in der 52. Minute zwischenzeitlich aus. Tolgay Arslan sorgte in der 86. Minute für das 1:2, den Schlusspunkt setzte Auer mit seinem zweiten Tor des Abends (90.).


    Aue gegen Frankfurt abgesagt


    Witterungsbedingt abgesagt wurde die ebenfalls für Freitag angesetzte Partie zwischen Erzgebirge Aue und dem FSV Frankfurt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.



    Quelle: dfb.de

  • FCA als Herbstmeister in die Pause


    Der FC Augsburg geht als Spitzenreiter in die Winterpause der 2. Bundesliga. Am 17. Spieltag trennten sich die Rot-Weißen Samstag im Spitzenspiel 1:1 (0:0) von Hertha BSC Berlin und verteidigten mit 33 Punkten den ersten Platz vor den punktgleichen Berlinern, die allerdings die schlechtere Tordifferenz aufweisen.


    Vor 25.647 Zuschauern in der Augsburger impuls arena erwischten die Berliner den besseren Start und gingen durch Nikita Rukavytsya (28.) mit 1:0 in Führung. Zu diesem Zeitpunkt agierten die Gäste bereits in Unterzahl, da Andre Mijatovic nach einer Notbremse gegen Nando Rafael in der 14. Minute die Rote Karte sah.


    Der Ex-Berliner Rafael war es auch, der die Augsburger mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 70. Minute zurück in die Partie brachte. Nur zwei Minuten später (72.) sah Augsburgs Daniel Baier nach einem Foul gegen Peter Niemeyer ebenfalls die Rote Karte. Das gleiche Schicksal ereilte in einer hektischen Schlussphase auch Axel Bellinghausen, der in der 88. Minute den roten Karton gezeigt bekam. Nur eine Minute später sah Berlins Roman Hubnik nach einem Foulspiel die Ampelkarte.


    Beister beschert Fortuna den Sieg gegen Fürth


    Einen Rückschlag im Kampf um die Aufstiegsplätze musste hingegen die SpVgg Greuther Fürth hinnehmen. Bei Fortuna Düsseldorf unterlagen die Franken 0:1 (0:0) und bleiben damit mit 30 Punkten weiter Fünfter.


    Nach torloser erster Halbzeit in der Düsseldorfer ESPRIT arena war es Maximilian Beister, der die Gastgeber vor 18.117 Besuchern in der 73. Minute in die Erfolgsspur führte.



    Quelle: dfb.de

  • Cottbus setzt sich in der Spitzengruppe fest


    In der Spitzengruppe festgesetzt: Energie Cottbus hat durch einen souveränen 4:0 (2:0)-Auswärtssieg bei Rot-Weiß Oberhausen Relegationsplatz drei erobert. RWO muss sich dagegen nach dem vierten Spiel ohne Sieg in Folge mit nur 18 Punkten auf der Habenseite nach unten orientieren. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt nur noch zwei Zähler. Jiayi Shao (3.), der frühere Dortmunder Markus Brzenska (43.), Nils Petersen (54.) und Velimir Jovanovic (90.) machten den Sieg für die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter Wollitz perfekt.


    Einen Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg feierte der VfL Osnabrück. Durch ein 2:1 (0:1) im Duell der Aufsteiger gegen den FC Ingolstadt verließ der VfL den Relegationsplatz und schob sich auf Rang 13. Der FCI kassierte nach zuvor vier Spielen ohne Schlappe wieder eine Niederlage. Den Führungstreffer für Ingolstadt erzielte Malte Metzelder (40.). Björn Lindemann (65.) und Henrich Bencik (73.) drehten das Spiel zugunsten der Gastgeber.


    Die erste Niederlage im eigenen Stadion musste der TSV 1860 München beim 0:1 (0:1) gegen den SC Paderborn hinnehmen. Die Ostwestfalen werden nach ihrem zweiten Auswärtssieg durch einen verwandelten Handelfmeter von Edmond Kapllani (22.) mit sechs Punkten Abstand zu den Abstiegsrängen überwintern.



    Quelle: dfb.de

  • Fürth verpasst Platz zwei, Union schlägt Aachen


    Die SpVgg Greuther Fürth hat den vorläufigen Sprung auf einen Aufstiegsplatz in der 2. Bundesliga verpasst. Zum Rückrunden-Auftakt kam die Mannschaft von Trainer Mike Büskens beim Karlsruher SC nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und ist mit 31 Punkten Tabellenvierter. Karlsruhe, das die ersten Heimpunkte seit dem Amtsantritt von Trainer Uwe Rapolder liegen ließ, belegt mit nunmehr 17 Punkten auch nach dem 18. Spieltag Relegationsplatz 16. Nicolai Müller (46.) schoss Fürth in Führung, Alexander Iaschwili (77.) glich per Foulelfmeter aus.


    Der KSC, der zum Ende der Hinrunde seine beiden Heimspiele unter Rapolder gewonnen hatte, begann im Wildpark vor 12.087 Zuschauern mit viel Schwung und kam durch Delron Buckley schnell zur ersten Chance (1.). Nach nicht einmal 40 Sekunden schoss der Neuzugang aus spitzem Winkel knapp am Tor vorbei. Die Gäste antworteten prompt: Ein Schuss von Danijel Aleksic (2.) strich knapp über das Karlsruher Gehäuse. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hielten beide Mannschaften das Tempo hoch und erarbeiteten sich gute Chancen. Dir größte Torgelegenheit hatte der Karlsruher Matthias Zimmermann, der die Querlatte traf (16.).


    Mehr Erfolg hatten die Fürther im zweiten Durchgang. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff traf Müller aus knapp 20 Metern zur Gästeführung (46.). Karlsruhe kämpfte um den Ausgleich, doch Sebastian Langkamp (66.) und Timo Staffeldt (67.) ließen gute Gelegenheiten ungenutzt. Erst nach dem Platzverweis gegen Aleksic, der in der 74. Minute Gelb-Rot wegen Meckerns sah, gelang dem KSC das 1:1: Iaschwili verwandelte einen umstrittenen Foulelfmeter sicher (77.) und rettete den Gastgebern zumindest einen Punkt.


    Thomik und Mosquera treffen für Union


    Alemannia Aachen hat die Pokal-Euphorie der Winterpause nicht in Liga übertragen können. Die Grenzländer gingen zum Rückrunden-Auftakt bei Union Berlin durch ein 1:2 (0:1) nach zuvor drei Punktspielen ohne Niederlage wieder als Verlierer vom Platz und verpassten damit den Sprung in die obere Tabellenhälfte.


    Unmittelbar hinter der Alemannia, die kurz vor Weihnachten den Bundesligisten Eintracht Frankfurt aus dem DFB-Pokal geworfen hatte und im Viertelfinale auf Double-Gewinner Bayern München trifft, rückte Berlin durch den ersten Saisontreffer von Paul Thomik (21.) sowie das dritte Saisontor von John Jairo Mosquera (63.) bei einem Gegentreffer von Marco Höger (90., Foulelfmeter) auf den elften Platz vor und vergrößerte damit sein Polster auf die Abstiegszone.


    Union hatte vor 12.347 Zuschauern deutlich mehr Spielanteile. Aachen hingegen ließ Tempo und Elan, die das Team von Peter Hyballa in der Hinrunde auch bei den zuvor zwei Auswärtssiegen in Serie ausgezeichnet hatten, vermissen und bot eine insgesamt enttäuschende Vorstellung. So blieben auch vereinzelte Unsicherheiten der Platzherren im Abwehrverhalten ungestraft. Berlin verdiente sich den Erfolg aufgrund seiner besonnenen Spielweise und der durchschlagskräftigeren Offensivbemühungen.


    Aue erst am Dienstag gegen Paderborn


    Das ursprünglich für Freitag angesetzte Spiel des FC Erzgebirge Aue gegen den SC Paderborn 07 musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes auf Dienstag, 19 Uhr, verlegt werden. Aue weist als Tabellenvierter derzeit 31 Punkte auf, hat aber eine Partie weniger ausgetragen als die Konkurrenz. Vor der Pause blieben die „Veilchen“ zuletzt dreimal sieglos, sind im heimischen Erzgebirgsstadion aber seit insgesamt 23 Spielen ungeschlagen.



    Quelle: dfb.de

  • Fortuna stoppt Cottbus - Bochum macht Boden gut


    Der FC Energie Cottbus hat zum Rückrundenauftakt der 2. Bundesliga einen Rückschlag im Kampf um die Aufstiegsplätze erlitten. Am 18. Spieltag unterlagen die Lausitzer bei Fortuna Düsseldorf 1:3 (0:1) und fallen mit 31 Punkten aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter die punktgleiche SpVgg Greuther Fürth auf Platz vier der Tabelle zurück. Die Rheinländer sind nach dem sechsten Heimsieg in Folge jetzt Zehnter (25).


    Vor 18.000 Zuschauern in der ESPRIT arena leitete Thomas Bröker den Sieg in der 40. Minute mit seinem vierten Saisontor ein, Andreas Lambertz erhöhte unmittelbar nach Wiederanpfiff per Flugkopfball auf 2:0 (48.). Nils Petersen gelang in der 64. Minute zwar der Anschlusstreffer, doch Oliver Fink stellte den alten Abstand wenige Minuten später wieder her (70.).


    Bochum im Aufwind


    Der VfL Bochum rückte derweil näher an die Tabellenspitze heran. Die Westfalen kamen zu einem 3:1 (1:0) beim TSV 1860 München und liegen nun punktgleich mit Fürth und Cottbus auf Rang fünf.


    Der VfL war in der 45. Minute durch einen von Zlatko Dedic verwandelten Foulelfmeter in Führung gegangen. Zuvor hatte Münchens Kai Bülow die Rote Karte gesehen (44.). Benjamin Lauth glich für die "Löwen" mit seinem Tor in der 72. Minute zwar in Unterzahl aus, doch Mirkan Aydin (78.) und Christoph Dabrowski (84.) sicherten dem VfL dann doch noch den Sieg.



    Quelle: dfb.de