2. Bundesliga Saison 2010/2011

  • RWO erkämpft Remis bei Schneiders Debüt


    Rot-Weiß Oberhausen hat beim Einstand seines neuen Trainers Theo Schneider am 24. Spieltag der 2. Bundesliga ein 0:0 gegen Aufstiegsaspirant MSV Duisburg erkämpft. RWO schließt damit nach Punkten zum Tabellen-15. aus Karlsruhe auf (beide 23), dagegen liegen die "Zebras" nach dem neuerlichen Punktverlust vier Zähler hinter Platz drei.


    Im Duell der beiden Revierstädte hatten die Gäste mehr vom Spiel, die besseren Chancen hatte aber RWO: Gleich zweimal scheiterte Angreifer Ronny König nur knapp (36., 39.).


    Cottbus und 1860 gewinnen


    Der FC Energie Cottbus machte durch ein 2:1 (0:0) gegen den FSV Frankfurt bis auf einen Punkt an die Duisburger heran. Den Cottbuser Führungstreffer markierte Uwe Hünemeier in der 49. Minute. Der Innenverteidiger staubte nach einem Freistoß von Jiayi Shao aus 30 Metern an den Innenpfosten aus kurzer Distanz ab. Aziz Bouhaddouz gelang in der 76. Minute per Kopf der Ausgleich. Für den Sieg der Lausitzer sorgte Nils Petersen mit seinem 15. Saisontor in der Schlussminute (90.).


    Die dritte Freitagspartie endete mit einem 1:0 (0:0) des TSV 1860 München beim 1. FC Union Berlin. Kevin Volland beendet mit seinem Tor in der 88. Minute die Serie der "Löwen" von vier Spielen ohne Sieg. Die "Eisernen" bleiben mit 29 Punkten auf Platz zwölf, die Münchner klettern mit 33 Zählern auf den zehnten Rang.



    Quelle: dfb.de

  • Hertha BSC Berlin marschiert vorneweg


    Hertha BSC hat am 24. Spieltag der 2. Bundesliga den nächsten Schritt zum erklärten Saisonziel Wiederaufstieg gemacht. Bei den zuletzt starken Alemannen in Aachen setzten sich die Berliner am Samstag 5:0 (3:0) durch. Vor 20.000 Besuchern am neuen Tivoli führten Fabian Lustenberger (10.), Adrian Ramos (33.) und Pierre-Michel Lasogga (36.) die Berliner dabei bereits in der ersten Halbzeit zum Sieg. Nach der Pause machten Nikita Rukavytsya (56.) und wiederum Ramos (59.) den Endstand perfekt.


    In der Tabelle baute die Mannschaft von Trainer Markus Babbel als Spitzenreiter mit nunmehr 49 Punkten den Vorsprung auf fünf Zähler gegenüber dem ersten Verfolger FC Augsburg aus. Die Bayern spielen erst am Montag (ab 20.15 Uhr live in Sport1 und auf Sky) vor heimischer Kulisse gegen Aue. Die Erzgebirgler stehen derzeit mit 43 Zählern in Lauerstellung auf dem vierten Tabellenrang.


    Bielefeld verpasst Sieg im Ostwestfalen-Derby


    Auch gegen den Nachbarn aus Paderborn konnte Schlusslicht Armina Bielefeld beim 1:1 (1:0) kein entscheidendes Lebenszeichen im Kampf um den Klassenverbleib aussenden. Durch ein frühes Tor von Josip Tadic (5.) lagen die Gastgeber im Derby zwar lange Zeit in Führung, Nico Klotz erzielte in der 88. Minute das Tor zum 1:1-Endstand.



    Quelle: dfb.de

  • Bochum und Greuther Fürth im Spitzenspiel remis


    Der VfL Bochum und die SpVgg Greuther Fürth haben sich am 24. Spieltag der 2. Bundesliga im Spitzenspiel 1:1 (1:0) getrennt und jeweils einen großen Schritt in Richtung Bundesliga verpasst. Der VfL klettert trotz des Remis mit 45 Punkten auf den zweiten Platz, hat aber weiter nur zwei Zähler Vorsprung auf Rang vier, den nun die Franken einnehmen.


    Bereits in der zweiten Spielminute markierte Mirkan Aydin das 1:0 für die Westfalen, die in der 47. Minute Matthias Ostrzolek mit Gelb-Roter Karte verloren. Zuvor hatte bereits der Fürther Miroslav Slepicka (37.) Rot gesehen. Burak Kaplan sicherte den Gastgebern mit seinem Tor in der 78. Minute aber noch einen Punkt.


    Wichtiger Sieg für Ingolstadt


    Wichtige drei Zähler im Kampf um den Klassenverbleib fuhr derweil der FC Ingolstadt 04 ein. Die Bayern siegten beim direkten Konkurrenten Karlsruher SC 4:1 (2:0) und verkürzten den Rückstand auf den Relegationsplatz 16 auf drei Punkte.


    Stefan Leitl brachte den FCI bereits in der fünften Minute in Führung, die Caiuby noch vor der Pause ausbauen konnte (37.). Zum 3:0 traf erneut Leitl per Foulelfmeter (53.), danach traf Edson Buddle in der 80. Minute. Den Anschlusstreffer für den KSC erzielte Andrei Cristea in der 90. Minute.


    Einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf ließ der VfL Osnabrück mit dem 1:2 (0:1) bei Fortuna Düsseldorf liegen. Zwar gingen die Fortunen durch Sascha Rösler in der 24. Minute in Führung, doch Aleksandar Kotuljac gleich in der 77. Minute für den VfL aus. Rösler sicherte den Gastgebern per verwandeltem Freistoß in der 89. Minute aber doch noch den neunten Heimsieg in Folge.



    Quelle: dfb.de

  • Augsburg dreht Spiel und ist wieder Zweiter


    Der FC Augsburg hat zum Abschluss des 24. Spieltags der 2. Bundesliga durch ein 2:1 (0:0) im Spitzenspiel gegen Aufstiegskonkurrent Erzgebirge Aue den zweiten Tabellenplatz zurückerobert. Die Bayern (47 Punkte) haben nun vier Zähler Vorsprung auf Rang vier, die Sachsen liegen als Fünfter (43), zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz.


    Die "Veilchen" hatten zunächst die deutlich besseren Torchancen, doch sowohl Adli Lachheb (20.), Skerdilaid Curri (27.) sowie Jan Hochscheidt und im Nachschuss Tobias Kempe (29.) scheiterten am Augsburger Keeper Simon Jentzsch. In der 52. Minute war dann aber auch Jentzsch machtlos, als Marc Hensel freistehend zum 1:0 einschob.


    Augsburg dreht die Partie


    Es war der Start eines wahren Chancenfestivals. Zunächst läutete Tobias Werner mit einem Pfostenschuss (56.) die Augsburger Aufholjagd ein, auf der Gegenseite machte Jentzsch eine Doppelchance von Kempe und Enrico Kern zunichte (63.). Fast im Gegenzug münzte Nando Rafael einen feinen Pass von Moritz Leitner zum 1:1 um (65.).


    Jetzt bestimmte der FCA das Spielgeschehen. Axel Bellinghausen traf mit einer verunglückten Flanke zunächst die Oberkante der Latte (70.), gegen den Kopfball von Jan-Ingwer Callsen-Bracker war Aues Torhüter Martin Männel dann aber machtlos (73.).



    Quelle: dfb.de