2. Bundesliga Saison 2010/2011

  • Spitzenreiter Hertha BSC gegen Aachen nur torlos


    Hertha BSC Berlin und Alemannia Aachen haben sich zum Abschluss des siebten Spieltags der 2. Bundesliga vor 34.762 Zuschauern im Olympiastadion Berlin mit einem torlosen Unentschieden getrennt. Trotzdem liegt der Bundesliga-Absteiger aus der Bundeshauptstadt mit nun 17 Punkten weiter an der Tabellenspitze.


    Die Gastgeber hatten zwar von Beginn an ein optisches Übergewicht, doch die besseren Torgelegenheiten spielten sich zunächst die Aachener mit schnellen Kontern heraus. Die beste Chance im ersten Durchgang vergab dabei Benjamin Auer, der nach feinem Zuspiel von Timo Achenbach freistehend an Hertha-Keeper Maikel Aerts scheiterte (9.).


    In Halbzeit zwei fehlt die Präzision


    Auch nach der Pause blieben die Berliner spielbestimmend, der entscheidende Pass wollte ihnen aber nicht gelingen. Aachen setzte weiter auf schnelle Gegenstöße, doch auch den Karlstädtern fehlte die Genauigkeit. Dem Torerfolg am nächsten kam Hertha-Stürmer Adrian Ramos, der mit einem Schlenzer aus 20 Metern Aachens Keeper David Hohs zu einer Glanztat zwang (68.).


    Die Berliner bleiben damit in der laufenden Spielzeit weiter ungeschlagen und auch die Aachener bestätigten nach zuvor zwei Siegen in Folge ihre zuletzt gute Form. Die Gelb-Schwarzen verbessern sich mit neun Zählern auf Rang zehn.



    Quelle: dfb.de

  • Fürth zumindest eine Nacht an der Spitze - Düsseldorf siegt


    Die SpVgg Greuther Fürth hat zumindest für eine Nacht die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernommen. Am achten Spieltag setzten sich die "Kleeblätter" 3:0 (2:0) gegen den VfL Osnabrück durch und zogen mit 19 Punkten an Hertha BSC Berlin (17) vorbei.


    Fortuna Düsseldorf siegte 1:0 (1:0) gegen den FC Augsburg und rückte vom letzten auf den 16. Platz vor. Die Augsburger haben nach der vierten Niederlage in Serie dagegen bereits sieben Zähler Rückstand auf die anvisierten Aufstiegsplätze. Im dritten Spiel trennten sich der 1. FC Union Berlin und Erzgebirge Aue 1:1 (1:1).


    Onuegbu und Aleksic für Fürth erfolgreich - Stang mit Eigentor


    In Fürth schossen Kingsley Onuegbu (6.) und Danijel Aleksic (45.) vor 6440 Zuschauern die Tore für die Mannschaft von Trainer Mike Büskens, zudem unterlief Osnabrücks Oliver Stang ein kurioses Eigentor, als er seinen Keeper Tino Berbig überlupfte (60.).


    Marc Hensel brachte Aue vor 16.927 Zuschauern in der Alten Försterei bereits in der zweiten Minute in Führung. Nach einem Distanzschuss von Jan Hochscheidt ließ Union-Torhüter Jan Glinker den Ball abprallen, Hensel staubte ab. Doch schon sieben Minuten später glichen die Berliner aus: Nach präzisem Zuspiel von Chinedu Ede erzielte John Mosquera seinen ersten Saisontreffer (9.).


    Das Siegtor für die Fortuna erzielte Thomas Bröker in der 43. Minute. Vor 21.043 Zuschauern waren die Gastgeber im ersten Durchgang das bessere Team. Auch den Schock des frühen Ausfalls von Marco Christ verkraftete die Fortuna gut. Die Führung war daher verdient. Nach einem tollen Pass von Oliver Fink lupfte der starke Patrick Zoundi den Ball am herausstürmenden FCA-Keeper Simon Jentzsch vorbei, Bröker drückte den Ball über die Linie.



    Quelle: dfb.de

  • Ramos sichert späten Hertha-Sieg


    Hertha BSC Berlin ist am Samstag durch ein spätes Tor von Adrian Ramos an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga zurückgekehrt. Der Kolumbianer sicherte den Berlinern am achten Spieltag mit seinem Treffer in der 88. Minute erst kurz vor Schluss das 1:0 (0:0) beim FSV Frankfurt.


    Vor 7477 Zuschauern hatte Berlin die größeren Spielanteile. Allerdings konnte der Erstliga-Absteiger aus seiner Überlegenheit und den daraus entstehenden Chancen bis zum dritten Saisontor von Ramos kein zählbares Kapital schlagen. Die Hessen begnügten sich trotz des Heimvorteils und des Rückenwindes ihrer kleinen Erfolgsserie zu lange auf die Sicherung des Punktgewinnes, statt mehr Eigeninitiative zu zeigen.


    In der Tabelle zogen die Herthaner mit nunmehr 20 Punkten wieder vorbei an der SpVgg Greuther Fürth, die sich am Freitag durch ein 3:0 (2:0) gegen den VfL Osnabrück mit 19 Zählern zwischenzeitlich an der Hertha vorbeigeschoben hatte.


    Tese und Yahia lassen Bochum jubeln


    Der VfL Bochum ist durch ein 2:0 (2:0) beim Karlsruher SC in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die beiden WM-Teilnehmer Chong Tese (24.) und Anthar Yahia (26.) brachten die Gäste mit einem Doppelschlag früh auf die Siegerstraße. Für den Nordkoreaner Tese war es bereits das fünfte Saisontor, der Algerier Yahia war zum zweiten Mal in dieser Spielzeit erfolgreich.


    12.177 Zuschauer im Wildparkstadion sahen von Beginn an einen stark aufspielenden VfL. Tese (4.) und Matias Concha (22.) hatten die Führung bereits auf dem Fuß gehabt, ehe der Nordkoreaner nach einem Zuspiel von Faton Toski aus zehn Metern zum 1:0 einschob. Nur zwei Minuten später köpfte Yahia einen Toski-Freistoß aus sieben Metern ins linke Eck.


    Während sich die Bochumer mit nunmehr zwölf Punkten im Mittelfeld der Tabelle behaupten konnten, wird die Luft für den KSC mit acht Zählern immer dünner. Seit nunmehr vier Partien warten die Badener schon auf einen Dreier.



    Quelle: dfb.de

  • Cottbus jetzt Vierter - Keine Tore in Oberhausen


    Nach zwei Niederlagen in Folge hat Energie Cottbus am 8. Spieltag der 2. Bundesliga durch ein 3:1 (1:0) gegen den SC Paderborn wieder in die Erfolgsspur gefunden und klettert mit nun 16 Punkten auf Platz vier.


    Bereits in der ersten Minute brachte Daniel Adlung die Lausitzer vor 10.000 Zuschauern im heimischen Stadion der Freundschaft mit einem Kopfball in Führung, Uwe Hünemeier erhöhte nach der Pause ebenfalls per Kopf auf 2:0 (56.). Jorge Mosquera konnte zwar zwischenzeitlich für den SCP verkürzen (68.), Emil Jula stellte mit einem weiteren Kopfballtreffer den alten Abstand aber fast postwendend wieder her (71.).


    Keine Tore im Verfolgerduell


    Im Verfolgerduell fielen dagegen zwischen Rot-Weiß Oberhausen und dem TSV 1860 München keine Tore. Münchens Aleksandar Ignjovski musste in der 49. Minute mit Gelb-Roter Karte vom Feld.


    Der FC Ingolstadt kassierte derweil mit dem 1:2 (0:1) bei Alemannia Aachen die siebte Niederlage im achten Spiel und bleibt mit drei Punkten weiter Vorletzter. Die Alemannia ist mit nun zwölf Zählern Achter. Das Führungstor für die Aachener markierte Benjamin Auer schon in der fünften Minute, ehe Moritz Hartmann in der 67. Minute ausgleichen konnte. Zoltan Stieber stellte den Dreier für die Gastgeber mit seinem Tor in der 80. Minute dann doch noch sicher.



    Quelle: dfb.de

  • Hertha gewinnt Spitzenspiel gegen Greuther Fürth


    Auch Verfolger SpVgg Greuther Fürth hat den Topfavoriten Hertha BSC Berlin in der 2. Bundesliga nicht stoppen können. Durch zwei späte Tore von Waleri Domowtschiski (76.) und Raffael (90.) setzten sich die Berliner im Spitzenspiel des neunten Spieltags mit 2:0 (0:0) durch und behaupteten die Tabellenführung.


    Der Vorsprung vor den Franken wuchs auf vier Punkte. Am Sonntag (13.30 Uhr, live bei Sky) kann der MSV Duisburg mit einem Heimsieg gegen den Karlsruher SC auf zwei Zähler herankommen.


    Osnabrück und Augsburg beenden Negativserien


    Unterdessen beendeten der VfL Osnabrück und der FC Augsburg ihre Negativserien. Gegen den Ex-Trainer Claus-Dieter Wollitz und Energie Cottbus gewann Aufsteiger Osnabrück nach zuvor drei Niederlagen in Folge 2:0 (1:0). Alexander Schnetzler (24.) und Nicky Adler (66.) trafen für den VfL, der erstmals in dieser Saison ohne Gegentor blieb.


    Durch den Sieg verschaffte sich Osnabrück im Abstiegskampf wieder etwas Luft, während die Gäste aus der Lausitz durch die dritte Saisonniederlage den möglichen Sprung auf den Relegationsplatz verpassten.


    Augsburg beendete seine Talfahrt mit einem 2:1 (0:1) gegen Union Berlin - nach zuvor vier Niederlagen. In der Tabelle liegt der FCA mit 13 Punkten auf Platz sieben, Union (6) rutschte auf Rang 15 ab. Stephan Hain erzielte in der dritten Minute der Nachspielzeit das entscheidende Tor. Im Krisen-Duell hatte Benyamina die "Eisernen" in Führung gebracht. Nach einem Zuspiel von John Jairo Mosquera schoss der Stürmer aus knapp zehn Metern unbedrängt ein.


    Augsburg Möhrle trifft von der Mittellinie zum Ausgleich


    Beim Ausgleich sah Union-Torhüter Jan Glinker nicht gut aus. Der Keeper unterschätzte eine lange Hereingabe von FCA-Verteidiger Uwe Möhrle auf Höhe der Mittellinie, die nach einem Aufsetzer über Glinker hinweg den Weg ins Tor fand (69.).


    In Berlin sah es vor 39.274 Zuschauern lange nach dem zweiten torlosen Remis in Folge im Olympiastadion aus. Zweieinhalb Wochen nach dem 0:0 gegen Alemannia Aachen vergaben die Berliner gegen die defensivstarken Franken zunächst viele hochkarätige Torchancen.


    Herthas Ramos vergibt beste Einschussmöglichkeiten


    Vor allem Adrian Ramos vergab beste Einschussmöglichkeiten. So traf der Kolumbianer unter anderem in der 42. Minute die Latte. Auch nach einem Schuss von Raffael und einer Abwehr von Verteidiger Thomas Kleine auf der Linie hatte Ramos Pech: Der Ball traf ihn am Kopf und sprang dann knapp neben den Pfosten (69.).


    Fürth konzentrierte sich fast ausschließlich auf die Defensive und brachte das Tor von Hertha-Schlussmann Marco Sejna kaum in Gefahr. Die Überlegenheit der Gastgeber zahlte sich aber erst in der 76. Minute aus. Nach einem Flankenlauf von Lewan Kobiaschwili und einer verunglückten Abwehr der Fürther traf Domowtschiski aus der Distanz. Erst danach verstärkten die Gäste ihre Angriffsbemühungen, bis Raffael zum 2:0 traf.



    Quelle: dfb.de

  • N'Diaye sichert FSV-Sieg, 1860 gegen Arminia torlos


    Durch einen Treffer von Angreifer Momar N'Diaye hat der FSV Frankfurt 1:0 (0:0) bei Aufsteiger FC Ingolstadt 04 gewonnen und damit den dritten Sieg aus den jüngsten vier Spielen geholt. Die Inglstädter sind hingegen weiter Tabellenvorletzter.


    7250 Zuschauer sahen ein Spiel mit wenigen Höhepunkten. Nur in der Anfangsphase wussten die Ingolstädter zu überzeugen, Fabian Gerber per Kopf (7.) und Moritz Müller (9.) vergaben die größten Chancen für die druckvoll agierenden Gastgeber. N'Diaye erzielte eine Viertelstunde nach seiner Einwechslung den Siegtreffer der Gäste (78.).


    Der TSV 1860 München und Arminia Bielefeld trennten sich 0:0. Die "Löwen" verpassten damit vier Tage nach dem Zwei-Punkte-Abzug durch die DFL die Chance, ihren Rückstand auf die Spitzengruppe zu verkürzen. 1860 ist allerdings schon seit sechs Spielen ungeschlagen. Die Arminia ist weiter Tabellenschlusslicht.


    Bielefeld wirkte etwas gefälliger, dennoch hatten die Gastgeber die besseren Gelegenheiten - Ex-Nationalspieler Benjamin Lauth vergab in der 64., 79. und 80. Minute. Die erste Chance war die bis dato größte, Lauth schoss nach einer Flanke aus kurzer Distanz über das Tor.



    Quelle: dfb.de

  • MSV erobert Platz zwei, Bochum lässt Federn


    Siebter Saisonsieg: Der MSV Duisburg hat am 9. Spieltag der 2. Bundesliga durch ein souveränes 3:0 (1:0) gegen den Karlsruher SC Tabellenplatz zwei erobert. Srdjan Baljak sorgte für einen Traumstart der Duisburger. Mit seinem fünften Saisontor brachte der Stürmer die "Zebras" in Führung (10.). Julian Koch erhöhte in der 61. Minute auf 2:0. Koch nickte einen Freistoß aus sieben Metern ein. Für den Schlusspunkt sorgte Sefa Yilmaz mit einem Weitschuss (77.).


    Einen Sprung ins obere Mittelfeld verpasste der VfL Bochum durch ein 1:1 (1:0) gegen Alemannia Aachen. In der 14. Minute gingen die Hausherren zunächst in Führung. Nach Vorlage von Giovanni Federico erzielte Mahir Saglik aus kurzer Distanz sein erstes Saisontor. Nach einem schönen Spielzug kamen die Gäste zum Ausgleich. Nach einer präzisen Hereingabe von Zoltan Stieber war Benjamin Auer aus fünf Metern zur Stelle (56.). Bochum bleibt Elfter, die Alemannia Zehnter.


    Nach zuvor zwei Siegen in Folge musste Fortuna Düsseldorf beim 0:3 (0:0) beim SC Paderborn wieder eine Niederlage hinnehmen. Florian Mohr erzielte nach einem Eckball per Kopf die Führung für die Hausherren (56.). Nach einem Konter sorgte Edmond Kapllani freistehend für das 2:0 (81.), ehe Jens Wemmer nur eine Minute später noch einen draufsetzte (82.). Der SCP verschaffte sich Luft im Abstiegskampf, während die Fortuna weiter auf Relegationsplatz 16 rangiert.



    Quelle: dfb.de

  • 2:0 gegen RWO: Aufsteiger Aue sorgt weiter für Furore


    Aufsteiger Erzgebirge Aue sorgt in der 2. Bundesliga weiter für Furore. Das Team von Trainer Rico Schmitt siegte zum Abschluss des neunten Spieltags 2:0 (0:0) gegen Rot-Weiß Oberhausen und ist seit sechs Runden ungeschlagen.


    Mit nun 20 Punkten kletterte Aue auf den dritten Tabellenplatz, RWO rangiert mit 14 Zählern auf Rang sieben. Aue hat nun seit sechs Runden nicht mehr verloren und hat im eigenen Stadion in dieser Saison noch keinen Punkt abgegeben. Es ist für die Sachsen der beste Saisonstart in das Bundesliga-Unterhaus seit dem Bestehen des Klubs. Thomas Paulus (59.) und Enrico Kern (69.) trafen für den Aufsteiger.


    Aue-Trainer Schmitt: "Verdient gewonnen"


    "In der zweiten Hälfte haben wir einen Gang zugelegt und deshalb unter dem Strich auch verdient gewonnen", sagte Aues Coach Schmitt. Dagegen ging sein Oberhausener Trainerkollege Hans-Günter Bruns mit seiner Mannschaft hart ins Gericht. "So wie wir heute gespielt haben, haben wir auch keine Punkte verdient", sagte der ehemalige Bundesliga-Profi und schimpfte: "Das war ein Rückfall in die Steinzeit, ein Fehlpass-Festival allererster Güte."


    Vor 7200 Zuschauern gingen die Gastgeber mit breiter Brust in die Partie. In der zwölften Minute musste RWO-Torhüter Sören Pirson das erste Mal sein ganzes Können aufweisen. Nach einer Flanke verpassten Enrico Kern und Marc Hensel den Ball, am zweiten Pfosten stand Pierre le Beau, konnte Pirson jedoch nicht überwinden. Wenig später prüfte Fabian Müller aus rund 18 Metern den Oberhausen-Keeper erneut (15.).


    Den bis dahin besten Angriff der Partie bekamen die Zuschauer in der 22. Minute zu sehen: Aue überbrückte mit schnellem Kurzpassspiel über Kern und Kevin Schlitte das Mittelfeld, sodass Schlitte unbedrängt auf Tobias Kempe flankte, der mit seinem Kopfball jedoch am glänzend reagierenden Pirson scheiterte.


    Die Gäste aus Oberhausen konzentrierten sich auf Kontermöglichkeiten, die sie jedoch nicht konsequent zu Ende spielten. Martin Männel im Auer Tor hatte deshalb nur wenig Schwierigkeiten in der ersten Halbzeit.


    Paulus und Kern bringen Aue auf die Siegerstraße


    Nach der Pause drängte Aue weiter auf die Führung. Nach einem Foul von Oberhausens Oliver Petersch an Müller zeigte Schiedsrichter Dr. Jochen Drees (Münster-Sarmsheim) auf den Elfmeterpunkt (58.). Den fälligen Strafstoß verwandelte Thomas Paulus sicher (59.) zur Führung für die Gastgeber.


    Aue ruhte sich nicht auf dem Vorsprung aus, sondern spielte weiter munter nach vorne. In der 69. Minute wurde die Bemühungen belohnt. Nach glänzender Vorarbeit von Jan Hochscheidt ließ Enrico Kern Pirson beim Treffer zum 2:0 keine Chance. RWO fehlte auch in der zweiten Halbzeit die nötige Durchschlagskraft und brachte Männel kaum in ernsthafte Schwierigkeiten.



    Quelle: dfb.de

  • Sieg in Fürth: Aues Höhenflug geht weiter


    Der Höhenflug von Aufsteiger Erzgebirge Aue fand auch am 10. Spieltag der 2. Bundesliga seine Fortsetzung. Durch ein 2:1 (1:1) im Spitzenspiel bei der SpVgg Greuther Fürth kletterte Aue mit 23 Punkten auf Rang zwei, punktgleich mit Tabellenführer Hertha BSC Berlin. Marc Hensel (11.) und Enrico Kern (58.) machten vor 8470 Zuschauern mit ihren Toren den siebten Saisonsieg der Sachsen perfekt, die seit sieben Spielen ungeschlagen sind. Edgar Prib hatte zwischenzeitlich für die Mannschaft von Trainer Mike Büskens ausgeglichen (14.).


    Union Berlin gelang durch ein 2:1 (0:0) im Kellerduell bei Arminia Bielefeld ein Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg. Für die Gäste, bei denen Dominic Peitz (61.) und Karim Benyamina (73.) trafen, war es der erste Auswärtssieg nach mehr als einem Jahr. Besart Berisha (63.) hatte zwischenzeitlich ausgeglichen. Die Berliner verbesserten sich durch den zweiten Saisonsieg auf Platz 14, die Arminia bleibt Schlusslicht.


    Der FSV Frankfurt hat sich in der Spitzengruppe festgesetzt. Nach einem 2:0 (0:0) gegen den SC Paderborn verbesserten sich die Hessen auf Platz fünf. Mike Wunderlich erzielte in der 51. Minute die Führung für den FSV, Mario Fillinger erzielte in der Nachspielzeit noch das 2:0 (90).



    Quelle: dfb.de

  • Spitzenreiter Hertha setzt Höhenflug fort


    Hertha BSC Berlin ist in der 2. Bundesliga weiter nicht zu stoppen. Vor heimischer Kulisse setzten sich die Berliner am Samstag im Rahmen des 10. Spieltags problemlos 3:1 (1:1) gegen den FC Ingolstadt durch.


    Vor 32.000 Besuchern im Olympiastadion hatte Raffael (17.) die Gastgeber früh in Führung gebracht, fast aus dem Nichts gelang Moritz Hartmann (23.) aber schon wenig später der überraschende Ausgleich für den Aufsteiger, der auch zur Halbzeit noch Bestand hatte.


    Nach dem Wechsel zogen die Berliner nochmals das Tempo an und kamen durch Valeri Domovchiyski (52.) und Adrian Ramos (69.) zu den weiteren Treffern. In der Tabelle weist die "alte Dame" als klarer Spitzenreiter nun schon 26 Punkte auf.


    Doppelter Lauth führt 1860 zum Sieg


    Der TSV 1860 München setzte sich zeitgleich 4:2 (1:0) beim Karlsruher SC durch. Überragender Akteur auf dem Feld war "Löwen"-Angreifer Benjamin Lauth, der mit seinen zwei Treffern (40., 59.) maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte.


    Kai Bülow (54.) und Dominik Stahl (80.) erzielten die weiteren Treffer für die Münchner, Alexander Iaschwili (58.) und Stefan Müller (62.) trafen für die Gastgeber.



    Quelle: dfb.de

  • Cottbus nach Sieg gegen Bochum wieder auf Kurs


    Energie Cottbus ist wieder auf Kurs: Nach einem 2:1 (0:1) gegen Bundesliga-Absteiger VfL Bochum haben die Lausitzer am 10. Spieltag der 2. Bundesliga Platz fünf erobert und richten den Blick auf wieder Richtung Aufstiegsränge.


    Vor 13.000 Zuschauern im Stadion der Freundschaft schossen Angreifer Nils Petersen (56.) mit seinem achten Saisontor und Mittelfeldspieler Daniel Adlung (67.) die Tore für die Hausherren heraus. Die Gäste waren durch ein Eigentor von Emil Jula (28.) in Führung gegangen. Der Cottbuser Angreifer hatte den Ball nach einem Freistoß von Faton Toski unhaltbar für Keeper Thorsten Kirschbaum ins eigene Tor eingeköpft. Kirschbaum hielt den Sieg in der 88. Minute fest, als er einen Foulelfmeter von Chong Tese entschärfte. Eine Minute später traf der Nordkoreaner nur den Pfosten (89.).


    Der FC Augsburg hat seinen Aufwärtstrend derweil fortsetzen können. Der FCA gewann bei Rot-Weiß Oberhausen 3:0 (2:0), feierte seinen zweiten "Dreier" in Folge und verbesserte sich auf Rang sechs. Nando Rafael (23.), Michael Thurk (40.) und Stephan Hain (68.) trafen bei dem ungefährdeten Auswärtssieg, dem ersten der Saison.


    Alemannia Aachen konnte den Schwung aus dem Pokal (2:1 gegen Mainz 05) in die Liga mitnehmen und kam im Heimspiel gegen den VfL Osnsabrück zu einem späten 2:1 (1:0). Benjamin Auer (14.) brachte die Hausherren zunächst in Führung, ehe Björn Lindemann mit einem direkt verwandelten Freistoß erfolgreich war (58.). In der Nachspielzeit erzielte Tobias Feisthammel nach einem Freistoß aus spitzem Winkel den glücklichen Siegtreffer (90.).



    Quelle: dfb.de

  • Sieg im Derby: Fortuna verlässt die Abstiegsränge


    Sieg im Niederrhein-Derby: Fortuna Düsseldorf hat zum Abschluss des zehnten Spieltages durch ein 1:0 (0:0) gegen den MSV Duisburg die Abstiegsränge verlassen. Die Fortuna klettert durch den dritten Saisonsieg mit neun Zählern auf Platz 15, der MSV ist mit 21 Punkten weiterhin Dritter.


    34.100 Zuschauer in Düsseldorf sahen eine ausgeglichene erste Halbzeit mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. So hatte Patrick Zoundi auch die erste Möglichkeit des Spiels, doch der Schuss des Angreifers ging knapp am Tor vorbei (17.). In der Folgezeit neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld. Der Duisburger Ivica Grlic traf mit einem Freistoß aus knapp 25 Metern in der 34. Minute das Lattenkreuz.


    Fortuna optisch überlegen


    Die Fortuna setzte die Gäste zu Beginn der zweiten Halbzeit unter Druck, blieb trotz Überlegenheit aber harmlos und kam nur selten zu guten Gelegenheiten. Der MSV verlegte sich aufs Kontern und konnte nur hin und wieder einen gelungenen Angriff vortragen, blieb bei den Offensivbemühungen jedoch auch zumeist harmlos.


    Etwas überraschend fiel in der Schlussphase doch noch der Siegtreffer für die Hausherrren: Nach einer Flanke von Zoundi traf Olivier Veigneau ins eigene Tor zum umjubelten 1:0 für die Fortuna (83.).



    Quelle: dfb.de

  • Aue bezwingt auch Düsseldorf, Siege für Cottbus und Bochum


    Der FC Erzgebirge Aue bleibt in der 2. Bundesliga die Mannschaft der Stunde. Der Aufsteiger feierte am elften Spieltag beim 1:0 (0:0) gegen Fortuna Düsseldorf den fünften Sieg im fünften Heimspiel. Die 11.600 Zuschauer mussten allerdings bis zur 84. Minute warten, ehe Marc Hensel mit seinem fünften Saisontor für die Entscheidung sorgte.


    Mit 26 Zählern bleiben die seit acht Spielen ungeschlagenen Auer dem punktgleichen Tabellenführer Hertha BSC Berlin auf den Fersen. Die Fortuna hat nach der Niederlage neun Zähler auf dem Konto und steckt vorerst im Tabellenkeller fest.


    Drei Punkte für Cottbus und Bochum


    Einen späten Sieg gab es auch für Energie Cottbus beim 2:1 (0:1) in Ingolstadt. Emil Jula (82.) und Nils Petersen (90.) mit seinem neunten Saisontor schossen die Gäste in der Schlussphase zum Dreier. Zuvor hatte Marko Futacs die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger in der 13. Minute in Führung gebracht. Damit bleibt der FC Ingolstadt auf einem Abstiegsplatz, Cottbus springt mit 22 Punkten zumindest vorübergehend auf den dritten Rang.


    Auf dem Weg nach oben ist auch der VfL Bochum. Der Bundesligaabsteiger setzte sich in einer umkämpften Begegnung 1:0 (1:0) gegen den FSV Frankfurt durch. Der VfL, der zuvor nur einen Sieg aus vier Partien geholt hatte, erwischte dabei einen Start nach Maß: Zlatko Dedic schoss bereits in der 2. Minute nach einer Einzelleistung sein erstes Saisontor. Ein Vorsprung, der bis zum Schlusspfiff halten sollte.



    Quelle: dfb.de

  • MSV und Augsburg siegen - Aus für Christian Ziege


    Die Ära von Christian Ziege beim Zweitligisten Arminia Bielefeld ist seit Samstag vorzeitig beendet, beim FC Augsburg verloren die Ostwestfalen im Rahmen des elften Spieltages 0:3 (0:1).


    Nach dem 1:2 aus der Vorwoche gegen Union Berlin war der Trainer mit seiner Mannschaft zum Siegen verpflichtet, um das vom Verein ausgegebene Ultimatum von sechs Punkten aus den drei Spielen gegen Berlin, in Augsburg und gegen Osnabrück noch erreichen zu können.


    Stephan Hain doppelt erfolgreich


    Gefeierter Held beim FCA war Stephan Hain, der zwei Treffer der Hausherren (41., 54.) erzielte. Für den Schlusspunkt sorgte Nando Rafael in der 73. Minute, der die Augsburger mit nunmehr 19 Zählern wieder an die Spitzengruppe der Liga heranführte.


    Bielefeld belegt mit lediglich vier Zählern aus elf Spielen weiterhin den letzten Platz und muss am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Osnabrück zudem auf die Dienste des gesperrten Sebastian Heidinger verzichten, der in der 41. Minute nach einer Gelb-Roten Karte vorzeitig vom Feld musste.


    MSV siegt 2:0 im Verfolgerduell gegen Fürth


    Weiter ganz dick drin im Aufstiegsrennen ist auch der MSV Duisburg, der sich vor heimischer Kulisse im Verfolgerduell gegen die SpVgg Greuther Fürth knapp mit 2:0 (1:0) durchsetzen konnte.


    Goran Sukalo erzielte in der 28. und 84. Minute beide Tore für die Gastgeber, die mit nunmehr 24 Punkten den dritten Tabellenrang behaupten konnten. Die Fürther fielen hingegen mit 19 Zählern auf Rang sechs hinter die punktgleichen Augsburger zurück.



    Quelle: dfb.de

  • Tabellenführer Hertha kassiert in Paderborn erste Niederlage


    Am elften Spieltag hat es die Hertha erwischt: Der Tabellenführer aus Berlin verlor 0:1 (0:0) beim heimstarken SC Paderborn und kassierte die erste Niederlage der Saison.


    Schon im ersten Durchgang hatte der stark aufspielende SCP zahlreiche Chancen zur Führung. Die größte vergab Philipp Heithölter in der 33. Minute bei einem Schuss an die Latte. Die Entscheidung fiel nach einer Stunde: Zunächst sah Adrian Ramos in der 62. Minute nach einem Handspiel im eigenen Strafraum die Rote Karte, den folgenden Elfmeter verwandelte Markus Krösche (64.) zum 1:0.


    München dreht Spiel gegen Aachen


    Einen Heimsieg verbuchte auch 1860 München beim 2:1 (1:1) gegen Alemannia Aachen. Benjamin Auer (8.) brachte die Gäste zunächst mit seinem fünften Saisontor in Führung, ehe die „Löwen“ aufdrehten. Der erste Lohn folgte in der 23. Minute mit dem Ausgleich durch Alexander Ludwig, der einen Gewaltschuss aus 16 Metern im Tor unterbrachte.


    In der 82. Minute war es schließlich Benjamin Lauth, der 1860 zum Heimsieg köpfte. München ist damit seit acht Spielen unbesiegt, Aachen verlor erstmals nach zuvor sechs Begegnungen ohne Niederlage.


    Ebenfalls 2:1 (1:1) gewann der 1. FC Union Berlin gegen Rot-Weiß Oberhausen. Dabei musste Union trotz einer starken ersten Halbzeit zunächst den Rückstand durch Felix Luz (30.) hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus kam noch vor der Pause durch Karim Benyamina (43.) zum Ausgleich. Der Deutsch-Algerier war es auch, der in der Nachspielzeit (90.) den umjubelten Siegtreffer erzielte.


    Osnabrück und Karlsruhe treten auf der Stelle


    Kein Sieger an der Bremer Brücke: Zum Abschluss des elften Spieltages trennten sich der VfL Osnabrück und der Karlsruher SC 0:0. Die Gastgeber bleiben nach dem Unentschieden mit elf Punkten auf Platz Vierzehn, Karlsruhe steht mit zwei Zählern weniger weiterhin auf dem drittletzten Tabellenrang.


    Vor 12.400 Zuschauern in der Osnabrücker Osnatel-Arena erwischte der VfL den besseren Start. Insbesondere nach Standardsituationen war die Mannschaft von Trainer Karsten Baumann gefährlich. Doch weder der Freistoß von Björn Lindemann (4.), noch Nicky Adlers Kopfball (21.) konnten das Tor der Badener ernsthaft in Bedrängnis bringen.


    Karlsruhe nach einer halben Stunde besser im Spiel


    Der KSC, der nach der Entlassung von Markus Schupp von Interimstrainer Markus Kauczinski betreut wird, kam nach einer halben Stunde besser ins Spiel. Nach einem Freistoß von Ole Schröder fiel Serhat Akin (37.) der Ball im Osnabrücker Strafraum direkt vor die Füße. Doch der Stürmer war zu überrascht und konnte VfL-Schlussmann Tino Berbig nicht überwinden. Nur wenige Sekunden später versuchte es Matthias Zimmermann aus der Distanz für die Gäste. Sein Schuss flog nur knapp über das Tor.


    In der zweiten Halbzeit verschärfte Osnabrück das Tempo. Die beste Chance ließ Niels Hansen in der 60. Spielminute ungenutzt, als KSC-Torhüter Luis Robles den Ball nach einem Eckball von Lindemann nicht festhalten konnte. Zwei Minuten später touchierte ein Schuss des beim KSC für Serhat Akin eingewechselten Patrick Dulleck die Latte.


    Der VfL drückte weiter auf den Siegtreffer und hatte durch Konstantin Engel (70.) eine weitere gute Gelegenheit. Karlsruhe konnte sich nur noch selten befreien, war dabei aber stets gefährlich und traf in Person von Matthias Zimmermann in der 78. Minute den Pfosten. Der Siegtreffer wollte aber keiner der beiden Mannschaften mehr gelingen.



    Quelle: dfb.de

  • Aufsteiger Aue übernimmt die Spitze


    Aufsteiger FC Erzgebirge Aue ist zumindest bis Montagabend neuer Tabellenführer der 2. Bundesliga. Die Sachsen spielten am 12. Spieltag beim Karlsruher SC 1:1 (1:0) und liegen nun einen Punkt vor dem bisherigen Spitzenreiter Hertha BSC Berlin.


    Marc Hensel hatte für Aue in der fünften Minute das 1:0 erzielt, Alexander Iaschwili glich für die abstiegsbedrohten Badener nach der Pause aus (67.). Beide Teams setzten damit auch ihre Serien fort: Der FC Erzgebirge bleibt im neunten Spiel in Folge ohne Niederlage, der KSC zum achten Mal hintereinander ohne Sieg.


    Dritter Heimsieg in Folge für Fortuna - Remis in Fürth


    Im Duell zweier niederrheinischer Rivalen setzte sich Fortuna Düsseldorf gegen Rot-Weiß Oberhausen 3:0 (0:0) durch. Vor 20.100 Zuschauern in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt sorgte Oliver Fink in der 48. Minute für das 1:0. Jens Langeneke sicherte per verwandeltem Foulelfmeter (61.) den dritten Fortuna-Heimsieg in Folge. Oberhausens Fabian Hergesell musste zudem mit Gelb-Roter Karte vom Feld (60.). Sein Teamkamerad Marinko Miletic folgte ihm in der 79. Minute ebenfalls mit Gelb-Rot in die Kabine. Den Schlusspunkt setzte Sandor Torghelle in der 88. Minute.


    Ein Unentschieden gab es im Derby zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem FC Augsburg. Beim 1:1 (1:1) gingen die Gastgeber aus Franken nach einem feinen Solo von Kingsley Onuegbu bereits in der 13. Minute in Führung. Nando Rafael sicherte den Schwaben mit seinem Tor kurz vor der Pause (44.) einen Punkt.



    Quelle: dfb.de

  • Mölders-Doppelpack und erfolgreicher Lienen-Start


    Zwei Tore von Sascha Mölders (1., 63.) bescherten dem FSV Frankfurt am 12. Spieltag der 2. Bundesliga am Samstag einen 2:1 (1:1)-Heimerfolg gegen Union Berlin.


    Vor 3512 Besuchern im Volksbank Stadion erwischten die Hausherren einen Start nach Maß und gingen schon nach 25 Sekunden durch den ersten Mölders-Treffer in Führung. Die Freude darüber währte aber nicht sehr lange, denn fast im Gegenzug konnte John Jairo Mosquera (2.) für die Gäste aus der Hauptstadt ausgleichen. Mit seinem zweiten Treffer brachte Mölders nach der Pause schließlich den Heimerfolg unter Dach und Fach.


    Sieg für Lienen beim Debüt gegen Osnabrück


    Ein spätes Tor (88.) von Onel Hernandez sicherte dem neuen Trainer Ewald Lienen einen gelungenen Einstand auf der Trainerbank von Arminia Bielefeld. Mit seinem Treffer machte der Junioren-Nationalspieler das 2:1 (1:1) im Derby gegen den VfL Osnabrück perfekt.


    Nicky Adler hatte die Gäste in der 39. Minute zunächst in Führung gebracht, mit einem Eigentor stellte Tobais Nickenig in der 45. Minute den 1:1-Pausenstand her. Wiederum Adler hätte in der 60. Minute für den VfL zum Matchwinner avancieren können, nach einem Foul an Sebastian Tyrala scheiterte der Angreifer jedoch per Elfmeter am glänzend reagierenden Dennis Eilhoff im Bielefelder Gehäuse.


    Durch den Sieg verließ Bielefeld mit nunmehr sieben Zählern zumindest vorläufig den letzten Tabellenplatz, den nun der FC Ingolstadt mit vier Punkten innehat. Die Bayern treffen erst am Sonntag ab 13.30 Uhr mit ihrem neuen Coach Benno Möhlmann auf den SC Paderborn.



    Quelle: dfb.de

  • MSV verpasst die Spitze, Möhlmann verliert Debüt


    Führung verspielt: Der MSV Duisburg kam am zwölften Spieltag bei Alemannia Aachen lediglich zu einem 2:2 (0:0). Durch das Remis verpassten die "Zebras" den Sprung an die Tabellenspitze und bleiben weiter Dritter. Vor 19.038 Zuschauern auf dem Aachener Tivoli sorgte Marco Höger für die Führung der Gastgeber (64.). Innerhalb von nur drei Minuten drehten Goran Sukalo mit einem Foulelfmeter (68.) und Srdjan Baljak mit einem sehenswerten Heber (71.) die Partie zunächst zugunsten der Duisburger, ehe Benjamin Auer den Aachenern noch einen Zähler rettete (86.). Zu diesem Zeitpunkt war der MSV nach einem Platzverweis gegen Bruno Soares (68.) bereits nur noch zu zehnt.


    Mit dem neuen Trainer Benno Möhlmann verlor Aufsteiger FC Ingolstadt gegen den SC Paderborn 1:2 (0:1). Für den FCI war es die sechste Pflichtspiel-Niederlage (inklusive DFB-Pokal) in Folge, für Paderborn war es der erste Auswärtssieg der Saison. Markus Krösche (7.) brachte die Ostwestfalen mit einem Foulelfmeter früh in Führung. Sören Brandy (88.) für Paderborn und Stefan Leitl (90.) für Ingolstadt sorgten für den Endstand.


    Keine Tore gab es zwischen Energie Cottbus und 1860 München. Die "Löwen" blieben im neunten Liga-Spiel in Folge ohne Niederlage. Vor 11.000 Zuschauern im Stadion der Freundschaft waren die Lausitzer in ihrem 250. Zweitliga-Spiel der Klubgeschichte die spielbestimmende Mannschaft. Allerdings schlug das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz zu wenig Kapital aus der Überlegenheit und muss in der Tabelle weiter auf den Sprung nach ganz vorne warten.



    Quelle: dfb.de

  • Osnabrücker Flutlichtserie hält auch gegen Hertha


    Der VfL Osnabrück hat Tabellenführer Hertha BSC Berlin hat die zweite Saisonniederlage beigebracht. Die Niedersachsen gewannen 2:0 (1:0) gegen den Bundesliga-Absteiger und verbessern sich um einen Platz in der Tabelle auf den vierzehnten Rang und blieben im 39. Ligaspiel in Folge unter Flutlicht ungeschlagen. Berlin bleibt an der Spitze, kann aber von Erzgebirge Aue am Sonntag abgelöst werden.


    Die Gastgeber, zuletzt drei Mal ohne Sieg, hatten zunächst Glück, als Adrian Ramos (11.) nach Doppelpass mit Pierre-Michel Lasogga den Ball nicht über die Linie drücken konnte. Mamadou Diabang (26.) brachte den VfL mit einem Schuss aus fünf Metern in Führung. Die beste Ausgleichschance vor der Pause vergab Raffael (37.).


    In einer von beiden Seiten offensiv geführten Partie ließ Adrian Ramos (61.) nach Flanke von Christian Lell eine weitere gute Gelegenheit zum Ausgleich für die Berliner ungenutzt. Nach einem Pass von Sebastian Tyrala konnte Nicky Adler (76.) freistehend zum 2:0 einschieben.


    Oberhausen gelingt der Befreiungsschlag


    Rot-Weiß Oberhausen hat nach vier Niederlagen in Folge den erhofften Befreiungsschlag geschafft. Gegen Arminia Bielefeld gewann die Mannschaft von Hans-Günter Bruns 3:0 (2:0). Es war der erste dreifache Punktgewinn für die Gastgeber seit dem sechsten Spieltag. Bielefeld hingegen kassierte bereits die zehnte Saisonniederlage und bleibt damit auf einem Abstiegsplatz.


    Oberhausen begann offensiv und ging bereits in der 2. Spielminute durch einen Linksschuss von Oliver Petersch in Führung. Die Gäste kamen im ersten Auswärtsspiel von Ewald Lienen als Trainer der Arminia nur selten vor das Tor der Oberhausener und mussten in der 23. Minute den zweiten Treffer hinnehmen. Nach einer Flanke von der rechten Seite von Musa Celik köpfte Felix Luz den Ball freistehend ins lange Eck. Moses Lamidi (86.) sorgte mit seinem Tor in der Schlussphase für die Entscheidung.


    Union siegt im Duell der Tabellennachbarn


    Dank eines Treffers von Torsten Mattuschka (64.) hat Union Berlin gegen Fortuna Düsseldorf 1:0 (0:0) gewonnen. Die Düsseldorfer verloren zum sechsten Mal in sieben Spielen auf fremdem Platz und erzielten wie schon bei allen anderen Auswärtsniederlagen kein Tor. Union entfernte sich mit dem vierten Saisonsieg von den Abstiegsrängen.


    Die Berliner hatten durch John Mosquera (8.) die erste Chance der Partie. Oliver Fink (15.) vergab die beste Möglichkeit der Fortuna in der ersten Halbzeit. In der zweiten Hälfte agierten die Gastgeber druckvoller und kamen nach Vorarbeit von Karim Benyamina zum entscheidenden Treffer durch Mattuschka.



    Quelle: dfb.de