Album des Monats Mai(Bela B-Bingo)

  • Album des Monats Mai:
    Bela B-Bingo
    Endlich ist es erschienen!Das erste Sole Album vom Ärzte Drummer Bela B.(der Graf)
    Und ich muß echt sagen das es wirklich sehr gelungen ist!Die Tracks(zu denen ich gleich noch komme)passen irgendwie nicht so richtig zu dem was man von den Ärzten kennt(was man bei Farins Alben ja nicht gerade behaupten konnte!Da hätten einige lieder auch locker zu den Ärzten gepasst)
    Aber jetzt mal zu den einzelnden Tracks:


    1)
    B-Vertüre
    Ja das nenn ich doch mal ein sehr interessantes Intro!Da fragt man sich doch echt ob Bela ein Opern Fan ist!
    3 von 5 Sternen
    2)
    Gitarre Runter
    Sehr lustiger Text der sich mit den ganzen möchtegern "Rockbands"befasst!Die Musik ist sehr eingängig und nach ein paar mal hören will man schon so ein wenig den Refrain mitgröhlen!
    4 von 5 Sternen
    3)
    Tag mit Schutzumschlag
    Die erste Singleauskopplung aus dem Album deswegen muß ich dazu nicht sehr viel schreiben!Klasse song der für mich am anfang doch ziehmlich gewöhnungsbedürftig war aber nach ner zeit nicht mehr aus dem Ohr geht!
    3 von 5 Sternen
    4)
    Irgendwas Bleibt
    Ein für mich etwas schwacher Song der darüber handelt das Immer irgendwas zurückbleibt egal was man macht!
    2 von 5 Sternen
    5)
    Traumfrau
    Dieses Lied ist ein sehr interessante Mischung aus Punk Gitarren,ner Okulele und ein paar Bläsern!
    3 von 5 Sternen
    6)
    Letzter Tag
    Dieses Lied handelt über die zeit kurz bevor man stirbt!Die Musik passt irgendwie gut zur Thematik
    2 1/2 von 5 Sternen
    7)
    Was ist nur los....?
    Das hab ich mich auch gefragt als ich dieses Lied gehört habe!Dieses Lied ist irgendwie nicht mein fall
    2 von 5 Sternen
    8)
    1,2,3
    Mein persönliches Lieblingslied auf dem Album!Dieses Lied Groovt einfach!
    Zum Text kann ich nur sagen das es wohl wirklich nicht einfach ist so bekannt zu sein!
    5 von 5 sternen
    9)
    Sie hat was Vermisst
    Eine toller Song(am anfang könnte es es als Ballade durchgehen) über das Verlassen werden weil der Partner was vermisst hat am anderen!Diese Situation kennt eigendlich fast jeder von sich selbst oder von Bekannten
    4 1/2 von 5 Sternen
    10)
    Der Vampir mit dem Colt
    Für mich in ner gewissen Art und Weise der Nachfolger zum Ärzte Lied"El Cattivo"!Auch wenns hier um nen Vampir geht
    4 von 5 Sternen
    11)
    Versuchs doch mal mit Mir
    Oh wieder ein Lied über die Liebe;)!Diesmal gehts darüber das nicht perfekt aussehenden Menschen auch mal eine Chance bekommen sollten bei den Gutaussehenden!
    4 von 5 Sternen
    12)
    Lee Hazlewood&das erste Lied des Tages
    Ja was soll ich nur dazu sagen!Es geht darüber das man das erste lied was man am Tag hört meistens nicht mehr aus dem Ohr bekommt(auch wenn man es will)
    3 von 5 Sternen
    13)
    Hab keine Angst
    Eine schwer zu beschreibende Ballade!Auf der einen Seite könnte man es als ein Vergewaltigungslied sehen aber in wirklichkeit ist es ein lied wo Bela als Vampir sich neue "Opfer"sucht
    4 von 5 Sternen
    14)
    Zappingsong
    Ein Lied über die momentane Fernseh Kultur mit der Botschaft das man den Fernseher doch lieber auch mal auslassen sollte um sich nicht zuviel schrott reinzuziehen!
    4 von 5 Sternen
    15)
    Wiehr thind sssuper
    Dieser Song handelt über die(merkwürdige)"Du bist Deutschland"Aktion!
    3 1/2 von 5 Sternen
    16)
    Baby läuft fort
    Eine wirklich sehr schöne Ballade über ein Mädchen(baby)die von zuhause wegrennt weil sie sich nicht verstanden fühlt!Oder um es mit den letzten zeilen zu sagen"Baby läuft fort um den Horrizont zu sehen und endlich verstehen warum und weshalb sie lebt!"
    5 von 5 Sternen
    17)
    Traumfrau Again
    Die Fortführung von Traumfrau die darüber handelt das er seine Traumfrau doch nicht bekommen hat!
    3 von 5 Sternen


    Fazit:
    Alles in Allem ein sehr gelungenes Album!Reinhören(und dann kaufen)lohnt sich auf jeden fall!Aber als Bela(und Ärzte)Fan ein Must Have!

    Erst wenn das letzte Computerspiel indiziert ist, der letzte Film zensiert ist und das Fernsehen wie wir es kennen verboten ist, werden die Eltern erkennen dass man Kinder trotzdem erziehen muss...

  • Ein wunderbares Album des Grafen, kann man da nur sagen.
    Ich finde es im Großen und Ganzen sehr gut gelungen und man sieht auch, dass der Graf andere Seiten hat, als die, die wir von den Ärzten kennen.
    Ich habe meine Lieblingssongs auf dem Album schon gefunden, dazu gehört auch das Duett mit Lee Hazlewood und einige andere.
    Ich könnte jetzt auch eine Kritik zu jedem Lied schreiben, dass ist meiner Meinung nach bei einem Album von solche Klasse nicht notwendig.
    Ich finde außerdem, dass man das Album nicht mit den Ärzten vergleichen kann, es Zeit eine sehr große Bandbreite des Grafen und man sieht, was er für musikalische Facetten hat.


    Fazit:


    KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN ;)

  • Platte des Monats... Vielleicht etwas hochgegriffen. Die anfängliche Begeisterung hat sich bei mir gelegt. Das, was Bela auf seinem Solo-Album präsentiert ist musikalisch solide Hausmannskost. Der Hit "Tag mit Schutzumschlag" bohrt sich schnell ins Ohr, keine Frage. Textlich gefällt mir der Ernst, den Bela teilweise an den Tag legt. Nach hinten hin wird die Platte allerdings zunehmend belangloser, beinahe schon etwas fad. Und dass er den besten Song überhaupt - nämlich "Loverboy" - nur als B-Seite der "Tag mit Schutzumschlag"-Single veröffentlicht hat, ist für mich sehr enttäuschend. "Bingo" ist alles in Allem eine runde Sache, die sich jedoch im Vergleich zu Farins Werken (betrachtet man nur Soloalben der besten Band der Welt) weit hinter "Endlich Urlaub" einreihen muss.


    Nevertheless: Schön, dass es Bela nun auch alleine auf Platte gibt. :)

    "Im Eisschrank steht noch ein bisschen Bier und Wein", sagte ich.
    (Den altgedienten Süffel erkennt man immer daran, dass er Eisschrank sagt und nicht Kühlschrank.)


    aus... //Charles Bukowski - Das Liebesleben der Hyäne//

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cheater ()