pokusa's Powerbomb #2 - Die zehn WWE Wrestler des Jahres (1/2)

  • pokusa's Powerbomb ist die neue Kolumne auf WrestlingCorner.de, die in unregelmäßigen Abständen aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen in der Welt des Wrestlings thematisiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der WWE. Die Powerbomb ist zu 100% subjektiv und enthält eventuell Spoiler. Die Kolumne besteht aus ausgewählten Inhalten vom Wrestling-Blog Powerbomb.


    Das Jahr 2010 neigt sich dem Ende zu und so langsam fängt die Zeit der obligatorischen Jahresrückblicke an. Als seriöser Autor will man diesem natürlich in Nichts nachstehen und so präsentiere ich voller Stolz meine persönliche Liste mit den zehn besten WWE Wrestler des Jahres. Dabei gibt es zu jedem Superstar einen kleinen Text, warum ausgerechnet er in der Liste vertreten ist. Hier nun der erste Teil mit den Plätzen 10-6.


    10. Jack Swagger

    Der „All American American“ erlebte im zweiten Quartal des Jahres seinen ersten richtigen Frühling als Wrestler. So sicherte er sich nicht nur bei WrestleMania 26 den Money in the Bank Koffer, nein, er cashte ihn auch bei der unmittelbar danach folgenden SmackDown! Ausgabe gegen Chris Jericho ein. So saß der Ausnahmeathlet quasi völlig ohne Aufbau auf dem Thron und lieferte sich Kämpfe gegen Randy Orton, Big Show, Rey Mysterio und mehr. Letzterer nahm dem Ringer dann auch den Titel nach gut drei Monaten wieder ab und ist sozusagen daran Schuld, dass der gute Swagger nun im Nichts der WWE steht. Nächstes Jahr muss mein persönlicher Kurt Angle der Neuzeit aber mal wieder nach oben.


    9. CM Punk

    CM Punk sitzt wegen einer Verletzung mittlerweile am Kommentatorenpult bei RAW und macht seinen Job am Mikrofon äußerst gut. Mindestens genauso gut waren seine unterhaltsamen Sprüche im Ring, denn mit der Straight Edge Society (mit Serena, Luke Gallows und später auch Joey Mercury) hatte er ein sehr ungewöhnlich interessantes Stable am Start. Mit dieser Mannschaft predigte er den WWE Fans immer wieder, dass alle außer die Straight Edge Society von Drogen abhängige, verblödete Idioten wären, die nichts wert seien. Im Ring ging es aber auch zur Sache, erwähnenswert ist dabei sicherlich die Fehde gegen Rey Mysterio, bei welcher Punk am Ende seine Haarpracht verlor. Danach ging es stetig bergab mit der SES und die völlige Demontage des Stables durch Big Show beim SummerSlam war das traurige Ende. Während das gesamte SES Team entlassen wurde, kuriert Punk seine Verletzung aus und greift bald wieder oben an.


    8. Rey Mysterio

    Der hüpfende Floh ist nicht jedermanns Sache und schon gar nicht meine. Trotzdem muss man sich eingestehen, dass der Maskenmann dieses Jahr wieder gut unterhalten hat – das lag zum Teil auch an seine Fehdengegner – und überzeugen konnte. Fast kontinuierlich hielt sich Mysterio in der Uppercard auf, der (überflüssige) Gewinn des World Heavyweight Titels war dann der Höhepunkt. Auch wenn das Cruiserweight auf Dauer wirklich nervt kann man insgesamt sagen, dass dieser achte Platz verdient ist. Ausschlaggebend dafür war nebenbei die aktuelle Fehde gegen Alberto Del Rio.


    7. Edge

    Erst Face, dann Heel, dann wieder Face und jetzt irgendwie ein Tweener – der Rated R Superstar musste dieses Jahr besonders oft seine Einstellung ändern. Alles fing beim Royal Rumble an, welcher von Edge gewonnen wurde. Die heiß erwartete Fehde gegen Chris Jericho folgte und war eine – ehrlich gesagt – große Enttäuschung. Das hat man auch im Creative Team gemerkt und ließ Edge wieder ganz schnell turnen, u.a. legte er sich nun mit Randy Orton an. Einige Zeit später agierte der King of the Ring Gewinner von 2001 wieder als Face und jagte sogenannte „Dummköpfe“. Mittlerweile befindet sich Edge aber meiner Meinung nach in einer Tweener Position, denn die Entführung von Paul Bearer ist wirklich nicht nett gestaltet worden. Genau so will ich Edge aber sehen, es bestand nicht nur einmal in diesem Jahr die Gefahr, dass er in der völligen Belanglosigkeit verschwindet. Aber wie gesagt kann man momentan mit ihm leben.


    6. Randy Orton

    Bei WrestleMania 26 war die schier endlose Farce mit der Legacy endlich zu Ende und Randy Orton konnte wieder das machen, was er am besten konnte: Allen Leuten im Umkreis von zehn Metern einen RKO verpassen. Ohne Randy Orton passierte im Main Event nicht viel bei RAW und als die Nexus aufkreuzte trug genau er das WWE Gold um seine Hüften. Sehr unauffällig im ganzen John Cena und Nexus-Wirrwarr agierte die Viper meist gelassen, er hatte keine Freunde sondern machte eben das, was er am besten konnte (siehe etwas weiter oben). Solch eine konstant überdurchschnittliche Leistung als Gesamtpaket war in diesem Jahr nur noch bei einem Wrestler überzeugender. Bald darf es aber auch mal wieder eine etwas größere Storyline sein, denn das Jahr 2010 widmete er sich nach der Legacy ausschließlich nur noch dem WWE Heavyweight Titel. Dann klappt es auch mal mit einer höheren Position.


    Der zweite und letzte Teil meiner Liste folgt in wenigen Tagen.


    Nein, Leute wie Alberto Del Rio, Daniel Bryan, Big Show etc. habe ich nicht vergessen, diese reihen sich jedoch hinter der Top 10 ein. Wie sieht eure Top 10 aus?

  • Zitat von »pokusa«
    Wie sieht eure Top 10 aus?

    1. CM Punk
    2. Sheamus
    3. Alberto Del Rio
    4. John Cena
    5. The Miz
    6. Natalya
    7. Jack Swagger
    8. Dolph Ziggler
    9. Christian
    10. The Undertaker


    Punk ist klar Wrestler des Jahres, die SES Rolle war bis dieser Mist mit Big Show begann einfach göttlich, gekrönt vom Segment des Jahres mit Rey Mysterios Tochter. Tolle Matches, geniales Micwork, Charisma und Ausstrahlung - ganz klar die Nr.1


    Sheamus ist auf Platz 2 durch seine Erfolge, er kommt überzeugend stark rüber, hat einen interessanten Stil und ist einfach endlich mal anders als das sonstige immer selbe und langweilige im Mainevent. Hoffentlich bleibt sein Push konstant.


    Alberto Del Rio ist für mich in der Katgorie Newcomer des Jahres sogar noch vor Sheamus, er bringt alles mit: Aussehen, Charisma, Ausstrahlung, In-Ring Skills und ein sehr gutes Gimmick. Er hat mich absolut überzeugt und das schaffen Newcomer normalerweise nicht so schnell.


    Sorry, aber John Cena ist für mich unterhaltsam, ich sehe seine Matches nicht ungern und er hatte wirklich gute Matches in diesem Jahr. Platz 4 ist absolut gerechtfertigt.


    The Miz klettert aufgrund der Championship noch einiges hoch, er hat bei NXT sehr überzeugt und ebenso bei RAW, er hat in diesem Jahr den großen Durchbruch geschafft und ist v.a. im Internet in neue Beliebtheitshöhen vorgedrungen. Seine In-Ring-Skills sind aber nur Ok und nichts besonderes, ich befürchte wenn Miz mal Face turnen sollte wäre es mit der Herrlichkeit ganz schnell vorbei.


    Natalya war ein wichtiger Faktor für die Hart Dynasty und dank ihr sind die Diven Matches wenigstens etwas ansehnlich geworden, sie ist die beste Wreslterin im Kader und hat sich in diesem Jahr in den Vordergrund stellen können.


    Jack Swagger hatte ein recht gutes Jahr, leider wurde er ja nach dem Titelgewinn schnell wieder in die Midcard entlassen, aber er ist präsent und unterhaltsam. Allerdings hat er meiner Ansicht nach sein Potenzial noch nicht ausgeschöpft, dazu fehlt ihm aber auch ein gutes Gimmick.


    Dolph Ziggler hat in diesem Jahr auch den Durchbruch geschafft, auch dank Unterstützung von Vickie Guerrero. Er ist ein guter Champion und er ist definitv in der WWE voll angekommen. Er unterhält mich gut und er ist ein Kandidat der nächstes Jahr in die Upper Card vordringen könnte.


    Ach ja, was soll man zu Christian sagen, er ist schlicht und ergreifend mein Lieblingswrestler und ich habe in diesem jahr trotz verletzung sehr viele gute Matches von ihm gesehen, allerdings fehlte ihm im Vergleich zu 2009 eine gute Fehde, wie die gegen Regal.


    Der Taker ist einfach der Taker. Sicher ein Jahr mit wenigen Auftritten und außer mit Abstrichen WM kein großes Match, trotzdem ist er einfach DER Wrestler der Gegenwart und ist einfach immer ein Grund den TV anzuschalten.


    Gerne auch mal eine Liste der Flop 10 der WWE im Jahr 2010:


    1. Edge
    2. MVP
    3. Gail Kim
    4. Ted DiBiase
    5. Kofi Kingston
    6. Shelton Benjamin
    7. Matt Hardy
    8. Drew McIntyre
    9. Kaval
    10. John Morisson


    Ohne Zweifel Edge hier auf Platz 1. Was für ein geniales Jahr 2009, was für ein tolles Jahr 2008 - aber 2010 war einfach schlecht. Edge als Face zu WM ging mal gar nicht, dazu wurde die Fehde gegen Y2J - nominell ja eine absolute Traum-Paarung - eine richtig große Enttäuschung. Die Rückkehr zum Heel war dann irgendwie auch lustlos und jetzt einfach so wieder als Face aufzutreten macht das ganze nur noch schlimmer. Zum heulen wenn man an den göttlichen Edge mit La Familia oder gar mit Lita denkt. Hoffentlich wird 2011 besser.


    MVP ist der nächste der als Face eine Katastrophe ist/war. Seit Jahren wird ihm der Sprung in die Uppercard prophezeit, auch dieses Jahr wurde es nichts, einfach nur enttäuschend. Die Entlassung war das beste um ein Kapitel zu beenden das vor Jahren bei der Fehde gegen Matt Hardy groß erschien und übel endete.


    Ich habe kurz überlegt ob Gail Kim nicht noch Platz 2 erreichen kann, aber es wurde doch nur Platz 3. Was aus ihr seit ihrere WWE Rückkehr geworden ist, ist einfach nur traurig und erschreckend. Eine Schande was aus so einer großartigen Wrestlerin gemacht wird und ihr scheint es offensichtlich ja noch zu gefallen. Wer sie bei TNA im Ring gesehen hat, dem sträuben sich nun alle Nackenhaare. Ein furchtbares Jahr 2011 für sie aus Wrestling Sicht, wohl ein gutes aus finanzieller Sicht.


    Ted DiBiase war für mich seit er das erste mal auftrat (bei dieser Tag Team Geschichte mit Rhodes/Holly) eine ganz große Hoffnung für den schnellen Aufstieg, nach dem Ende von Legacy hätte das dann auch kommen können. Aber das wurde gründlich verbockt und zwar kann ich das sogar benennen: Das war das Singles Match gegen Orton bei RAW, als DiBiase die Chance hat ihn zu besiegen, jeder vor dem Bildschirm rechnet mit dem Turn aber dann macht er es doch nicht und alles zieht sich noch. Der Mann hätte dermaßen Pops bekommen, da wäre er ganz schnell in die Uppercard gekommen. Aber was jetzt aus ihm wurde ist einfach nur enttäuschend.


    Auch bei Kofi hatte die WWE bei einer Randy Orton Story die große Chance - und hat es verbockt. Das war ein magischer Moment als er Ortons Auto geschrottet hat, jeder war gespannt wie es mit ihm weiter geht und was war das Ende vom Lied? Er versauert in der Midcard in einem langweiligen Gimmick, auch wenn er jetzt aus Ghana kommt (und trotzdem Jamaika Musik als Entrance hat) und ist einfach völlig gesichtslos. Ohne seinen spektakulären Stil wäre er wohl schon längst weg vom Fenster. Hoffentlich packt er's 2011.


    Shelton ist wohl so ein Kandidat wie MVP, dem seit Jahren viel prophezeit wurde, der es aber nie schaffte. Am Mic enttäuschte er regelmäßig und die Entlassung ist die Krönung auf eine verlorene Hoffnung.


    War Matts Entlassung jetzt gut oder schlecht für ihn? Ich tendiere eher zu gut und er hat auch 2011 solide Matches gezeigt, aber ihm fehlte wie so vielen Midcardern die Farbe und die Entlassung bringt ihn dann doch in die Enttäuschungsliste. Wobei er nächstes Jahr bestimmt in der TNA Top 10 auftauchen könnte.


    Auch McIntyre hat es 2010 nicht geschafft für Impact zu sorgen. Talentiert, auserwählt usw. usw. aber einfach ohne konstruktives Ergebnis, gekrönt durch das sinnlose Tag Team mit Rhodes und den langweiligen Split. Er wirrd wohl irgendwann wie MVP enden.


    Für Kaval kam es für mich so wie befürchtet, er darf zwar NXT gewinnen, bekommt aber bei SD kein Fuß auf den Boden, da er einfach schlecht eingesetzt wird. Cruiserweights haben es bei der WWE einfach schwer und Kaval wird da keine Ausnahme sein.


    Auch JoMo hätte dieses Jahr den Sprung in den ME schaffen können, nein, sogar müssen, Sein Face Gimmick kommt beim Publikum an, er ist over und sein Stil ist spektakulär, aber bis jetzt zur Fehde mit Sheamus hing er ein weiteres Jahr fest. Schade!

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg