Rey Mysterio spricht über das WWE Jahr 2010, Newcomer und schnelle Titelgewinne

  • 2010 war ein tolles Jahr für WWE. Wie war es für dich persönlich?
    Ich hatte meine Höhepunkte und würde nicht sagen, dass 2010 ein schlechtes Jahr für mich war. Ich hatte ein Jahr ohne Verletzungen und keine Operationen, im Gegensatz zum letzten bzw. vorletzten Jahr. Ich denke, jedes Jahr, in dem man ohne Verletzungen davon kommt und sein Programm durchziehen kann ist immer ein gutes Jahr.


    Fühlst du dich "allein" mit deinem Wrestling Stil? Und wenn ja, ist das eine gute oder eine schlechte Sache für dich?
    Ich denke mein Stil hat Türen geöffnet für Wrestler wie Kaval oder John Morrison. Es ist ein sehr individueller Stil mit all dem Highflying und dem was ich so tue aber alle, die dazugekommen sind, haben sich auch bestimmte Moves oder Techniken zu eigen gemacht, sodass ich mich nicht "allein" damit fühle.


    Fühlst du nach dem Rücktritt von Shawn Michaels und den langen Pausen von Triple H und The Undertaker einen besonderen Druck nun der Star schlechthin sein zu müssen und den Fans noch mehr als bisher zu bieten?
    Nein, die Fans werden immer die mögen, die sie mögen wollen. In meinem Fall merken sie wohl, dass ich schon sehr lange dabei bin, dass mich manche schon seit WCW kennen und zum Inventar gehöre. Was die abwesenden Topstars angeht, ich will einfach nur mein Bestes geben und die Fans unterhalten.


    Wie unterscheiden sich englische Fans von amerikanischen Fans?
    Ich habe schon immer gesagt, dass die europäischen Fans nicht so viel Wrestling zu sehen bekommen wie in den USA und jedes Mal, wenn wir eine Tour durch Europa machen, spüren wir die Begeisterung und wie sich die Fans freuen, uns live zu sehen. In den USA treten wir in vielen Städten zwei oder drei Mal im Jahr auf, da ist die Begeisterung in Europa schon größer.


    WWE hat kürzlich einige Stars entlassen. Wenn so etwas passiert, gibt es da große Abschiede oder macht jeder weiter und man sieht sich vielleicht irgendwann einmal wieder auf Tour?
    Man trifft sich eher mal bei irgendeiner Show wieder. Teil von WWE zu sein, heisst leider auch immer fokussiert und am Limit zu sein. Dies ist die größte Firma ihrer Art, die das beste Sports Entertainment bietet und manchmal ist man dafür einfach nicht bereit oder ausgebrannt oder hat nicht den richtigen Zeitpunkt erwischt. Aber der kann immer noch kommen.


    Du wurdest von deinem Onkel Rey Misterio trainiert. Welchen Einfluss hatte dieser familiäre Background auf dich und dein Verhältnis zum Wrestling? Hat er dich besser oder sogar eher härter behandelt als die anderen?
    Ich hatte es gar nicht einfach. Ich war der jüngste in der Trainingsgruppe und er hat mich immer extra hart rangenommen, weil ich sein Neffe war. Jeder wusste von unserer Verwandtschaft und er wollte dass jedem klar war, wie hart er mit einem 22jährigen Fremden umspringen würde, wenn er seinen 12jährigen Neffen schon so behandelt.


    Macht dein Sohn Dominick Anstalten der Familientradition zu folgen?
    Selten. Sehr selten. Aber ein gewisses Interesse zeigt er schon.


    Haben deine Knieverletzungen deine Beweglichkeit im und außerhalb des Rings beeinträchtigt? Gibt es High Flying Moves, die du nicht mehr ausführen kannst?
    Ich habe im Lauf der Jahre durch die ganzen Operationen meinen Stil natürlich anpassen müssen aber ich kann da mit meinem Stil und die Vielzahl der Moves drum herum arbeiten. Ich kann immer noch oben mitmischen und meine Fans begeistern und sie verwirren. "Ist Rey wirklich verletzt? Es scheint so aber er kann trotzdem noch weitermachen."


    Wer war dein Lieblingsgegner in all den Jahren?
    Als ich die Fehde mit Chris Jericho hatte, war es einfach toll. Wir kommen beide aus ähnlichen Verhältnissen und mussten so lange und hart darum kämpfen, es im Wrestling bis ganz nach oben zu schaffen. Ich habe es wirklich genossen, mit ihm zu arbeiten.


    Und von wem hast du am Meisten gelernt?
    Ich habe auf jeden Fall sehr viel von Eddie Guerrero gelernt, zum Beispiel, wie man den nächsten Schritt nach oben macht. Mit Eddie zu arbeiten und mit vielen Leuten wie dem Undertaker, Batista, Edge oder Chris Jericho war ebenfalls sehr lehrreich. Man hört in diesem Business nie auf, dazu zu lernen.


    Letzte Frage: Denkst du, dass all die Newcomer, die so schnell Titel gewinnen, dafür sorgen, dass der Wert der Titel abnimmt und die Leistungen von Leuten wie Ric Flair untergraben werden?
    Nein, man muss mit der Zeit gehen. Geschichte ist Geschichte und es hat viele großartige Wrestler gegeben, auch schon vor Flair. Wenn man überlegt, wer Flairs Rekorde noch brechen könnte muss man in die Zukunft sehen. Ich persönlich denke, The Miz ist jemand, der die entsprechende Präsenz, die Selbstdarstellung und mittlerweile auch verbesserte Ringfähigkeiten hat und die Fähigkeit, mit den Fans zu kommunzieren und immer eine starke Reaktion zu bekomen. Ich würde sagen, 80% seiner Erfolge kann er sich selbst zuschreiben, seiner Arbeit und seinem Willen, sich zu verbessern. Er ist ein Schritt Richtung Zukunft. Wenn man zurück schaut, dann zählt nur, wer zu den Besten gehört und Ric Flair war einer davon.



    Quelle: Genickbruch