Richmond Magazine Artikel über Mickie James

  • Das "Richmond Magazine" beschäftigte sich in einer kürzlichen Ausgabe mit einer der berühmten Töchter der Stadt, Mickie James. Hier sind einige der interessantesten Auszüge des Artikels, der sich nicht nur mit dem aktuellen Geschehen, sondern auch mit ihren Wurzeln und ihrer frühen Karriere beschäftigt.


    Nach einem turbulenten Jahr, in dem James den WWE Divas Title hielt, schwer erkrankte, von World Wrestling Entertainment gefeuert wurde und viel Publicity für ihre neue Nebenbeschäftigung als Countrysängerin gemacht hat, ist sie nun wieder im wöchentlichen TV zu sehen, wo sie für Total Nonstop Action Wrestling auftritt. Nun, da sie glücklich ist, das zu tun, was sie wieder liebt, will sie die künftigen Dramen auf die gescripteten Wrestling Stories beschränken, die ihre Fans lieben.


    "Wenn Wrestling einmal in deinem Blut ist, bleibt es da für immer", sagt Mickie James "Wir sind Athleten und Performer und wir kommen aus allen Bereichen des Lebens. Man muss schon eine spezielle Art von Mensch sein, um das zu tun. Es ist eines der Dinge, von denen man nur schwer los kommt." Obwohl sie nicht sehr groß oder schwer ist, tritt die Brünette mit dem Südstaatenakzent in schillernden, knappen Outfits wie eine Amazone in den Shows auf und kommt beim Posieren für glamuröse Photoshoots genau so natürlich rüber wie im Ring. Aber zu Hause in Aylett ist sie nur ein Mädchen vom Lande, das in einer ländlichen Gegend wohnt, wo Mamis beim Spazierengehen mit ihren Kindern zu sehen sind und ihre beste Freundin, Melissa Bauer, eine Grundschullehrerin, genau gegenüber wohnt. Dass ihre Nachbarin auch eine berühmte Wrestlerin ist, fand sie erst heraus, als sie zum ersten Mal zum Essen zu ihr nach Hause eingeladen wurde.


    Nachdem sie vier Jahre lang mit Wrestler Adam Birch (aka Joey Mercury) zusammen war und vor drei Jahren ihre Verlobung mit Wrestler Kenny Dykstra löste, sagt James heute, dass sie nur mit ihrem Job und ihren Tieren verheiratet ist. Sie hat zwei Hunde, Elvis und Butch, und drei Pferde, Rhapsody, Bunny und Casanova. Die lebenslange Pferdeliebhaberin und frühere Wettkampfreiterin, die als Freiwillige für die Virginia Tierrettung arbeitet, besitzt Rhapsody seit ihrem elften Lebensjahr. Zusammen mit ihrer Freundin reitet sie gerne aus, wenn sie nicht gerade beim Shoppen oder Weggehen ist. Schon seit längerer Zeit unterstüzt Bauer James bei der Bearbeitung ihrer Fanpost. Das meiste davon kommt von jüngeren Fans, die Autogramme wollten. Manche schicken auch Geschenke und sogar Bilder, die sie von ihr gemalt haben. Dann gibt es aber auch Fans, die Heiratsanträge schicken oder Einladungen zu Treffen. "Es gibt eine Menge von "lass uns da und da treffen" Briefen" lacht Bauer. James ist sehr familienorientiert und verbringt viel Zeit mit ihrer Familie. Wenn sie zu Hause ist, besucht sie am Wochenende die Baptist Church in Caroline, wo ihr Vater Stuart jungen Leuten Basketball Unterricht gibt. Manchmal muss sie während des Trainings oder sogar in der Kirche Autogramme geben.


    Mickie James wurde 1979 in Richmond geboren und wuchs in Hanover County auf. Sie war ein Wildfang und liebte es, auf der Farm ihrer Großmutter zu reiten. Ihre Eltern ließen sich scheiden, als sie noch klein war. Sie hat insgesamt sechs Geschwister. "Feiertage werden manchmal ganz schön verrückt" sagt sie.


    Ihr Vater Stuart vererbte seine Liebe zum Wrestling und Stars wie Blackjack Mulligan an Mickie und ihre beiden Schwestern. Sie wuchsen in der Hulkamania Ära der 80er auf, einer Zeit in der die World Wrestling Federation in den Mainstream Fanartikel Markt eindrang und samstags morgens Shows ausstrahlte. "Ich war kein besonderer Fan von Hulk Hogan. Ich mochte die bösen Jungs wie Randy Savage und Ric Flair" meint James. "Jeder andere liebte Hulk, also mochte ich ihn nicht. Jetzt mag ich ihn für das, was er für die Wrestling Industrie getan hat aber ich war kein Hulkamaniac. Es ist schon witzig, dass ich heute die Gute bin aber früher immer die Bösen mochte." Die James Girls schauten sich jeden Samstag die Sendungen mit ihrem Vater an und, wie sich Stuart mit einem Lächeln erinnert, blieb es nicht nur beim Zusehen, denn alle drei begannen oft genug, mit ihrem Vater zu "wrestlen".


    Mickie James, die sich selbst als "geborenen Performer und Clown" bezeichnet, zeigte schon früh Interesse an der Unterhaltung und nahm selbstgesungene Stücke von Whitney Houston auf Kassette auf. In der High School arbeitete sie im Sommer als Rettungsschwimmerin und während des restlichen Jahres als Kellnerin. Sie schloss die High School 1997 ab und hatte dabei genau einen Punkt zu wenig, um ein Stipendium fürs College zu bekommen. "Meine Familie hatte nicht genug Geld, um mich aufs College zu schicken und ich habe alles gegeben." sagt James. "Ich kam aus der Schule ohne Plan oder Richtung." erinnert sie sich traurig. Sie arbeitete in einer Bar und besuchte Martial Arts Kurse zur Selbstverteidigung, als ihr ein Freund von einer Wrestling Schule in Manassas erzählte.


    Ihr halbprofessionelles Wrestling Debüt gab sie 1999 in Staunton, Virginia unter dem Namen "Alexis Laree" in einem gemischten Tag Team Match vor etwa 100 Zuschauern. "Es war alles andere als großartig. Es war sogar vermutlich furchtbar aber es hat Spaß gemacht, weil es mein erstes Match war". Schon Anfang des nächsten Jahrzehnts war sie an der ganzen Ostküste für Independent Ligen wie Ring of Honor im Einsatz. 2002 wurde sie ausgesucht, um am ersten PPV der neuen NWA-TNA teilzunehmen und wrestlete dort später auch mit dem späteren World Champion Raven, wobei man ihre eine Art Gothic Image gab.


    2003 wurde World Wrestling Entertainment, die NFL des Pro Wrestling, auf sie aufmerksam. Sie wurde zum WWE Trainingscamp nach Louisville, Kentucky geschickt, wo sie sich sechs Monate auf ihren ersten TV-Auftritt vorbereiten sollte. Aus sechs Monaten wurden zweieinhalb Jahre, in denen sie vergeblich für Debüt-Termine trainierte, die immer wieder verschoben wurden, während sie zusehen musste, wie ihr immer wieder Models und Schauspielerinnen beim Sprung auf die großen WWE Bühnen vorgezogen wurden.


    Schließlich hatte sie genug und verstand, dass ihr etwas fehlte, auf das WWE Wert legte. Sie nahm Schauspiel- und Model Kurse und schrieb auch eine Storyline, bei der es sich um einen weiblichen Fan/Stalker drehte. WWE gefiel die Idee und man wollte sie den Autoren geben, die sie für eine andere Wrestlerin umschreiben sollten. James ging daraufhin direkt zu WWE CEO Vince McMahon. "Ich ging geradewegs in Vince's Büro und sagte ihm "Mr. McMahon, ich habe gehört, sei haben meine Storyline gelesen und ich möchte, dass sie wissen, dass es niemanden gibt, der sie besser verkörpern kann als ich." McMahon sagte ihr, dass er ihren Mut respektiere, damit direkt zu ihm zu kommen und danach hörte sie sechs Monate nichts mehr davon. "Ich dachte nur: Oh nein, was habe ich getan?" erinnert sich James. Vor dem Hintergrund der Angst, dass ihr Traum vom WWE Ruhm nie Wirklichkeit werden würde, schrieb sie sich an einem Online College ein. "Das Herumsitzen in Louisville gab keinerlei Sicherheit, dass ich es jemals ins TV schaffen würde" sagt sie.


    Dann, am 9. Oktober 2005, dem ersten Tag ihres Semesters, feierte sie ihr Debüt als neuester Charakter im WWE Frauen Wrestling. Ihren College Abschluss in Business Administration machte sie trotzdem. "Es war etwas, worauf sich das Warten wirklich gelohnt hat", meint James. "Obwohl ich schon so oft hätte debütieren sollen, wäre jeder dieser geplanten Wege, mich in die Shows zu bringen, gegenüber diesem Angle verblasst.". Die fiktive Mickie James trat auf als ein Girlie, dass als Superfan WWE Womens Champion Trish Stratus stalkte. Während dieser einjährigen Storyline verfolgte James Stratus immer obsessiver, wurde aber zurück gewiesen. Die lesbischen Untertöne wurden dabei nicht versteckt und während einer kontroversen Weihnachtsausgabe küsste sie Strauts unter einem Mistelzweig. Das Youtube Video davon wurde seitdem 2,3 Millionen Mal angesehen.


    Zunächst wollte James' Charakter die Liebe von Stratus, dann aber wollte sie wie sie sein und konzentrierte sich darauf, ihre den Titel zu entreißen. Dabei sollte sie den Heel, also die Böse darstellen. Doch das Publikum konnte sich nicht entscheiden und teilte sich in Team Mickie und Team Trish. "Niemand hatte damit gerechnet, das war irgendwie cool." sagt James. "Es war vermutlich die größte Storyline, die sie mit Frauen seit langer Zeit gemacht haben." Die beiden erhielten, für Frauen nie dagewesene Mengen von Sendezeit. "Es ist so ein männerdominiertes Business und wir werfen alles in die Wagschale, um zu beweisen, dass wir genauso gut und hart sind, wie die Jungs. Im Laufe der Jahre wurden Womens Wrestler als reine Anschauungsobjekte stigmatisiert. Wenn man dann tatsächlich dafür anerkannt wird, dass man eine gute Wrestlerin und Performerin ist, ist das etwas Besonderes." Abseits der Shows ist James immer noch mit Stratus, die mittlerweile vom Wrestling zurück getreten ist, befreundet. Aber sie erinnert sich mit ein bisschen Sarkasmus daran, wie aufgebracht viele Fans darüber waren, wie sie es wagen könne, den Titel von Stratus zu wollen, dem "All-American Girl", das in Wahrheit Kanadierin war.


    Am 2. April 2006 trat Mickie James vor über 17000 Fans in Chicago bei WrestleMania 22 gegen Trish Stratus um den WWE Women's Title an. Riesige Poster der beiden hingen von der Decke und Mickies Mutter saß in der ersten Reihe. "Wrestlemania ist wie der Superbowl, wie die World Series. Es ist die größte Show des Jahres und jeder will dabei sein." In sieben Jahren war sie von Staunton, VA zum WWE Womens Title gekommen. "Ich habe mir die Augen ausgeheult" erinnert sie sich. "Das war etwas, von dem ich immer geträumt hatte, seit ich zum ersten Mal einen Fuß in einen Wrestling Ring gesetzt hatte."


    Im Februar 2010 vergaß James ihre Knieschützer wärhend einer Trainingstunde in einer leeren Arena in Texas und erlitt eine Schürfwunde am Knie, die mit einer schweren Staphylokokken Infektion befallen wurde. Ihr wurde schlecht und sie konnte kaum noch laufen, da ihr Knie extrem anschwoll. "Ich hatte keine Ahnung von der Schwere der Infektion oder was man dagegen tun konnte". Es war direkt unter der Kniescheibe und ich hätte mein Bein unterhalb dieser Stelle verlieren können." James wurde ins Krankenhaus gebracht, wo in einer Operation ihre Knieescheibe geöffnet wurde. Sie musste wochenlang Antibiotika und Schmerzmittel nehmen. Obwohl WrestleMania immer näher rückte, wurde sie aus den Shows geschrieben und auch nicht erwähnt. "Ich war aus den Augen, aus dem Sinn. Es war eine Erfahrung, die mir die Augen geöffnet hat." James arbeitete hart an ihrer Rückkehr und schaffte es rechtzeitig zu ihrem, wie sich herausstellen würde, letzten WrestleMania Auftritt. Bald darauf war sie auf dem Heimweg von einem Promotion Termin als sie einen Anruf von WWE bekam, in dem man ihr mitteilte, dass man sie entlasse. Man wolle in eine andere Richtung gehen. "Ich dachte nur: Wow, OK, das ist Mist." Glücklicherweise hatte James noch ein anderes Eisen im Feuer.


    Im Jahr 2009 hatte sie den Grundstein für ihre Karriere als Country Sängerin gelegt. Ihr Debüt Album "Strangers and Angels", produziert von Dolly Parton's Produzenten, kam 2010 heraus. Ihr erstes Konzert gab sie im Februar 2010 als Vorgruppe von Country Superstars Rascal Flatts. Sie arbeitet nun an ihrem zweiten Album und plant eine landesweite Tour für 2011. Auf ihrer Album Release Party gehörte die Präsidentin von TNA Wrestling Dixie Carter zu den Gästen, bald darauf schrieb sie ihr schon Geburtstags Glückwunsche per SMS und im September wurde schließlich verkündet, dass James zu TNA zurück kehren werde. Sie tritt nun in den TV-Shows und PPVs in den Universal Studios in Orlando, Florida auf und wird auch mit TNA auf Tour gehen. Insgesamt wird sie 150 Tage für TNA antreten, ein Pensum, das ihr noch genug Zeit zum Singen lässt.


    "Ich bin sehr, sehr froh, sie hier zu haben" sagt Carter, die James' Musikkarriere unterstüzt. TNA hat bereits ein Musikvideo produziert, in dem James ihren Auftrittssong "Hardcore Country" singt. Im Ring trägt sie nun einen Country/Western Look mit indianischen Einflüssen als Reminiszenz an ihre Vorfahren. Carter könnte sich James als einen weiblichen Dwayne "The Rock" Johnson vorstellen. Immerhin hat sie auch schon in der Serie "Psych" mitgespielt und eine Show für VH1 moderiert. "Sie hat das Wichtigste, was man braucht: die Energie. Wenn man die hat und den Drang, dann kann man sie kaum aufhalten und sie wird auch abseits des Wrestlings großartige Dinge tun" meint Carter. "Sie ist in den besten Jahren ihrer Karriere und sie ist sehr darauf aus, die Women's Division von TNA Wrestling anzuführen und hat das in der kurzen Zeit, in der sie hier ist, schon getan."


    Wie immer, hat James große Ziele. Ihr aktuelles Ziel, sagt sie, ist es "die erste Frau zu werden, die jeden prestigeträchtigen Womens Title gehalten hat". Dazu gehört der TNAW Women's Knockout Title, für den sie zur Zeit die Herausfordererin #1 ist.


    Man kann darauf wetten, dass das Script so verläuft, wie sie es sich vorstellt.



    Quelle: Genickbruch