Shawn Michaels spricht über sein Karriereende, The Undertaker und Ric Flair

  • Während eines Interviews, das das künftige Hall of Fame Mitglied Shawn Michaels dem WWE Magazine gab, bezog HBK erneut Stellung sein Karriereende betreffend: „Ganz egal, wie oft man auch sagt ´Ich komme nicht zurück´, irgendjemand wird dies immer in Frage stellen. Gerade in Zeiten des Internets wird es immer jemanden geben, der behauptet, man kehre zurück, habe anderweitige Motive oder was auch immer. Das ist einfach ein Teil des Spiels.“


    Auf die Frage, ob der Respekt vor dem Undertaker ein Faktor sei, sein Karriereende aufrechtzuerhalten, antwortete Michaels: „Noch einmal, Ich bin in einer Position, in der ich es mir leisten kann, zu sagen ´Wenn ich etwas nicht tun will, tue ich es nicht. Und wenn ich sage, ich werde nicht zurückkehren, wird das auch nicht passieren. Ich hätte meine Karriere gegen die Streak des Undertakers nicht aufs Spiel gesetzt, wenn ich die Konsequenzen gefürchtet hätte. Dass ich im Ruhestand bleibe, hat genauso viel mit meinem Respekt vor dem Undertaker und unserem Match [bei Wrestlemania XXVI] wie mit meinem Respekt vor dem Versprechen, das ich mir selbst und meiner Familie gegeben habe, zu tun. Es gibt nun einmal Momente im Leben, die kann man nicht ändern.“


    Die Rückkehr Ric Flairs ins aktive Geschehen, nachdem dieser sein Karrierematch bei Wrestlemania XXIV gegen den Showstopper verloren hatte, kommentierte Michaels wie folgt: „Die Leute fragen mich immer nach Ric und ob seine Rückkehr mich stören würde und ich antworte jedes Mal: ´Definitiv nicht!´. Der Moment nach unserem Match bei Wrestlemania XXIV war hundertprozentig real für mich – und auch real für ihn. Und um absolut ehrlich zu sein, Ich weiß, dass Ric nun einmal am glücklichsten ist, wenn er im Ring ist. Aber jener Moment wird immer ein ganz besonderer für mich bleiben.“


    Michaels verurteilt niemanden, der nach dem offiziellen Beginn seines Ruhestandes, zurück in den Ring kehrt: „Es ist sehr hart, eine gut durchdachte Entscheidung zu treffen, wenn man einfach nicht die Zeit hat, sie gut zu durchdenken. Ich hatte das Glück, die Umstände meinen Austritt betreffend so gestalten zu können, dass mein Karriereende etwas bedeutete. Ich verstehe aber auch, warum manche Leute dem Business nicht fernbleiben können, das mit seiner ganzen Atmosphäre – immer von den anderen Jungs backstage oder im Ring umgeben zu sein – sehr berauschend sein kann.“



    Quelle: PWInsider
    Credits: MOONSAULT.de

  • Ich finde es sehr gut, dass er nicht aktiv in den Ring zurück kehrt. Natürlich wäre es klasse ihn in weiteren Matches zu sehen, doch wenn man seine Karriere beendet hat sollte man sich auch daran halten. Gerade in der modernen Welt, in der es nur noch ums Geld geht, finde ich es gut wenn man so eine Entscheidung trifft und dann auch zu ihr steht. Meinen größten Respekt für diese Entscheidung, denn man sieht ja was aus Leuten wird die einfach nicht erkennen, dass es Zeit wird aufzuhören, wie es bei Hulk Hogan der Fall ist. Vielleicht kommt er ja irgendwann mal in einer wichtigen Position, z.B. als GM, zurück denn eine WWE ohne Shawn Michaels ist doch einfach nicht das selbe.