Bundesliga Saison 2011/2012

  • Leverkusen gibt Punkte aus der Hand


    Bayer Leverkusen ist zum Abschluss der Samstagsspiele des 12. Bundesliga-Spieltages trotz Führung nicht über ein 2:2 (2:1) gegen den Hamburger SV hinaus gekommen. Bereits am Nachmittag hatten sich die Bayern-Verfolger im Fern-Dreikampf keine Blöße gegeben. Borussia Dortmund gelang ein 5:1 (2:0) gegen den VfL Wolfsburg. Indes sorgte Marco Reus mit einem Doppelpack für den 2:1 (1:1)-Heimerfolg der Borussen aus Gladbach gegen Aufsteiger Hertha BSC. Bremen drehte ein 0:2 gegen Köln noch zu einem 3:2 (0:2). Morgen greift der Tabellenzweite Schalke 04 ins Spieltag-Geschehen ein.


    In der BayArena sahen die Gastgeber zunächst wie der sichere Sieger aus, doch Hamburgs Heiko Westermann verkürzte den 0:2-Rückstand noch vor der Pause (34.). Und nur kurze Zeit später jubelte Marcell Jansen, doch da hatte sich der Hamburger zu früh gefreut. Schiedsrichter Knut Kircher (Rottenburg) entschied: kein Tor. In der 58. streckte Jansen erneut die Hände gen Himmel - 2:2, und zumindest doch ein Punkt als Geschenk für den ehemaligen HSV-Präsidenten Uwe Seeler an dessen 75. Geburtstag.


    Die Führung für die Werkself hatte zuvor in der sechsten Minute André Schürrle mit einem direkt verwandelten Freistoß aus rund 35 Metern erzielt, der allerdings noch von Dennies Diekmeier mit dem Kopf leicht abgefälscht wurde, und HSV-Torwart Jaroslav Drobny chancenlos machte. Für Schürrle, der am Montag seinen 21. Geburtstag feiert, war es der zweite Saisontreffer. Der starke Nationalspieler bereitete dann in der 20. Minute auch das 2:0 durch Lars Bender vor, der seinen ersten Saisontreffer bejubelte.


    Quelle: dfb.de

  • Bayern mühen sich zum Derbysieg, Pukki rettet Schalker Remis

    Der FC Bayern München hat das erste Bundesliga-Derby gegen den FC Augsburg 2:1 (2:0) gewonnen, sich beim kleinen Nachbarn zum Abschluss des zwölften Spieltags aber schwer getan. Im ersten Spiel nach dem Schlüsselbeinbruch von Nationalspieler Bastian Schweinsteiger baute der phasenweise nachlässige Deutsche Rekordmeister seine Tabellenführung vor Meister Borussia Dortmund wieder auf fünf Punkte aus. Augsburg rutschte nach der dritten Heimniederlage auf den letzten Platz ab.
    Im ersten schwäbisch-bayerischen Bundesliga-Duell hatten die Münchner nach Toren von Mario Gomez mit einem Abstauber per Kopf (16.) und Franck Ribéry mit einem Flachschuss (28.) zunächst für klare Verhältnisse gesorgt. Hajime Hosogai machte es aber mit dem Anschlusstreffer in der 59. Minute noch einmal spannend. Anatolij Timoschtschuk sah kurz vor Schluss (90.) noch die Rote Karte nach einem Foulspiel.


    Bayern nach der Pause zu unkonzentriert

    Der haushohe Favorit wurde vom Aufsteiger eigentlich kaum einmal gefordert, brachte sich jedoch durch eine unkonzentrierte Leistung in der zweiten Hälfte selbst in Schwierigkeiten. Zu auffällig trat bis dahin die individuelle Überlegenheit der Bayern zu Tage. Auch die neue Schaltzentrale im Mittelfeld wurde lange keinem Härtetest unterzogen. David Alaba, der für Schweinsteiger auflief, und Timoschtschuk offenbarten zwar hier und da Mängel und bestimmten weit weniger den Spielrhythmus wie der fehlende Nationalspieler. Dennoch wurde der FCA relativ klar beherrscht.
    Augsburg stemmte sich insgesamt tapfer gegen den übermächtigen aus der Landeshauptstadt, doch zu limitiert waren letztlich die Mittel der Schwaben. Beim nach der Länderspielpause bevorstehenden Gipfel mit Borussia Dortmund wird sich die Heynckes-Elf gewiss einer größeren Herausforderung stellen müssen und ein ähnlicher Leistungsabfall wie in der zweiten Hälfte dürfte bestraft werden.

    Schalke verpasst Rückkehr auf Platz zwei


    Der FC Schalke 04 hat die Rückkehr auf den zweiten Platz der Bundesliga verpasst. Im Verfolgerduell bei Hannover 96 mussten sich die "Knappen" mit einem 2:2 (1:1) begnügen.
    Teemu Pukki, Ersatzmann für den wegen seiner Gesichtsverletzungen nicht einsatzfähigen Klaas Jan Huntelaar, war in der 26. und 73. Minute für Schalke erfolgreich. Ein Eigentor von Kyriakos Papadopoulos (26.) und ein Treffer von Mohammed Abdellaoue (59.) hatten 96 zwischenzeitlich in Führung gebracht. Die Niedersachsen - vor eigenem Publikum weiterhin ungeschlagen - verbesserten sich immerhin auf Rang sechs der Tabelle.

    Höwedes mit der ersten großen Chance

    Schon nach exakt 90 Sekunden bot sich dem deutschen Pokalsieger eine Riesenchance zur schnellen Führung. Kapitän Benedikt Höwedes kam aus acht Metern Entfernung auch für ihn selbst überraschend frei zum Schuss, drosch den Ball aber über den Querbalken. In der Folgezeit wirkten die Norddeutschen spritziger und kombinationssicherer, konnten die Schalker Deckung selbst aber nicht aushebeln.
    Im Gegenteil: Nach genau einer Viertelstunde musste Karim Haggui in letzter Sekunde gegen Pukki klären. Der Finne verpasste seinen zweiten Torerfolg nur knapp, als er in der 56. Minute lediglich das Außennetz traf. Nur 60 Sekunden später scheiterte auf der Gegenseite Didier Ya Konan mit einem Flachschuss nur knapp. In der 86. Minute scheiterte Lewis Holtby noch zweimal in glänzender Position gegen Hannovers Nationaltorwart Ron-Robert Zieler. Kurz darauf hatte Konstantin Rausch noch eine große Chance für Hannover.


    Quelle: dfb.de

  • Ballack und Sam schießen Leverkusen zum Sieg beim FCK


    Dank der ehemaligen Lauterer Michael Ballack und Sidney Sam hat Bundesligist Bayer Leverkusen den Betzenberg gestürmt. Der Vizemeister setzte sich mit 2:0 (0:0) beim 1. FC Kaiserslautern durch und verbesserte sich vom achten auf den sechsten Tabellenplatz. Vor 42.245 Zuschauern ließ FCK-Keeper Kevin Trapp einen haltbaren Weitschuss von Ballack (54.) zum ersten Gegentreffer durch die Hände rutschen. Danach machte Sam (70.) den Sieg perfekt.


    Für Ballack hält damit eine bemerkenswerte Serie. In nun 14 Partien gegen seinen ehemaligen Klub musste der 35-Jährige, der Bayer als Kapitän auf den Betzenberg führte, noch keine Niederlage hinnehmen. In Kaiserslautern hatte Ballack seine Bundesliga-Karriere begonnen und 1998 mit den Pfälzern als Ersatzspieler den deutschen Meistertitel gefeiert.


    Es könnte Ballacks letzter Auftritt bei seinem ehemaligen Klub gewesen sein. Er hatte zuvor in einem Interview beim Pay-TV-Sender Sky erklärt, dass er sein Engagement in Leverkusen zum Saisonende wohl beenden wird: "Derzeit habe ich wenig Überlegungen dahingehend, dass ich meinen Vertrag verlängern will. Im Moment gehe ich davon aus, dass es meine letzte Saison bei Leverkusen sein wird."


    In den Anfangsminuten hatte Ballack gleich zweimal die Chance gehabt, die Gäste, die auf Nationalspieler André Schürrle (Erkältung) verzichten mussten, früh in Führung zu bringen. Zunächst scheiterte er an Trapp (5.), nur eine Minute später stand Verteidiger Martin Amedick im Weg.


    Auf der Gegenseite hatte Dorge Kouemaha die Führung auf dem Fuß, schob den Ball aber knapp am Tor vorbei (8.). Danach kontrollierte Bayer die Partie, blieb in der Offensive aber blass. Die Gastgeber machten ihrerseits aus den sich bietenden Kontergelegenheiten zu wenig.


    So setzte Kouemaha sich eine Minute vor dem Seitenwechsel zunächst mit einer feinen Einzelleistung gut durch, um den Ball dann vor dem Tor zu vertändeln. Folgerichtig blieb es bis zur Pause beim torlosen Unentschieden.

    Lars Bender mit dem ersten Signal

    Nach dem Seitenwechsel kam Bayer wacher aus der Kabine. Lars Bender scheiterte mit einem Weitschuss aber an Trapp (50.). Nur vier Minuten später gingen die Gäste dann in Führung, als Trapp den haltbaren Schuss von Ballack über die Linie trudeln ließ. Ballack hatte schon vor drei Wochen gegen Freiburg sein erstes Saisontor an einem Freitagabend erzielt.


    Danach hatte Bayer die Partie besser im Griff. Nach 59 Spielminuten konnte Trapp einen Schuss von Bender nicht festhalten, doch der Nachschuss von Gonzalo Castro ging neben das Gehäuse. Auf der Gegenseite konnte kurz darauf erneut Koemaha die Kugel ebenfalls nicht im Tor unterbringen.


    In der 70. Spielminute sorgte dann ausgerechnet der zweite Ex-Lauterer im Bayer-Team für die Entscheidung. Sam, der bereits in der vergangenen Saison in beiden Partien gegen seinen Ex-Klub getroffen hatte, ließ Trapp mit einem Flachschuss keine Chance. Der 23-Jährige bleibt damit der FCK-Schreck.




    Quelle: dfb.de

  • Das Spiel Köln vs Mainz wurde abgesagt. Grund ist, dass Schiedsrichter Babak Rafati nicht gekommen ist. Es gab wohl einen Selbstmordversuch.
    Er wurde anscheinend heute morgen mit aufgeschnittenen Pulsadern aufgefunden.


    Alles Gute Babak Rafati, hoffentlich hat er überlebt.

  • Gladbach überrollt Werder im Verfolgerduell


    Borussia Mönchengladbach hat seine Position in der Spitzengruppe der Bundesliga auch am 13. Spieltag weiter gefestigt. Beim 5:0 (3:0) gegen den Tabellennachbarn Werder Bremen avancierte Marco Reus einmal mehr zum Mann des Tages für die Gastgeber. Auch der FC Schalke 04 hält weiter Kontakt zur Spitze. Im Duell der "Altmeister" gewannen die "Königsblauen" 4:0 (2:0) gegen den 1. FC Nürnberg.


    Im ausverkauftem Borussia-Park übernahmen die Gastgeber von Beginn an die Initiative. Nach 16 Minuten köpfte U 21-Nationalspieler Patrick Herrmann nach Flanke von Juan Arango zur Führung ein. Bremen zeigte sich beeindruckt und musste nur sieben Minuten später den zweiten Gegentreffer hinnehmen, als Marco Reus ein sehenswertes Solo überlegt abschloss (23.).


    Noch vor der Pause erhöhte Reus auf 3:0. In der 38. Minute vollendete der 22-Jährige nach Vorarbeit von Herrmann. Ein Bremer Aufbäumen im zweiten Durchgang blieb aus. Gladbach wirbelte weiter und erhöhte durch das dritte Reus-Tor (52.) und Arango (53.) auf 5:0. Bremens Abwehrspieler Sokratis (76.) sah nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte.


    Schalkes Traumsturm sorgt für klare Verhältnisse


    Dank ihres Sturmduos Klaas-Jan Huntelaar und Raúl hielt sich der FC Schalke gegen den "Club" aus Nürnberg schadlos. Der niederländische Nationalstürmer, der erneut wegen seines Nasenbeinbruchs mit einer Schutzmaske auflief, profitierte in der 13. Minute von einem Abpraller des Nürnberger Schlussmannes Raphael Schäfer, der einen Schuss von Alexander Baumjohann nicht festhalten konnte.


    Auch dem zweiten Treffer der Gastgeber ging eine Unsicherheit der Franken voraus. Timm Klose traf bei einem Klärungsversuch nur Baumjohann und von diesem prallte der Ball zu Raúl. Der Spanier fackelte nicht lange und markierte seinen sechsten Saisontreffer (39.). Für das 3:0 war erneut Huntelaar mit seinem zwölften Saisontor verantwortlich (66.). Lewis Holtby (84.) setzte den Schlusspunkt.


    Salihamidzic' Doppelpack stellt Weichen für Wolfsburg


    Nach drei Partien ohne dreifachen Punktgewinn landete der VfL Wolfsburg durch ein 3:1 (2:1) über Hannover 96 einen Befreiungsschlag. Hasan Salihamidzic brachte den VfL mit zwei Toren (22./36.) auf Kurs. Doch Hannover kam im Niedersachsen-Derby durch Christian Schulz (43.) noch vor der Pause wieder heran.


    Ein Kopfballtor von Abwehrspieler Chris in der 55. Minute stellte wieder den alten Abstand zugunsten der "Wölfe" her. Bei den Gästen musste Angreifer Didier Ya Konan nach 58 Minuten vorzeitig vom Feld. Der Ivorer sah nach einer Unsportlichkeit von Schiedsrichter Deniz Aytekin die Rote Karte. Ein direkt verwandelter Freistoß von Alexander Madlung (74.) machte den Erfolg für den VfL schließlich endgültig klar.


    Freiburg bejubelt Last-Minute-Ausgleich


    Am Tabellenende kam der SC Freiburg gegen Aufsteiger Hertha BSC Berlin zu einem 2:2 (0:2). Der Kolumbianer Adrian Ramos (20.) brachte die Hauptstädter nach vorn. Auch am zweiten Gäste-Treffer war Ramos direkt beteiligt. Per Kopf bediente Ramos Peter Niemeyer, dessen erster Versuch noch abgeblockt wurde, ehe der Mittelfeldspieler im Nachschuss erfolgreich war.


    Die Breisgauer kamen in Person von Stefan Reisinger noch einmal zurück in die Partie. In der 61. Minute verkürzte der acht Minuten zuvor eingewechselte Angreifer zum 1:2. Der Sport-Club drückte auf den Ausgleich, doch die Berliner Defensive hielt dem Druck zunächst stand. In der 90. Minute gelang Reisinger doch noch der viel umjubelte Ausgleich


    Köln gegen Mainz kurzfristig abgesagt


    Das ebenfalls für Samstag, 15.30 Uhr, angesetzte Spiel zwischen dem 1. FC Köln und dem 1. FSV Mainz 05 musste kurzfristig abgesagt werden.



    Quelle: dfb.de

  • Götze entscheidet Spitzenspiel


    Borussia Dortmund hat den Rückstand auf Bayern München auf zwei Zähler verkürzt. Im Spitzenspiel des 13. Spieltags gewann der amtierende Meister 1:0 (0:0) in der Münchner Allianz Arena und bleibt damit weiter auf Platz zwei. Für das entscheidende Tor sorgte Nationalspieler Mario Götze.


    Von Beginn an suchten beide Mannschaften den Weg nach vorne. Die Münchner hatten mehr Ballbesitz, doch auch die Borussia kombinierte gefällig. Franck Ribery hatte in der 29. Minute die beste Gelegenheit des ersten Durchgangs, doch der Schuss des Franzosen nach einem Pass des wiedergenesenen Arjen Robben ging deutlich über das Dortmunder Tor.


    Auch nach dem Seitenwechsel hielten die Teams das Tempo hoch. Dortmunds bis dahin beste Möglichkeit vergab Shinji Kagawa (58.), der nach feinem Zuspiel von Robert Lewandowski am herauseilenden Manuel Neuer scheiterte. Den Nachschuss setzte Mario Götze nur knapp neben das Tor.


    Kurz darauf machte es Nationalspieler Götze dann besser, als er nach einem Doppelpass mit Kagawa und etwas Verunsicherung in der Bayern-Abwehr mit einem Flachschuss (65.) an Neuer vorbei ins Netz traf.



    Quelle: dfb.de

  • Stuttgart siegt im Schwaben-Duell


    Der VfB Stuttgart hat das Schwaben-Duell gegen den FC Augsburg am 13. Spieltag für sich entschieden. Die Stuttgarter setzten sich dank Doppeltorschütze Martin Harnik mit 2:1 (1:0) gegen den Aufsteiger durch.


    Die Gastgeber kletterten nach dem Erfolg auf Platz sechs und hielten den Kontakt zur Spitzengruppe der Bundesliga. Der österreichische Nationalspieler Harnik hatte die zuvor in der Liga dreimal sieglosen Hausherren im ersten Pflichtspielduell der beiden Mannschaften seit fast 34 Jahren mit seinem fünften Saisontor zunächst in Führung gebracht (41.) und nach dem Ausgleich durch Tobias Werner (47.) in der 51. Spielminute auch das 2:1 besorgt.


    In Stuttgart übernahm der VfB von Beginn an das Kommando, spielte aber mit wenig Tempo. Schlusslicht Augsburg zog sich zurück und lauerte auf Konter, war aber mit Ausnahme des Ausgleichstreffers kurz nach der Pause nicht konsequent genug.



    Quelle: dfb.de

  • Erster Heimsieg seit acht Monaten - HSV mit Befreiungsschlag


    Der Hamburger SV hat dank eines Billardtors von Paolo Guerrero und eines Alleingangs von Marcell Jansen endlich wieder einen Heimsieg eingefahren. Gegen die TSG Hoffenheim gewannen die Hamburger 2:0 (1:0) und beendeten eine Serie von zehn sieglosen Spielen vor eigenem Publikum. Die Norddeutschen verbesserten sich durch diesen "Dreier" vor 46.237 Zuschauern auf den 14. Platz, die Gäste nehmen nach der vierten Auswärtsniederlage in Folge Rang neun ein.


    Guerrero (25.) belohnte sich bei seinem Tor für seine Hartnäckigkeit selbst. Der Stürmer traf zunächst nur den rechten Torpfosten, drückte dann aber den Abpraller mit einem energischen Nachsetzen über die Linie. 20 Minuten nach Wiederbeginn schloss Jansen (65.) einen couragierten Vorstoß mit dem 2:0 ab.



    Quelle: dfb.de

  • Gladbach: Nach 3:0 im Derby an der Spitze


    Borussia Mönchengladbach hat für mindestens 19 Stunden die Tabellenführung der Bundesliga übernommen. Die "Fohlen" feierten zum Auftakt des 14. Spieltags im 79. rheinischen Derby ein 3:0 (2:0) beim 1. FC Köln. Mit dem Sieg zog das Überraschungsteam von Trainer Lucien Favre zumindest vorübergehend an Bayern München und Borussia Dortmund vorbei.


    Die Kölner erlebten im ersten Spiel nach dem Rücktritt von Präsident Wolfgang Overath einen bitteren Abend gegen den Angstgegner, nachdem sie die beiden Spiele der Vorsaison bereits mit 0:4 und 1:5 verloren hatten.


    Bei der Borussia blieb Nationalspieler Marco Reus nach zuvor sieben Toren in drei Spielen diesmal ohne Erfolg, dafür beendete Stürmer Mike Hanke mit seinen ersten beiden Saisontoren (20./47.) seine 1036 Minuten währende Flaute. Das zwischenzeitliche 2:0 erzielte Juan Arango mit einem sehenswerten Freistoß aus rund 20 Metern (30.).


    Quelle: dfb.de

  • Ruhrderby geht an den BVB, Nordderby endet unentschieden


    Borussia Dortmund ist in überzeugender Manier an die Tabellenspitze der Bundesliga marschiert. Der Deutsche Meister gewann den Derby-Klassiker gegen den Ruhr-Rivalen FC Schalke 04 2:0 (1:0) und steht damit erstmals in dieser Saison auf Platz eins. Am Sonntag kann allerdings Bayern München wieder vorbei ziehen.


    Die Borussia startete hochmotiviert und brachte die Schalker Defensive mit ihrem schellen und direkten Spiel schon in der Anfangsphase mehrfach in arge Verlegenheit. Torhüter Lars Unnerstall stand häufiger im Blickpunkt und musste sich in der 16. Spielminute beim Kopfball von Robert Lewandowski nach einem Freistoß von Marcel Schmelzer geschlagen geben.


    Bei den wenigen Schalker Offensiv-Versuchen war zumeist spätestens am Dortmunder Strafraum Endstation. Selbst Standardsituationen blieben ohne Gefahr für die Gastgeber, bei denen nach den Vorstellungen am vergangenen Samstag in München (1:0) und am Mittwoch in der Champions League beim FC Arsenal (1:2) kein Kräfteverschleiß auszumachen war. Pech hatte der BVB, dass Joel Matip einen Schuss von Mario Götze (29.) von der Torlinie befördern konnte.


    Nach der Pause blieb das Kräfteverhältnis gleich, Dortmund hatte weitaus mehr vom Spiel. Folgerichtig ließ Abwehrmann Felipe Santana das 2:0 folgen (61.).


    Spannendes Remis zwischen Hertha und Leverkusen


    In einem turbulenten Spiel trennten sich Hertha BSC Berlin und Bayer Leverkusen 3:3 (2:1). Die Herthaner hatten von Beginn an die Oberhand: Bereits nach fünf Minuten gab es im Olympiastadion den ersten Aufreger. Nach einem Handspiel von Daniel Schwab zeigte Schiedsrichter Robert Hartmann (Wangen) auf den Elfmeterpunkt. Doch Lewan Kobiaschwili scheiterte am Leverkusener Torhüter Bernd Leno. Zwei Minuten später fiel die Berliner Führung dann aber. Pierre-Michel Lasogga erzielte nach einem Pass von Raffael völlig frei vor Leno sein fünftes Saisontor.


    Die Leverkusener versuchten nach dem Gegentor zwar, das Heft in die Hand zu nehmen, trafen aber nur ins eigene Tor: Nach einem weiten Freistoß von Nikita Rukavytsya köpfte Ömer Toprak den Ball ins eigene Netz (17.). Etwas überraschend fiel dann der Anschlusstreffer für die Leverkusener. Einen Pass von Lars Bender verwertete Derdiyok frei vor Thomas Kraft eiskalt (24.).


    In der zweiten Halbzeit legte Derdiyok nach, traf in der 64. Spielminute zum Ausgleich und ließ dann auch den vermeintlichen Siegtreffer folgen (80.). Doch Hertha schlug durch Lasogga (82.) prompt noch einmal zurück.


    Dembele rettet Freiburg einen Punkt


    Im Südwest-Duell setzte musste sich Gastgeber 1899 Hoffenheim gegen den SC Freiburg mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Der Brasilianer Roberto Firmino sorgte mit seinem fünften Saisontor bereits in der 24. Minute für den Hoffenheimer Führungstreffer. Der eingewechselte Garra Dembele sicherte Freiburg in der 90. Spielminute letztlich noch einen Zähler.


    Ebenfalls 1:0 (1:0) setzte sich der 1. FC Nürnberg gegen den 1. FC Kaiserlautern durch. Den Treffer erzielte Nürnbergs Timothy Chandler, der nach einem Ballverlust von FCK-Linksverteidiger Alexander Bugera in die Mitte zog, Oliver Kirch am Strafraum abschüttelte und ins rechte untere Toreck verwandelte (13.).


    Auch der FC Augsburg siegte mit 2:0 (0:0) gegen den VfL Wolfsburg und fuhr damit den ersten Heimerfolg in der Bundesliga ein. Daniel Brinkmann in der 65. Spielminute und Edmond Kapllani in der Nachspielzeit waren für den Aufsteiger erfolgreich.


    Kein Sieger im Nord-Derby


    Im Nordderby am Samstagabend trennten sich Hannover 96 und der Hamburger SV 1:1 (0:0). Jan Schlaudraff rettete dabei 96 mit einem fulminanten Volleyschuss einen Punkt. Der Ex-Nationalspieler war in der 79. Minute zum 1:1 (0:0)-Endstand erfolgreich. Schlaudraff beendet gleichzeitig eine persönliche Torflaute von 1014 Minuten. Die Gäste, die unter dem neuen Cheftrainer Thorsten Fink im sechsten Pflichtspiel ungeschlagen blieben, waren durch Jeffrey Bruma (64.) in Führung gegangen.


    Der niederländische Innenverteidiger Bruma drückte in der 64. Minute nach einem Eckstoß von Gökhan Töre den Ball über die Linie. 96-Kapitän Steven Cherundolo hatte diese Ecke durch einen missglückten Abwehrschlag verursacht. Hannover ist weiterhin Tabellenachter, der HSV ist auf Position 14 platziert.



    Quelle: dfb.de

  • Bayern verpasst Tabellenführung: 2:3 in Mainz


    Bayern München hat den Sprung an die Bundesliga-Spitze verpasst und die zweite Niederlage in Folge hinnehmen müssen. Die Bayern unterlagen zum Abschluss des 14. Spieltags 2:3 (0:1) beim FSV Mainz 05.


    Der Österreicher Andreas Ivanschitz (10.), Marco Caligiuri (65.) und Niko Bungert (74.) trafen gegen die Münchner, die hinter Meister Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach auf den dritten Platz zurückgefallen sind. Der Belgier Daniel van Buyten hatten den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Bayern erzielt (56.), bevor der Belgier in der 79. Minute auch für den Anschlusstreffer sorgte.

    2:0 gegen Stuttgart: Werder leistet Wiedergutmachung


    Ein freches Tor von Aaron Hunt und ein fulminanter Freistoß von Naldo haben einen verdienten 2:0 (0:0)-Sieg von Werder Bremen gegen den VfB Stuttgart besiegelt. Der ehemalige Nationalspieler setzte sich nach Vorarbeit von Clemens Fritz im Strafraum der Schwaben durch und erzielte in der 57. Minute den Führungstreffer. Zehn Minuten später stellte der Brasilianer Naldo, der mehr als ein Jahr verletzungsbedingt pausieren musste, mit einem Gewaltschuss von der Strafraumgrenze den Endstand her.


    Nur dank ihres überragenden Torhüters Sven Ulreich kamen die Schwaben um eine höhere Niederlage herum. Der VfB-Keeper stand insbesondere in der ersten Halbzeit bei zahlreichen Großchanchen der Platzherren im Blickpunkt und hielt sein Team auch in schwierigsten Phasen lange im Spiel. Die Gäste stehen weiterhin auf dem siebten Platz, der SV Werder nimmt nun Rang vier in der Tabelle ein.


    Quelle: dfb.de

  • Leverkusen schließt zur Spitzengruppe auf


    Bayer Leverkusen hat dank eines 2:0 (1:0)-Heimsiegs gegen 1899 Hoffenheim zum Auftakt des 15. Bundesliga-Spieltags den Anschluss an die Europapokalplätze hergestellt. Die Rheinländer zogen als Tabellensechster vorläufig mit Schalke 04 auf Rang fünf gleich, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt.


    Die Phase des Abtastens dauerte bis zur sechsten Minute, bis Leverkusens Torjäger Eren Derdiyok Hoffenheims Torhüter Tom Starke mit einer Direktabnahme nach Flanke von Sidney Sam zu einem spektakulären Reflex zwang.


    Bayer setzte nach und nutzte die erste allgemeine Verunsicherung in der Gäste-Defensive prompt zum Führungstreffer. Nach einem Freistoß aus 25 Metern von Nationalspieler André Schürrle ließ Starke den Ball nach vorn abprallen, Derdiyok war zur Stelle und köpfte ohne Probleme ein (11.).


    Hoffenheim bemüht, aber ungefährlich


    Hoffenheim deutete in der Offensive bis zur Halbzeit nur einmal Gefährlichkeit an, als Ryan Babel (32.) in eine Flanke von Peniel Mlapa rutschte, aber das Bayer-Tor knapp verfehlte. Die Kraichgauer verlegten sich aufs Kontern, doch es fehlte der einzigen Sturmspitze Babel zumeist die Unterstützung aus dem Mittelfeld, um Bayer unter Druck setzen zu können.


    Auch nach der Pause blieben die Gäste bemüht, ohne jedoch für Gefahr zu sorgen. In der 56. Minute lief Schürrle nach einem Konter alleine aufs Hoffenheimer Tor zu, fand jedoch in Starke seinen Meister. In der 79. Minute machte es Sam besser, und schoss überlegt zum 2:0 ein.



    Quelle: dfb.de

  • Bayern erobert die Tabellenspitze vom BVB


    Bayern München hat am Samstag den SV Werder Bremen 4:1 (1:0) geschlagen und sich die Tabellenführung am 15. Spieltag zurück erobert. Das Top-Duell zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund endete 1:1 (0:1). Der SC Freiburg tritt nach einem 1:1 (0:1) gegen Hannover 96 weiter auf der Stelle. Außerdem gab es ein 2:2 (2:0) zwischen dem VfL Wolfsburg und Mainz 05 und Kaiserslautern trennte sich von Hertha BSC 1:1 (1:1). Das Abendspiel ab 18.30 Uhr (live bei Sky) bestreiten der VfB Stuttgart und der 1. FC Köln.


    Franck Ribery bringt Bayern auf Siegerstraße


    Werder Bremen begann das Spiel kompakt und ließ den Münchner Bayern wenig Raum zu Entfaltung. In der 22. Minute verlor der Bremer Philipp Bargfrede den Ball im Zweikampf an David Alaba, der Franck Ribery mit einem klugen Anspiel in Szene setzte. Der Franzose schloss von der Strafraumgrenze ab und erzielte die 1:0-Führung für den Rekordmeister.


    Den in der ersten Halbzeit vollkommen harmlosen Werderanern gelang ein guter Start in die zweite Halbzeit. Mit dem ersten gefährlichen Torschuss traf der Schwede Markus Rosenberg zum 1:1 (52.). Doch der eingewechselte Arjen Robben brachte die Münchner erneut in Front. Er verwandelte einen von Andreas Wolf an Thomas Müller verursachten Foulelfmeter zum 2:1 (69.). Acht Minuten später schnürte Ribery seinen Doppelpack und erhöhte auf 3:1 (77.). Spätestens nach der Roten Karte für Aaron Hunt (81.) brach Bremen in der Schlussphase auseinander. Robben verwandelte einen weiteren Foulelfmeter zum Endstand von 4:1 (83.).


    Unentschieden im Spitzenspiel


    Im Spitzenspiel Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund ging es munter los. Raul Bobadilla auf Gladbacher und Robert Lewandowski auf Dortmunder Seite ließen aber erste Chancen aus. In der 40. Minute machte es Lewandowski dann besser und köpfte nach einer Ecke zur 1:0-Führung für den Deutschen Meister ein.


    In der zweiten Halbzeit hatte der BVB das Spiel zunächst im Griff, wurde dann aber durch das dritte Saisontor von Mike Hanke kalt erwischt. Nach Vorlage von Bobadilla zog der Stürmer aus 20 Metern trocken ab und versenkte den Ball links unten zum 1:1 (72.). In der Folge vergaben Mario Götze und Hanke auf beiden Seiten noch Gelegenheiten das Spiel für ihr Team zu entscheiden.


    Freiburg bleibt im Abstiegskampf


    Nach verhaltenem Beginn nahm auch das Spiel zwischen dem SC Freiburg und Hannover 96 nach einer halben Stunde Fahrt auf. Die beste Chance zur Führung für die Heimelf vergab SC-Kapitän Heiko Butscher, dessen Schuss von 96-Verteidiger Christian Schulz noch von der Linie gekratzt wurde.


    Auf der Gegenseite brachte dann ausgerechnet der Freiburger Abwehrspieler Felix Bastians sein Team in Rückstand. Bastians stocherte eine Hereingabe des Norwegers Mohamed Abdellaoue zum 0:1 ins eigene Netz (44.)


    Nach Wiederbeginn kamen die Breisgauer deutlich offensiver aus der Kabine und wurden durch das Tor zum 1:1-Endstand (67.) von Torjäger Papiss Demba Cisse belohnt.


    Mainz holt Rückstand auf


    In der Begegnung gegen den FSV Mainz 05 brachte der Kroate Mario Mandzukic den VfL Wolfsburg nach einem Abwehrfehler früh 1:0 (10.) in Führung. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld erhöhte Alexander Madlung per Kopf in der 41. Minute auf 2:0.


    Der Österreicher Andreas Ivanschitz brachte die Gäste aber zurück ins Spiel, als er einen Foulelfmeter verwandelte und auf 1:2 (70.) verkürzte. Eric-Maxim Choupo-Moting erzielte in der 82. Minute das Tor zum 2:2. Trotz einer Gelb-Roten Karte für Makoto Hasebe (85.) gelang Mainz kein weiterer Treffer mehr.


    Berlin erkämpft Punkt in der Pfalz


    Zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Aufsteiger Hertha BSC war von Beginn an Musik in der Partie. Der Berliner Martin Hubnik brachte Kaiserslautern in der 6. Minute 1:0 in Führung als er eine Flanke ins eigene Tor köpfte. Nur wenig später glich Raffael auf der Gegenseite, nach Vorarbeit von Christian Lell zum 1:1 (14.) aus.


    Die Pfälzer wurden in der Folge stärker und erspielten sich gleich mehrere hochkarätige Torchancen. Doch Christian Tiffert, Dorge Kouemaha und Oliver Kirch vergaben allesamt. Auch in der zweiten Halbzeit entwickelte sich zunehmend ein Spiel auf ein Tor. Kaiserslautern machte gehörigen Druck, musste sich aber am Ende mit einem Remis zufrieden geben.


    Köln bleibt Stuttgarter Angstgegner


    Im Abendspiel vor 56.255 Zuschauern gelang dem 1. FC Köln ein Auftakt nach Maß. Bei Lieblingsgegner VfB Stuttgart erzielte Nationalspieler Lukas Podolski mit einem Foulelfmeter das 1:0 (15.) für die Domstädter. Der Rückstand rüttelte den VfB aber wach. Tamas Hajnal vergab in der 22. Minute noch freistehend, ehe Christian Gentner nicht weniger ungedeckt in der 29. Minute nach einer Ecke den 1:1-Ausgleich erzielte. Nur sechs Minuten später war dann erneut Gentner zur Stelle, der nach einer Abwehraktion des Kölner Verteidigers Ammar Jemal aus 15 Metern den 2:1-Halbzeitstand herstellte.


    Köln kam zu Wiederbeginn angriffsfreudig aus der Kabine, doch VfB-Keeper Sven Ulreich war gegen Podolski (47.) und Peszko (50.) aufmerksam. Die Kölner warfen in der Schlussphase nochmal alles nach vorne, wodurch sich vor allem Kontergelegenheiten für die Schwaben ergaben, die aber allesamt ungenutzt blieben. Podolski belohnte die Kölner Bemühungen kurz vor dem Schlusspfiff und stellte mit seinem elften Saisontor den 2:2-Endstand (88.) her.



    Quelle: dfb.de

  • Serie hält: HSV nach Sieg gegen Nürnberg schon Elfter


    Der Hamburger SV hat seinen Aufwärtstrend in der Bundesliga fortgesetzt. Beim 2:0 (1:0) gegen den 1. FC Nürnberg blieben die Norddeutschen zum siebten Mal in Folge unbesiegt und kletterten in der Tabelle auf Platz elf.


    Vor 45.473 Zuschauern in der Hamburger WM-Arena am Volkspark erzielte Paolo Guerrero für die Gastgeber in der 23. Minute den Führungstreffer. Der Peruaner setzte sich im Zweikampf robust gegen Timmy Simons durch und überwand Gäste-Torhüter Raphael Schäfer mit einem Flachschuss.


    Für die Entscheidung sorgte Marcell Jansen in der 62. Minute. Geschickt von Gökhan Töre freigespielt, war der Ex-Gladbacher ebenfalls mit einem Flachschuss erfolgreich. Danach war die Partie gelaufen, Nürnberg hätte in der Schlussphase durchaus weitere Gegentore kassieren können, auch wenn bei gelegentlichen Kontern hin und wieder noch einmal Gefährlichkeit aufblitzte.


    Die Anfangsphase gehörte den Gastgebern. Bereits in der neuten Minute vergab Töre in aussichtsreicher Position, vier Minuten später traf Guerrero von der Torraumgrenze nur den rechten Außenpfosten. Danach kam die Mannschaft von Club-Trainer Dieter Hecking besser in die Partie, Daniel Didavi stand in der 17. und 20. Minute zweimal dicht vor einem Torerfolg. Nach dem Rückstand hingegen ging den Spielfluss bei den Gästen mehr und mehr verloren, bis Tomas Pekhart in der 37. Minute per Kopfball die Oberkante der Querlatte traf.


    In der Auftaktviertelstunde der zweiten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften weitgehend im Mittelfeld, weitere Torchancen blieben aus. Das änderte sich erst in der 58. Minute, als Pekhart per Kopf nur den linken Außenpfosten des HSV traf. Fink reagierte 120 Sekunden später und ersetzte den torungefährlichen Koreaner Son Heung Min durch Ivo Ilicevic. Weitere zwei Minuten danach traf Jansen zum 2:0.



    Quelle: dfb.de

  • Schalke kämpft Augsburg nieder


    Schalke 04 ist zwar in der Bundesliga wieder auf einen Champions-League-Platz vorgerückt. Acht Tage nach der Derby-Niederlage bei Borussia Dortmund siegte der DFB-Pokalsieger 3:1 (1:0) gegen den Tabellenletzten FC Augsburg. Trainer Huub Stevens durfte sich bei seinem 300. Bundesliga-Spiel lediglich über die Rückkehr auf den vierten Rang freuen.


    Mit seinem 24. Pflichtspieltreffer der Saison brachte Torjäger Klaas-Jan Huntelaar die Königsblauen früh in Führung (16.). Nach dem Ausgleich durch Sascha Mölders (48.) sicherten Christian Fuchs (66.) unter gütiger Mithilfe des Ex-Schalkers Mohamed Amsif im Augsburger Tor und Raúl (84.) mit seinem siebten Saisontor den neunten Saisonsieg der Gastgeber.


    Die Führung entsprang einer sehenswerten Kombination: Fuchs setzte sich auf der linken Seite durch, spielte Teemu Pukki an, dessen Hereingabe Huntelaar mit der linken Hacke ins Tor verlängerte. Der Niederländer zog mit seinem 13. Bundesliga-Treffer mit Mario Gomez an der Spitze der Torschützenliste gleich.


    Zehn Minuten später hatte Huntelaar das 2:0 auf dem Fuß, doch sein Schuss nach Fuchs-Flanke strich knapp am Pfosten vorbei. Die Königsblauen dominierten das Spiel, allerdings fehlte oft die Zielstrebigkeit. Ein Haken zu viel, ein unnötiger Querpass oder ein Fuß auf dem Ball, um das Tempo herauszunehmen, verhinderten mehr Torszenen.


    Schalke legte wieder einen Gang zu, kam mit wenigen Ballkontakten auch prompt gefährlich vors Tor. Doch Lewis Holtby und Christoph Moritz scheiterten an Amsif (53.). Auch Pukki konnte den Augsburger Keeper nicht überwinden (58.). Der Schlussmann patzte dann allerdings, als er den Distanzschuss von Fuchs passieren ließ. Bei Schalkes drittem Treffer nach einem Eckball war der Keeper allerdings machtlos.



    Quelle: dfb.de

  • Schalke zieht mit dem FC Bayern gleich


    Der FC Schalke 04 ist zumindest vorübergehend auf Platz zwei der Bundesliga gestürmt. Zum Auftakt des 16. Spieltags kamen die "Königsblauen" zu einem 2:1 (2:1) bei Hertha BSC. Die Berliner blieben damit zugleich im fünften Spiel hintereinander sieglos.


    Nach gegenseitigem Abtasten zu Beginn gewann die Partie nach knapp 20 Minuten an Fahrt. Zunächst verwertete Klaas-Jan Huntelaar eine gute Flanke von Christian Fuchs aus acht Metern zur Schalker Führung (20.). Es war bereits der 14. Saisontreffer für den niederländischen Torjäger. Die Hertha reagierte allerdings umgehend. Einen Eckball von Raffael köpfte Adrian Ramos in der 25. Minute zum Ausgleich ein.


    Pukki glänzt mit Traumtor


    In der 31. Minute bot sich nach einem weiteren Eckball Innenverteidiger Roman Hubnik gar die Chance auf das zweite Berliner Tor, doch Schalke-Keeper Lars Unnerstall klärte im letzten Moment. Auf der Gegenseite setzte Kyriakos Papadopoulos in der 39. Minute seinen Kopfball freistehend zu hoch an.


    Kurz darauf prüfte Huntelaar Thomas Kraft mit einem Fernschuss (41.). Teemu Pukki zeigte seinem Sturmpartner noch vor der Halbzeit, wie es besser geht. Der Finne setzte den Ball aus 16 Metern unter die Querlatte (44.).


    Berliner Bemühungen tragen keine Früchte


    In der zweiten Halbzeit bemühten sich die Gastgeber verstärkt um den Ausgleich, doch klare Torchancen konnte sich die Elf von Trainer Markus Babbel trotz Überlegenheit zunächst nicht erspielen. Schalke setzte auf Konter und hätte in der 59. Minute weiter davonziehen können, doch Kraft entschärfte Huntelaars Schuss aus sieben Metern mit einer Glanztat.


    U 21-Nationalspieler Pierre-Michel Lasogga kam dem erneuten Ausgleich der Gastgeber mit einem Flachschuss aus 18 Metern am nächsten, zielte aber knapp am linken Pfosten vorbei (64.). José Manuel Jurado hatte in der Schlussphase die Entscheidung auf dem Fuß, traf das Hertha-Tor aber aus kürzester Distanz nicht (86.).



    Quelle: dfb.de

  • Augsburg stoppt Gladbach, Hannover gegen Bayer torlos

    Borussia Mönchengladbach ist gestoppt, der FCA wittert wieder Morgenluft und Werder Bremen stürzt den VfL Wolfsburg in die Krise. Am 16. Bundesliga-Spieltag kassierte die Borussia in Augsburg eine 0:1 (0:0)-Auswärtsniederlage, verlor erstmals seit sechs Ligaspielen wieder und musste sich auch von Tabellenplatz drei verabschieden. Mit weiter 30 Punkten ist das Team von Trainer Lucien Favre nun Vierter.


    Der FCA rückte mit nun 14 Zählern auf den 17. Platz vor und hat den Anschluss an das rettende Ufer wieder hergestellt. Werder machte mit den "Wölfen" beim 4:1 (2:0)-Heimerfolg kurzen Prozess und liegt mit 29 Punkten auf Platz fünf. Für das Magath-Team war es bereits die neunte Saiosnniederlage, mit nur 17 Punkten und Rang 14 sind die Abstiegsränge nicht mehr fern.


    Bei der Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und 1899 Hoffenheim war Vedad Ibisevic mit zwei Toren beim 2:0 (1:0)-Auswärtssieg der Gäste Matchwinner. Nürnberg hat lediglich 15 Punkte auf der Habenseite und ist 15., die Mannschaft von Holger Stanislawski belegt Rang acht (21 Punkte). Auch für Mainz rückt die Abstiegszone immer näher: Nach dem 0:0 gegen den Hamburger SV haben die Mainzer 17 Punkte auf dem Konto und sind 13., der HSV ist Zwölfter ( 18 ).


    Beim Duell zwischen dem 1. FC Köln und dem SC Freiburg waren Christian Clemens und Nationalspieler Lukas Podolski die Spieler des Tages. Der FC gewann 4:0 (1:0) gegen die Breisgauer. Clemens und Podolski erzielten jeweils zwei Treffer. Köln rückt mit dem sechsten Saionsieg auf Platz zehn vor (20), Freiburg ist nun Letzter (13.).


    Ex-Borusse Callsen-Bracker schießt Tor des Tages in Augsburg

    Mönchengladbach begann nach sechs Ligaspielen ohne Niederlage in Augsburg mit breiter Brust, dem Gastgeber war zunächst der Respekt vor den Borussen anzumerken. Die erste Möglichkeit gehörte dann auch dem Favre-Team: Patrick Herrmann bediente Raul Bobadilla am Sechzehnmeterraum, wo dieser direkt abschloss und FCA-Torhüter Mohamed Amsif zu einer Glanzparade zwang (3.).


    Nach und nach legten die Augsburger ihren Respekt ab, wurden stärker und hätten sogar in Führung gehen müssen. Nach einem Stoppfehler von Borussen-Torwart Marc-Andre ter Stegen hätte Tobias Werner nur einschieben müssen, vertändelte jedoch und vergab die Großchance (30.) zur Führung für den Aufsteiger.


    Nach der Pause drückte Augsburg weiter auf die Führung und wurde in der 51. Minute belohnt. Nach einem Freistoß aus rund 17 Metern in zentraler Position besorgte Jan-Ingwer Callsen-Bracker den Siegtreffer für den Außenseiter.


    Bremen schießt Wolfsburg in die Krise

    Für Werder Bremen hätte die Partie nicht besser beginnen können, mit der ersten Torchance gelang die Führung gegen den VfL Wolfsburg. Nach einem Freistoß verlängerte Claudio Pizarro per Kopf, sodass VfL-Torhüter Diego Benaglio nur abklatschen lassen konnte. Den Nachschuss verwertete Sokratis zum 1:0 für die Hanseaten (18.). In der 39. Minute vergab Bremens Florian Trinks nach einem Konter über Markus Rosenberg die große Möglichkeit zum 2:0 fahrlässig. Werders Topstürmer Pizarro machte es kurz vor dem Halbzeitpfiff besser und markierte mit seinem zwölften Saisontreffer das 2:0 (45.).


    Nur zehn Minuten nach dem Seitenwechsel traf Rosenberg zum vorentscheidenden 3:0 für das Schaaf-Team. Für VfL-Trainer Felix Magath kam es noch dicker: Nach wunderbarer Vorarbeit von Pizarro ließ Marco Arnautovic Benaglio keine Abwehrchance (71.). Das 1:4 durch Marcel Schäfer (86.) war für die "Wölfe" nur noch Ergebniskosmetik.


    Torloses Unentschieden in Mainz

    Zwischen Mainz und dem Hamburger SV entwickelte sich eine eher schwache Partie. Beide Teams agierten aus einer sicheren Defensive heraus und ließen den gegnerischen Angriffsreihen kaum Platz zur Entfaltung. HSV-Akteur Marcell Jansen (16./42.) und Marco Caligiuri (32.) sowie Andreas Ivanschitz (42.) von den Hausherren hatten Einschussmöglichkeiten, ansonsten sahen die Fans in der Coface Arena in Durchgang eins nur wenige Torchancen. Auch im zweiten Spielabschnitt hielten beide Mannschaften hinten dicht und trennten sich dann auch verdientermaßen torlos.


    Der Club und Hoffenheim lieferten sich zunächst eine Partie auf Augenhöhe, der die Torchancen abgingen. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit wurde das Spiel intensiver. Vedad Ibisevic brachte 1899 in der 39. Minute mit seinem Kopfballtreffer in Führung, nur wenige Minuten später folgte der nächste Schock für die Hausherren, als Timothy Chandler nach einem Foul die Rote Karte sah (43.). In der zweiten Halbzeit erhöhte erneut Ibisevic auf 2:0 für die Gäste (56.) und machte den Sieg damit perfekt. In der Nachspielzeit sah Marvin Compper noch die Rote Karte (90.).


    "Prinz Poldi" und Christian Clemens mit Doppelpacks

    In der Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und dem SC Freiburg hatten die Hausherren durch Nationalstürmer Lukas Podolski die erste Einschussmöglichkeit. Nach einem Missverständnis zwischen SC-Keeper Oliver Baumann und Verteidiger Felix Bastians nahm "Prinz Poldi" aus 30 Metern Maß, traf aber nur die Oberkante der Latte (3.). Besser machte es der FC in der 20. Minute. Sascha Riether eroberte in der eigenen Hälfte den Ball, passte auf Podolski, der mit viel Gefühl auf Slawomir Peszko flankte. Die Kopfballablage des polnischen Nationalspielers fand Christian Clemens, der nur noch zum 1:0 einschieben musste.


    Nach der Pause hatte Freiburg zunächst mehr Spielanteile, Köln lauerte auf Konter. Nach einer Balleroberung ging es in der 61. Minute erneut schnell. Der starke Peszko legte in die Mitte auf Podolski ab, der direkt abzog und zum 2:0 traf (61.). Wenig später schraubte Clemens mit einer direkt verwandelten Ecke das Ergebnis weiter hoch (66.), Podolski markierte wiederum nur sieben Minuten später den Treffer zum 4:0-Endstand (73.).


    Hannover überlegen, aber nicht zwingend genug

    In Hannover neutralisierten sich beide Teams in der ersten Halbzeit weitgehend. Zwar hatten die 96er mehr vom Spiel, bis auf Chancen von Lars Stindl (3.) und Konstantin Rausch (9.) wurde es vor dem Tor von Bernd Leno jedoch selten gefährlich. Die größte Möglichkeit hatte Jan Schlaudraff nach einem klasse Zuspiel von Mohammed Abdellaoue, doch Leno blieb stehen und vereitelte so den Hochkaräter (15.). Leverkusen war viel zu passiv und entwickelte kaum Torgefahr. Stefan Kießling verpasste in der 18. Minute mit einem Kopfball knapp das Tor, mehr zeigte die Werkself offensiv nicht.


    Auch in Durchgang zwei blieb Hannover spielbestimmend, vor dem Tor war das Slomka-Team allerdings weiterhin zu harmlos. Abdellaoue prüfte Leno zweimal (48./57.), der U 21-Nationaltorwart hatte mit diesen Versuchen aber keine Probleme. Den ersten Torschuss der Leverkusener in Hälfte zwei gab Sidney Sam in der 64. Minute ab, Ron-Robert Zieler war aber auf dem Posten.


    Kießling zog nach schönem Zuspiel von Michael Ballack aus spitzem Winkel ab, doch auch dieser Flachschuss war leichte Beute für Zieler (72.). Auch in der Schlussphase blieben die Angriffsbemühungen der beiden Mannschaften in der Defensive hängen und so blieb es am Ende bei dem torlosen Unentschieden.


    Quelle: dfb.de