JBL spricht über JBL vs. John Cena, Eddie Guerrero, seinen WWE Championship Titlerun uvm.

  • Für die Vorbereitung einer neuen Buchpräsentation, wollte Kevin Sullivan seine alten Notebooks mit diversen Interviews entleeren. Doch bevor er dies machte, veröffentlichte er u.a. ein Interview mit John Bradshaw Layfield. Dort sprach JBL u.a. über sein Match gegen John Cena bei WrestleMania 21, über seinen Push, seinen Title-Run und noch viel mehr.


    Gab es irgendeinen Punkt in deiner Karriere, wo du dachtest, dass du nie WWE Champion wirst?
    Mehrmals. Meistens so um 1997 rum. Da gab es einen Typ, zu diesem Zeitpunkt Chef der Kreativabteilung, der mich nicht mochte. Der einfach meine Persönlichkeit nicht mochte....nicht den Wert in mir sah. Dann steckte er mich zusammen mit Ron Simmons in ein Team und meinte "Was soll ich sonst machen?". Wäre ich der gleiche geblieben, wäre es nie zu einem Run gekommen. An diesem Punkt dachte ich, dass ich immer tiefer sinke und gar nicht mehr vorwärts komme. Und 1997 oder 1998 gab es einen echten Punkte, wo ich selbst an mir zweifelte...und wo ich wieder verletzt war, war ich bereit für meinen großen Push. Ich wollte ein Programm mit 'Stone Cold' Steve Austin, aber er verließ die WWE. Dann war ich wieder bereit für meinen großen Push, jedoch riss ich mir den Bizeps. Und da dachte ich mir "Du weißt das ich zu alt bin. Wahrscheinlich ist meine Zeit vorbei.". Und als dann der Run kam, war es sehr überraschend. Ich glaube, ich schätzt diesen Run um so mehr, als wenn er vorher in meiner Karriere passierte.


    Hast du vor deinem Titel-Run jemals daran gedacht aufzuhören?
    So weit habe ich eigentlich nie gedacht. Aber es gab schon Zeiten, wo mir der Gedanke durch den Kopf ging, aber ich habe mir immer gesagt, dass ich es schaffen kann. Ich glaube ich war mehr dickköpfig als alles andere. Als ich meine Verletzung am Bizeps hatte, fragte ich mich, ob ich jemals wieder zurück in den Ring kommen würde, weil ich bereits 38 und 39 war und physisch meine besten Jahre hinter mir hatte. Ich wusste nicht ob es sich lohnen würde, wieder in den Ring zu steigen. Und dann hatte ich wirklich Glück, weil andere ein schlechtes Schicksal hatten… Big Show war verletzt, Undertaker war verletzt, Brock hatte die WWE gerade verlassen, Kurt Angle war verletzt und sie brauchten dringend jemanden, der gegen Eddie Guerrero antreten würde und ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.


    Von wem stammt der JBL Charakter?
    Vieles davon war meine eigene Idee. Aber auch Vince hatte eine Vorstellung. Eigentlich war ich ein Vince McMahon, der wrestlete…der reiche Typ, der mit Geld um sich wirft. Meine Idee für die Rolle war eine ähnlich wie JR Ewing (eine der Hauptfiguren aus der TV-Sendung ‘Dallas‘). Es sollte aber ein „Wall Street JR Ewing“ anstatt einem „Öl JR Ewing“ sein. Ich glaube, Vince sah es als eine Möglichkeit, einen reichen Charakter zu haben, dessen Persönlichkeit seiner eigenen ähnelt, der aber auch in den Ring steigen konnte und Sachen machen konnte, die er selbst nicht mehr hätte ausüben können.


    Denkst du, dass Vince indirekt durch den JBL Charakter „gelebt“ hat?
    Ich kann nicht für Vince McMahon sprechen aber nach meiner Auffassung ja. Ich glaube, ihm hat der Charakter sehr gefallen. Wir haben so oft zusammen darüber gelacht. Wir beide haben die Rolle einfach geliebt. Vince hätte genau meinen Charakter gespielt, wenn er die nötige Zeit gehabt hätte, um in den Ring zu steigen anstatt das Unternehmen zu leiten. Wie schon gesagt, ich kann die Frage nicht für Vince beantworten, aber ich denke, dass Vince sehr oft durch JBL gelebt hat.


    Wie besonders war es für dich, den WWE Titel von Eddie Guerrero zu gewinnen?
    Ich glaube, dass mein Titel-Run bei keinem, außer Eddie, so gut funktioniert hätte. Er war einfach so unglaublich beliebt. Während meiner Zeit mit Eddie waren wir viel im Süd-Westen der USA, also hatten wir sehr viele lateinamerikanische Fans, egal wo wir auftraten. Eddie war für diese Fans wie ein Papst…er konnte nichts falsch machen. Ich bin mir nicht sicher, ob alles so gut geklappt hätte, wenn Eddie nicht da gewesen wäre. Als wir die Sache mit Eddie’s Mutter in El Paso machten, kam dies viel besser an, als wir es uns vorgestellt hatten. Es war sogar besser, als die ganze Firma es dachte. Um genau zu sein, dachte wohl jeder, dass dieser Angle scheitern würde.


    Beschreibe das Gefühl, als du zum ersten Mal als WWE Champion angekündigt wurdest.
    Es war unglaublich. Ich habe in der Zeit angefangen, in der es noch die verschiedenen Territorien gab, wrestlete in kleinen Zelten in Europa und dann wurde ich tatsächlich World Champion. Ich dachte nie, dass ich je so einen Titel bekommen könnte. Es war etwas, dass ich immer haben wollte und ich dachte, dass ich auch die nötigen Fähigkeiten mitbringe. Ich habe mir nur immer eingeredet, dass es schon zu spät wäre.


    Was für mich noch viel größer war, war unser Match im Staples Center, wo Eddie und ich der einzige „Draw“ am ganzen Abend waren und wir sogar einen Zuschauerrekord aufstellten. Diese Show zeigte den Leuten, außer mir, dass der Angle funktionieren könnte. Wir hatten dann wirklich ein sehr gutes Match und für mich war dies ein Sprungbrett. Hätte ich an diesem Abend gepatzt, wäre es für mich wohl das aus gewesen.


    Warum war der JBL Charakter so erfolgreich?
    Ich war ein Heel. Ich habe es genossen, ein „böser Kerl“ zu sein. Viele Leute hatten Probleme damit, ein Heel zu sein; für mich war es ein Erfolg. Ich bevorzuge es, die Arena zu verlassen, während mich Leute mit Sachen abschmeißen und ich anschließend in meinem Auto sitze und mir die Leute zubrüllen, dass ich es nicht verdient hätte, Champion zu sein. Ich wollte wirklich ein Heel sein, weil ich mir dachte, dass ich den Leuten unter die Haut gehen könnte. Ich habe verstanden, was den Charakter ausmacht. Ich habe diese Rolle schon millionen Mal gesehen – dieser reiche alte Kerl, der jedem das Geld unter die Nase rieb und man konnte selbst nichts dagegen unternehmen, weil ihnen die Stadt gehörte.


    Bedauerst du, dass der Titel-Run erst so spät in deiner Karriere kam?
    Ich bedauere, dass mein Tank einfach leer war. Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine mentale Stärke und meine Denkweise, um mit dem Wrestling umzugehen, gereicht hätte, wenn es früher in meiner Karriere soweit gewesen wäre. Ich habe während meinem Run noch einiges gelernt und ich dachte vorher, dass ich schon so einiges wusste. Ich bereue es also nicht, dass ich nicht früher den Titel hatte, ich ärgere mich nur, dass mein Körper aufgegeben hat. Weil viele der anderen Jungs sind in der Lage, im Ring anzutreten, bis sie 45 Jahre alt sind. Meine Zeit kam viel früher, was auf mehrere Verletzung zurückzuführen ist. Also kann man nur sagen, dass ich es nur bereue, dass mein Tank leer war, weil ich über die nächsten Jahre noch viel hätte machen können.


    Welche Art von Stress kam mit dem Titel auf dich zu?
    Es kamen zeitliche Verpflichtungen und natürlich der Tourstress. Für mich persönlich waren es auch physische Probleme, weil mein Körper nicht mehr mithalten konnte. Zum Ende meines Runs hatte ich viele Verletzungen. Aber was meine Zeit als Champion angeht; ich war mein Leben lang im Wrestlingbusiness und ich wollte Champion werden, also machte mir der Terminplan nicht so viel aus. Mir hat es sogar gefallen.


    Nachdem du so lang auf den Titel gewartet hattest, wie war es, ihn zu verlieren?
    Es war nicht schwer. Es gab viele Leute, die nicht gedacht haben, dass John Cena der richtige wäre. Ich war einer, der dachte, er wäre sehr gut und ich wusste, er würde einen guten Job machen. Zur selben Zeit dachte ich, dass noch etwas Sprit im „JBL-Tank“ drin wäre… An diesem Tag hätte John Cena das Ende von WrestleMania sein müssen, daran gibt es keinen Zweifel. Dies sagt ich auch damals, aber man widersprach mir. Ich glaube, es war ein schrecklicher Fehler und im Nachhinein war es ein großer Fehler. Nichts für ungut an die Jungs auf der Card und die Jungs, die die Show abschlossen, aber John Cena war der Typ, der die Company tragen wird und er verdiente es, die Show abzuschließen.


    Wo stufst du das WrestleMania Match zwischen John und dir ein?
    Nicht sehr hoch. Es war ein kurzes Match. Ich würde es nicht als eins unserer besseren Matches bezeichnen. Ich denke das "I Quit"-Match war viel besser. Oder der "Parking Lot Brawl" ein oder zwei Jahre später. Aber zum WrestleMania Match - ich war sehr stolz als Champion zu WrestleMania zu reisen. Aber wie gesagt, es war ein kurzes Match und es war sehr hektisch. Und dann kann man nur so ein Match abliefern, wenn man diese zwei Sachen hat.


    Wer ist der größte Champion aller Zeiten?
    The Undertaker. Daran gibt es keine Zweifel. Er kann schlechte Jungs gut aussehen lassen. Er hob die Jungs auf seinem Niveau, und nicht umgekehrt. Er trug das Unternehmen in guten sowie in schlechten Zeiten. Du weißt doch - wenn die Zeite gut sind, will jeder an der Spitze stehen. Sind die Zeiten schlecht, will keiner an der Spitze stehen. The Undertaker war aber in den guten und in den schlechten Zeiten an der Spitze. An zweiter Stelle steht Triple H, aus dem gleichen Grund. Auch er lässt die Leute immer gut aussehen. Und auch er trug das Unternehmen in guten und in schlechten Zeiten. Aber insgesamt gebe ich den Punkte an The Undertaker, da er ein bisschen länger da ist.


    Wie würdest du deinen Title-Run einstufen?
    Ich hätte keine Ahnung. Um ehrlich zu sein, habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht. Dies sollten andere machen. Im Ganzen war JBL nicht lange an der Spitze. Aber JBL hatte einen guten Run. Aber wenn man JBL im Ganzen mit Hulk Hogan, Ric Flair, The Undertaker, Shawn Michaels oder Triple H vergleicht...sie alle waren wirklich eine schrecklich lange Zeit an der Spitze, und ich hatte nicht den passenden Körper dazu. Der einjährige Run könnte es mit jedem aufnehmen, aber wenn man die Karrieren vergleicht, wäre ich wohl ganz unten in der Liste.



    Credits: MOONSAULT.de

  • Schönes, informatives und sympathisches Interview. Eines der besten, die ich in diesem Jahr lesen durfte. :thumbup:


    JBL's Titelregentschaft war auf jeden Fall eine der besten, die ich in meiner Fanzeit seit 2004 erlebt habe, wenn nicht sogar die beste überhaupt. Er hatte einfach alles, was einen richtigen Main Eventer (solide In-Ring-Skills, geniale MicSkills, passende Statur usw.) ausmacht und ein geniales Gimmick. So jemand wie JBL fehlt dem Mainstream-Wrestling sehr!

  • Statur, Mic-Skills und Gimmick - da stimme ich zu. Aber seine In-Ring Skills haben 2004 gepasst, waren bei seinem letzten Run wohl auch wegen der Verletzungen absolut nicht mehr auf dem Niveau von damals.


    Aber wirklich interessantes Interview, wobei ich im Interview Ranking des Monats das (unverschämte, aber sehr offene) Interview von Orton doch noch informativer fand.

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg