America-Gründungsmitglied Dan Peek verstorben

  • [Blockierte Grafik: http://unterhaltung.t-online.de/b/48/38/27/28/id_48382728/tid_da/dank-peek-gruendungsmitglied-der-band-america-ist-tot-foto-ap-.jpg]


    Der US-Musiker Dan Peek, eines der Gründungsmitglieder der Band America, ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Seine Frau habe ihn am Sonntag (24.07.2011) tot im Bett seines Hauses im US-Staat Missouri aufgefunden, sagte der Vater des Verstorbenen, Milton Peek, am Dienstag. Die Todesursache war zunächst nicht bekannt.


    Peek sang die hohe Stimme in Songs wie "Ventura Highway", "Sister Golden Hair" und dem bis heute unvergessenen Klassiker "A Horse With No Name". America feierten ihre größten Erfolge in der ersten Hälfte der 70er Jahre, ihre Alben erreichten drei Mal Platin und drei Mal Gold. Peek verließ die Gruppe 1977 und veröffentlichte anschließend solo christliche Lieder, während America Anfang der 80er mit dem Soundtrack zu "The Last Unicorn" noch einmal ein Comeback feiern konnte.


    "Tiefraurig über die Nachricht von Dans Tod"


    Peeks ehemalige Bandkollegen reagierten geschockt auf den Tod des Musikers. "Ich bin tieftraurig über die Nachricht von Dans Tod", schrieb Sänger Gerry Beckley auf der Webseite der Band. "Er war viele Jahre ein guter Freund. Dan und seine Musik wird in den großartigen Songs weiterleben, die er mit uns geteilt hat. [...] Möge er in Frieden ruhen."



    Quelle: t-online.de