WWE verklagt Dale R. Gagner für Nutzung der AWA-Rechte

  • World Wrestling Entertainment hat am 25. April eine Unterlassungsklage gegen den Besitzer der Independent Promotion "AWA", Dale R. Gagner, eingelegt. Grund für diese Maßnahme ist die Verletzung einiger Trademarks der American Wrestling Association (AWA), die WWE im Jahr 2003 inklusive Videoarchive von Verne Gagne erworben hat.


    Die 17-seitige Erklärung der WWE behauptet, dass Gagners "AWA Wrestling Entertainment" sich fälschlicherweise als Erbe der Gagne Promotion darstellt, die 1990 die Pforten schloss.


    In der Erklärung wird auf Gagner eingegangen, der als Besitzer von "AWA Wrestling Entertainment" und "Serientäter" bezeichnet wird. Dort kommt man auf April 1990 zu sprechen, als der "Minneapolis Boxing & Wrestling Club" die AWA Trademarks besaß. Die legten eine ähnliche Klage gegen Gagner ein. Das Gericht urteilte im Juni 1990 gegen Gagner und schrieb ihm vor, sich oder seine Company nicht mit der originalen AWA in Verbindung zu bringen. Die WWE beklagt sich außerdem, dass Gagner soweit gegangen sei und dafür gesorgt habe, dass man seinen Namen wie "Gagne" ausspricht, obwohl er mit Verne Gagne in keinster Weise verwandt war.


    Die Erklärung befasst sich mit der WWE und der originalen AWA und berichtet, dass Gagne die Company bis 1990 führte. Im Jahr 2003 habe man das komplette Videarchiv und sonstige Trademarks von Gagne gekauft, der dafür 2006 in die WWE Hall of Fame aufgenommen wurde. WWE's Tochtergesellschaft "WWE Libraries, Inc" ist der alleinige Besitzer der Rechte.


    Außerdem ließ man in der Erklärung verlauten, dass man viel Zeit und Mühe in das Projekt gesteckt hat, der AWA mit der vor einigen Monaten veröffentlichten AWA DVD wieder etwas Leben einzuhauchen, während Gagner im Internet mit den Seiten und auf sich aufmerksam gemacht hat.


    Auf den Internetseiten sind Bilder von Leuten wie Verne Gagne, The Vachons, Nick Bockwinkel, The Crusher, und The Bruiser zu sehen. Außerdem findet man af der Seite den Slogan "Since 1959, the Major League of Professional Wrestling". Auch diesen Slogan hat man von der originalen AWA übernommen. Die Seite wirbt auch mit einigen zukünftigen Independent Shows, die das Logo und sonstige Sachen der AWA benutzen, weil sie eine Gebühr bezahlt haben um der Company beizutreten.


    Ebenfalls beklagt man sich darüber, dass Gagner im Namen der AWA Merchandise verkauft mit sämtlichen AWA Trademarks.


    Gagner habe dem Namen AWA geschadet und außerdem die Rechte der WWE verletzt, die viel Aufwand betrieben hat um die Rechte zu erwerben, entwickeln und promoten. Unrechtmäßig und ungerecht würde Gagner's Company von den legalen Rechten der WWE profitieren.


    WWE verlangt eine einstweilige Verfügung, die der Company und Gagner untersagt, die Rechte der WWE zu nutzen. Zudem sollen die Internetseiten geschlossen werden und die Domainrechte an die WWE abgetreten werden. Desweiteren verlangt man Schadensersatz.



    gelesen: moonsault.de
    Quelle: PWInsider.com