Handball EM 2012

  • Deutscher EM-Auftaktgegner Tschechien

    Höchster Respekt vor Filip Jicha und den Tschechen
    Filip Jicha ist Welthandballer 2010, Champions-League-Sieger, Meister und Pokalsieger mit dem THW Kiel, wertvollster Spieler der vergangenen EM und und und. Jetzt will der Tscheche mit seinem Team die Deutschen zum EM-Auftakt besiegen.


    "Er ist der beste Handballer, den es derzeit gibt", schwärmt Martin Schwalb, Präsident des HSV Hamburg, und beteuert: "Er ist noch besser als Nikola Karabatic." Das Lob des früheren Meistertrainers will etwas heißen, denn üblicherweise wird der Franzose Karabatic als bester Mann des Handballs gefeiert. Vor der Wucht des 2,01 Meter großen Rückraumschützen hat das deutsche Team bei seinem ersten EM-Spiel am Sonntag (15.01.12) gegen Tschechien höchsten Respekt. Ein gutaufgelegter Jicha, der in 118 Länderspielen 658 Tore erzielt hat, ist für die tschechische Nationalmannschaft die halbe Miete.


    "Ich weiß ganz genau, dass ich nie Weltmeister oder Europameister werde. Aber ich habe einen Traum: Ich möchte einmal an Olympischen Spielen teilnehmen", sagt Jicha sehnsuchtsvoll. Deshalb will er der deutschen Mannschaft in Serbien ein Bein stellen.


    Lob und Ehrungen schmeicheln Jicha zwar, doch so zahlreich sie auch sein mögen, der Starspieler bleibt so, wie er schon sein ganzes Leben war: bescheiden, höflich, bodenständig. Er liefert keine Skandale, es gibt kein böses Wort von ihm, er wirft einfach seine Tore. 114 sind es in dieser Saison bislang. Damit ist er der Treffsicherste beim Bundesliga-Tabellenführer THW. "Ich würde nie sagen, dass ich der Beste bin", meint der Dauertorschütze.


    Jicha nimmt auch deshalb eine Ausnahmestellung ein, weil er in seinen viereinhalb Jahren beim THW zum Universalspieler gereift ist. Aus dem Rückraum wirft er sprunggewaltig seine Tore, in der Abwehr steht er wie ein Fels und selbst als Kreisläufer hat er sich für die Konkurrenten zum Schrecken gemausert. Schwalb nennt ihn "den kompletten Handballer, der alles kann". Alfred Gislason, Jichas Trainer beim THW, setzt noch einen drauf: "Er könnte auch als Rechtsaußen spielen."


    Jichas Klasse zum Trotz: Die großen Erfolge des tschechischen Handballs liegen schon einige Zeit zurück. Doch vollkommen chancenlos reist der Weltmeister von 1967 nicht zur EM nach Serbien. Das Ziel ist klar: Die Tschechen wollen einen Platz für ein Olympia-Qualifikationsturnier erobern. So ist der Auftaktgegner für die deutsche Mannschaft auch ein direkter Konkurrent.


    Mit Abwehrchef Daniel Kubes spielt übrigens auch der zweite Star im Team von Trainer Martin Liptak beim THW Kiel. Bei der EM 2010 rangen die Tschechen der deutschen Auswahl ein Unentschieden ab und belegten am Ende Rang acht.


    Das Spiel wird heute um 17:30 angepfiffen. Ab 17:05 wird die Partie live auf dem ZDF übertragen.


    Quelle: sportschau.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Timbo ()