GamingCorner Gaming News #6: XXL

  • Guten Abend liebe Wrestlingcorner User,


    Heute gibt es für euch eine ganz besondere Ausgabe der GamingCorner. Es ist nicht nur die bisher größte sondern hat auch das bisher fetteste Spezial von allen bekommen. Und das von niemand anderen als Cookie : der sich die bisherige Geschichte der Halo Reihe zur Brust nimmt. An dieser Stelle nochmal ein riesig großes Danke an dich.


    Desweiteren möchte ich hier nochmal eine kleine Vorschau auf nächste Woche geben die hoffentlich den lange erwarteten WWE 13 Review beinhalten wird. Außerdem wird es den von Hape Bacher : gewünschten Happy Wars Review geben und eine neue IndieCorner. Seid also gespannt :)


    Halo Retrospective von Cookie :


    [Blockierte Grafik: http://images.wikia.com/logopedia/images/1/1e/Halo2010.png]


    Macworld 1999: Steve Jobs zeigt der Welt ein Videospiel, das die Geburt eines Franchises darstellte, das mit rund 40 Millionen verkauften Einheiten und einem geschätztem Wert von 3 Milliarden US-Dollar eine der wertvollsten Marken in der Videospielindustrie sein sollte.


    Das Entwicklerstudio Bungie galt seit seiner Gründung im Jahre 1991 als Garant für hohe Qualität, Inovationen und Fortschritt in der Branche. Grund genug für Apple eng mit Bungie zusammen zu arbeiten, um den hauseigenen Macintosh stetig mit weiteren Schmuckstücken zu versorgen.
    Als der Trailer von "Halo: Combat Evolved" erstmals über die Bildschirme flackerte, waren Fachpresse und Fans gleichermaßen begeistert. Der Trailer zeigte bis dato unvorstellbare Grafik: Das erste Mal überhaupt war eine Bodentextur so fein, dass dort einzelen Grashälme zusehen waren, das Licht der Sonne scheint zwischen den Ästen der Bäume malerischer Landschaften und spiegelt sich in dem ein oder anderen vorbeifließenden Bach. Zusammen mit einem erstklassigen Soundtrack und kinoreifer Sprachausgabe war schnell klar, dass Halo ein wahres Blockbuster Game wird.
    Doch Apple wurde schnell ein Strich durch die Rechnung gemacht, denn Microsoft brauchte für seine Konsolenprämiere mit der Ur-Xbox, die 2001 erschien, noch namhafte und vor allem exklusive Starttitel, um so auf dem neu betreten Konsolenmarkt Fuß zufassen. Kurzerhand kaufte Microsoft also Halo-Entwickler Bungie und hatte somit DAS Zugpferd für seine Xbox im Repertoire ...Im Nachhinein ein wahrhaft lukrativer Handel, wie die oben aufgeführten Zahlen beweisen. Daher dürfte es auch kein Wunder sein, dass Microsoft in die Produktion eines Halo-Ablegers mit ca. 60 Mio. US-Dollar so tief ins Portmonee greift, wie bei keinem anderen Titel.


    [Blockierte Grafik: http://images3.wikia.nocookie.…s/6/69/HaloWarRender3.jpg]


    Doch was genau reizt Millionen an Menschen seit über 10 Jahren? Ist Halo ein gewöhnlicher 08-15 Shooter mit Sci-Fi Elementen, oder tatsächlich ein Meisterwerk, das zu Recht absoluten Kultstatus genießt?



    STORY:


    Ein Grund, dem Halo neben seinem erstklassigen Gameplay seine Popularität zu verdanken hat, ist seine Story. Diese - zugegebenermaßen sehr komplexe - Story wird nicht nur in den zahlreich erschienenen Büchern, sondern hauptsächlich in den verschiedenen Videospielen der Reihe vermittelt; allerdings nicht in chronologischer Reihenfolge. Das macht den kompletten Handlungsstrang leider noch komplizierter, auf der anderen Seite aber ein ganzes Stück spannender, denn so finden wir immer neue Antworten und Vorgeschichten, die nicht nur neugierig zur weiteren Erkundung machen, sondern ebenfalls für die ein oder andere unerwartete Wende im Spiel gut ist.


    [Blockierte Grafik: http://fc08.deviantart.net/fs4…Regret_by_ShaunAbsher.jpg]


    Halo: Combat Evolved setzt im Jahre 2552 an.
    Die Überbevölkerung der Erde sorgt dafür, dass der Mensch seinen Lebensraum über die die Erde hinweg ausbreitet und Planeten anderer Sonnensysteme mit Hilfe seiner fortschrittlichen Technik kolonialisiert.
    Auf einer dieser Kolonien, dem Planeten Havrest, kommen die Menschen erstmals in Kontakt mit der sogenannten Allianz, ein Verbund aus mehreren Spezies verschiedenster Außerirdischen. Dieser Verbund wird vor allem durch seine Religion und unabdingbare Staatobrigkeit geprägt, die der Menschheit den Krieg erklärt, da sie eine Beleidigung für die Religion der Alianz darstellen.
    Die Menschen sind natürlich alles andere als gewappnet für ein derartiges Kriegsszenario und haben keine andere Möglichkeit, als zu fliehen. (wird in Halo Wars thematisiert).
    Fluchtpunkt wird der Planet Reach, der gleichzeitig der größte Stützpunkt für die Menschen außerhalb der Erde ist. Aber auch hier behält die Allianz klar die Oberhand und schlägt die Menschen vernichtend, obwohl diese ihre schwersten Geschütze auffahren und neben ihren fortschrittlichsten Waffen auch sogenannte Spartan-Ops einsetzen; Elite Soldaten in einem mächtigen Schutzanzug. (thematisiert in Halo Reach)
    Einem Raumschiff gelingt es allerdings vom Planeten Reach zu fliehen und genau hier beginnt Halo: Combat Evolved endlich.


    Ihr schlüpft nun in die Rolle von John alias Master Chief, der letzte überlebende Spartan-Op, und seid an Board dieses Schiffes, das von dem Planeten Reach flieht. Zum Schutz der Erde ist es verboten sie anzusteuern, um zu vermeiden, dass die Allianz ihren Standpunkt bzw. überhaupt von ihrer Existenz erfährt.
    Daher landet ihr auf einem ringförmigen Planeten namens Halo, wo nach eroflgreicher Verfolgung seitens der Allianz der Krieg weiter geht. Ihr werdet damit beauftragt, Cortanazu evakuieren. Cortana war die KI des Raumschiffes, und ihre Daten samt großer Fülle an Informationen dürfen unter keinen Umständen in die Hände der Allianz kommen, weshalb sie kurzer Hand in den Anzug des Master Chief implantiert wird und fortan eure hilfreiche Begleitung darstellt. Ihr ist es vor allem zu verdanken, dass doch noch ein kleiner Funken Hoffnung im Kampf gegen die scheinbar unbezwingbare Allianz aufkommt. Cortana hat zum einen Zugriff auf das Datennetzwerk der Allianz, womit einem Großteil der Angriffe im Voraus gezielt aus dem Weg gegangen werden kann. Des Weiteren ist Cortana in der Lage, gestrandete Soldaten zu orten, womit ihr euer Team stetig verstärkt. Nach einigen Erkundungen lokalisiert Cortana eine ultimative Waffe des Planeten Halos, die ihr in euren Besitz bringen müsst. Nachdem ihr euren Weg in einen Kontrollraum frei kämpft, gelingt es Cortana endgültig, sich in das Datennetzwerk von Halo einzuloggen und ihr offenbart sich Schlimmes: Die besagte Waffe ist Halo selbst. Sofern man den Ring aktiviert, löscht er alles im Umkreis von mehreren Millionen Lichtjahren restlos aus - inklusive der Erde. Geschaffen wurde diese Energiewaffe vor mehreren Hunderttausend Jahren von den Blutsvätern, um die Flood zu bekämpfen. Die Flood ist ein Parasit, der sich rasend schnell ausbreitet und jede lebende Form (also auch die Allianz) überfällt und tötet. Erschreckend müsst ihr feststellen dass genau diese Flood bei den Gefechten von der Allianz versehentlich freigesetzt wurde und sich jetzt über ganz Halo und auch darüber hinaus verteilt.


    [Blockierte Grafik: http://img.qj.net/uploads/arti…e2/77513/Halo3-banner.jpg]


    Nun folgen viele Dinge Schlag auf Schlag: Zum einen beschließt der Prophet, der Anführer der Allianz, Halo schnellstmöglich aktivieren zu lassen, um die Flood zu beseitigen. Dies wiederum löst einen Bürgerkrieg innerhalb der Allianz aus, die wegen ihres Kastensystems (Unterteilung/Wertung der einzelnen Rassen) eh ein Pulverfass war. Um der Aktivierung entgegen zu wirken zerstört ihr Halo, doch währenddessen beginnt die Allianz mit der Inavsion der Erde (hier beginnt Halo 2) und ihr erfahrt, dass es mehrere Halos gibt, die es nun alle in einem Wettrennen gegen die Zeit zu zerstören gilt, bevor sie aktiviert werden können und außerdem wäre da ja noch euer Heimatplanet, der beschützt werden sollte.
    Der Master Chief hat auf jeden Fall mehr als alle Hände voll zu tun, schafft es am Ende jedoch unter anderem mit der Hilfe von Cortana und einigen Anhängern des Allianz-Bürgerkrieges knapp sein Ziel zu erreichen und durch die Ermodrung des Propheten wird der Krieg der Menschheit gegen die Allianz vorerst beendet.
    Der Master Chief ist nach vollbrachtem Werk so erschöpft, dass er fern ab der Erde von Cortana in einen Kälteschlaf versetzt werden muss, um so dem Tod zu entgehen. (Halo 3)


    [Blockierte Grafik: http://i.computer-bild.de/imgs…x419-a494bca75f499d56.jpg]


    ... Das war es soweit - ich hoffe, man konnte soweit einigermaßen den Überblick behalten und einen Einblick in die Geschichte Halos erhalten. Man sollte sich auf gar keinen Fall von der Komplexität abschrecken lassen, denn Bungie schafft es auf jeden Fall, dem Spieler die Geschichte verständlich zu vermitteln. Immerhin wurde das, was ihr in den letzten Minuten gelesen habt (-Gratulation im Übrigen, wenn ihr es bishier hin geschafft habt ;D) auf 6 Spiele mit jeweils mehreren Stunden Spielzeit verteilt.
    Halo erzählt eine sehr intensive Geschichte, die euch absolut in den Bann zieht und nicht nur das ein oder andere Mal die Kinnlade runterfahren lässt, sondern auch mehrmals für die ein oder andere Gänsehaut sorgt, nicht zuletzt wegen der vielen emotionalen Momente, die Bungie euch bereitet, ohne wirklich kitschig zu wirken.



    GAMEPLAY:


    Halo trumpft nicht nur mit einer kinoreifen Story (die Verfilmung mit Regisseur Steven Spielberg steht im Übrigen weiterhin aus), sondern auch mit einem tollen Gameplay.
    Müsste ich Halos Gameplay mit drei Worten umschreiben, fiele meine Wahl auf Freiheit, Taktik und Abwechslung.
    Denn Halo unterscheidet sich in dieser Hinischt von Genre Kollegen wie Call of Duty massiv.
    Halo wirkt durch seine großen und weitflächigen Maps zu keiner Zeit gradlinig oder einschreckend. Oftmals führen euch mehrere Wege zum Ziel, wahlweise zu Fuß oder mit einem der vielen Fahrzeuge (sowohl an Land, als auch in der Luft). Ob ihr euch auf eurem Weg der Allianz stellt oder euch dem Gefecht stellt, könnt ihr oftmals ebenfalls selber entscheiden.
    Die Missionen bieten euch immer genügend Abwechslung, sodass das Spielerlebnis nie monoton wirkt. Sei es, dass ihr ein bestimmtes Gebiet von der Allianz zurückerkämpfen müsst, ein eigenes vor selbiger verteidigt, gewisse Artefakte finden sollt oder aber eurem Teamkameraden assistierend zur Seite steht. Doch neben der Action werdet ihr in Halo auch oftmals zum Exspediteur, denn eure Umgebung will ausreichend erkundet werden. Dadurch dass die Maps genauso vielfältig sind, wie die Missionen selbst, wird euch auch garantiert nicht langweilig, wenn ihr entweder durch die riesigen Großstädte der Welt von 2552 lauft, ein Schiff der Allianz einnehmt oder auf Halo einen Marsch von einer stürmischen Eiswüste bishin zu malerischen Waldlandschaften hinlegt.
    Was die Taktik angeht brauchen nicht viele Worte verloren werden. Hiermit sind nicht nur die ausgeklügelten Pläne von Cortana gemeint, die letzten Endes doch noch das Ruder im aussichtslosen Krieg drehen, sondern das elementare Gameplay Element von Halo: Wo sich bei anderen Shootern unter Beschuß der Balken für die Lebensenergie konstant leert bishin zum Tod, setzt Halo auf eine andere Methode. Werdet ihr beschossen, öffnet sich die Schilde eures Schutzanzuges; ab hier ist man nun verwundbar. Geht der Spieler allerdings rechtzeitig in Deckung, regeneriert sich die Schilde und die Lebensenergie füllt sich wieder voll auf. Das sorgt für kontinuierliches taktisches Decken, denn mit Dauerfeuer wird man bei Halo schon bei der ersten Mission scheitern.


    [Blockierte Grafik: http://www.co-optimus.com/imag…e/2009/halo_cancelled.jpg]


    So, genug geschrieben. Wer Halo noch nie gespielt hat und eine Xbox sein Eigen nennt, sollte dies schleunigst nachholen oder andernfalls in der Hölle schmoren.
    Zum Abschluss gibt es einen Trailer von Halo 4, das der Start in eine neue Triologie ist und gleichzeitig das Debüt für die Jungs von 343 Studios, die nun nach der Trennung von Bungie und Microsoft das Zepter der Macht in der Hand haben. Halo 4 ist seit dem 6. November erhältlich und erhielt positive Kritiken und Höchstwertungen.



    News-Flash


    Die Wii U ist veröffentlicht. Zumindest in Nord Amerika knallten letzte Woche die Korken bei Nintendo und die Konsole wurde mit großen TamTam eingeweiht. Auch die Hardware scheint mittlerweile durchleuchtet: 2 GB an Samsung DRR3 Speicher laufen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 17 GB pro Sekunde. Zum Vergleich: die Xbox 360 läuft mit maximal 22.4 GB pro Sekunde und liefert eDRAM als Framebuffer. Die PlayStation 3 läuft mit maximal 25.6 GB pro Sekunde durch den Hauptspeicher, bietet aber keinen eDRAM. Weiteres Technik-Blabla erspare ich Euch mal. Einfaches Fazit: Gut, aber nicht weltbewegend. Immerhin die erste HD-Konsole von Nintendo – wielange sich die Jungs darauf ausrühen dürfen hängt an Sony und Microsoft (und höchstwahrscheinlich Valve).


    In Sachen Videospiele punktet die Wii U vor allem mit Nintendo Land, New Super Mario Bros. U und einem Haufen an neu zusammengeschusterten Third Party Titeln wie Batman: Arkham City Armored Edition und dem geschärften Ninja Gaiden 3: Razor’s Edge. Wertungstechnisch erreichen beinahe alle Titel recht gute Noten – ausgerechnet das heiß erwartete Zombie U stößt dagegen auf sehr unterschiedliche Meinungen, was auch den Metacritic-Score auf 74 Punkte runterzieht.



    Hierzulande läuft übrigens gerade die TV-Werbekampagne an – ich bin gespannt wie sich die Wii U ab dem 30. November in Deutschland schlagen wird. Niemand geringeres als Nolan Bushnell himself (Schöpfer von Pong) sieht übrigens mit der Wii U das Ende einer Konsolenära kommen – jedenfalls schneidet er das Thema in einem Artikel der New York Times aus.


    “I actually am baffled by it. I don’t think it’s going to be a big success. [...] It feels like the end of an era to me.” Den vollständigen Beitrag könnt Ihr hinter diesem Link lesen. Das Ende der Konsolen?


    Von apokalyptischen Vorahnungen abgesehen gibt es für mich persönlich schlicht (noch!) zu wenige Gründe, um der neuen Konsole eine Chance zu geben. Beinahe alle Third Party Titel besitze ich bereits in ihrer ursprünglichen Version; die wenigen “exklusiven” Titel gewinnen bei mir aktuell auch keinen Blumentopf. Ich hoffe Nintendo schiebt da schnell interessante Software nach, um ein nächstes “Wii”-Desaster (will heißen: ein interssanter Titel alle 5 Monate) auszuschließen.


    LEGO City: Undercover ist übrigens einer dieser Titel, welche für’s erste Quartal 2013 angekündigt sind:



    Die aktuelle Launch-Liste für die Wii U in Deutschland liest sich wie folgt:


    - Funky Barn (505 Games)
    - Call of Duty: Black Ops II (Activision)
    - Skylanders Giants (Activision)
    - TRANSFORMERS PRIME (Activision)
    - EA SPORTS FIFA 13 (EA)
    - Mass Effect 3 Special Edition (EA)
    - Ben 10: Omniverse (Namco Bandai)
    - Family Party: 30 Great Games Obstacle Arcade (Namdao Bandai)
    - TANK! TANK! TANK! (Namco Bandai)
    - TEKKEN TAG TOURNAMENT 2 Wii U Edition (Namco Bandai)
    - Nintendo Land (Nintendo)
    - New Super Mario Bros. U (Nintendo)
    - Sonic & All-Stars Racing Transformed (Sega)
    - Warriors Orochi 3 Hyper (Tecmo Koei)
    - Darksiders 2 (THQ)
    - Assassins Creed III (Ubisoft)
    - Just Dance 4 (Ubisoft)
    - Rabbids Land (Ubisoft)
    - Sports Connection (Ubisoft)
    - Your Shape: Fitness Evolved 2013 (Ubisoft)
    - ZombiU (Ubisoft)
    - Batman: Arkham City Armoured Edition (Warner)
    - Game Party Champions (Warner)


    Bleiben wir noch kurz bei Nintendo, denn gestern erschien ein ganz neues Gerücht auf der Bildfläche: die Wii Mini. Yup, richtig gelesen! Passend zur Veröffentlichung der Wii U scheint tatsächlich bald eine Revision der alten Wii an den Start zu gehen; jedenfalls laut NintendoWorldReport.com. Ob das Teil tatsächlich schon am 7. Dezember verkauft wird, wage ich dagegen noch zu bezweifeln. Der überarbeiteten Wii sollen Sensor Bar, Nunchuk und Wii Remote Plus inklusive Plastikhülle beiliegen. Gerüchteküche!


    Wer aktuell Lust auf fluffige und extrem bunte Arcade-Racer hat, der wird scheinbar gut bedient: Little Big Planet Karting, F1 Race Stars und Sonic & All-Stars Racing Transformed warten im Regal auf Euch. Zumindest bei F1 Race Stars aber nochmal die dicke Warnung: Trotz genialer Grafik und toll gestalteter Kurve ist das Spielgefühl in etwa so lahm wie eine mit Salz bestreute Schnecke unter Drogeneinfluss. Den ersten Platz unter den drei Konkurrenten nimmt auf jeden Fall Sonic & All-Stars Racing Transformed ein – da kommt nicht nur launiges Kart-Gefühl auf, die Kurse und die musikalische Untermalung sind einfach Fan-Service pur.


    Hier nochmal fix der Launch-Trailer für Sonic & All-Stars Racing Transformed. Übrigens auch ein schöner Start-Titel für alle Wii U Käufer mit Arcade-Racer-Fetisch.



    Ein neuer Twitter-Beitrag von Bioshock-Papa Ken Levine stimmt mich äußerst positiv: Bioshock Infinite wird KEINEN Mehrspieler-Modus enthalten. Danke, vielen Dank! Merke: Nicht JEDES Spiel benötigt zwingend einen Mehrspieler-Modus, der kurz nach Erscheinen so leergefegt ist wie eine Geisterstadt. Genau der gleiche Murks, den ich auch dem neuen God of War: Ascension ankreide. Widerliche, auf Pseudo-PR-Umfragen basierende Entscheidungen die laut “Flop!” schreien. Pfui.


    Wo wir gerade bei God of War: Ascension sind: Making of-Time!



    Erscheinen soll das erste God of War inklusive Mehrspieler-Modus übrigens am 13. März 2013 für PlayStation 3.


    Lange vor der Wii gab’s bereits einen Motion Sensor, der Heldin Ripley vor schleimigen Aliens vorwarnte. Ich bin ja bis heute großer Fan der Alien-Saga (und sehe Prometheus zugleich als Filmkatastrophe des Jahres an), weswegen die neue Versoftung des Stoffes in Form von Aliens: Colonial Marines mehr als recht kommt. Und dann auch noch von Gearbox. Da darf eigentlich nichts mehr schiefgehen!


    Hier der neue Trailer zum “Survivor-Modus”:



    Aliens: Colonial Marines erscheint am 12. Februar für alle großen Konsolen inklusive Wii U, sowie PC.


    Nicht mehr ganz so lange dauert es bis Far Cry 3 veröffentlicht wird. Genau genommen sogar nur noch 3 Tage – der 29. November ist offizieller Erscheinungstermin. Die ersten Reviews und Meinungen lesen sich alle sehr positiv – nur Konsoleros müssen scheinbar doch recht deutliche Abstriche in Sachen Grafik machen.


    Ich weiß gar nicht wieviele Videos ich zu dem Titel bereits gepostet habe, aber Ubisoft scheint der munteren Trailer-Montage nicht überdrüssig zu werden und schaufelt munter weiter bewegte Bilder ins Netz. Dieses Video kümmert sich vor allem um die zahlreichen Spezialkräfte des Helden, welche in Form von Tattoos auf seinen Körper gestochen werden. Et voilà:



    “Teufel dürfen weinen” aka Devil may cry ist mittlerweile als Demo über den XBLA erhältlich. Schaut mal rein!


    Neuer Markenschutzeintrag von Capcom: Was sich wirklich hinter dem Titel Fighters of Capcom verbirgt muss sich jedoch noch zeigen.


    Bilderflut zu Rayman Legends, welches aus seltsamen Gründen auf nächstes Jahr verlegt wurde – höchstwahrscheinlich um nicht in direkte Konkurrenz zu New Super Mario Bros. U zu treten. Schade, immerhin wäre der Titel für mich persönlich zum Wii U Launch interessanter als das neue Mario gewesen.


    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/1zyk4ft.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/34pnlkz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/8wkqp3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/2w65geq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/ayu70o.jpg]


    Viele Borderlands 2 Spieler dürften noch nichtmal den ersten DLC namens Captain Scarlett and Her Pirate’s Booty durchgezockt haben, da steht bereits der zweite DLC auf der Matte. In Mr. Torgue’s Campaign of Carnage wurde ein neuer Vault gefunden – und um diesen öffnen zu dürfen wird erstmal ein großes Arena-Event im Badass Crater of Badassitude eröffnet. Neben dem neuen Star Mr. Torgue gibt’s dabei auch ein Wiedersehen mit Tiny Tina und Mad Moxxi – als Sponsoren für die Arena-Ballereien.


    Die ersten Reviews fallen alle sehr positiv aus – mit dem DLC könnt Ihr also nicht wirklich was verkehrt machen. Der Season Pass inklusive der nächsten beiden DLCs kostet Euch 29 Euro.



    Resident Evil: Revelations gab’s bislang nur exklusiv für den 3DS, jetzt listet das südkoreanische Rating-Board den Titel ebenfalls für Xbox 360 und PlayStation 3. Eine offizielle Stellungsnahme seitens Capcom gibt’s noch nicht – aber so unwahrscheinlich ist eine HD-Umsetzung des Titels sicher nicht.


    Frische Gameplay-Eindrücke aus Final Fantasy XIV: A Realm Reborn. Vor allem die aufgehübschte Grafik kann sich mittlerweile echt sehen lassen – hoffen wir nur, dass noch genug Final Fantasy Fans übrig geblieben sind um den mutigen Online-Neustart mitzumachen.



    Freudige Nachricht für alle Etrian Odyssey Fans: Teil IV kommt mit dem Untertitel Legends of the Titan am 26. Februar nächstes Jahres nach Nord-Amerika. Das launige Dungeon-Crawler Rollenspiel im Wizardry-Stil erscheint exklusiv für den 3DS und erscheint NIS-typisch inklusive Art-Book und Soundtrack – zumindest für Vorbesteller. Ob das Teil auch den Weg nach Europa findet steht scheinbar noch auf der Kippe – immerhin Teil 1 gibt’s auch hier zu kaufen. So bleibt Import-Freunden erstmal nur ein amerikanischer 3DS – Schade um eine weitere Perle.


    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/200wg2s.jpg]


    Während aktuell alle Welt von GTA V redet, findet die Veröffentlichung von GTA Vice City auf iOS und Android etwas weniger Gehör. Dem sei hiermit nachgeholfen: Ab dem 6. Dezember könnt Ihr Euch mit Tommy Vercetti wieder durch die 80er prügeln. Der Preis für die Grand Theft Auto: Vice City 10th Anniversary Edition soll bei 4,99 Dollar liegen.


    Seit letzter Woche geht’s endlich mal wieder nach Mordor – mit dem Hobbit kurz vor seiner Kino-Premiere sprießen auch die Software-Umsetzungen wieder aus dem Boden. Neben dem passenden (und ersten!) Konsolen-Moba von EA sollten sich Fans vor allem LEGO Der Herr der Ringe dringend mal näher anschauen. Da bekommt LEGOlas gleich ‘ne neue Bedeutung.


    Der Titel ist seit letzter Woche für beinahe jede vorstellbare Plattform erhältlich und rockt nach ersten Meinungsberichten die Hobbit-Hütte. GameStar hat Euch die ersten zehn Minuten zur Xbox 360 Fassung als YouTube-Video hochgeladen – wer mal reinschnuppern will sollte sich das Video nicht entgehen lassen:



    Preislich ist LEGO Der Herr der Ringe übrigens ziemlich günstig – die PC Version kostet bei amazon nur 28 Euro, die Konsolenfassungen rangieren um die 40 Euro. Außerdem gibt’s exklusiv bei amazon eine Special Edition inklusive LEGO-Figur (LINK!).


    Professor Layton und Ace Attorney treffen in Professor Layton vs. Ace Attorney aufeinander. Der 3DS-Titel steht in Japan kurz vor der Veröffentlichung, einen Europa-Termin gibt’s noch nicht. Dafür einen neuen Trailer:



    Scribblenauts Unlimited ist der neue Teil der Scribblenauts-Serie, in der Ihr aus einem beinahe unendlichen Fundus aus Wörtern auswählt und den eingetippten Gegenstand im Spiel erscheinen lasst. Cthulu? Kein Problem, der Dämon erscheint! Zange, Brett, Bohrer, Staubsauger, Kettensäge, Ninja-Schwert? Immer her damit!


    Der Titel war eigentlich nur für die Wii U angekündigt, erschien jetzt aber überraschend bereits auf Steam – leider jedoch nur in Amerika. Wann die deutsche Version erscheint steht scheinbar noch in den Sternen – Warner Bros. hat sich diesbezüglich noch nicht geäußert. Auch bei der Wii U Version steht nur noch “2013" – seltsam, immerhin scheinen die anderen Sprachen bereits in der US-Version enthalten sein.Mein Tipp: Unbedingt im Auge behalten!



    Street Fighter X Tekken bekommt sein “Version 1.3″ Update etwas später, als ursprünglich angekündigt. Das Update umfasst einige Verbesserungen des Spielsystem, die auf Feedback der Fans zurückzuführen sind. Aktuell wird Januar 2013 angepeilt – ich persönlich warte weiterhin auf die “Ultimate Edition” mit allen DLC-Charakteren, die genauso unweigerlich kommen wird wie Street Fighter V.


    Der Preis ist heiß: Steam-Sale und sonstige Angebote


    Black Friday. Steam Sale. Cyber Monday. Aktuell purzeln die Preise für digitale Software, ebenso wie für zigtausend Artikel auf Amazon und Co. – da freut sich das Gamer-Herz, während die Geldbörse geschunden wird. Heute ist bereits der letzte Tag um im Steam-Sale zuzuschlagen – aber auch weitere Videospiel-Börsen wie Greenmangaming, GoG, gamekeyzone oder steamkeys bieten aktuell Preise an, die sich gewaschen haben.


    Neben den üblichen Verdächtigen ist auch aktuelle Software teils schon ziemlich günstig zu haben – beste Beispiele hierfür sind Dark Soulds: Prepare to Die Edition und Dishonored – für viele Spieler bereits jetzt ein heißer Anwärter auf “Spiel des Jahres 2012″ und teilweise für weit unter 30 Euro zu kaufen.


    Eine gute Idee ist es auch die Suche über Steam zu bemühen – zum Beispiel um alle Indie-Spiele nach dem günstigsten Preis zu ordnen und sich auf diese Weise munter durchzuklicken (LINK!).


    Meine persönliche Ausbeute bislang:


    Orcs Must Die 2, Mark of the Ninja, Hotline Miami, Fly’N, To The Moon, Madballs in… Babo:Invasion, Castle Crashers, Darksiders II, Offspring Fling! und Intrusion 2. Weihnachten kann kommen!


    Wichtig: Wer den Steam-Sale verpasst hat braucht nicht zu verzweifeln – spätestens zwischen Weihnachten und Silvester geht’s gleich weiter mit dem Steam Winter Sale, der Euch das eine oder andere Angebot NOCH GÜNSTIGER anbieten wird. Bleibt eigentlich nur noch die Frage: Wer soll das alles zocken?


    League of Legends – Season 3


    Jede Menge Neuigkeiten gibt’s rund um das zur Zeit meistgezockte PC-Spiel League of Legends. Mit dem Start von Season 3 werkelt Entwickler Riot Games gerade eifrig daran das Spiel mal wieder ordentlich herumzukrempeln. Darunter fällt ein Remake des Dschungels inklusive aller Mobs, zahlreiche Veränderungen der Spiel-Balance, ein neues Interface und einen neuen Shop inklusive einer Menge neuer Waffen mit Aktiv-Bonus.


    Wer sich das ganze Zeux mal in Ruhe ansehen will, der sollte bezüglich der Dschungel-Veränderungen mal bei stonewall008 vorbeisurfen (YouTube-Link). Ein Previews des neuen Shops und der neuen Supporterin Nami (Plantschi-Plantschi!) könnt Ihr Euch hier ansehen:



    In Sachen neuer Gegenstände surfed Ihr am besten mal auf der offiziellen LoL-Seite vorbei – dort gibt’s ein Preview (leider nur auf Englisch).


    Abschließend noch fix eine Vorschau des legendären Skins für Dschungel-Fiesling Nocturne. Einfach nur “Wow!”. Bei dieser Detail-Arbeit wird mal wieder deutlich, wie weit Riot Games mittlerweile grafisch gekommen sind. Schön, dass die alte Helden-Garde auch weiterhin überarbeitet wird – als nächstes ist übrigens “Bad Pussy” Nidalee dran. Fehlt nur noch Nunu!




    Wenn alles gut läuft soll der Patch übrigens bereits diese Woche aufgespielt werden. Ich bin gespannt!


    Angespielt: Hotline Miami


    Drogenrausch zum Spielen? Extrem brutales Pixel-Gemetzel mit Psycho-Story? Ich weiß noch immer nicht so recht, was ich von Hotline Miami halten soll. Immerhin wurde es bereits mit Lob überschüttet (Eurogamer gab stolze 10/10) und verbreitet sich aktuell stark über Mund-zu-Mund-Propaganda. Da konnte ich im munteren Steam-Ausverkauf nicht widerstehen und habe selbst zugegriffen.


    Neben der schrillen Ästhetik erwartet Euch zuerst scheinbar ein 08/15 Shooter aus der Vogelperspektive – stellt’s Euch vor wie das erste Grand Theft Auto, nur etwas näher am Geschehen dran. Ebenso simpel erscheint die Steuerung: der linke Analogstick steuert den seltsamen Helden (meist unter verrückten Masken versteckt), der rechte Analogstick sorgt für die Schussrichtung. So hangelt Ihr Euch von Bösewicht zu Bösewicht und zertrümmert Schädel, schlitzt Kehlen durch und durchsiebt ganze Räume mit Eurer Schrotflinte, als gäbe es kein Morgen.


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2q9g8qv.jpg]


    Der Clou an der Sache: der Schwierigkeitsgrad dreht bereits nach wenigen Missionen ordentlich auf und anstelle munter von einem Gegner zum anderen zu rennen will jede Aktion auf die Sekunde genau getimed werden. Ein Schuss – und Ihr selbst liegt als blutige Leiche auf dem Boden oder wischt Teile Eurer Großhirnrinde von der Tapete.


    So rutscht der Titel spielerisch schnell in die Verwandtschaft zu solchen Titeln wie Super Meat Boy oder Trials – auch wenn die eigentliche Spiel-Mechanik selbstverständlich vollkommen anders ist. Dennoch regiert auch hier der “Nächster Versuch!”. Zum Glück übrigens ohne jegliche Ladezeiten. Glaubt mir: Ihr werdet OFT sterben, bis der perfekte Weg an Drogendealern, Schlägern, bewaffneten Wachen und Hunden vorbei gefunden ist.



    Kurzes Fazit: der Titel mag aufgrund seiner schrillen Ästhetik und dem zelebrierten Gewaltporno etwas abschreckend wirken – hinter dem gewagten Stil offenbart sich jedoch fix eine wahre Perle an perfekter und äußerst knackig ausgearbeiter Spielmechanik, die darüberhinaus schneller süchtig macht, als jede Droge die sich der bekloppte Held während der Geschichte durch die Nase ziehen kann. Nach dem Anspielen gibt’s von mir jedenfalls einen dicken Daumen hoch.


    Angespielt: Fly’N


    Die Indie-Schmiede Ankama hat es geschafft: ihr Videospiel Fly’N hat über das Steam Greenlight Programm den Weg in den Steam-Shop geschafft und bekommt so (zum Glück!) die Aufmerksamkeit, die es verdient. Nicht dass es zu wenige Puzzle-Platformer da draußen geben würde – seit dem Erfolg von Braid wurde der gesamte Indie-Markt regelrecht mit Genre-Vertretern überschüttet.


    Wie Fly’N aus der Masse heraussticht? Kurz: Ästhetisch ist der Titel einfach ein Wucht und braucht sich in Sachen Grafik-Design und Animationsqualität nichtmal vor “großen” Titeln wie Rayman Origins verstecken. In jede Animationsphase und jedes Level wurde soviel Liebe gesteckt, dass man es dem Spiel an allen Ecken anmerkt. Franzosen halt.


    Doch worum geht’s eigentlich? Die Story dürft Ihr erstmal bequem zur Seite wischen – immerhin hat der Bösewicht einen gewissen Disney-Charme und einen “Weltenbaum” gibt’s auch. Das Spielsystem selbst überlässt Euch die Kontrolle über vier verschiedene Charaktere und einem ganzen Haufen unterschiedlicher Fertigkeiten. Angefangen beim obligatorischen Doppelsprung, Gleiten, “bouncen”, singen, Dimensionen wechseln, “boosten”, etc… da kommt einiges zusammen und weckt Erinnerungen an Locoroco und Outland.


    Die Level sind ziemlich verschlungen und wimmeln vor Geheimnissen – ideal für den Jump’n'run Forscher in Euch. Genug gebrabbelt, schaut’s Euch am besten in Bewegung an:



    Erster Eindruck nach guten 2 Stunden Spielzeit: Fantastisch! Wer jetzt ebenfalls heiß geworden ist, der sollte sich zumindest mal die Demo des Spiels über Steam herunterladen (LINK!). Die aktuellen 6,69 Euro lohnen sich meiner Meinung nach in jedem Fall – der Preis gilt jedoch nur noch einen Tag, danach kostet es wieder knapp 10 Euro. Zugreifen!


    Durchgezockt: The Walking Dead


    Noch so ein Titel, über den ich Euch eigentlich schon alles erzählt habe. Der letzte Teil ist endlich online und komplettiert das 5 Kapitel umfassende Zombie-Abenteuer aus dem Hause Telltale. Für mich schon jetzt ganz weit oben in der “Spiel des Jahres 2012″ Liste. Einfach nur unglaublich gut!


    Hier der Trailer zu “No Time left”:



    Wer jetzt traurig über das Ende ist, der muss übrigens nicht verzweifeln: eine zweite Staffel kommt garantiert! Her damit!


    Euch allen eine schöne Zockerwoche und alles Gute!



    Update!



    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2ue5z0g.jpg]


    Da hat sich das Gerücht vom Wochenende doch schneller bestätigt, als ich gedacht hätte. Ab dem 7. Dezember bringt Nintendo die Wii Mini auf den Markt. Bevor ich Euch jetzt die Details erkläre erstmal ein dicker Haken: Noch ist die Wii Mini exklusiv für Kanada angekündigt und scheint NICHT mehr 2012 im Rest der Welt zu erscheinen. Welch seltsame Marktforschung oder interne Entscheidung jetzt DAZU geführt hat… weiß der Geier.


    Optisch bringt das Teil auf jeden Fall eine dicke Portion Retro mit – einige mögen es “Plastikschrott” nennen, ich persönlich find’s super. Allen voran weil’s doch recht deutlich nach einem Top-Loader ausschaut (DVD-Klappe oben).


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/v5j2f9.jpg]


    99 Dollar soll die Konsole kosten… und die bislang erhältlichen 1400 Wii-Spiele (von denen ich ca. 1359 verpasst haben muss) werden natürlich eifrig in der zugehörigen PR-Nachricht beworben. Im Paket enthalten sind eine rote Wii Remote Plus und ein roter Nunchuk. Der Kommentar (ich zitiere) “works with most Wii accessories” stimmt mich jedoch schon wieder vorsichtig.


    Für alle potentiellen Kunden höchstwahrscheinlich uninteressant, aber dennoch erwähnenswert: Die Wii Mini kommt ohne Internet-Gedöns daher.


    Wann und ob die Wii Mini überhaupt in Europa erscheinen soll steht noch in den Sternen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von Schokobaer ()

  • Wie immer sehr gut geschrieben! Die Halo Retrospective ist sau cool, mehr davon!!


    Von den vorgestellten Spielen, sind die meisten vom Genre oder der Darstellung nicht mein Fall - aber so sind Geschmäcler verschieden. Zum Walking Dead Spiel habe ich von 2 Freunden die pure Begeisterung heraussprudeln gehört, aber auch hier gilt: Gesehen, cool gefunden - aber nicht mein Ding. Ganz mein Ding ist dafür Hitman Absolution, wollte mir das erst in 3 Wochen zulegen, habs aber am WE bei nem Kumpel gesehen und bin heute sofort zum guten Media Markt. Bisher zwar erst in Level 3, bin aber schon völlig von den Socken und würde am liebsten eine Nachtschicht einlegen - aber da hat die Dame im Hause etwas dagegen ;)

    [align=center]Steiner's Wrestling Tour 2014
    01.02.2014 TNA Maximum Impact VI London
    26.04.2014 wXw Superstars of Wrestling Oberhausen
    03.05.2014 GWP Focus on Optimum II Roth
    12.07.2014 GSW Power Game Marburg
    06.09.2014 NEW SnakePit Erlangen
    27.09.2014 WFW Night of Pride Waldkraiburg
    18.10.2014 wXw Slammania II Mannheim
    25.10.2014 SOW American Catch Wrestling IV Odelzhausen
    22.11.2014 wXw 14th Anniversary Tour Hamburg

  • Mal wieder klasse und randvoll gepackt damit auch jeder Geschmack getroffen wird :D


    Der Halo Zusatz ist auch richtig gut gelungen nur hab ich leider mit der Serie abgeschlossen da die neuen Spiele abgesehen vom Master Chief für mich nicht mehr viel mit Halo zu tun haben.


    Spätestens wenns zu Weihnachten mal ein Angebot zu Walking Dead gibt werd ichs mir zulegen da die Story jetzt komplett ist :)
    Finds auch klasse wie du dieses mal League of Legends mit rein gebracht hast und auf die Veränderungen und Fortschritte eingegangen bist. Werd auch selber zur Season 3 wieder im Ranking durchstarten, mir fehlt nur noch etwas Praxis ^^


    Keep up the good work :D freu mich auf die nächste Ausgabe

    "You better watch..."
    "Watch what?"
    "It!!!"

  • Klasse das du das auch noch gleich mit reingepackt hast und ich muss auch sagen das Teil sieht echt klasse aus. Leider ist das gute Stück von dem was ich gelesen hab weder abwärtskompatibel noch ises Internetfähig was es eig. (abgesehen für Casual-Gamer) komplett uninteressant macht.
    Versteh auch nicht wieso das Teil erst jetzt auf der Bildfläche erscheint da fehlt für mich jeder Sinn aber das is das Problem von Nintendo ^^


    Ach ja noch was anderes, hat irgendjemand schon was gehört, ob die Wii U abwärtskompatibel sein wird?

    "You better watch..."
    "Watch what?"
    "It!!!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beowulf ()

  • Klasse das du das auch noch gleich mit reingepackt hast und ich muss auch sagen das Teil sieht echt klasse aus. Leider ist das gute Stück von dem was ich gelesen hab weder abwärtskompatibel noch ises Internetfähig was es eig. (abgesehen für Casual-Gamer) komplett uninteressant macht.
    Versteh auch nicht wieso das Teil erst jetzt auf der Bildfläche erscheint da fehlt für mich jeder Sinn aber das is das Problem von Nintendo ^^


    Ach ja noch was anderes, hat irgendjemand schon was gehört, ob die Wii U abwärtskompatibel sein wird?


    Habe ich mir zuerst auch gedacht aber eigentlich ist es ziemlich genial. Ich und die anderen aus Teamspeak haben Nintendos Machenschaften durchschaut ...


    Bald ist ja Weihnachten also werden Opa und Oma losziehen um den Enkelkindern die "neue Wii" zu kaufen und anstatt der Wii U dann die Wii Mini nehmen. Die Enttäuschung unter dem Weihnachtsbaum ist vorprogrammiert :D


    In Sachen Abwärtskompatibilität kann die Wii U "nur" Wii Spiele (Welche jedoch auf HD hochskaliert werden)

  • Habe ich mir zuerst auch gedacht aber eigentlich ist es ziemlich genial. Ich und die anderen aus Teamspeak haben Nintendos Machenschaften durchschaut ...


    Bald ist ja Weihnachten also werden Opa und Oma losziehen um den Enkelkindern die "neue Wii" zu kaufen und anstatt der Wii U dann die Wii Mini nehmen. Die Enttäuschung unter dem Weihnachtsbaum ist vorprogrammiert :D


    In Sachen Abwärtskompatibilität kann die Wii U "nur" Wii Spiele (Welche jedoch auf HD hochskaliert werden)

    Das macht natürlich Sinn :D die bösen Nintendo Leute ^^


    Ok gut zu wissen aber trotzdem schade das die Wii U keine Gamecube Spiele packt aber man kann nicht alles haben ^^

    "You better watch..."
    "Watch what?"
    "It!!!"

  • Wieder eine starke neue Ausgabe der GamingCorner News und dieses Mal sogar wieder mit WiiU ... :thumbup:


    Die interessante Halo Retrospective von Cookie hat mir gefallen und war sehr gut geschrieben. Gerne zukünftig öfters sowas mit anderen Videospielreihen.


    Die ganzen WiiU Berichte waren auch wieder sehr interessant. Bin mal gespannt, wie der Ansturm am Freitag in den Läden ablaufen wird. So groß wie damals bei der Wii wird es sicherlich nicht werden, aber mal schauen, ob die Konsole wie geschnitten Brot aus den Regalen geht oder schwer wie Blei drin liegen bleibt. ^^


    Von den Starttiteln ist für mich bislang nur Nintendoland, Zombie U, New Super Mario Bros. U, Rabbids Land und Sonic & All-Stars Racing Transformed interessant, der Rest spricht mich nicht wirklich an, oder kann ich mir für meine XBOX 360 holen. Oder hat noch jemand einen Geheimtipp unter den Starttiteln, den man außer den bereits von mir genannten, für die WiiU haben muss? :D


    Sonic & All-Stars Racing Transformed soll ja angeblich aufgrund eines Patch-Fehlers nicht zu 100 % durchzuzocken sein (wurde davon hier in einer der GamingCorner News schon berichtet? Kann mich nicht erinnern).


    Die Wii mini sieht doch optisch ganz schick aus, wird aber wohl hauptsächlich nur für die ganz jungen Videospieler gedacht sein, die einfach nur zocken wollen und nichts anderes.


    Schokobaer schrieb:

    Bald ist ja Weihnachten also werden Opa und Oma losziehen um den Enkelkindern die "neue Wii" zu kaufen und anstatt der Wii U dann die Wii Mini nehmen. Die Enttäuschung unter dem Weihnachtsbaum ist vorprogrammiert :D


    Das sehe ich auch schon kommen. Dann werden die Kiddies Oma & Opa für "dumm" erklären und nächstes Jahr gibts von den beleidigten Senioren "nur" Süßes & Geld. Die nächsten beiden Weihnachten sind also schon gelaufen ... :D