Der dreiste Keks-Klau von Hannover

  • APPELL AN DAS „KRÜMELMONSTER“
    Bahlsen macht Keks-Entführer Angebot
    Backwarenhersteller bietet 52 000 Packungen Gebäck für gestohlenen Keks


    Hannover – Der dreiste Keks-Klau von Hannover – Unbekannte entführten das Firmen-Wahrzeichen von Bahlsen, stellen Forderungen an das Unternehmen. Jetzt machte Bahlsen via Facebook dem „Krümelmonster“ ein Angebot! Sollte Bahlsen den Keks zurück bekommen, will die Firma 52 000 Packungen Leibniz Kekse an 52 soziale Einrichtungen spenden!


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/mfbq-keks_30500715_mbqf-1359045878-28241428/4,w=583,c=0.bild.jpeg]


    „Null Kekse. Ich habe den Keks. Ihr wollt ihn haben. Und deswegen wollt ihr an einem Tag im Februar allen Kindern im Krankenhaus Bult Kekse schenken. Aber die mit Vollmilch, nicht die mit schwarzer Schokolade und nicht die ohne Schokolade. Und einen goldenen Keks für die Kinderkrebsstation. Sonst geht das nicht! Und dazu wollt ihr die 1000 Euro Belohnung an das Tierheim in Langenhagen spenden. Also hoffentlich habt ihr den Keks so lieb wie ich und wollt deshalb wirklich großzügig sein! Echt und das ist ernst! Sonst kommt der zu Oskar in die Mülltonne wirklich!!! Wenn ihr das alles gemacht habt schreibe ich wieder einen Brief. Da steht dann drin wo der Keks ist.“ (Erpresser-Brief des „Krümelmonsters“)


    [Blockierte Grafik: http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/sonderkonditionen_30579530_mbhf-1359539296-28316522/4,w=559,c=0.bild.jpeg]



    Werner M. Bahlsen höchstpersönlich appellierte zuvor an die Täter, ihre Beute zurückzugeben. „Dieser Keks ist für unser Haus ein Symbol. Wir wollen den Keks zurückhaben. Wir lassen uns nicht erpressen!”. Allerdings will das Unternehmen eine soziale Aktion starten, wenn das Kunstwerk zurückgegeben werde.
    Jetzt teilte das Unternehmen auf dem sozialen Online-Netzwerk Facebook mit: „Liebes 'Krümelmonster', wie dir sicherlich bekannt ist, engagiert sich das Unternehmen Bahlsen bereits seit Jahrzehnten in vielfältiger Weise im sozialen Bereich. Wir versprechen unseren Fans: Bahlsen spendet 52 000 Packungen Leibniz Kekse an 52 soziale Einrichtungen, wenn du uns unseren goldenen Keks wieder zurückbringst.”



    Hintergrund: Nach dem Diebstahl des überdimensionierten Metall-Kekses von der Bahlsen-Firmenzentrale in Hannover ist ein Bekenner-Schreiben aufgetaucht – samt Beweisfoto.

    [Blockierte Grafik: http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/sonderkonditionen_30579307_mbhf-1359539762-28316604/5,w=256,c=0.bild.jpeg]


    Der mit Zeitungsausschnitten beklebte Brief ging bei der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ ein. Beigefügt war ein Schnappschuss, auf dem ein als das Krümelmonster aus der „Sesamstraße“ kostümierter Unbekannter einen goldenen Keks mit der Aufschrift „Leibniz-Keks“ in den Händen hält und anknabbert.
    Die Polizei findet's gar nicht lustig: Schreiben und Foto werden jetzt auf Echtheit untersucht, so ein Polizeisprecher zu BILD.de. „Wir prüfen, ob es sich um eine versuchte Erpressung handelt.“
    Der übergroße goldene Messing-Keks ist das Wahrzeichen der Bahlsen-Zentrale in Hannover, prangt normalerweise über dem Eingang. Vor wenigen Tagen wurde er geklaut. „Das ist keine PR-Aktion, das ist eine Straftat”, betont eine Bahlsen-Sprecherin!


    1000 Euro Belohnung wurden ausgesetzt. Die Polizei bittet um Hinweise unter (0511) 109-2717.


    Eine Spur gibt's bislang noch nicht.


    (c) bild.de


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2i0z1b4.png]


    Ich kann nicht einmal die Steine zähln.
    Doch geh' den Weg den ich gehen wollte,
    Hier und jetzt, denn ich lebe heute.
    Alles färbt sich bunt
    Nie mehr grau und blass wie 'ne Regenwolke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Winny <3' ()

  • Ich glaube ja eher, dass es inszeniert worden ist, um wieder etwas Publicity zu erhalten. Aber ganz egal, was da hinter steckt...verstehen tue ich das alles nicht. ;)

  • Krümelmonster gibt Leibniz-Keks zurück


    Happy-End im Keks-Krimi von Hannover: Das Krümelmonster hat den gestohlenen Leibniz-Keks wieder zurückgegeben. Kranke Kinder freuen sich über Kekse und Leibniz über kostenlose Werbung.


    Hannover - Vor der Leibniz Universität wurde am Dienstagmorgen ein goldener Keks entdeckt. Zunächst gab es von der Polizei aber keine Bestätigung dafür, dass es sich tatsächlich um das vergoldete Wahrzeichen der Firma Bahlsen handelt.


    Der mit einer roten Schleife verzierte Keks war mit einer Kette am Hals des Niedersachsenpferd-Denkmals der Universität befestigt. Kriminaltechniker der Polizei waren im Einsatz. Feuerwehrmänner, die mit einem Leiterwagen vorfuhren, nahmen den Keks vom Pferdehals. "Es könnte so sein, dass es der Bahlsen-Keks ist", sagte ein Polizeisprecher. Das müsse nun genau untersucht werden.


    Das 20 Kilogramm schwere Firmen-Wahrzeichen war Mitte Januar von der Fassade des Bahlsen-Stammhauses in Hannover gestohlen worden. Danach tauchte ein Erpresserbrief auf, in dem eine als "Krümelmonster" aus der Sesamstraße verkleidete Person forderte, Kinder in einem Krankenhaus mit Keksen zu versorgen.


    Bahlsen wiederum reagierte auf den Brief und schrieb via Facebook an das Krümelmonster: "Das Unternehmen wird 52.000 Packungen Kekse an 52 soziale Einrichtungen spenden, wenn der oder die sich als Krümelmonster bezeichnenden Entführer den vergoldeten Keks zurückgeben. Am Montag schließlich kündigte der mutmaßliche Dieb in einem neuen Brief an, den Keks zurückgeben zu wollen.