"RAW" Results & Report vom 18.02.2013

  • WWE - World Wrestling Entertainment
    "RAW"
    18.02.2013 - Lafayette, Louisiana



    - Die dieswöchige RAW Episode wird von John Cena eröffnet, der für eine In-Ring Promo herauskommt und die beiden World Title Matches bei WrestleMania 29 hypt. Im World Heavyweight Championship Match wird Alberto Del Rio seinen Titel gegen den Sieger des #1 Contender's Elimination Chamber Matches Jack Swagger verteidigen müssen, während The Rock seinen WWE Championship Titel gegen ihn, den Royal Rumble 2013 Gewinner John Cena, verteidigen muss. Plötzlich wird John Cena von CM Punk unterbrochen, der zusammen mit Paul Heyman herauskommt und sich auf den Weg zum Ring macht, wo er John Cena konfrontiert und über seine Niederlage gegen The Rock bei WWE Elimination Chamber 2013 spricht, worin er zugibt, dass The Rock ihn zwar fair besiegt hat, wenn man seinen 18 Sekunden Pinfall an The Rock sowie die Attacke von The Rock gegen den Referee ignoriert, der WWE Championship Titel jedoch noch immer ihm gehören würde. Weiter erinnert CM Punk daran, dass ihn The Rock im Gegensatz zu John Cena bereits besiegt hätte, weshalb nicht John Cena, sondern er ein weiteres WWE Championship Match gegen The Rock bei WrestleMania 29 verdient habe, bevor John Cena ihn daran erinnert, den diesjährigen Royal Rumble gewonnen zu haben und demnach zufolge auch bei WrestleMania 29 auf WWE Champion The Rock zu treffen. Anschließend macht sich CM Punk über den Royal Rumble Sieg von John Cena lustig, den er nur rein zufällig gewonnen habe und meint, dass er bei WrestleMania 29 sowieso an The Rock scheitern werde, weil er die großen Matches nicht mehr gewinnen könne. Und aus diesem Grund soll John Cena nun einfach den Ring verlassen und verschwinden und CM Punk das Feld überlassen. John Cena weigert sich daraufhin und meint, dass er sein WWE Championship Match nicht so einfach abgeben und verschwinden möchte, weil er CM Punk und The Rock noch nicht besiegen konnte, bevor er CM Punk ein großes Match vorschlägt: John Cena vs. CM Punk. Sollte CM Punk gewinnen, so wird er das WWE Championship Match gegen The Rock bei WrestleMania 29 erhalten und den bisherigen WrestleMania 29 Main Event zu einem Triple Threat Match machen, während CM Punk im Falle einer Niederlage endgültig seinen Mund halten soll. CM Punk & Paul Heyman nehmen die Herausforderung an, allerding nur unter der Bedingung, dass das Match erst in der kommenden Woche stattfinden, was John Cena kurz darauf akzeptiert. Anschließend verlassen CM Punk & Paul Heyman den Ring, während John Cena ihnen hinterher brüllt, dass er in der kommenden Woche bei RAW CM Punk und bei WrestleMania 29 WWE Champion The Rock besiegen wird.


    - Backstage wird Sheamus von Matt Striker über das Six Man Tag Team Match gegen The Shield bei WWE Elimination Chamber 2013 interviewt, während Ryback neben Sheamus aufgebracht hin und her rennt, was dem Iren ganz und gar nicht gefällt. Plötzlich geraten Sheamus und Ryback aneinander, bis plötzlich Chris Jericho hinzukommt und die beiden Streithähne beruhigen will, indem er ihnen klarmacht, dass sie im Kampf gegen The Shield zusammenhalten und zusammenarbeiten müssen, um die Company zu retten. Weiter meint Chris Jericho, dass er umgehend zu RAW Managing Supervisor Vickie Guerrero gehen und um ein weiteres Six Man Tag Team Match gegen The Shield bitten wird, was Sheamus & Ryback als eine sehr gute Idee befinden.


    Mark Henry besiegt Sin Cara via World's Strongest Slam (01:35)


    - Nach dem Match will Mark Henry Sin Cara noch einen zweiten World's Strongest Slam verpassen, allerdings kommt The Great Khali heraus und macht den Save für Sin Cara. Während The Great Khali in den Ring steigt, tritt Mark Henry den Rückzug aus der Halle an und verhöhnt dabei The Great Khali.


    - Die Kommentatoren verkünden, dass gleich ein Non-Title No Disqualification Match zwischen WWE United States Champion Antonio Cesaro und The Miz stattfinden wird, bevor sie auch noch bestätigen, dass RAW Managing Supervisor Vickie Guerrero den Vorschlag von Chris Jericho für gut befunden hat und es demnach im späteren Verlauf des heutigen Abends zu einem Six Man Tag Team Match zwischen The Shield und Sheamus, Ryback & Chris Jericho kommen wird.


    Non-Title No Disqualification Match
    The Miz besiegt Antonio Cesaro (c) via Figure Four Leg Lock Submission (03:39)


    - Es wird ein YouTube Promoclip von "The Real American" Jack Swagger & Zeb Colter ausgestrahlt, in dem die Beiden gegen Einwanderer shooten und sie dazu auffordern, umgehend das Land zu verlassen, damit ihnen nicht Schlimmes passieren wird. Anschließend wird noch die Ansprache von Jack Swagger für den späteren Verlauf der Show gehypt.


    - Daniel Bryan trifft backstage auf Kane, auf den er nach dessen Aktionen im Elimination Chamber Match nicht sehr gut zu sprechen ist, da er von Kane eine Umarmung wollte und keinen kräftigen Schlag ins Gesicht. Anschließend teilt er Kane mit, dass er bei Vickie Guerrero ein Match gegen Jack Swagger für den heutigen Abend gefordert habe, welches sie ihm auch umgehend gewährt hat. Weiter meint Daniel Bryan, dass er heute Abend gänzlich auf Kane verzichten möchte und bittet ihn darum, ihn später nicht zum Ring zu begleiten. Kane meint daraufhin, dass er damit kein Problem habe, weil er Schlagen hast, worauf plötzlich Randy Orton hinter ihm auftaucht und meint, dass nicht mehr viel vom damaligen "Big Red Monster" übrig geblieben sei, bevor für den späteren Verlauf des heutigen Abends auch noch ein Match zwischen Randy Orton und Kane angekündigt wird.


    - Paul Heyman trifft backstage auf Vickie Guerrero, die sich über die Stipulation, die Paul Heyman noch in der vergangenen Woche für CM Punk bei WWE Elimination Chamber 2013 forderte, lustig macht, da auch diese ihm nichts genutzt habe. Anschließend meint sie zu Paul Heyman, dass sie bahnbrechende Neuigkeiten für Paul Heyman habe, die sie später im Ring vor dem WWE Universum verkünden wolle. Paul Heyman meint daraufhin, dass er keine Überraschungen mögen würde, worauf Vickie Guerrero lachend meint, dass er sich trotzdem noch bis später gedulden müsse.


    Non-Title Match
    Alberto Del Rio (w/ Ricardo Rodriguez) (c) besiegt Dolph Ziggler (w/ AJ Lee & Big E Langston) via Cross Armbreaker Submission (09:19)


    - Nach dem Match wird World Heavyweight Champion Alberto Del Rio von Big E Langston attackiert und mit dem Big Ending abgefertigt, bevor Dolph Ziggler plötzlich seinen Money In The Bank Koffer eincashen will. Ricardo Rodriguez reisst daraufhin jedoch Dolph Ziggler den Koffer aus der Hand und flüchtet mit dem gestohlenen Koffer in den Backstagebereich, damit Dolph Ziggler ihn nicht einlösen kann. Big E Langston stürmt Ricardo Rodriguez jedoch hinterher und holt den Koffer zurück, den AJ Lee daraufhin Dolph Ziggler überreicht, der ihn umgehend im Ring einlösen will, allerdings kurz vor dem Eincashen mit einem Enzuigiri von Alberto Del Rio ausgeschaltet wird.


    - WWE Intercontinental Champion Wade Barrett kommt für eine In-Ring Promo heraus, hypt sich als großen Filmstar und bewirbt seinen ersten Film "Dead Man Down", der am 08. März 2013 in die Kinos kommt. Anschließend wird ein Trailer ausgestrahlt, bis plötzlich Sheamus auf dem Titantron erscheint und sich über Wade Barrett lustig macht, der gar nicht der große Star dieses Films sei, weil er kein einziges Wort im Film sprechen würde. Anschließend beendet Sheamus aus Zeitgründen die Promo, da nun Wichtigeres anstehen würde, als das dumme Geschwätz von Wade Barrett.


    Six Person Tag Team Match
    "The Funkasaurus" Brodus Clay, Tensai & Naomi Night (w/ Cameron Lynn) besiegen Epico, Primo & Rosa Mendes via Double Running Big Splash von Brodus Clay & Tensai gegen Primo (01:29)


    - Jack Swagger & Zeb Colter kommen heraus und sprechen über die illegalen Einwanderer, die allen Amerikanern nur Arbeitsplätze und Freiheiten wegnehmen würden, bevor sie ankündigen, dieses ernste Problem schon sehr bald lösen zu wollen. Anschließend wird Jack Swagger als großer Sieger der Elimination Chamber gehypt, bevor verkündet wird, dass es nun bei WrestleMania 29 nicht nur um den World Heavyweight Championship Titel gehen wird, sondern auch um ganz Amerika. Weiter wird Jack Swagger als Patriot bezeichnet, während Alberto Del Rio nur ein eingewanderter Mexikaner sei, der die Früchte ihres Mutterlandes ernten und den Amerikanern Jobs und Freiheiten stehlen würde. Abschließend meinen Jack Swagger & Zeb Colter, dass dieser Spuk bei WrestleMania 29 ein für allemal beendet wird, wenn sie sich nicht nur den World Heavyweight Championship Titel holen, sondern ihr Land zurückerobern werden ... WE THE PEOPLE ... WE THE PEOPLE ... WE THE PEOPLE.


    Jack Swagger (w/ Zeb Colter) besiegt Daniel Bryan via The Patriot Lock Submission (08:07)


    - RAW Managing Supervisor Vickie Guerrero kommt zusammen mit Paul Heyman zum Ring und möchte nun die Neuigkeit verkünden. Anschließend verkündet Vickie Guerrero, dass sie einen Assistenten für sich verpflichten konnte und dies sei niemand geringeres als Brad Maddox. Dieser kommt daraufhin in die Halle und hypt sich, bevor er meint, dass Vince McMahon glücklich darüber sei, dass Brad Maddox die Machenschaften von Paul Heyman und The Shield entlarven konnte. Danach streiten sich Vickie Guerrero und Brad Maddox darüber, wie den nun die genaue Bezeichnung für den Job von Brad Maddox ist, bis Paul Heyman genug gehört hat und den Ring verlassen möchte, da ihn das alles sowieso nicht interessieren würde. Plötzlich erscheint Vince McMahon via Satellite auf dem Titantron und hält Paul Heyman zurück. Vince McMahon spricht daraufhin über ihr Telefongespräch aus der vergangenen Woche, bevor er meint, dass Paul Heyman ihm für die Gewährung der Stipulation versprochen habe, alles zu tun, was er anschließend noch einmal via Videobeweis auf dem Titantron einspielen lässt. Danach meint Vince McMahon, dass er Paul Heyman nun einfach entlassen könnte, doch dies sei noch zu gut für Paul Heyman. Aus diesem Grund habe er sich für ein Match gegen Paul Heyman entschieden, denn in der kommenden Woche werde er auf Krücken zurückkehren und gegen Paul Heyman kämpfen. Mit einem fassungslosen Paul Heyman endet schließlich das Segment.


    Six Man Tag Team Match
    The Shield (Dean Ambrose, Roman Reigns & Seth Rollins) besiegen Chris Jericho, Sheamus & Ryback via Pinfall von Dean Ambrose gegen Chris Jericho, nachdem sich Dean Ambrose zuvor im Liontamer von Chris Jericho befand und Seth Rollins Chris Jericho mit einem Springboard Knee an den Kopf erwischt hat (13:33)


    - Kofi Kingston kommt zum Ring und soll nun in einem Match auf Damien Sandow treffen. Damien Sandow kommt daraufhin heraus und spricht über den Tag der Präsidenten, bis er plötzlich wütend mit dem Mikro auf Kofi Kingston einschlägt und ihn anschließend verprügelt. Daraufhin stürmt plötzlich R-Truth heraus und macht den Save für Kofi Kingston, indem er Damien Sandow aus dem Ring vertreibt.


    Randy Orton besiegt Kane via RKO, nachdem Daniel Bryan herauskommt und Kane ablenkt (09:32)


    - WWE Champion The Rock kommt nach einer feierlichen musikalischen Einlage für seine Championship Celebration heraus und macht sich auf den Weg zum Ring, wo er über CM Punk spricht, den er bei WWE Elimination Chamber 2013 bereits zum zweiten Mal besiegen konnte. Weiter meint The Rock, dass er nun als WWE Champion zu WrestleMania 29 reisen wird und den größten Respekt vor dem WWE Championship Titel haben würde. Anschließend meint The Rock, dass die Spinner Belt Version vom WWE Championship im Jahr 2005 noch funktioniert habe, aber heutzutage kein WWE Championship Titel mehr wie ein Spielzeug aussehen dürfe, weshalb seine Zeit nun abgelaufen sei. Danach übergibt er den WWE Championship Spinner Belt an einen Ringcrew-Mitarbeiter, mit der Aufforderung diesen Titel in die WWE Hall Of Fame einzuführen, bevor er sich dem neuen WWE Championship Titelgürtel widmen will, der noch immer verdeckt auf einem Podest im Ring liegt. Anschließend hypt The Rock den neuen WWE Championship Titel und meint, dass dieser die Massen - egal ob WWE Superstar oder WWE Universum - begeistern sollte, bevor das neue Titeldesign nach einem Trommelwirbel enthüllt wird. The Rock nimmt daraufhin den neuen WWE Championship Titel und legt ihn sich über seine Schulter, bevor er über sein WWE Championship Match gegen John Cena bei WrestleMania 29 spricht, bis plötzlich John Cena herauskommt und sich von der Rampe aus einen Staredown mit WWE Champion The Rock liefert. Als John Cena daraufhin zum Ring gehen will, wird er hinterrücks von CM Punk mit der "Spinner Belt" Version des WWE Championship Titelgürtels niedergeschlagen, bevor CM Punk den alten WWE Championship Titel wie ein Stück Müll auf den Boden wirft. Anschließend kommt es zu einem Staredown zwischen CM Punk auf der Entrance Stage und WWE Champion The Rock im Ring, während John Cena abgefertigt und regungslos auf der Rampe liegt und die dieswöchige RAW Episode "off-air" geht.


    (Quelle: WWE RAW)

  • Zitat

    After tonight's WWE RAW in Lafayette ended, Cody Rhodes came to the ring to look at the new WWE Title belt.


    The Rock picked on Cody's mustache and asked several fans at ringside if he should get a look at a Rock Bottom or the belt. Cody gets back on the mic and says he made a mistake. Cody ends up taking a Rock Bottom and People's Elbow to end the show.

  • Die Inszenierung von The Rock als er raus kommt ist so übertrieben das ich ausgeschalten habe. So ein Theater um jemanden der sich einen Mist um die WWE schert

    "the only people who try to tell you that you can't do something, are those who failed" - Chris Jericho

  • So ein Unsinn @Vorredner :huntsman:



    Die RAW Ausgabe war sehr gut. Richtig gute Matches mit Bryan-Swagger, Alberto-Ziggler und dem 6-Man Tag Match.
    Auch Tensai & Brodus gefallen mir immer mehr.
    Ich hoffe drauf, dass es zu einem Triple Thread WWE Titel Match kommt, sofern der Undertaker nicht zurückkommt.
    Rock's celebration war auch sehr geil, die Musiktruppe war einfach cool, total wtf mäßig xD
    Der neue Belt gefällt mir auch richtig gut! Und man hat schon für die nächste Ausgabe spannung aufgebaut, mit dem angekündigten Match zwischen Cena-Punk und Vince Return. Freu mich schon und hoffe dann auch endlich den Taker zu sehen nächste Woche.

  • Die Inszenierung von The Rock als er raus kommt ist so übertrieben das ich ausgeschalten habe. So ein Theater um jemanden der sich einen Mist um die WWE schert


    Hm, das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal.


    Ich denke nicht, das Dwayne Johnson sich "einen Mist um die WWE schert". Das würde nämlich die Frage aufwerden, warum er das macht. Finanzielle Gründe gibt es keine für Johnson. Er zählt zu den Top 5 der bestbezahlten Schauspieler, ist da in einer Reihe mit Namen wie Leonardo Di Caprio und Tom Cruise. Er produziert (Mainstream-)Blockbuster und ist als eigene Marke beinahe so groß wie die WWE selbst.
    Ergo muss da eine gewisse Verbundenheit mit dem Wrestling sein. Die WWE speziell hat ihm seine Schauspielkarriere ermöglicht. Also ist da entweder eine Art "Schuldbewusstsein" oder Rock mag das Wrestling an sich. Ersteres sehe ich nicht unbedingt. Und wenn doch, dann wäre es ihm trotzdem egal, wenn er nicht grundsätzlich Spaß am Wrestling hätte.


    Der WWE bringt der Rock-Deal sehr viel. Die vorige Wrestlemania war die "größte" bisher, die kommende wird das toppen und WM30 dann wohl noch mal. Das ist eng verbunden mit The Rock. Er ist den aktuellen Wrestlingfans ein Begriff. Er bringt alte Attitude-Ära-Fans wieder zur WWE. Und er bringt komplett neue Fans zur WWE, die ihn bisher nur von seinen Filmen kennen (die auch eine gewisse Bandbreite haben: Toothfairy für die Kleinsten, GI Joe, 2Fast2Furious für die etwas Älteren und mit "Be Cool" noch ein paar mehr). Dieses Fahrtwasser nutzt die WWE, um ihr eigenes Produkt zu präsentieren und ein paar der neuen (oder ganz alten) Zuschauer auch für die Zeit nach The Rock zu binden.


    Für den Fan, der permanent die Treue hält ist das Fluch und Segen. Segen aus den genannten Gründen: Der WWE gehts besser, man hat wieder mehr Optionen, sie wird auch wieder gesellschaftlich relevanter, wieder Mainstream (was sie nach der Attitude Ära verloren hat). Fluch - naja, Rock nimmt viel Spotlight. Und weil vieles relativ offensichtlich ist (aus Wirtschaftlichkeit) sind viele Ergebnisse vorhersehbar. Das ist natürlich weniger gut. Aber um die Kehrtwende zu kriegen: Der WWE geht es durch diese Aktionen finanziell besser und kann es sich dann wieder mehr erlauben, vielleicht nicht wieder alles werbetechnisch zu optimieren (wie bspw. Vorankündigung von Auftritten/Comebacks von Topstars - wie bspw. im vergangenen Jahr), sondern wieder für mehr Überraschungseffekte zu sorgen.
    Aktuell nutzt man ja auch die Auftritte von The Rock, um zusätzliche Überraschungen zu bringen. Chris Jericho beim Rumble, die Comebacks von Mark Henry, Jack Swagger, Brock Lesnar usw.


    Fazit: Als treuer Fan einfach mal Geduld haben und notfalls ausblenden. Es ist eine Notwendigkeit, um der WWE wieder Relevanz zu verschaffen.

  • Du magst ja recht haben. Aber ich finde es einfach traurig das man Punk wegen ihm so abtropfen lässt.

    "the only people who try to tell you that you can't do something, are those who failed" - Chris Jericho

  • Wenn wir hier schon von wenigen Auftritten und hoher Gage reden, dann darf auch ruhig der Name Brock Lesnar fallen. Den schätze ich schon eher in die Kategorie Geldgeil ein.
    Bei Dwayne war ich mir am Anfang auch noch unschlüssig, obs Ihm nur ums Geld geht aber man merkt das er einfach Spaß daran hat die Massen zu "unterhalten" mit was auch immer. Ich denke mal die Frage hier ist eher, wie er sich verhält wenn seine Filmprojekte mal alle beendet sind und das wird auch der springende Punkt sein, wo er zeigt um was es Ihm wirklich geht.

    "You better watch..."
    "Watch what?"
    "It!!!"

  • Der große unterschied ist aber das Lesnar wenn er mal kommt Action macht und nicht den Ringclown spielt. Ich finde das allen Workern gegenüber unfair die bei jedem Taping und jeder Live Show wrestlen und nicht nur Sprüche klopfen

    "the only people who try to tell you that you can't do something, are those who failed" - Chris Jericho

  • Wenn wir hier schon von wenigen Auftritten und hoher Gage reden, dann darf auch ruhig der Name Brock Lesnar fallen. Den schätze ich schon eher in die Kategorie Geldgeil ein.
    Bei Dwayne war ich mir am Anfang auch noch unschlüssig, obs Ihm nur ums Geld geht aber man merkt das er einfach Spaß daran hat die Massen zu "unterhalten" mit was auch immer. Ich denke mal die Frage hier ist eher, wie er sich verhält wenn seine Filmprojekte mal alle beendet sind und das wird auch der springende Punkt sein, wo er zeigt um was es Ihm wirklich geht.


    Brock Lesnar macht auch kein Geheimnis draus, dass ihn nur das Geld interessiert.
    Der würde auch vor 50 Leuten auftreten, wenn die Bezahlung stimmt ;)


    Rock ist ganz sicher nicht geldgeil, sonst würde er Filme machen ;)


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2i0z1b4.png]


    Ich kann nicht einmal die Steine zähln.
    Doch geh' den Weg den ich gehen wollte,
    Hier und jetzt, denn ich lebe heute.
    Alles färbt sich bunt
    Nie mehr grau und blass wie 'ne Regenwolke.

  • Ich beziehe over damit, das es total übertrieben ist, ihm 1. so viel zu bezahlen und er eh nie für die WWE da ist.
    10 Auftritte im Jahr, dann ist er weg.
    -Das ist einfach nur flach, von der WWE !
    People Champ hin, People Champ her, wie Beowolf es sagte, genau wie Lesnar.
    Würdest du nicht auch in den Ring springen für Millionen und Millionen ?!

  • Zitat

    Brock Lesnar macht auch kein Geheimnis draus, dass ihn nur das Geld interessiert.
    Der würde auch vor 50 Leuten auftreten, wenn die Bezahlung stimmt ;)


    Rock ist ganz sicher nicht geldgeil, sonst würde er Filme machen ;)


    Hat doch erst einen gemacht den die WWE schön ausreichend für ihn promotet

    "the only people who try to tell you that you can't do something, are those who failed" - Chris Jericho

  • Der große unterschied ist aber das Lesnar wenn er mal kommt Action macht und nicht den Ringclown spielt. Ich finde das allen Workern gegenüber unfair die bei jedem Taping und jeder Live Show wrestlen und nicht nur Sprüche klopfen


    The Rock sorgt für mehr Einschaltquote. Womit dann auch direkt die "normalen" Worker mehr Spotlight bekommen. Auch die Damien Sandows, Seth Rollins & Co. der WWE. Wie gesagt: Wenns weh tut: Entweder nicht gucken oder versuchen, zu ignorieren. Es ist etwas, was der WWE enorm hilft. Und zwar der ganzen WWE, auch den untersten Workern.

  • Zitat

    Der WWE hilft, aber bei manchen Fans eben nicht gut ankommt.
    Mir geht The Rock solangsam auchschon um den Geist. Gut, das er NICHT wrestlen könnte, würde ich niemals sagen, das kann er, er ist eine Legende, nur : übertreiben kann man's' auch.


    Natürlich kann er wrestlen aber wenn ich sehe das ein Punk 90% des Matches ausmacht und Rock erst am Ende mitmacht macht mich das wütend. Er sollte dann schon auch Spaß am wrestlen zeigen und nicht nur am Sprüche klopfen

    "the only people who try to tell you that you can't do something, are those who failed" - Chris Jericho

  • Der WWE hilft, aber bei manchen Fans eben nicht gut ankommt.

    Wenn man in Internetforen liest, dann macht die WWE sowieso immer permanent alles falsch, alles ist Mist und Scheiße, die Writer doof, die Wrestler hässlich, jede Storyline hohl usw.


    Ein paar Dinge muss man verstehen und akzeptieren:
    Die WWE hat ein Produkt, das auf Massenmarkt ausgerichtet ist. Sie wollen Geld verdienen und sich auf dem Markt halten und expandieren. Zur Attitude-Ära hat man damals voll den Zeitgeist getroffen, war Mainstream-Produkt. Danach ging das flöten, weil die Stars aufhörten, weil sich die Welt auch anders entwickelt hat und man nicht mehr so kontrovers sein konnte. Zudem hat man durch die Monopolstellung (WCW war weg) auch die Hitze aus dem Thema genommen. Konkurrenz belebt eben das Geschäft.


    Seit ein paar Jahren setzt die WWE (genau wie sehr viele andere Unterhaltungsformate) auf eine allgemein jüngere Zielgruppe. Vorwiegend aus finanziellen Gründen. Kinder wollen Merchandise und die Eltern kaufen es. Während ein 25jähriger sich mal 1 T-Shirt pro Jahr leistet, will das Kind dazu noch Spielfiguren, Videospiele, Armbänder etc. Wie gesagt, andere Unterhaltungsformate haben das auch gemacht. Beispiele: Die Wii erschloss als erstes die ganz jungen, mittleren und ganz alten als Zielpublikum. Dein Großvater kann mit der Wii Bowling spielen. World of Warcraft erschloss generell plötzlich den Nischenmarkt "Videospiele" für neue Leute, weil es eingängig und leicht zu lernen war. Den Effekt haben sie noch verstärkt, in dem sie das Produkt immer einsteigerfreundlicher machten (und dabei auf Geeks nach und nach keinen Wert mehr legten). Die Musikbranche boostet "Kinderbands", angefangen mit Tokio Hotel, weiter geführt mit Selena Gomez und Justin Bieber. Weil die ein Zielpublikum haben, das vorher nie Musik gekauft hat.


    Das muss man akzeptieren. Oder sollte sich eine andere Wrestling-Liga zulegen zum Anschauen. TNA bspw. verfolgt eher noch den Nischenprodukt-Weg. ROH und andere sind voll in der "Geek"-Ecke. Die WWE will die 12jährigen genau so vorm Screen haben wie 18-50jährigen. Für jeden ist auch was geboten, idealerweise genug, damit er es anschaut und von dem Zeug, was nicht für ihn gedacht ist, nicht abgestoßen wird. Brodus Clay ist für die ganz jungen, Punk für die älteren. Rock ist ne Mischung davon + für Nichtwrestlingfans.


    Sicherlich kann man meckern und sagen, das es einem nicht gefällt. Aber es wird sich NICHTS daran ändern, das es genauso auch bleiben wird. Hier und da wird es mal etwas "edgier", aber grundsätzlich ist das aktuelle WWE-Produkt jetzt genauso wie für die nächsten Jahre.