Eurovision Song Contest 2015 (inkl. Unser Song für Österreich)

  • Deutscher ESC-Vorentscheid in Hannover


    Beim deutschen Vorentscheid "Unser Song für Österreich" stehen acht Kandidaten auf der Bühne und alle haben nur ein Ziel: Deutschland beim 60. Eurovision Song Contest in Wien zu vertreten. In der Show, die Das Erste und eurovision.de live am 5. März aus der Arena in Hannover übertragen, kämpfen sieben national bekannte Künstlerinnen und Künstler sowie der Gewinner der Wildcard um das Ticket nach Wien. Am Ende entscheidet das TV-Publikum, wer für Deutschland zum ESC 2015 fährt.


    Moderiert wird der Vorentscheid von Barbara Schöneberger. "Der Eurovision Song Contest gehört für mich zum Jahr genauso fest dazu wie Weihnachten und Karneval. Ich bin sehr gespannt, wer es in diesem Jahr nach Wien schafft!"


    (Quelle: eurovision.de)


    ---


    Frauenpower beim «Eurovision Song Contest»


    Österreich setzt beim «ESC» auf ein rein weibliches Moderationstrio. Mit dabei: Mirjam Weichselbraun und Arabella Kiesbauer.


    Der ORF gab am Freitagvormittag in Wien bekannt, welche Medienpersönlichkeiten 2015 die Moderation des «Eurovision Song Contest» übernehmen. Die Wahl fiel auf ein dreiköpfiges Team, das sich aus drei österreichischen Grazien zusammensetzt: Mirjam Weichselbraun, Alice Tumler und Arabella Kiesbauer, die einstige Daytime-Talkerin von ProSieben. Verstärkung bekommt das auf der großen Bühne stehende Trio durch Conchita Wurst. Die Gewinnerin des diesjährigen «ESC» wird als Reporterin agieren und die Stimmung im sogenannten Green Room einfangen.


    Mirjam Weichselbraun hat längst Erfahrung mit großen Musikshowevents gesammelt. Sie präsentierte bereits die «MTV European Music Awards» sowie die «MTV Video Music Awards». Auch auf Festivals wie dem Rock am Ring und Veranstaltungen wie dem Deutschen Filmpreis führte sie durch das Programm


    Die fünfsprachige Alice Tumler ist ebenfalls nicht themenfremd. Sie präsentierte bereits zahlreiche Eventshows und führt auch regelmäßig durch die Musikprogramme des Kulturkanals arte. Für den ORF leitete sie zudem durch die Castingshow «Die große Chance». Arabella Kiesbauer indes dürfte deutschen Fernsehenden vor allem dank ihrer langjährigen ProSieben-Talkshow «Arabella» ein Begriff sein. In Österreich übernahm sie 2002 das Casting «Star Mania», außerdem ist sie als Botschafterin des Außenministeriums im Kampf gegen Rassismus unterwegs. Dafür wurde sie 2013 mit der Goldenen Medaille der Republik Österreich ausgezeichnet.


    (Quelle: Quotenmeter.de)

  • «ESC»-Vorentscheid: Teilnehmer stehen fest


    Sieben der acht Acts für den deutschen Vorentscheid hat die ARD bereits bekannt gegeben. Große Namen wie Unheilig oder Cascada sind diesmal nicht dabei.


    Wer wird Deutschland beim diesjährigen «Eurovision Song Contest» vertreten? Nach dem eher enttäuschenden Abschneiden von Cascada und Elaiza in den vergangenen beiden Jahren wird sich in diesem Jahr aller Voraussicht nach kein allzu prominenter Act zur Wahl stellen. Mit Mrs. Greenbird und Andreas Kümmert stammen die bekanntesten Namen aus dem Casting-Universum - erstere hatten die aus Quotensicht wenig erfolgreiche dritte Staffel von «X Factor» gewonnen, während Kümmert als dritter Gewinner von «The Voice» hervorging.


    Ebenfalls zur Auswahl steht die Pagan-Folk-Gruppe Faun, die mit ihrer leicht mittelalterlich angehauchten Musik bereits seit 1999 unterwegs ist. In den vergangenen zwei Jahren brachten sie jeweils ein Top-Ten-Album auf den Markt. Die Frauengruppe Laing hatte im September 2012 kurzzeitig für Aufmerksamkeit gesorgt, als sie überraschend Platz zwei beim «Bundesvision Song Contest» belegte. Alexa Feser ist eine Newcomerin, die erst vor wenigen Monaten ihr Debütalbum auf den Markt brachte. Komplettiert wird das Feld vom bisher als Songwriter und Produzenten tätigen Männer-Duo Fahrenhaidt sowie vom Rave-DJ Noize Generation.


    Ein weiterer Act für die am 5. März stattfindende Show «Unser Song für Österreich» wird erst am 19. Februar im Rahmen eines weiteren «Clubkonzerts» ausfindig gemacht - woraus im Vorjahr überraschend auch der deutsche Beitrag im dänischen Kopenhagen hervorging. Alle Künstler müssen beim in Hannover stattfindenden «ESC»-Vorentscheid jeweils zwei Songs vortragen. Die Moderation beider Shows übernimmt auch in diesem Jahr wieder Barbara Schöneberger, für die Greenroom-Interviews wurde Janin Reinhardt gewonnen.


    (Quelle: Quotenmeter.de)

  • Eklat beim ESC-Vorentscheid: Sieger Andreas Kümmert verzichtet


    "Unser Song für Österreich" steht fest: Ann Sophie fährt mit "Black Smoke" nach Wien. Dabei hatten sich die ARD-Fernsehzuschauer für Andreas Kümmert entschieden. Doch der 28-Jährige will Deutschland nicht vertreten.


    Beim Eurovision Song Contest (ESC) wird in diesem Jahr Newcomerin Ann Sophie für Deutschland singen. Dabei hatten die ARD-Fernsehzuschauer eigentlich Andreas Kümmert zum Sieger des ESC-Vorentscheids in Hannover gewählt. Der 28-jährige Sieger der Castingshow "The Voice of Germany" nahm die Wahl jedoch nicht an. Das überraschte Publikum in der Halle in Hannover reagierte mit Buh-Rufen. Moderatorin Barbara Schöneberger sagte, sie könne Kümmert wohl nicht mehr umstimmen. Damit endete die live in der ARD übertragene Show "Unser Song für Österreich" mit einem schalen Beigeschmack.


    Die zweitplatzierte Ann Sophie singt jetzt am 23. Mai beim ESC-Finale in Wien ihren souligen Popsong "Black Smoke". Die 24-Jährige hatte sich beim ESC-"Clubkonzert" in Hamburg die Wildcard für den Vorentscheid gesichert. Internationale Erfahrung bringt die Hamburgerin mit. Sie wurde in London geboren und ging mit 20 nach New York, um Schauspiel zu studieren. Daneben startete sie ihre Musikkarriere, sang in Bars und nahm ihre ersten selbst geschriebenen Songs auf.


    Acht Solokünstler und Bands stellten sich dem Votum der Zuschauer, die per Telefon und SMS abstimmen konnten. Im Halbfinale gewannen Ann Sophie und Andreas Kümmert gegen die Berliner Frauenband Laing und die für den Echo nominierte Sängerin Alexa Feser. Mrs. Greenbird, Faun, Fahrenhaidt und Noize Generation waren bereits nach ihrem ersten Song ausgeschieden.


    Die bärtige Diva Conchita Wurst verlieh der Show Glamour. Die ESC-Gewinnerin präsentierte zum Auftakt ihren Siegersong aus dem vergangenen Jahr, "Rise Like a Phoenix", und vor der Entscheidung ihr neues Lied "You Are Unstoppable".


    Der Eurovision Song Contest wird seit 1956 ausgetragen. Deutschland hat bisher nur zwei Mal gewonnen, 1982 mit Nicole und 2010 mit Lena. 2014 war das Frauentrio Elaiza für Deutschland angetreten und auf dem enttäuschenden 18. Platz gelandet.


    (Quelle: n-tv.de)

  • Was ein Idiot, was für eine Witzfigur. Wenn er nicht am ESC teilnehmen will, warum macht er dann überhaupt beim Vorentscheid mit und nimmt anderen Leuten einen Startplatz weg? Nach den Szenen kann seine Musikkarriere als beendet angesehen werden ... und das völlig zurecht. Besonders die Leute, die für ihn angerufen haben, dürften nun besonders angepisst sein. ^^


    Ann Sophie passt optisch sowieso viel besser zum ESC, wenn auch ihr Song nichts Besonderes ist. Vielleicht springt am Ende ja nun doch eine gute Platzierung im Finale für Deutschland heraus - die Presse wird's nach dem heutigen Abend bestimmt schon richten und ihren Teil dazu beitragen, dass Deutschland beim ESC in aller Munde ist ...

  • Was ein Idiot, was für eine Witzfigur. Wenn er nicht am ESC teilnehmen will, warum macht er dann überhaupt beim Vorentscheid mit und nimmt anderen Leuten einen Startplatz weg? Nach den Szenen kann seine Musikkarriere als beendet angesehen werden ... und das völlig zurecht. Besonders die Leute, die für ihn angerufen haben, dürften nun besonders angepisst sein. ^^


    Ann Sophie passt optisch sowieso viel besser zum ESC, wenn auch ihr Song nichts Besonderes ist. Vielleicht springt am Ende ja nun doch eine gute Platzierung im Finale für Deutschland heraus - die Presse wird's nach dem heutigen Abend bestimmt schon richten und ihren Teil dazu beitragen, dass Deutschland beim ESC in aller Munde ist ...

    bleib doch mal locker, der wird bestimmt nen guten Grund haben wieso er nicht teilnehmen will oder kann.
    Hat auf jeden Fall nicht danach ausgesehen das er nur zum Spass mitgemacht hat oder so. In ein paar Tagen wissen wir mehr darüber und dann lässt sich auch eine Meinung bilden.
    Davon abgesehen werden wir sowieso nicht viel erreichen. Daher kein Song wirklich gut war.

  • Hat jemand Bild Plus oder sich heute schon die Bild gekauft? Da steht wohl die Wahrheit drin ;)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28797792wz.jpg]


    1. Platz - Formel 1 Tippspiel 2016
    1. Platz - Kicker Managerspiel 2016/2017

    2. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2015/2016
    2. Platz - Formel 1 Tippspiel 2015

    4. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2016/2017
    4. Platz - WWE PPV Tippspiel 2015

    11. Platz - WWE PPV Tippspiel 2016

  • Diese zehn Kandidaten sind im ESC-Finale


    Zehn Kandidaten des ersten ESC-Halbfinals haben Grund zum Jubeln: Sie konnten sich einen Startplatz für das Finale des 60. Eurovision Song Contest sichern. Im ersten Halbfinale in der Wiener Stadthalle setzten sich am Dienstagabend die Albanerin Elhaida Dani, die Armenier Genealogy, die russische Sängerin Polina Gagarina, Voltaj aus Rumänien, die Ungarin Boggie, die Griechin Maria Elena Kiriakou, Elina Born und Stig Rästa aus Estland, die georgische Teilnehmerin Nina Sublatti, die serbische Starterin Bojana Stamenov und Loïc Nottet für Belgien gegen die Konkurrenz durch. Sie dürfen am Samstag, den 23. Mai, gegen 17 weitere Finalisten antreten und um den ESC-Sieg singen.


    Sechs Länder ausgeschieden


    Für sechs Länder ist dagegen die ESC-Reise beendet: Eduard Romanyuta aus Moldau, die Niederländerin Trijntje Oosterhuis, die finnischen Punkrocker Pertti Kurikan Nimipäivät, der mazedonische Kandidat Daniel Kajmakoski, Uzari und Maimuna aus Weißrussland und Dänemarks Quartett Anti Social Media gingen bei dem Kampf um ein Finalticket leer aus. Sie konnten Zuschauer und Jury mit ihren Auftritten nicht überzeugen.


    Weitere Künstler sind bereits im Finale


    Neben den zehn Besten des ersten Halbfinals sind bereits die sogenannten Big Five, die größten Geldgeber des ESC, für das Finale gesetzt. Dazu zählen Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Außerdem ist Special Guest Australien sowie der Vorjahressieger Österreich im Finale mit dabei. Zehn weitere Teilnehmer gehen aus dem zweiten Halbfinale hervor, das am 21. Mai in Wien stattfinden wird.


    (Quelle: Eurovision.de)

  • Pertti Kurikan Nimipäivät also nicht dabei, sehr sehr schade! :( Eigentlich eine große Enttäuschung wie ich finde...


    Die Jungs sind klasse, man muss dazu sagen dass die Jungs behindert sind. Habe über sie mal eine Hausarbeit geschrieben. Die Jungs wären für mich eher ein Anreiz gewesen den Contest zu gucken als unsere Ann Sophie^^

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28797792wz.jpg]


    1. Platz - Formel 1 Tippspiel 2016
    1. Platz - Kicker Managerspiel 2016/2017

    2. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2015/2016
    2. Platz - Formel 1 Tippspiel 2015

    4. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2016/2017
    4. Platz - WWE PPV Tippspiel 2015

    11. Platz - WWE PPV Tippspiel 2016

  • Alle ESC-Finalisten stehen fest


    Es ist entschieden: Alle Startplätze für das große Finale des 60. Eurovision Song Contest sind verteilt. Litauens Kanidadatenduo Monika LinkytÄ— und Vaidas Baumila, Polens Kandidatin Monika KuszyÅ„ska, das slowenische Duo Maraaya, der schwedische Sänger Måns Zelmerlöw, Norwegens Duo Mørland und Debrah Scarlett, der montenegrinische Kandidat Knez, Zyperns Teilnehmer John Karayiannis, Aserbaidschans Teilnehmer Elnur Hüseynov, Aminata Savadogo für Lettland und Israels Sänger Nadav Guedj haben sich beim zweiten Halbfinale in Wien die verbliebenen zehn Tickets gesichert. Sie konnten Jurys und Zuschauer begeistern und treten am Samstag, den 23. Mai, gegen 17 weitere Finalisten in der Wiener Stadthalle an.


    Sieben Länder ausgeschieden


    Während zehn Länder Grund zur Freude haben, verlief für sieben weitere Teilnehmer-Länder der Abend weniger erfolgreich. Die Irin Molly Sterling, Michele Perniola und Anita Simoncini aus San Marino, die Maltesin Amber, die portugiesische Sängerin Leonor Andrade, die Tschechen Marta Jandová und Václav Noid Bárta, die Isländerin María Ólafsdóttir, und Mélanie René aus der Schweiz schafften den Sprung ins Finale nicht. Für sie ist damit das Abenteuer ESC beendet.


    Weitere 17 Finalisten standen bereits fest


    Zehn weitere Länder hatten sich bereits beim ersten Halbfinale am 19. Mai einen Finalplatz gesichert: die Albanerin Elhaida Dani, die armenische Gruppe Genealogy, die russische Teilnehmerin Polina Gagarina, Voltaj aus Rumänien, die Ungarin Boggie, die Griechin Maria Elena Kiriakou, Elina Born und Stig Rästa aus Estland, die georgische Kandidatin Nina Sublatti, die Serbin Bojana Stamenov und Loïc Nottet für Belgien. Außerdem sind bereits die sogenannten Big Five, die größten Geldgeber des ESC, für das Finale gesetzt. Dazu zählen Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Special Guest Australien sowie der Vorjahressieger Österreich haben ebenfalls einen Startplatz in der Show sicher.


    (Quelle: Eurovision.de)

  • Schweden gewinnt den ESC 2015


    Mit dem Titel "Heroes" hat Måns Zelmerlöw den Eurovision Song Contest 2015 gewonnen. Der Schwede konnte sich im Finale des 60. ESC im österreichischen Wien gegen 26 weitere Kandidaten durchsetzen. Für Schweden ist es der sechste Sieg im weltgrößten Musikwettbewerb. Deutschlands ESC-Hoffnung Ann Sophie aus Hamburg belegte gemeinsam mit Österreich den letzten Platz.


    (Quelle: Eurovision.de)

  • Hätte es heute Italien am meisten gegönnt. Australien und Rumänien wären meine Back Ups gewesen. Trotzdem ärgere ich mich nicht, Schweden hat eine tolle Show hingelegt und auch die Platzierung Russlands freut mich sehr. Deutschland war halt leider wirklich nicht gut. Insgesamt war das auch ein sehr schwacher Eurovision Song Contest. Da gab es in den letzten Jahren schon deutlich bessere Jahrgänge für den Wettbewerb.

  • VERDIENT LETZTER! Aber wundert das ernsthaft jemanden?

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28797792wz.jpg]


    1. Platz - Formel 1 Tippspiel 2016
    1. Platz - Kicker Managerspiel 2016/2017

    2. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2015/2016
    2. Platz - Formel 1 Tippspiel 2015

    4. Platz - Fußball Bundesliga Saison 2016/2017
    4. Platz - WWE PPV Tippspiel 2015

    11. Platz - WWE PPV Tippspiel 2016

  • Ich bin ja wirklich froh über unseren letzten Platz -> Österreich! Was da Geld verschlungen wurde, unfassbar! Auch unsere Künstler waren mir sehr peinlich, das Aussehen hat mir gar nicht gepasst!


    ps.: mein erster Beitrag in einem Wrestling Forum :D