Doping im (Rad) Sport

  • :: Doping
    Jan Koerts gesteht Doping


    [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/6932/11913970tiddiy1.jpg]
    Jan Koerts (Foto: imago)
    Der ehemalige Radprofi Jan Koerts aus den Niederlanden hat den Gebrauch von Dopingmitteln während seiner aktiven Karriere zugegeben. Der 37-Jährige bereue sein Verhalten nicht, berichtet die belgische Nachrichtenagentur ANP. "Nein, das tue ich nicht. An einem bestimmten Moment deiner Laufbahn kommst du an einen Punkt, wo du dich entscheiden musst. Entweder du betrachtest deine Karriere als gescheitert oder du machst mit. Ich habe mich fürs Mitmachen entschieden", habe Koerts am Mittwochabend im niederländischen Fernsehen NOS gesagt.


    Koerts war 13 Jahre lang Profi
    Der Niederländer war von 1992 bis 2005 Profi und fuhr unter anderem für die Teams Festina, Rabobank und zuletzt bei Cofidis. Bei Cofidis stand auch der Italiener Cristian Moreni unter Vertrag, bei dem am Mittwoch eine positive Dopingprobe bekannt geworden war. Moreni wurde nach der 11. Etappe am 19. Juli zwischen Marseille und Montpellier positiv auf Testosteron getestet. Koerts gewann in seiner Laufbahn eine Etappe bei der Spanien- Rundfahrt und wurde 2001 niederländischer Meister.


  • :: Doping
    Vierter Dopingfall bei der Tour: Soler positiv


    [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/4936/11931926tiddjv8.jpg]
    Mauricio Soler (Foto: dpa)
    Der Kolumbianer Juan Mauricio Soler, Spitzenreiter der Bergwertung bei der 94. Tour de France, ist in einer Doping-Kontrolle nach der 14. Etappe positiv getestet worden. Das meldete am Freitagabend die belgische Zeitung "Het Laatste Neuws" auf ihrer Internet-Seite. Der Radprofi vom Barloworld-Team, das mit einer Wild Card zur Tour kam, hatte zuvor die 9. Etappe in Briancon gewonnen. Nach einem Bericht der dänischen Boulevard-Zeitung "BT" soll die französische Polizei bereits informiert sein und das Mannschaftshotel des englischen Teams durchsucht haben. Eine offizielle Bestätigung für den Dopingbefund lag in der Nacht noch nicht vor, angeblich will Tour-Direktor Christian Prudhomme kurz vor dem Einzelzeitfahren eine Pressekonferenz abhalten.


    Gefeuerter Spitzenreiter
    Soler ist damit der vierte bei dieser Tour bekannt gewordene Dopingfall. Vor ihm wurden Alexander Winokurow (Kasachstan/Astana) und Cristian Moreni (Italien/Cofidis) suspendiert. Patrik Sinkewitz' (T-Mobile) Dopingvergehen vom 8. Juni war während der Tour bekannt geworden. In der Nacht zum Mittwoch war der Träger des Gelben Trikots, der Däne Michael Rasmussen, von seinem niederländischen Team Rabobank aus dem Rennen genommen worden. Er hatte falsche Angaben über seinen Trainingsaufenthalt gemacht und Doping-Kontroll-Termine verpasst.