Big Daddy Walter unterschreibt Arbeitsvertrag bei wXw

  • Essen, 01.07.2016 – Walter Hahn ist europaweit der erste Wrestler mit regulärem Arbeitsvertrag bei einem Wrestlingunternehmen. Ab dem 01.07.2016 ist der weltweit erfahrene Österreicher als Head Coach der Wrestling Academy sowie als Wrestler bei Deutschlands größter Wrestlingpromotion, wXw, unter Vertrag.


    Für den 28 Jahre alten Hünen, der zuvor als Logistikmanager für ein großes deutsches Speditionsunternehmen tätig war, geht ein Kindheitstraum in Erfüllung. „Jeder, der Wrestling liebt, träumt davon, sein Hobby zum Beruf zu machen. Hier bei wXw sehe ich die Möglichkeit, den Sport auf mehreren Ebenen voranzubringen und im deutschen Mainstream zu etablieren“, so Hahn zu wXw-wrestling.com.


    Immer wieder wurde der 1,93m große Athlet mit großen amerikanischen und japanischen Verbänden in Verbindung gebracht, doch der in Oberhausen lebende ehemalige Fußballtorwart entschied sich anders: „Ich will hier bei uns das Wrestling wieder groß machen. Ich erinnere mich an die großen Zeiten des Catchens in Europa und war selber häufig am berühmten Wiener Heumarkt, um Otto Wanz beim Ringen zuzuschauen. Was wir von wXw hier aktuell aufbauen, hätte glaube ich selbst damals niemand für möglich gehalten.“


    Hahn ist der mittlerweile vierte Angestellte bei wXw. Geschäftsführer Christian Jakobi sieht die Entwicklung äußerst positiv: „Kontinuierliche Entwicklung Schritt für Schritt ist das, was wir wollen. Walter hat die Wrestling Academy mit aufgemacht und dafür sein bisheriges Leben, eine vielversprechende Karriere in der freien Wirtschaft und viele Angebote von weltweit aktiven Promotions hinter sich gelassen. Ich freue mich sehr darauf, mit ihm zusammen die Wrestling Academy als den Leistungsstützpunkt für Wrestling in Deutschland zu etablieren.“


    Die wXw Wrestling Academy in Essen bietet an sechs Tagen wöchentlich Conditioning-, Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse für Wrestlinginteressierte an. Zusätzlich finden immer wieder Seminare bei berühmten Gasttrainern statt, auch Schüler aus dem Ausland finden sich regelmäßig für Wochen- oder Monatsaufenthalte im Ruhrgebiet ein. Mehr Informationen unter


    Walter Hahn steigt als „Big Daddy“ Walter in den Ring. 800 Matches in Amerika, Europa, Afrika und Asien hat der 1,93m große und 136kg schwere Athlet bereits bestritten. In seiner Jugend als Fußballtorwart aktiv, wurde der Wiener von Michael Kovac in der österreichischen Heimat ausgebildet, bevor er für seine Ausbildung für mehrere Monate nach Japan zog, um dort unter Riki Choshu, Tatsuhito Takaiwa und Tomohiro Ishii zu trainieren.


    wXw ist Deutschlands größte Wrestlingpromotion und veranstaltet über 70 Events jährlich im ganzen Land. Weltweit bekannte Wrestler wie Cesaro und der erste Deutsche im WWE Performance Center, Alexander Wolfe, stammen aus der Essener Promotion. Mehr Informationen unter


    [Blockierte Grafik: http://www.wxw-wrestling.com/media/2016/ShotgunLivetour/Wrestler/Waltersigns.jpg]


    (Quelle: wXw Europe GmbH)