Wellness Policy Sammelthread (Einnahme von Carisoprodol ab sofort verboten / Weitere Konsequenzen für Drogengebrauch angekündigt)

  • Wie Gerweck und Dave Meltzer vom Wrestling Observer Newsletter nun berichten soll nach Jeff Hardy nun ein weiterer WWE Star suspendiert worden sein. Getroffen hat es offenbar Florida Championship Wrestling's Afa Jr., der erst im Oktober 2006 seinen Vertrag bei World Wrestling Entertainment unterzeichnet hat.


    Da es sich bei Afa Jr. um seine erste Suspendierung handelt, wird er "nur" 30 Tage und nicht 60 Tage suspendiert.



    gelesen: wrestling-informer.de
    Quelle: Gerweck

  • Steht noch nicht fest, was er verbrochen hat?
    Bestimmt hat er gegen das Wellness Programm verstoßen.
    Hoffentlich ist dies seine letzte negative Meldung, die nicht von einer Entlassung gefolgt wird.

  • Der ehemalige WWE-ler Chris Nowinski und jetziges Mitglied des Sports-Legacy-Instituts hat am Freitag verkündet, dass er nun von mehreren WWE-Akteuren gehört hat dass die Company seit März auch auf Gehirnerschütterungen testet. Der Test soll in 6 Monaten wiederholt werden. WWE war nach dem Benoit-Vorfall und der Veröffentlichung eines Gutachten, dass Benoit aufgrund mehrerer Schäden das 'Hirn eines 80jährigen' gehabt hätte, in arge Kritik geraten.


    Mehr über das Sports-Legacy-Institut gibt es HIER.



    gelesen: MOONSAULT.de
    Quelle: ProWrestling.net

  • World Wrestling Entertainment (WWE) nahm nun noch eine Änderung am Wellness-Programm vor. So werden die Urintests fortan in Gegenwart der jeweiligen Tester ausgeführt, was bislang nicht der Fall war. Damit möchte WWE etwaigem Missbrauch entgegenwirken.



    gelesen: bsww.de
    Quelle: PWInsider

  • Wie Gerweck in Berufung auf den Pro Wrestling Insider nun berichtet soll World Wrestling Entertainment das sogenannte "Wellness Program" modifiziert haben. Unter Anderem sollen nun wohl Urin-Proben in Zusammenarbeit mit "Aegis", der Company, welche für das Auswerten der Proben zuständig ist, perfektioniert werden.


    Den bereits getesteten Stars wurde zudem "befohlen", ihr Shirt anzuheben sowie die Hose herunter zu lassen, um zu schauen, ob irgendwo andere Substanzen versteckt werden, mit denen diverse Tests beeinflusst werden können. Natürlich waren die getesteten Superstars hierbei alles andere als glücklich.


    Vorausgegangen scheint ein Betrug eines ehemaligen WWE Stars gegangen zu sein, welcher versuchte Substanzen zum Test zu bringen. Auf diese Weise wollte der namentlich unbekannte Wrestler natürlich versuchen ein mögliches positives Ergebniss herum zu drehen.


    Es sei angemerkt, dass diese Änderungen ohne öffentliches Announcement stattgefunden haben.



    gelesen: wrestling-informer.de
    Quelle: PWInsider, Gerweck

  • Kürzlich berichteten wir über die Verschärfung der Drogentests. Noch einmal zur Erinnerung, die Superstars müssen nun im beisammen sein eines Testers der Aegis Science (Firma die für WWE die Drogentests durchführt) Urinproben abgeben. Das bedeutet männliche und weibliche Superstars bei WWE müssen ihre Hosen bis zu den Knien herunterlassen und die Hemden bis zu den Brustwarzen anheben, um dann halt mögliche Betrugsversuche zu verhindern.


    Der Grund für dieses vorgehen ist nun auch bekannt, so verwendete der WWE Developmental Wrestler Afa Anoa'i, Jr. im März einen sogenannten "Whizzinator" (dabei handelt es sich um einen Fake-Penis mit einem verborgenen Urinbehälter meist am Gürtel befestigt, der bei Drogentests "saubere" Urinproben ermöglicht). Daraufhin wurde Afa Anoa'i, Jr für 30-Tage suspendiert.


    Erfreut zeigen sich die Worker über diese neue Maßnahme nicht, doch WWE möchte sichergehen das wenn eine entsprechende Person irgendwann mal entlassen wird nicht herumprahlen kann, wie einfach es doch war, das System auszutricksen.



    gelesen: wrestling-revolution.de
    Quelle: Wrestling Observer Newsletter

  • Der bis gestern amtierende General Manager von Monday Night RAW, William Regal, ist heute aufgrund erneuter Verstöße gegen die WWE "Wellness Policy" für 60 Tage von der WWE suspendiert worden. Dies veröffentlichte die Promotion heute auf ihrer Website Weitere Details gab man nicht bekannt. Es ist der insgesamt zweite Verstoß des Engländers gegen die im Jahr 2006 in der WWE eingeführten Auflagen gegen Steroide-, Arztneimittel- und Drogenmißbrauch. Das erste Mal hatte sich Regal im Sommer 2007 eine Sperre von 30 Tagen eingehandelt, nachdem er dem Magazin "Sports Illustrated" zufolge - neben 11 anderen Wrestlen - als Konsument einer Online-Apotheke überführt worden war. Bei einem dritten Verstoß droht den Wrestlern der WWE die fristlose Kündigung. Regal war gestern bei RAW bereits "On Air" durch Vince McMahon von seiner Aufgabe als General Manager in den Storylines entbunden worden, nachdem er ein "Loser gets fired"-Match gegen Mr. Kennedy verloren hatte.



    gelesen: MOONSAULT.de
    Quellen:

  • Die Suspendierung William Regal's hätte für ihn zu keinem schlechteren Zeitpunkt kommen könnenals derzeit. Vor allem da er stets jemand war, der Drogen-Probleme hinter sich hatte und sich besonders in Fällen wie Eddie Guerrero und auch der Tragödie um Chris Benoit sich als Gegner von Steroiden und Drogen äußerte. Hinzu drängte Regal Vince McMahon zu einem größeren Push, auch verbunden mit mehr In-Ring-Zeit, wie es auch zuletzt der Fall gewesen war. Hinter den Kulissen fielen laut Dave Scherer gerade folgende 2 Worte unter seinen Kollegen: >Dumb ass (dummer Arsch)!<


    Auch wenn man sich vor Augen führen sollte wie schlimm eine Sucht ist, so muss man Regal in der Tat als solchen bezeichnen wie er selbst von Kollegen betitelt wird. Hinzu ist unklar worum es sich bei der von WWE positiv getesteten Substanz handelt, da diese eine breite Palette inzwischen beinhaltet an Dingen, die gegen das WWE Wellness Programm verstoßen. Auch ist es fraglich wie es in 60 Tagen mit William Regal aussehen wird, zumal sein Push groß gewesen war, und auch seine Fehde mit Mr. Kennedy eine große hätte sein können - die aufgrund der aktuellen Situation nun kurz gehalten musste. Die Freundschaft zwischen William Regal und Triple H könnte auch diesmal für den Briten womöglich gut auslaufen, da WWE bekanntlich gern vergibt, wie man nun auch bei Jeff Hardy sah, der direkt wieder einen Push erhielt. Ob es bei Regal auch so aussehen wird, bleibt fraglich! Gerade da viele WWE-Kollegen auf einen Push hoffen und Woche für Woche hinarbeiten, stößt die Suspendierung auf Unverständnis Regal gegenüber.



    gelesen: wrestling-revolution.de
    Quelle: PWInsider

  • Rajah berichtet nun, nach der 60-tägigen Suspendierung von William Regal, einmal mehr über das Wellness Programm von World Wrestling Entertainment. Neben der Erwähnung, dass WWE Superstars mindestens vier mal im Jahr getestet werden, veröffentlichte man unter Anderem eine Übersicht mit allen Stars, die bis dato mit der Wellness Policy in Verbindung standen. Darunter fallen Worker, die einmal oder zweimal suspendiert, bzw. bereits (unter Anderem) auf Grund der Policy entlassen worden sind.


    Entlassene Worker:
    Andrew "Test" Martin, Chris Kay (Referee), Chris Masters, Booker T, Derrick Neikirk & Neil "Chet the Jet" Bzibziak


    2x suspendierte Worker:
    Rene Dupree, Jeff Hardy, Chavo Guerrero & William Regal


    1x suspendierte Worker:
    Randy Orton, Joey Mercury, Kurt Angle, Rob Van Dam , Kid Kash, Ryan Reeves, Ryan O'Reilly, Balls Mahoney, Drew "Festus" Hankinson, Edge, Funaki, Gregory Helms, Charlie Haas, Mr. Kennedy, Umaga, John Morrison, Gene Snitsky, Harry "D.H." Smith & Afa, Jr.



    gelesen: wrestling-informer.de
    Quelle: Rajah

  • Die Wellnes Policy von World Wrestling Entertainment wird so öffentlichkeitswirksam und strikt durchgezogen wie schon lange nicht mehr und wie Dave Meltzer nun berichtet sind 3 Superstars beim nächsten Verstoß dazu verpflichtet sich ihre Entlassungspapiere abzuholen - Chavo Guerrero, Jeff Hardy & Darren Matthews (a.k.a. William Regal).


    Im Falle von Chavo Guerrero war es so, dass er im Jahr 2007 mit diversen anderen Workern im Fall "Signature Pharmacy", ein Internethändler für Steroide & Wachstumshormone, für 30 bzw. in seinem Fall 60 Tage suspendiert worden war. Guerrero hatte von der o.g. Firma u.a. Somatropin (ein Wachstumshormon), Nandrolon (ein anaboles Steroid, welches auch als Deca-Durabolin bekannt ist) und Anastrozol (ein Präpatat, welches die Folgen des Steroidmissbrauchs verhindern soll, wie z.B. "Man Boobs", also Brustentwicklung bei Männern) - Dies alles erfolgte zwischen April 2005 und Mai 2006.


    Während im Jahr 2007 die meisten Wrestler (u.a. Mr. Kennedy. Umaga oder William Regal) nach 30 Tagen "off-Air" wieder den Weg ins WWE-TV gefunden hatten musste sich Chavo noch weitere 30 Tage gedulden und wurde dann Anfang November wieder bei einer Houseshow eingesetzt, woraus zu urteilen war, dass dies schon seine zweite Suspendierung sein muss im Rahmen der Wellness Policy. Diese Spekulationen waren dann auch korrekt, denn im Jahr 2006 - genauer gesagt im Juli 2006 um den "Great American Bash"-PPV herum - wurden mehrere SmackDown!-Superstars aus dem Verkehr gezogen, da ihre Testwerte ein bisschen aus dem Rahmen geschlagen waren. Um einen Reinfall beim PPV zu verhindern, welcher zu dem Zeitpunkt noch SmackDown!-only war und mit Bobby Lashley z.B. sowieso schon einen herben Ausfall zu vermelden hatte, hat Vince McMahon eine Sonderregelung verabschiedet, die besagte, dass zukünftige Suspendierte nicht aus dem TV-Programm entfernt werden, aber für einen Monat ohne Bezahlung & auch ohne PPV-Bonus auskommen mussten. Zudem wurden die Suspendierten für einen Monat von allen Houseshowcards von World Wrestling Entertainment entfernt.


    Eine kleine Randnotiz: Diese Sonderregelung ermöglichte es auch, dass Randy Orton beim SummerSlam-PPV im Jahr 2006 gegen Hulk Hogan antreten durfte, da er im August 2006 suspendiert worden war aufgrund eines Steroidmissbrauchs, aber dennoch gegen den "Hulkster" antreten konnte nur halt ohne Bezahlung und fortgehende Berücksichtigung bei den Houseshows in seiner 30-tägigen Suspendierung.


    Seit dem letzten Jahr und den Vorkommnissen im Hause Benoit hat Vince McMahon diese Regelung wieder außer Kraft gesetzt und jeder Superstar, welcher gegen die Wellness Policy verstößt wird für die 30 bzw. 60 Tage komplett entfernt.



    gelesen: MOONSAULT.de
    Quellen: LoP.net

  • Wie World Wrestling Entertainment nun offiziell auf WWE.com berichtet, wurde Cruiserweight-Star Jimmy Wang Yang für 30 Tage suspendiert. Der Grund ist ein Verstoß gegen die Wellness Policy. Anbei noch die offizielle Mitteilung, sobald wir mehr wissen erfahrt ihr dies natürlich umgehend hier.


    "STAMFORD, Conn., June 9, 2008 – In accordance with its Talent Wellness Program, WWE® has suspended James Yun (Jimmy Wang Yang) for 30 days for his first violation of the company’s policy."



    gelesen:
    Quelle: Gerweck.net, WWE.com

  • Jimmy Wang Yang: Der am 09. Juni wegen eines Missbrauchs gegen die Anti-Drogenrichtlinien suspendierte SmackDown!-Wrestler soll nicht aufgrund von Steroiden für 30 Tage suspendiert worden sein, die genaue Substanz ist allerdings immer noch unklar, da World Wrestling Entertainment keine Informationen zu Suspendierungen veröffentlicht. Intern soll die Suspendierung jedenfalls kein großes Gesprächsthema gewesen sein, im Vergleich zu den Beurlaubungen von Jeff Hardy und William Regal. Jedoch soll sich bei den Wrestlern die Angst breitgemacht haben, dass eine weitere Drogenkontrolle in greifbarer Nähe ist, die dann auch an dem Tag in Oakland für die RAW-Wrestler stattfand. Yang ist bereits der sechste Wrestler, der in diesem Jahr durch die Kontrolle durchgefallen ist, nachdem schon Derrick Neikirk, Neil Bzibziak, Afa Jr., Jeff Hardy und William Regal suspendiert wurden. Die beiden Erstgenannten durften sich sogar ihre Papiere abholen.



    Quelle: MOONSAULT.de

  • Die WWE hat ihre Bemühungen in Sachen Doping und Drogen weiter verstärkt. So geht aus dem neuen Bericht hervor, dass man nun auch auf steroidverschleiernde Mittel testet - zu diesen gehören insbesondere Anti-Östrogene. Solche Mittel wie z.B. Anastrozole werden dazu eingesetzt um Steroid-Nebenwirkungen wie das Anwachsen des Brustgewebes zu verhindern. Im August letzten Jahres wurden viele Superstars gesperrt, weil sie solche Mittel über eine Internet-Apotheke bezogen. Zu den Schuldigen gehörten damals Charlie Haas, Chavo Guerrero, John Morrison, Mr. Kennedy und William Regal.


    Des weiteren verpflichtete die WWE einen neuen 'Medical Director', der die Oberaufsicht über alle Themen in Sachen Wellness-Policy genießt. Hierbei handelt es sich um Dr. Joseph Maroon (Infos HIER) - Maroon soll mit anderen Ärzten und medizinischem Personal die Tests koordinieren und überwachen.


    Zudem werden sämtliche Neuzugänge eines kardiologischen Tests, eines genauen Drogen-Screenings und einem physischen Examen unterzogen. Im Übrigen spricht die WWE während ihrer ganzen Erklärung immer ausdrücklich von 'Performern' und nicht 'Wrestlern'. Damit sind sämtliche Anouncer, Angestellte und Manager ebenfalls zugehörig und müssen sich genauso untersuchen und testen lassen, egal ob sie Mike Adamle, Lilian Garcia, Vickie Guerrero oder Ranjid Singh heißen.


    Im Statement erwähnt die WWE auch, dass über ein Dutzend von früheren WWElern das Angebot angenommen hat, sich einer von der Company bezahlten Drogenentziehungskur zu unterziehen. Bekannt sind davon 4 Fälle: Scott Hall, Jake Roberts, Sean Waltman und Ron Simmons.


    Das gesamte Statement kann man sich HIER durchlesen.



    gelesen: MOONSAULT.de
    Quelle: Rajah.com

  • Dolph Ziggler, einigen besser bekannt als Nick Nemeth bzw. Nicky von der ehemaligen Spirit Squad, wurde für seine erste Verletzung der Wellness-Policy für 30 Tage suspendiert.


    Nemeth gab erst am 15.09.2008 sein Comeback im WWE-TV, nachdem er zuvor für einige Monate im Development-Bereich angetreten war.


    Diese Angelegenheit könnte sich sehr negativ auf seine weitere Karriere auswirken, da WWE ihn nur sehr zögerlich wieder in die Main Roster integriert hatte.



    gelesen:
    Quelle: Gerweck

  • Dave Meltzer liefert in seinem Wrestling Observer Newsletter nun ein Update zu der Suspendierung von Dolph Ziggler, besser bekannt als Nicky von der ehemaligen Spirit Squad. Darin heißt es, dass durchaus Parallelen zur Suspendierung von Harry "D.H." Smith zu sehen seien.


    Rückblick: Harry Smith stand vor einigen Monaten kurz vor einem festen Push in die Main Roster von World Wrestling Entertainment, wurde dann allerdings schnell wieder aus den Shows genommen, nachdem einer seiner Drogentests positiv ausfiel.


    Laut Meltzer soll sich Ziggler im Vergleich zu seinen ersten Auftritten bei Florida Championship Wrestling äußerlich stark verändert haben, was auf die Einnahme illegaler Mittel schließen lässt.



    gelesen:
    Quelle: Wrestling Observer Newsletter @ F4WOnLine

  • Der Vorfall um Lance Cade, der in einem Flugzeug aufgrund einer Überdosis einen starken Krampfanfall erlitt, scheint WWE-intern große Wellen zu schlagen und verwirrte auch viele Leute, was die Wellness-Policy von WWE angeht.


    Lance Cade fiel bei WWE nie offiziell durch einen solchen Wellness-Test, zumindest was die Tests auf Drogen angeht, bei denen es sich nicht um Marihuana handelt. WWE-Wrestler, die positiv auf Marihuana getestet werden, bezahlen eine Geldstrafe und der Fall wird vertraulich behandelt und kommt somit nicht an die Öffentlichkeit. Man kann aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass es sich bei diesem Fall nicht um eine Nebenwirkung von Marihuana handelt, da dieses keine Krampfanfälle bei einem erwachsenen Mann bewirkt.


    WWE-Wrestler sollen Schmerzmittel oder Mittel zur Muskel-Entspannung nur von den WWE-Ärzten bekommen, die auch mit auf den Touren sind, welche wiederrum von Dr. Joseph Maroon überwacht werden, der auch die kürzliche Operation von John Cena durchgeführt hat.


    Nachdem trotz aller Vorkehrungen, die eingeführt wurden, damit solche Fälle nicht mehr vorkommen, der Vorfall mit Lance Cade an die Öffentlichkeit kam, war Vince McMahon sichtlich verärgert, als der Zwischenfall diskutiert wurde.Das Creative-Team war zudem sehr sauer auf Cade, da man aus ihm 2009 einen großen Star im RAW-Roster machen wollte und man ihm die Möglichkeiten einräumte, von denen viele Undercard-Wrestler behaupten, sie bei WWE nicht zu bekommen.


    WWE-intern herrscht natürlich große Sorge, dass Dinge, die mit diesem System verhindert werden sollten, trotzdem passieren. Eine Quelle innerhalb des Unternehmens sagte, das Problem bestünde darin, dass die Ärzte versuchen würde, Kumpels der Wrestler zu sein und zum Teil sogar selbst Fans seien und ihre Büros mit Fotos der Wrestler und sich selbst dekoriert hätten. Dadurch entstünden die gleichen Probleme, wie sie bereits zuvor herrschten, da die Ärtze durch dieses "kumpelhafte" Verhältnis schnell in die Versuchung kämen, leichtfertig Rezepte auszustellen.


    Mittlerweile scheint auch festzustehen, dass der Krampfanfall von Lance Cade durch den Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente verursacht wurde. Dadurch, dass die Situation an die Öffentlichkeit kam und ausserdem lebensbedrohlich war, war man sich WWE-intern einig, dass die Strafe um einiges härter ausfallen müsse, als die sonst üblichen Strafen bei Verstößen gegen die Wellness-Policy.


    Die Angestellten der Fluglinie, mit der Lance Cade unterwegs war, kannten ihn nicht und konnten sich dementsprechend auch nicht vorstellen, wodurch der Anfall verursacht wurde. Lilian Garcia, die denselben Flug nahm, informierte sie dann darüber, dass Cade ein Wrestler sei und er wurde schnellstens in's Krnakenhaus gebracht, wo zahreiche Tests vorgenommen wurden, da die Ärzte befürchteten, der Anfall wäre durch eine Verletzug bei einem Match verursacht worden.



    gelesen:
    Quelle: WrestlingINC

  • World Wrestling Entertainment und die Wellness Policy scheinen aktuell einmal mehr im Mittelpunkt der Wrestling-Gerüchteküche zu stehen. Dieses Mal ist es Dave Meltzer, welcher indirekt Kritik am Drogenprogramm der WWE übt. Laut Wrestling Observer Newsletter soll die Policy nämlich nach wie vor größere Lücken aufweisen.


    Als Beispiel wird aktuell der Verstoß gegen Marihuana behandelt. Es ist bekannt, dass Verstöße gegen die Einnahme dieser Droge mit einer Geldstrafe von 1.000 US Dollar belegt wird. Nicht bekannt war allerdings, dass WWE Worker genau dies ausnutzen um auch weiter diese Droge zu konsumieren: Stellenweise soll es On-Air Worker geben, bzw. gegeben haben, welche in etwa ein dutzend Mal diese Strafe zahlen mussten, allerdings dennoch weiterhin auftreten durften ohne suspendiert zu werden.



    gelesen:
    Quelle: Wrestling Observer Newsletter @ F4WOnLine