Wählt eure Top 5 NXT TakeOver Matches of All Time


  • Insgesamt gibt es nun bereits 16 NXT TakeOver Events (Stand: Mai '17), und es ist noch lange nicht vorbei!
    Deshalb möchte ich gerne mal eure Top 5 TakeOver Matches wissen.
    Zur Wahl stehen sämtliche Matches seit NXT Arrival.
    Begründungen sind natürlich auch gern gesehen!





    Ich mache auch gleich mal den Anfang:


    Platz 1.

    Shinsukes arrival.
    Shinsuke Nakamura vs. Sami Zayn - NXT TakeOver Dallas 2016
    Für mich einfach DAS NXT Match schlechthin. Inhaltlich gab es sicher noch das eine oder andere bessere, aber vom Feeling kam für mich keines heran. Die Erwartungen waren riesig, die Vorfreude auf dieses Match waren riesig, die Stimmung war noch riesiger. Shinsuke Nakamura gab sein heißerwartetes WWE Debüt gegen Sami Zayn und es hätte nicht besser sein können!
    Dieses Match ist mir bis heute noch im Hirn eingebrannt, ich habe es sicher schon an die 10x gesehen. Schade, das Shinsuke danach nicht mehr ganz an dieses 5-Star Match herankam. Aber seine Main Roster Karriere beginnt ja gerade erst!


    Platz 2.
    A Girlhood Dream has come True.
    Sasha Banks (c) vs. Bayley - NXT Womens Championship - NXT TakeOver Brooklyn 2015
    Bis zum heutigen Tage die beste und emotionalste Fehde in der NXT Geschichte. Bayleys weg zum NXT Womens Titel war hart erkämpft und gipfelte in einem wundervollen Match beim ersten TakeOver in großer Halle - Brooklyn.
    Noch nie ging ich so ab und mit bei einem Womens Match. Selten habe ich mich so über einen Titelgewinn von jemandem gefreut.
    Hier hat das NXT Creative Team einfach alles perfekt getroffen. Die Halle hat, untypisch für ein Womens Match, gebebt und jeder war auf seinen Füßen und hat gejubelt. Bis heute sucht es noch seinesgleichen.


    Platz 3.
    We finally did it!
    The Revival (c) vs. DIY - NXT Tag Team Championship - NXT TakeOver Toronto 2016
    Diese zwei Teams hatten einfach eine Chemie die unübertroffen war. Jeder Move, jeder Gesichtsausdruck, jede Bewegung. Alles wirkte einfach perfekt aufeinander abgestimmt. Ihr erstes Match in Brooklyn ein paar Monate zuvor war schon der helle Wahnsinn, und beim zweiten Mal konnten sie sich sogar noch toppen. DIY gewannen endlich die Tag Team Titel und das Happy End war perfekt.
    Wo man im Jahr zuvor die Womens Division in NXT wieder hat aufleben lassen, hatte man es 2016 geschafft die Tag Team Division in ungeahnte Höhen und befördern, nicht zuletzt dank dieser zwei unfassbar guten Teams.


    Platz 4.
    Yes, they really are that young.
    Tyler Bate (c) vs. Pete Dunne - UK Championship - NXT TakerOver Chicago 2017
    Diese jungen Jungs (20 & 23), hatten eine schwierige Aufgabe. In die Staaten reisen, wo sie bisher nur wenige kannten, ein großes Match bei einem großen Event bestreiten, damit gleichzeitig die UK Szene und eine zukünftige UK Network Show bewerben und sich selbst over bringen. Und bei Gott, es ist ihnen alles mit einer 1+ gelungen! Wer Tyler Bate und Pete Dunne vorher nicht kannte, wird sie nach diesem Match so schnell nicht mehr vergessen. Was diese zwei jungen Männer dort vollbracht haben, wird ihre ganze Karriere prägen, doch gleichzeitig hoffentlich nicht ihr Highlight bleiben.


    Platz 5.
    The Four Horsewomen.
    Charlotte (c) vs. Sasha Banks vs. Bayley vs. Becky Lynch - NXT Womens Championship - NXT TakeOver Rival 2015
    Diese vier Frauen werden wohl eine ganze Generation an weiblichen WWE Superstars prägen.
    Während im Main Roster die Frauen regelmäßig zu kämpfen hatten ernstgenommen zu werden, ereignete sich bei NXT eine regelrechte Revolution, dank dieser vier Damen. Dieses Fatal-Four-Way Match war zum damaligen Zeitpunkt ein mega Sprung in die richtige Richtung und hat viel bewirkt. Wenn man bedenkt wo sie heute stehen, war das wohl einer der wichtige Eckpfeiler ihrer Karrieren.


  • Auf eine exakte Reihenfolge will ich mich nicht festlegen, aber hier ist meine Booker T. Fav 5



    -> NXT Arrival 2014 - Sami Zayn vs. Cesaro


    Das allererste live Match, das auf dem WWE Network ausgestrahlt wurde, hat die Messlatte gleich mal verdammt hoch gelegt. Durch Sami und Cesaros denkwürdiges 2-out-of-3 Falls Match bin ich überhaupt erst zum NXT Fan und Zuschauer geworden. Das Finale dieser Fehde bei Arrival hatte ein ähnlich hohes Niveau, für mich persönlich war es vielleicht sogar noch einen Tick besser.



    -> NXT Takeover (R)Evolution 2014 - Neville vs. Sami Zayn (NXT Championship)


    Die Krönung für den Full Sail People's Champion. So oft war Sami so nah dran am ganz großen Triumph und scheiterte immer wieder ganz knapp. Die guten Zeiten des perfekten NXT Storytelling. Sami hat man damals einfach perfekt gebooked, seine Geschichte perfekt erzählt. Er war der ultimative Underdog, der sich bei (R)Evolution nach einem großartigen Match endlich NXT Champion nennen durfte.



    -> NXT Takeover Brooklyn 2015 - Bayley vs. Sasha Banks (NXT Women's Championship)


    Im Prinzip die weibliche Version der Sami Zayn Story. Auch bei Bayley hat man alles richtig gemacht, ihre Stärken hervorgehoben, die Schwächen versteckt (auch wenn das bei NXT natürlich einfacher ist als im Main Roster) und aus ihr den perfekten Underdog gemacht. Ein toller Moment in Brooklyn, als sie endlich ihren Traum verwirklichen konnte und für mich nach wie vor unangefochten das beste Women's Match, das ich je gesehen habe.



    -> NXT Takeover Dallas 2016 - Shinsuke Nakamura vs. Sami Zayn


    Match ohne Storyline geht bei mir eigentlich nicht, aber in diesem Fall mache ich für Shinsukes Debüt und Samis letztes großes Match bei NXT gerne eine Ausnahme. Packendes, mitreißendes Match und definitiv eines der Besten bei NXT.



    -> NXT Takeover Toronto 2016 - DIY vs. The Revival (NXT Tag Team Championship)


    Tag Team Wrestling at its best und der Triumph für Gargano und Ciampa. Besser geht's einfach nicht. Dieses Match ist auch einer der Gründe warum ich es so schade finde, dass DIY nun kein Tag Team mehr sind.

  • Platz 5: Charlotte vs Sasha Banks (NXT TakeOver R-Evolution)
    Platz 4: Finn Bálor vs Adrian Neville (NXT TakeOver Rival 2015)
    Platz 3: Sasha Banks vs Becky Lynch (NXT TakeOver Unstoppable 2015)
    Platz 2: Adrian Neville vs Tyson Kidd vs Sami Zayn vs Tyler Breeze (NXT TakeOver Fatal 4 Way 2014)
    Platz 1: Charlotte vs Sasha Banks vs Bayley vs Becky Lynch (NXT TakeOver Rival 2015)


    NXT hat zwischen 2014 und 2015 enorm viel Spaß gemacht, das war ein ganz anderes Produkt als heute und deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass meine ganzen Favorite Matches in diesem Zeitraum lagen. Gerade die Tatsache, dass währenddessen die Diven Matches fast jedes TakeOver die Showstealer waren fand ich bemerkenswert. Hat man leider nicht ins Main Roster tragen können, vermutlich weil man es zu sehr erzwingen wollte. Gerade die Fatal 4 Way Matches die an der Spitze landeten waren wrestlerisch aller erste Sahne. Zu diesem Zeitpunkt allesamt ohne Star Power, ohne irgendwelches übertriebenes Spot Monkey Wrestling à la Indy Szene, und doch absolut perfekte, packende Matchführung. Selbst Matches wie Enzo Amore vs Sylvester Lefort oder Tyler Breeze vs Sami Zayn haben mehr unterhalten als so manch ein möchtegern 5 Sterne Match der jetzigen NXT Ära weil da die Charaktere für den nötigen Spaß gesorgt haben.