Brauche Hilfe bei einer Stochastischen Aufgabe

  • Habe mir letztens das Brettspiel Risiko gekauft und wollte mal ausrechnen, wie die Chancen sind zu gewinnen, je nachdem was der Angreifer für 2 beste Würfelwürfe hat.


    Nun war Stochastik schon immer mein absolutes Problemkind inner Schule und wie erwartet stehe ich nun auch vor einem großen Rätsel, dass ich nicht lösen kann.
    Evtl kennt sich jemand mit der Materie aus und kann mir sagen, was ich falsch gemacht habe.


    Hier könnt ihr meine Tabelle anschaun.


    Kurze Erklärung dazu:
    Links sind 2 Spalten, die die beiden Angreifer-Würfel darstellen.
    Rechts sind 6 Spalten, die die Chance auf Sieg, Remies oder Niederlage des Verteidigers darstellen, je nachdem ob er mit 1 oder mit 2 Würfeln zur verteidigung würfelt.
    Die Spalten mit der "ONE" steht dabei also für 1 Verteidigenden WÜrfel und die jeweilige Chance zu gewinnen, verlieren ect. Die "One" Spalten sind 100% richtig.


    Die Problemkinder sind die Gelb markierten 3 Felder, da sie eindeutig aus der Reihe tanzen.
    Es kann ja schlecht sein, dass die Chance zu verlieren bei 4 4 geringer ist als bei 3 4. Genauso wenig wie es sein kann, dass die Chance zu verlieren bei 5 5 geringer ist als bei 4 5...


    Das große Problem was ich nun habe ist aber die Tatsache, das ich der Meinung bin, dass die gelben Felder richtig sein müssten. Wenn die gelben aber richtig sind, wären ja alle anderen Felder in der "Two" Spalte falsch.


    So oder so, irgendwas stimmt da nicht.


    Unter

    könnt ihr euch die Exel Datei runterladen, sodass ihr dann sehn könnt, wie ich auf die bestimmten Werte komme.


    Falls jemand heraus findet, was ich falsch gemacht habe, wäre das echt cool.

    Ein Schizzo ist nie allein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schizzo1985 ()