Macht Alkohol homosexuell?

  • Geht es nach den Fruchtfliegen, ist diese Frage eindeutig zu bejahen. Dies jedenfalls haben Forscher der Pennsylvania State University (USA) jetzt nachgewiesen. Im Zuge der Suchtforschung konnte zumindest für die Fruchtfliegen ein Zusammenhang hergestellt werden.


    Verantwortlich für die durch Alkohol hervorgerufene Liebe zum eigenen Geschlecht sind nach Meinung der Wissenschaftler drei verschiedene Gene und der Botenstoff Dopamin. Blockiert man diesen Neurotransmitter, lässt das Interesse am eigenen Geschlecht stark nach.


    Auch das Alter scheint ein wichtiger Faktor zu sein: Je älter die männliche Fliege, desto größer die Affinität zu anderen Männchen. Offenbar verändert Alkohol die Hirnzellen und somit auch das Sexualverhalten seiner Konsumenten. Inwieweit dies auch für Menschen gilt, soll noch erforscht werden.



    Quelle: shortnews.de