Wissenschaftler entwickeln Maschine zum Gedankenlesen!

  • Amerikanische Wissenschaftler der Carnegie Mellon University in Pittsburgh haben eine Maschine entwickelt, die feststellen kann, was ein Proband denkt. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Kombination aus einem Magnetresonanztomographie-Scanner (MRI) und einem speziellen Computerprogramm.


    Zuerst wurden den Freiwilligen zehn Zeichnungen von verschiedenen Werkzeugen und Gebäuden gezeigt und die entsprechende Gehirnaktivität gescannt. Dabei zeigte sich, dass bei unterschiedlichen Personen trotzdem bei gleichen Bildern dieselben Hirnregionen aktiviert wurden.


    Dann wurde ein Programm entwickelt, dem es mit 97-prozentiger Genauigkeit gelang, zu erkennen, ob an ein Werkzeug oder an ein Gebäude gedacht wurde. Sogar bei ähnlichen Gegenständen wie zwei Werkzeugen gelang diese Erkennung ähnlich gut. Man hofft, die Methode noch weiter ausbauen zu können.



    Quelle: shortnews.de