Blu-Ray bekommt einen neuen Konkurrenten!

  • Nachdem das Format "Blu-Ray" von Sony den Formatkrieg gegen die HD-DVD gewonnen hat, bekommt sie nun eine weitere Konkurrenz aus dem Hause New Medium Enterprises, deren Sitz in England ist.


    Das neue Format hat den Namen "VMD" (Versatile Multilayer Disc) und besitzt eine Speicherkapazität von bis zu 100 GB und soll genauso viel kosten wie eine DVD. Das ist dank mehrerer Datenschichten möglich.


    Laut CEO Michael Solomon soll das neue Format im nächsten Quartal auf den Markt kommen.



    Quelle: shortnews.de

  • Hier mal eine Unterhaltung aus nem anderem Forum:


    Zitat

    Bisher waren lediglich Blu-ray und HD-DVD in aller munde wenn es um die zukunft des Next Gen Format's ging. Was aber nicht alle wissen ist das es auch noch randgruppen gibt die mit eigenen Systemen aufwarten wie hier der HD-VMD. Bisher hat dieses Format nur in Finanziell schlecht gestellten Ländern Chancen, für Europa, den USA und dem rest der Welt fehlt es eindeutig am interesse der Major's da nichtmal sehr kleine Independent Studios bisher großes interesse bekundet haben. Die Technik dieses System's basiert ähnlich wie bei der Blu-ray auf einen Laser nur das dieser in diesem fall nicht blau sondern rot ist.



    Zitat

    Also der Artikel is ja nun schon n halbes Jahr alt. Mitlerweile is der HD vs. BR Krieg entschieden und von diesen Format hat man immernoch nix gehört. Die Speicherkapazität is mit 20GB grad ma doppelt soviel wie ne normale DVD und somit wenig HD fähig, was man auch aus dem Artikel rauslesen konnte, "stark Kompimiert" also nix mit Hoch auflösend.....Denke das wird nix!



    Zitat


    Stimmt dieser ist älter. Ursprünglich hab ich es aber von einem der erst 1. Monat Alt ist nur da darf ich keinen Link zu setzen und er würde auch nix bringen weil man da angemeldet sein muss und von daher hab ich diesen dafür genommen.



    Zitat

    jo das mit dem alter der news is ja nun egal. Wie gesagt die Technik setz auf komprimierung wie mir scheint und wenn diese nicht ausgereift ist macht das einfach keinen Spaß. Das interessante an der Technik is der günstige Preis der HW, was allerdings wenig Sinn macht wenn man kein Studio dazu bringt seine Filme herzugeben.


    Ich denke es wird dem Medium ähnlich ergehen wie der MiniDisc.


    ...





    also das Format ist bereits was älter und ist trotzdem total unbekannt


    von daher werden die keine rolle spielen