Kevin Kelly über Michael Hayes, Barack Obama und Rassismus in den USA!

  • Der ehemalige WWE Kommentator und Interviewer Kevin Kelly äußerte sich in einem Blog-Beitrag über WWE-Writer Michael Hayes, der wie bekannt, aufgrund rassistisch Äußerungen gegenüber Mark Henry für 60 Tage suspendiert wurde.


    „Habe ich jemals Michael Hayes das berühmte „N-Wort“ gehört? Natürlich. Jeder in der WWE angefangen von Vince McMahon bis zu Howie in der Postabteilung haben es Michael irgendwann sagen gehört.


    Hab ich ebenso Teddy Long, Ron Simmons und D'Lo Brown darüber reden gehört, dass sie sich wie Baumwollsklaven auf dem Feld fühlen? Auch das!


    Obwohl Michaels Ausspruch in der Gegenwart von Mark Henry dumm und geschmacklos war ist es nicht gleichbedeutend damit dass er ein Rassist ist. Gleiches gilt für Teddy, Ron und D'Lo. Ich persönlich habe mich weder von Michaels Äußerung, noch von der von Teddy, Ron and D-Lo’s angegriffen. Letztendlich sind wir alle zu einem gewissen Grad rassistisch. Der eine mehr als d er andere, letztendlich hat jeder irgendwelche Ressentiments. Wir sind auch nur Menschen und die irren bekanntlich. Schaut doch nur an mit was sich Senator Obama auseinander setzen muss (Anm.: einer der beiden verbliebene demokratischen Präsidentschaftskandidaten). Er schafft es nicht die Stimme der weißen Arbeiterschicht an sich zu binden. Warum nur? Ist es weil sie nicht daran glauben, dass er für den Job der Richtige ist? Ich bitte euch!


    Frank Rich, Kolumnist der “New York Times”, beschrieb das Phenomän als “The All-White Elephant in the Room” (Anm.: in etwa: der weißhäutige Elefant im Porzellanladen), und ging damit auf die Doppelmoral, Vorurteile und die so genannte Political Correctness ein. Michael Hayes wurde für 60 suspendiert. Sind WIR so viel anders?


    Konnan scheint zu Zeit federführend im Geschrei der Kläger über Rassismus im Wrestling.
    Er war nicht der Erste und wird nicht der Letzte bleiben. Gibt es Rassismus im Wrestling? Ja, denn es sind letztendlich Menschen in diesem Geschäft. Gab es aber einen Aufschrei der Entrüstung als Konnan seine Geschichten über Wrestling als Hort des Rassismus in den USA vortrug? Warum ist die Reaktion auf Konnan so deutlich geringer als die auf Mark Henrys Bericht?


    Einige mögen einwerfen das es innerhalb der African-American-Comunity in den USA überempfindliche Reaktionen gibt. Pfarrer Al Sharpton plant eine Woche des zivilen Ungehorsams in New York um auf die Rolle der 3 Polizeibeamten im Mord beim Tod von Sean Bell hinzuweisen. Glauben wir tatsächlich, dass nur Schwarze Opfer von Polizeigewalt werden?


    Spricht Sharpton für alle Schwarzen? Bei einem Interview für den Fernsehsender Fox
    Zeigte er wenig Sympathie für Barack Obama und kritisierte die Medien stattdessen für den Umgang mit dem kontroversen schwarzen Prediger Jeremia Wright (Anm. Die Hasspredigen des ehemaligen Pfarrers von Obama haben diesen mittlerweile fast die Chance auf einen Sieg bei den Wahlen der Demokraten gekostet). Wenn ein Schwarzer rassistische Statements von sich gibt, ist er dann kein Rassist? Wo ist Sharptons Entsetzen und Zorn über Reverend Wright?
    Ich habe Reverend Sharpton lediglich ausgewählt weil er exemplarisch und polarisierend zugleich für das Verhältnis der verschiedenen Ethnizitäten in den Vereinigten Staaten ist.
    Eines der Hauptargumente für den Versuch von Obama 2008 ins Weise Haus einzuziehen war der Punkt das er zu einer neuen Genration von Afro-Americans gehört, eine Generation, die anders ist, als die Jesse Jacksons und Al Sharptons, weitaus verträglicher für das weiße Amerika. Je näher wir dem Wahltag kommen desto geringer scheinen die Chancen von Obama zu sein.


    Grund dafür ist das wir alle rassistische Vorurteile haben. Einige mehr andere weniger. Micheals Hayes mag ein Rassist sein. Oder auch nicht. Dass liegt nicht an mir zu entscheiden.
    Mit seinem „N****“ gegenüber Mark Henry hat er jedoch sich der Ignoranz dieser sensiblen Thematik gegenüber schuldig gemacht. Da die WWE ein börsennotiertes Unternehmen ist sind rassistische Einstellung und Ausdrücke die es schon immer im Pro Wrestling gab plötzlich ein zu bestrafendes Vergehen.


    Genau wie Don Imus (Anm.: beliebter Hörfunkmoderator der nach Skandal um rassistische Äußerungen zurücktreten musste) wird Michaels Hayes seine Arbeit wieder aufnehmen dürfen. Für jeden Sputnik Monroe, gab es einen Thunderbolt Patterson. Und für jeden Konnan wird es einen Michael Hayes geben. (Anm.: Soll heißen für jeden rassisch Unbedachten wird es einen Überempfindlichen geben). Es ist sind Emotionen und menschliches Handeln was uns so menschlich macht. "



    Quelle: Genickbruch.com