CD-Nachfolger "SlotMusic" soll die Musikindustrie retten!

  • Die CD-Verkäufe sind in den vergangenen Jahren dramatisch eingebrochen, das Online-Musikgeschäft hat diese Verluste nicht ausgleichen können. Nun sollen kleine Chips die Nachfolge der CD antreten: Sogenannte "SlotMusic"-Karten werden mit Musik-Alben befüllt und im Supermarkt verkauft – günstig und ohne Kopierschutz.


    Der US-Speicherchiphersteller SanDisk bringt eine Mini-Musikkarte als Nachfolger der herkömmlichen CD auf den Markt. Die auf der sogenannten "SlotMusic“-Karte gespeicherten Musikdateien könnten auf Handys, Laptops und MP3-Playern abgespielt werden, teilte das kalifornische Unternehmen mit. Die vier führenden Musikkonzerne EMI, Sony BMG, Universal und Warner unterstützen das neue Format in Briefmarkengröße, das als Alternative zum Herunterladen von Musik beispielsweise auf iPods von Apple antritt. SlotMusic-Karten sollten zum Weihnachtsgeschäft in den USA in die Geschäfte kommen – darunter bei den Einzelhandelsriesen Wal-Mart und Best Buy. Laut "New York Times" soll ein Album etwa sieben bis zehn Dollar kosten, umgerechnet etwa 4,80 bis 6,90 Euro.


    SanDisk versucht mit seiner Offensive den Musikmarkt wieder zu beleben, der mit dem inzwischen weit verbreiteten Herunterladen von Musik aus dem Internet immer mehr an Attraktivität verloren hat. Der weltgrößte Hersteller von Flash-Datenspeichern setzt darauf, dass es aber immer noch Interessenten für Musik auf realen Datenträgern gibt. SanDisk macht sich bei seiner SlotMusic zunutze, dass die meisten modernen Mobiltelefone, Laptops und auch MP3-Player ohnehin über Schlitze ("Slots") für Speicherkarten verfügen. Dabei handelt es sich um Karten im sogenannten MicroSD-Format. Sie sollen zudem mit einem USB-Adapter verkauft werden und so auf praktisch jedem elektronischen Gerät wiedergegeben werden können. Die Musikdateien selbst sind auf der Karte im MP3-Format gespeichert – ohne Kopierschutz. Die Plattenfirmen erwägen, Zusatzmaterial wie etwa Liedtexte mit auf die Karten zu packen.


    Mit den Musikriesen und den großen US-Einzelhandelsketten hat die „SlotMusic“ wohl soviel Marktunterstützung wie kein neues Musikformat mehr seit Einführung der CD im Jahr 1982. „SlotMusic“ steht aber in Konkurrenz zu den populären iPods und iPhones des Computerkonzerns Apple, von dessen Internetseite iTunes bereits mehrere Milliarden Songs heruntergeladen wurden. Auch das illegale Herunterladen von Musik aus dem Internet dürfte der SlotMusic ebenso zu schaffen machen wie es dies bereits dem CD-Geschäft geschadet hat. In Europa will SanDisk seine SlotMusic erst im kommenden Jahr starten.



    Quelle: welt-online.de