Hellboy - Die Goldene Armee (Kinostart: 16.10.08)

  • [Blockierte Grafik: http://www.moviegod.de/images/movies/00008/795/795_xxl.jpg]


    Hellboy - Die goldene Armee
    (Hellboy II: The Golden Army)
    Action/Fantasy - USA 2008
    FSK: Freigegeben ab 12 Jahren - 120 Min. - Verleih: Universal
    Start: 16.10.2008


    Weil die Menschheit die Natur und damit die darin lebenden Fabelwesen zerstört, kündigt Elfenprinz Nuada (Luke Goss) den seit Ewigkeiten herrschenden Frieden und will die unbesiegbare Goldene Armee in die Schlacht führen. Hellboy (Ron Perlman) und seine Kollegen vom Institut für paranormale Forschung und Verteidigung sind gefordert! Mit Freundin Liz (Selma Blair) und Fischmensch Abe (Doug Jones) legt er los. Doch sein Gegner ist unsterblich.


    Im zweiten Kinoauftritt der wutroten, aber sympathischen Höllengeburt nach dem Mike-Mignola-Comic lässt Guillermo Del Toro ("Pans Labyrinth") wieder seine düster-opulente Fantasie spielen. Kreaturen und Schauwerte faszinieren, Action, Humor und Emotionen fesseln.


    HIER kann man sich einen Trailer anschauen.



    Quelle: kino.de

  • Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FWB) hat wieder einmal einen Film mit dem Prädikat "besonders wertvoll" geadelt. Diesmal darf sich der Guillermo del Toro-Streifen "Hellboy - Die goldene Armee" mit der Auszeichnung rühmen. Hierzulande ist das Sequel am gestrigen Tage in den Kinos angelaufen.


    Hier die komplette Bewertung des Films:


    Hellboy 2: Die goldene Armee


    Die Comicfiguren in Hellboy 2: Die Goldene Armee haben mehr Persönlichkeit als die Darsteller in manchen Realfilmen. Es gibt zwar kaum eine Einstellung im Film, die ohne Spezialeffekte auskommen würde, aber mit diesen kann Del Toro inzwischen so virtuos seine phantastischen Welten schaffen, dass man von seiner überbordenden Phantasie schier überwältigt wird. Und beim Titelhelden kommt dazu noch die schauspielerische Leistung von Ron Perlman, der so mit seiner Rolle verschmolzen zu sein scheint, dass man schnell all die Tricks und all das Make-up vergisst und dieser sympathische Teufelsjunge tatsächlich vor den Augen der Zuschauer lebendig zu werden scheint. Auch die anderen Superhelden wie der Fischmensch Abe Sapien, die schnell entflammbare Liz und der preußisch korrekte Johann Kraus wurden so komplex und charmant geschrieben, entworfen und gespielt, dass jeder mit seinen ganz eigenen Skurrilitäten, Schwächen und "menschlichen“ Problemen fasziniert.


    Der Film ist prall gefüllt mit übermütigen Einfällen des Regisseurs: sei es der Trollmarkt, in dem so viele surreale Gestalten herumlaufen, dass man sie beim ersten Ansehen gar nicht richtig wahrnehmen kann, sei es der Kampf mit dem grünen Waldgott in den Straßen von Manhattan, der in eine poetische Metamorphose mündet oder sei es schließlich der Zweikampf zwischen Hellboy und Prinz Nuada im höllischen Maschinenraum.


    Neben diesen großen, im besten Sinne des Wortes wundersamen Sequenzen gelingt es Del Toro auch immer wieder, mit kleineren, gut geschriebenen und genau kalkulierten Szenen zu begeistern. So gehört die Schlacht mit einer riesigen Armee von Metallkriegern in diesem Genre schon zum Pflichtprogramm. Aber zwei Superhelden, die zusammen im Duett eine Schnulze von Barry Manilow singen und Hellboy dann auch noch den Takt mit seiner Schwanzspitze schlägt, das ist nun wirklich eine Überraschung.


    Selbst in den Dialogen, die sonst nun wirklich nicht zu den Stärken von Comicadaptionen zählen, gibt es solche schönen Lacher wie "Ich würde für sie sterben, aber sie will, dass ich auch noch den Abwasch mache“. All das macht Hellboy 2: Die Goldene Armee zu einem perfekten Unterhaltungsfilm.



    Quelle: Looki.de / FBW-Filme.de

  • Winn ich hoffe du warst noch nicht im Kino, denn ich rate dir von dem Film ab.


    Er hat einige Gute Actionszenen, aber der Name des Films und die handlung haben doch recht wengi gemeinsam, da die Goldene Armee erst in den letzten 20 Minuten des Films wirklich auftaucht.


    Im ganzen Film über wurde über die macht der Armee gesprochen und wie unbesiegbar sie wären, aber wie Hellboy und CO. dann gegen diese Armee vorging und teilweiße nichtmal richtig Angst vor denen hatten enttäuschte mich sehr. Da wird die Armee als so übermächtig hingstellt und am Ende stehen Napfsülze in rot und Co. einfach vor denen und denken sich "ach was solls, machen wir halt mal Geschnetzeltes mit denen".


    Desweiteren gefielen mir einige der Charaktere nicht. Das z.b. Die Elfenzwillinge physisch und psyschich miteinander verbunden waren machen von anfang an klar wie der Film enden würde. Nuada und seine Schwester teilten sich alles. Wurde dem einen eine Wudne zugefügt bekam der andere sie an der selben Stelle....................



    Wie sich über die 2 Stunden hinweg der Film entwickelte und aufbaute gefiel mir absolut nicht. Da wurde in meinen Augen ne menge Falsch gemacht. Die gute alte Wissenschaft der Filme lässt hier wahrlich grüßen, denn einen Film baut man mal ganz anders auf als es Guillermo del Toro hier machte.



    Ich hoffe ich hab hier nun nicht zuviel gespoilert.


    Also ich bin nicht so recht von dem Film begeistert. Muss aber eben nicht viel heißen da ich sowieso enorm hohe Ansprüche an filme habe und nur selten Sprachlos vor Begeisterugn bin.


    Im anschluss an HellBoy ging ich in Eagle Eye und im vergleich mit Hellboy war Eagle Eye zwar der unrealistischere, aber dennoch eben bessere Film.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Firefly ()