Der Tag, An Dem Die Erde Stillstand (Kinostart: 11.12.08)

  • [Blockierte Grafik: http://i65.photobucket.com/albums/h227/2bella77/Movies/hr_The_Day_the_Earth_Stood_Still_DE.jpg]


    Der Tag, an dem die Erde stillstand
    (The Day the Earth Stood Still)
    Science Fiction - USA
    Verleih: Fox
    Start: 11.12.2008


    Weltweit schweben riesige fremdartige Sphären über den Städten hernieder und lösen bei der Bevölkerung Unruhe und Panik aus. Aus ihnen steigt Klaatu (Keanu Reeves) herab, der sich als Repräsentant einer außerirdischen Allianz zu erkennen gibt. In höchster Eile stellt die US-Regierung ein Team zusammen, um auf die mögliche Bedrohung zu reagieren. Darunter auch Biologin Helen (Jennifer Connelly), die als einzige das Ausmaß von Klaatus Auftrag begreift.


    Mit großem Aufwand angefertigtes Update von Robert Wises renommiertem SF-Klassiker von 1951. Scott Derrickson, der bisher mit Horrorfilmen in Erscheinung trat ("Der Exorzismus von Emily Rose"), stellt mit ausgefeilten visuellen Effekten einen denkwürdigen Erstkontakt her.


    Hier kann man sich einen Trailer anschauen:


    pNjsjuAM578



    Quelle: KINO.de

  • Allein schon um den Vergleich mit dem Original zu ziehen, werd ich mir den Film im Kino ansehen.


    Das Original von 1951 gehört zu den wenigen wirklich guten Sci-Fi Filmen der 50ger. Man kann wirklich an einer einzigen Hand alle guten Sci-Fi Filme der 50ger abzählen, da damals, und das kann man wortwörtlich nehmen, nur Scheiße produziert wurde, größtenteils für die US Autokinos.


    Billige Sci-Fi Filme die mit dem Horrorgenre vermischt, und nur für ein einziges Publikum gedreht wurden - US Amerikanischen Jugendlichen der 50 Jahre -.-


    Der Tag an dem die Erde stillstand gehört da glücklicherweiße zu einer äußert kleinen Ausnahme.


    So und nun kommt also nach mehr als einem halben Jahrhundert ein Remake und dass ausgerechnet mit Keanue Reeves.


    Ich persönlich habe nichts gegen ihn, bin aber ein Klarer Ja-Sager der Aussage das sich bei ihm die Geister scheiden. Die einen sagen er ist der beste Schauspieler der Welt - was an manchen Tagen wirklich stimmt - die anderen hingegen sagen das er nichtmal in der Lage ist zu Schauspielern - was an manchen Tagen leider ebenfalls stimmt.


    Ok, in meinen Augen ist Reeves einer der Schauspieler die ganz klar unterschätzt werden. Denn er ist wirklich ein grandioser und unglaublich guter Schauspieler und wahrhaftig, er ist wirklich einer der allerbesten der Welt, aber eben leider nur wenn der Charakter den er spielt auch auf ihn zugeschnitten ist.


    Das auch viel Scheiße bei rauskommen kann, wenn Reeves mitspielt sah man ja bei der Hellblaizerverfilumung Constantine.


    Kann also Reeves nun Michael Reenie in der Rolle des Klaatu beerben oder zeigt sich einmal mehr das in 4 von 5 Fällen Schwarz/ Weiß eben doch besserist als die Moderne ???



    Ja ok, hier mischt sich wieder meine eigene Meinung mit ein. Wer einmal Der Tag an dem die Erde stillstand, Casablanca, Der Zauberer von Oz, Die Zeitmaschine, Dr. Zyklop, Alarm im Weltall, Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All, Doctor Who und all das andere Zeug von vor 30, 40, 50, 60, 70 Jahren kennt und liebt, der kann sich mit dem Zeug von heute nur schwer anfreunden.


    Ich hoffe trotzdem mal das Keanu Reeves und Jennifer Connelly einen guten Film zustande bringen. Besser als Hulk wird Connelly hier wohl aufjedenfall sein :D




    Jetzt aber genug über die Schauspieler geschwaffelt, kommen wir mal zum Film.


    Als erstea mal ne kleine Randnotiz. Der Tag an dem die Erde stillstand von 1951 war kein Actiongelandener Alien Hack n Slash Film, wie der im selben Jahr gedrehte Film Das Ding aus einer anderen Welt.


    In dem Film geht es nicht um die Eroberung der Welt durch Ausserirdische, sondern um den Botschafter Klaatu der der Welt eindringlich vermitteln will in Frieden zu leben und dies auf allen Ebenen des Menschlichen daseins, also sowohl Politisch, wie auch Religiös usw...
    Klaatu ist also nicht daran interessiert zu erobern oder zu töten, er will Leben retten und die Menscheit davor bewahren schwerwiegende fehler zu begehen.



    Das einzige was man in dem Film mit Sci-Fi verbinden konnte waren das Raumschiff und der Roboter Gort. Mehr hatte der Film mit Sci-Fi nichts zutun, doch das ist alles andere als Negativ. Ganz im gegenteil, denn dadurch hatte der Film ein nie zu erahnendes Flair, welchen ihn zu einem Gesellschaftskritischen Film werden lies und teilweiße wie ein normaler Film mit Politischer Handlung aussehen lies. Zeigt mir mal einen anderen Film der das bewerkstelligen kann! Das so wenige Elemente der Sci-Fi in einem Sci-FI Film vorhanden sind machen den Film als Sci-Fi nicht im mindesten Unglaubwürdig. Gerade das Vermischen Sozialkritischer Fragen, Politik und dem Menschlischen Alltag der damaligen Zeit mit der Sciience Fiction machte diesen Film so einzigartig.


    Das Original legte viel Wert auf Zwischenmenschliche Beziehungen und erzählte eine gut ausgedachte Geschichte.


    Einer der größten Momente des Filmes und in meinen Augen auch der Filmgeschichte ist am ende des Films. Als Klaatu erzählt das sein Roboter Gort zu einer Art Weltallpolizei gehört. Zwar hat seine Rasse diese Roboter gebaut, um aber den Frieden zu sichern haben sie sich freiwillig entschieden die Roboter über sich zu stellen. Das ist einfach so Genial und Einzigartig, das alleine Klaatus Monolog am Ende des Films aussreicht um den Film zu den besten Filmen der Geschichte zu zählen.


    Klaatu sagte zwar nicht direkt das sie sich den Robotern unterordneten, aber seine Ausage ist ganz klar: "Wir sind eine Freidenkende und Freihandelnde Rasse. Dennoch entschieden wir uns dafür Roboter zu bauen die wir aus freien Stücken heraus über uns stellten. Sie beschützen, aber sie überwachen uns aus. Begehen wir Moralische Verfehlungen und töten oder führen Krieg so schalten sich diese Roboter ein und wenden sich gegen uns, obwohl wir selbst sie gebaut haben. Wir waren uns zu jeder Zeit im klaren darüber das diese Roboter gegen uns kämpfen wenn wir jemals den Gedanken besäßen den Frieden zu zerstören. Dennoch entschieden wir uns, uns ihnen unterzuordnen. Wir taten es freiwillig, wir taten es zu unserer Sicherheit, wir taten es zum Schutz aller. "


    Diese Aussage gibt Klaatu zwar so nicht wieder, aber das was er sagt lässt sich meiner Ansicht nach genau so Interpretieren. Der Mensch würde eine solche Aussage niemals von sich geben. Der Mensch ist auch gar nicht in der Lage sich freiwillig einem von ihm erschaffenen geschöpf unterzuordnen, da der Mensch sich in dieser Angelegenheit als Schöpfer und Herr ansieht. Klaatus Rasse tat aber eben genau das nicht. Sie sahen sich als Schöpfer, nicht aber Herrscher über die Roboter und so war es ihnen auch möglich sich unter die Roboter zu stellen. Sie wussten das die Roboter jeden versuch den Frieden und die Sicherheit zu zerstören, notfalls auch mit Gewalt, unterdrücken würden.


    Durch die am Ende des Films von Klaatu getätigte Aussage ist dieser Film ein einzigartiges Meisterwerk, das mal nicht aus reiner Hirnwichse bestand die einem schon nach 10 Minuten zum Kotzen animiert. Es gibt wahrlich ein Haufen Scheiße in der Filmwelt und Der Tag an dem die Erde stillstand wurde wahrhaftig nicht in einer Goldenen Ära der Sci-Fi Filme gedreht, aber dennoch konnte er sich von allem anderen sehr weit abheben und gehört zu recht, auch heute noch, zu dem besten was Hollywood zu bieten hat.


    Der Film wurde natürlich in einer anderen Zeit als der heutigen gedreht. Damls waren die Ansichten und Werte ganz andere und Filme wurden nicht nur des Geldes wegen gedreht. Hätte man den Film 20 oder 30 jahre später gedreht wäre er vermutlich ein billiger C-Film geworden der im Nirgendwo der Filmwelt untergegangen wäre.
    Damals wurde natürlich auch wert auf Geld gelegt und Filme wurden nicht aus Spaß an der freude gedreht sondern eben auch um Geld zu scheffeln. Allerdings war dieser Kapitalistische Drang einen Film zu drehen nur um Geld zu verdienen nicht so groß wie heute. Man mags kaum glauben, aber es gab tatsächlich eine Zeit in den USA als sich Schauspieler und Regisseure tatsächlich als Künstler und ihre Filme wiederum auch als Kunstwerke ansahen. Ach muss das damals herrlich gewesen sein. Man bekam kaum Geld, drehte dafür aber Filme die zeitlos blieben ^^


    Ja ok die Filme wurden gedreht als die Amis sich im Rausch des Patriotismus suhlten. Anti Faschismus, Anti Kommunismus, und all der Kram floßen indirekt in die Filme ein. USA Flaggen hingen an jeder Wand in jedem Film, egal welches Genre, und man hatte diese Hurra Amerika Einstellung in den Filmen, die einem als nicht Amerikaner glatt die Fußnägel hochrollen lies. Unverständlich für uns Deutsche - normalität eben bei den Amis.


    Leider gehörte auch Der Tag an dem die Erde stillstand zu diesen Hurra Amerika Filmen und der überschwengliche Patriotismus in dem Film ist leider nicht schön zu reden. Er ist da und er ist leider viel zu groß. Allein die Tatsache das der Film in Washington D.C. spielt sollte schon Bände sprechen. Wenn man auf sowas allerdings keinen Wert legt und sich auch sonst nicht großartig mit solchen themen in Filmen beschäftigt, übersieht man all das als nicht Filmfreak doch recht gut und es dürfte einen dann auch nicht großartig stören. Mir hingegen fällt sowas leider allzuoft auf.


    Dennoch, vielleicht gerade desshalb oder eben auch nicht gehört Der Tag an dem die Erde stillstand nicht nur zu einem der besten Sci-Fi Filme der 50ger - und das soll schon wirklich was heißen - sondern auch zu einem der besten Sci-Fi Filme aller Zeiten. Der Film ist ein Klassiker wie er im Buche steht und erzählt in seinen 90 Minuten eine Geschichte wie man sie nur sehr, sehr selten im Kino zu sehen bekommt.



    Nun zum Remake.


    Wenn ich mir den Trailer vom Remake anschaue kommt mir teilweiße das blanke Kotzen. Da gibt es Action, Gewalt, für die heutige zeit Hollywoodtypische gigantische Computer Effekte ohne den Hauch einer zu erzählenden Geschichte.


    Lasst mich hier mal raten. Der Film wird vermutlich an der 120 Minuten Marke kratzen, davon werden wohl 60 Minuten nur durch Special Effects verbraten, die zwar allesamt gut aussehen zur Handlung selbst aber nichts beitragen.


    Allein schon der Trailer hat ja mal sowas von absolut gar nichts mit dem Original zutun. Gort soll im Remake kaum zum Zuge kommen. Seine Rolle im Original war schon klein, aber im Remake soll sie wohl nochmals um einiges kleiner werden. Dabei wird gerade am Ende des Originalfilms klar welch immens wichtige Rolle Gort eigentlich spielt. Im Remake wird die Wichtige Bedeutung von Gort wohl unter gehen und an seiner so extrem kleinen Nebenrolle scheitern. Man kann immerhin nicht auf den letzten 5 Minuten Charaktere einführen und behaupten das sie über allen stünden und dann von den Zuschauern erwarten das sie in eben diesen Charaktern die immense Bedeutung wiedererkennen. Gort wird im Remake vermutlich nicht die wichtige Rolle bekommen wie im Original. Zumindest hab ich dies bisher so gelesen, hoffe aber das es doch noch anders kommen wird.


    So wie ich das sehe ist das Remake wohl leider ein auf Action getrimmtes Hollywoodwerk wie man es heutzutage nur noch serviert bekomt.


    Der Patriotismus wird wohl wie im Original auch diesmal nicht zu kurz kommen, diesmal aber wohl leider nicht in Form von US Flaggen und der "Amerika ist ein so tolles Land" Hurra Amerika Stimmung sondern in Form von brachialer Gewalt, Politik und dem Militär. Ach wie schön doch die heutige Terrorverseuchte Welt ist in der jeder Araber ein Terrorist und jeder am Bahnhof allein herumliegende Rucksack eine eventuelle Bombe ist -.-


    Ich gehe mal schwer davon aus das der Film mich nicht so sehr vom Hocker reisen wird wie es das Original tat und das im Gegensatz zum Original das Remake wohl auch in einigen Jahren irgendwo im Nirgendwo der Filmgeschichte untergehen wird.



    Natürlich kann ich mich irren - was aber bei Filmen ehr selten der Fall ist - und das Remake stellt sich eventuell als gar knuffiges und überaus putziges Filmchen heraus das man einfach nur lieb haben muss ^^


    Ok genug rumgespastet. Der Film könnte eventuell wirklich sehr gut sein, aber bei all dem Militär gedöhns, welcher in dem Film schlimmer als im Original sein wird, gehe ich nicht davon aus das ich falsch liege, wenn ich sage das der Film wohl leider einiges Falsch machen wird und seine Chance auf ein gelungenes Remake vernichten wird.


    Der Film wird über seine eigenen Füße fallen. Er wird mit viel Politik- und Militärscheiße aufwarten und er wird mit soviel Computereffekten daherkommen das eine gut durchdachte Geschichte vermutlich nicht erzählt werden kann.


    Im Vergleich mit dem Original wird meiner Meinung nach das Remake also absolut versagen.


    Als eigenständigen Film betrachtet könnte er aber durchaus gut werden und auch eventuell halbwegs gut unterhalten. Und ich bete wahrhaftig dafür, denn ich habe nicht das Bedürfniss das ein Remake einen den besten Sci-Fi Filme in den Dreck zieht. Der Filmname "Der Tag an dem die Erde stillstand" steht für einen der besten Filme der Geschichte und das Remake hat wirklich das Potenzial das hohe Ansehen dieses Namens in den Dreck zu ziehen und zu zerstören.


    Ich bin eben ein notorischer Schwarzseher wenn es um diese Megablockbuster aus Hollywood geht die derzeitig durch die Kinos schwirren.


    Ok schlechter als Spiderman 3 kann der Film niemals werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirsche. Dennoch sehe ich allein schon beim Trailer soviel Scheiße, dass ich wirklich Angst habe am Ende einen Film zu sehen der dem Original keinerlei Ehre machen wird.


    Immerhin hat das Remake wohl sogut wie nichts mit dem Original gemeinsam.


    Doch sollte er mir gefallen wird das Remake einen netten Platz neben dem Original in meiner DVD Sammlung bekommen. ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Firefly ()

  • Kinofilm "Der Tag, an dem die Erde stillstand" wird auch auf Alpha Centauri gesendet


    Der Kinofilm "Der Tag, an dem die Erde stillstand" wird nicht nur weltweit ausgestrahlt sondern weltraumweit.


    Denn den Science-Fiction-Film sendet die Filmvertriebsgesellschaft "Twentieth Century Fox" mittels einer fünf Meter großen Parabolantenne zum rund 4,34 Lichtjahre entlegenen Doppelsternsystem Alpha Centauri im Sternbild Centaurus.


    Die Filmbosse vermuten auf unserem Nachbarsternensystem erdähnliche Planeten mit entwickeltem Leben. Allerdings müssen unsere außerirdischen Nachbarn vier Jahre warten, bis der Film bei ihnen angekommen ist.



    Quelle: shortnews.de