Die Goldene Himbeere 2009

  • Die schlechtesten Filme Hollywoods für die "Goldene Himbeere" nominiert


    Die dunkle Seite des Ruhmes: Mike Myers’ Streifen ‘Der Love Guru’ ist siebenmal für die berüchtigte Goldene Himbeere nominiert worden. Jedes Jahr werden mit dem Preis die miesesten Filme des Jahres gekürt. Die meisten Nominierungen erhielt ‘Der Love Guru’: Die Komödie geht sieben Mal an den Start, unter anderem auch als ‘Schlechtester Film’. Mike Myers könnte dazu noch den zweifelhaften Titel als ‘Schlechtester Hauptdarsteller’ abräumen.


    Doch auch bei der humorigen Preisverleihung schläft die Konkurrenz nicht: Die Filme ‘Disaster Movie’, ‘Meine Frau, die Spartaner und ich’, ‘The Happening’, ‘The Hottie and the Nottie’ und ‘Schwerter des Königs’ haben ebenfalls Chancen auf den Titel des miesesten Streifens. In der Kategorie ‘Schlechtester Hauptdarsteller’ stehen neben Myers Eddie Murphy für ‘Mensch, Dave’, Al Pacino für ‘88 Minutes’ und ‘Kurzer Prozess’ und Mark Wahlberg für ‘The Happening’ und ‚Max Payne’ zur Auswahl.


    Auch Berufsblondchen Pars Hilton fiel bei den Kinogängern auf der ganzen Linie durch: Folgerichtig ist sie in der Kategorie ‘Schlechteste Schauspielerin’ für ihre Performances in ‘The Hottie and the Nottie’ und in der Kategorie ‘Schlechteste Nebendarstellerin’ für ihren Auftritt in ‘Repo! The Genetic Opera’ nominiert worden. Zudem kann sie sich über eine Nominierung in der Kategorie ‘Schlechtestes Pärchen’ für ‘The Hottie and the Nottie’ freuen. Um den Titel der schlechtesten Schauspielerin bewerben sich darüber hinaus noch Jessica Alba für ihredarbietung in ‘Der Love Guru’, Cameron Diaz für ‘Love Vegas’, Kate Hudson für ‘Ein Schatz zum Verlieben’ und ‘Das Exfreundinnen Prinzip’. Ein Film kommt unterm Strich besonders schlecht weg: Von ‘The Women’ wurden schlichtweg alle Darstellerinnen nominiert, also Annette Bening, Eva Mendes, Debra Messing, Jada Pinkett-Smith und Meg Ryan.


    Die Goldenen Himbeeren gelten als Gegenstück zu den Oscars, deren Nominierungsliste für den heutigen Donnerstag ansteht. Gegründet wurde der sauer aufstoßende Preis 1981 von US-Publizist John Wilson. Abstimmen dürfen jährlich 687 Juroren aus 45 US-Staaten sowie 19 aus anderen Ländern. Letztes Jahr waren die Partygöre Lindsay Lohan sowie Ulknudel Eddie Murphy mit jeweils drei Awards die grossen ‘Abräumer’ des Abends gewesen.


    Nominierungen zur ‘Goldenen Himbeere’:


    Schlechtester Film:
    ‘Disaster Movie’
    ‘Meine Frau, die Spartaner und ich’
    ‘The Happening’
    ‘The Hottie and the Nottie’
    ‘Schwerter des Königs’
    ‘Der Love Guru’


    Schlechtester Schauspieler:
    Larry the Cable Guy - ‘Witless Protection’
    Eddie Murphy - ‘Mensch, Dave’
    Mike Myers - ‘Der Love Guru’
    Al Pacino - ‘88 Minutes’ and ‘Kurzer Prozess’
    Mark Wahlberg - ‘The Happening’ und ‘Max Payne’


    Schlechteste Schauspielerin:
    Jessica Alba - ‘Der Love Guru’
    Cameron Diaz - ‘Love Vegas’
    Paris Hilton - ‘The Hottie and the Nottie’
    Kate Hudson - ‚Ein Schatz zum Verlieben’ und ‚Das Exfreundinnen Prinzip’
    Annette Bening, Eva Mendes, Debra Messing, Jada Pinkett-Smith und Meg Ryan - ‘The Women’


    Schlechtester Nebendarsteller:
    Uwe Boll - ‘Postal’
    Pierce Brosnan - ‘Mamma Mia!’
    Ben Kingsley - ‘Der Love Guru’, ‘War, Inc.’ und ‘The Wackness’
    Burt Reynolds - ‘Deal’ and ‘Schwerter des Königs’
    Verne Troyer - ‘Der Love Guru’ and ‘Postal’


    Schlechteste Nebendarstellerin:
    Carmen Electra - ‘Disaster Movie’ und ‘Meine Frau, die Spartaner und ich’
    Paris Hilton - ‘Repo! The Genetic Opera’
    Kim Kardashian - ‘Disaster Movie’
    Jenny McCarthy -’Witless Protection’
    Leelee Sobieski - ‘88 Minutes’ und ‘Schwerter des Königs’


    Schlechtestes Pärchen:
    Uwe Boll und jeder Schauspieler, jede Kamera oder jedes Drehbuch
    Cameron Diaz und Ashton Kutcher - ‘Love Vegas’
    Paris Hilton und entweder Christine Lakin oder Jorel David Moore - ‘The Hottie and the Nottie’
    Larry the Cable Guy und Jenny McCarthy - ‘Witless Protection’
    Eddie Murphy und Eddie Murphy - ‘Mensch, Dave’


    Schlechtestes Prequel, Sequel, Remake oder Rip-off:
    ‘Der Tag, an dem die Erde still stand’
    ‘Disaster Movie’
    ‘Meine Frau, die Spartaner und ich’
    ‘Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels’
    ‘Speed Racer’
    ‘Star Wars: The Clone Wars’


    Schlechtester Regisseur:
    Uwe Boll - ‘Tunnel Rats’ and ‘Schwerter des Königs’
    Jason Friedberg und Aaron Seltzer - ‘Disaster Movie’ und ‘Meine Frau, die Spartaner und ich’
    Tom Putnam - ‘The Hottie and the Nottie’
    Marco Schnabel - ‘Der Love Guru’
    M. Night Shyamalan - ‘The Happening’


    Schlechtestes Drehbuch:
    Jason Friedberg und Aaron Seltzer - ‘Disaster Movie’ und ‘Meine Frau, die Spartaner und ich’
    M. Night Shyamalan - ‘The Happening’
    Doug Taylor - ‘Schwerter des Königs’
    Mike Myers und Graham Gordy - ‘Der Love Guru’



    Quelle: klatsch-tratsch.de

  • Partygirl Paris Hilton und der deutsche Regisseur Uwe Boll zählen in diesem Jahr zu den "Gewinnern" der Goldenen Himbeere. Sie wurden am Samstagabend bei der alljährlich einen Tag vor der Oscar-Gala stattfindenden Preisverleihung für die schlechtesten Leistungen im Filmgeschäft des abgelaufenen Jahres "gekürt". Hilton kam auf gleich drei Negativ-Auszeichnungen, unter anderem für ihre Darstellung in dem Film "The Hottie & the Nottie" und als Nebendarstellerin in "Repo: The Genetic Opera". Boll wurde bei den 29. "Razzie Awards" als schlechtester Regisseur "ausgezeichnet" und lieferte nach Meinung der Organisatoren die schlechteste Karriereleistung ab. Zu seinen Filmen gehören "1968: Tunnel Rats", "Schwerter des Königs - Dungeon Siege" und "Postal".


    Die Komödie "Der Love Guru" wurde bei der Verleihung in Hollywood zum schlechtesten Film des Jahres gewählt und Hauptdarsteller Mike Myers ("Austin Powers") zum schlechtesten Schauspieler. Außerdem wurde das Drehbuch "gewürdigt".


    Ex-James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan erhielt für seine Leistung in dem Abba-Musicalfilm "Mamma Mia!" den Titel des schlechtesten Nebendarstellers. Steven Spielbergs Film "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" wurde zum schlechtesten Prequel, Sequel und Remake gleichermaßen.


    Der Anti-Filmpreis wurde 1980 ins Leben gerufen. Dahinter stehen Autor John Wilson und die von ihm gegründete Golden Raspberry Award Foundation. An der Abstimmung waren den Angaben zufolge mehrere hundert Teilnehmer aus den USA und anderen Ländern beteiligt.


    Die Trophäe, die traditionell von den Preisträgern nicht persönlich abgeholt wird, ist eine Kunststoff-Himbeere, die auf eine Filmrolle aus Aluminium geklebt ist - alles wird dann noch mit Goldfarbe angesprüht. Der Materialwert beträgt nur wenige Dollar.


    Quelle: express.de