Oscars 2009

  • "Baader Meinhof Komplex" in Oscar-Finale


    Der deutsche Film "Der Baader Meinhof Komplex" ist für den Auslands-Oscar ebenso nominiert wie der vor genau einem Jahr verstorbene Heath Ledger in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller".

    Der deutsche Film "Der Baader Meinhof Komplex" ist für einen Oscar nominiert. Uli Edels Drama zum Terror der Rote Armee Fraktion tritt bei der Verleihung am 22. Februar in der Kategorie des besten nicht-englischsprachigen Films an, wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am Donnerstag in Beverly Hills bekanntgab. Der Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film ist bislang dreimal an eine deutsche Produktion gegangen. Zuletzt hatte 2007 das Stasidrama "Das Leben der Anderen" die Trophäe gewonnen.

    Um den Oscar für den besten Film des vergangenen Jahres konkurrieren "Der seltsame Fall des Benjamin Button", "Frost/Nixon", "Milk", "Slumdog Millionär" und "Der Vorleser". Für die Hauptrolle in der Verfilmung des Romans von Bernhard Schlink erhielt Kate Winslet ihre sechste Oscar-Nominierung.


    Genau ein Jahr nach seinem Tod ist zudem der australische Schauspieler Heath Ledger für einen Oscar vorgeschlagen worden.

    Bei der Bekanntgabe der Nominierungen für den wichtigsten Filmpreis der Welt erhielt Ledger einen Zuschlag für seine Rolle als Joker in dem Batman-Abenteuer "The Dark Knight".

    Ledger war am 22. Januar 2008 an einer Überdosis von Drogen und Medikamenten im Alter von 28 Jahren gestorben. In der Kategorie Bester Nebendarsteller wurden unter anderem auch die US-Schauspieler Josh Brolin ("Milk") und Philip Seymour Hoffman ("Glaubensfrage") nominiert.


    Alle weiteren Nominierungen folgen in Kürze.



    Quelle: msn.de

  • The Wrestler war bei den Golden Globes für drei Awards nominiert und griff schließlich tatsächlich die zwei Awards in den Kategorien bester "Original Song" und bester Hauptdarsteller ab. Auch wenn es in den letzten Jahren eher selten war, dass Filme das Doubel holten, so gelten die Golden Globes immer noch als Generalprobe für die Academy Awards, die Oscars.


    Allerdings kann sich Bruce Springsteen für seinen viel umjubelten Song, den er zu The Wrestler beisteuerte, keine Hoffnung auf seinen zweiten Oscar (gewonnen hat er schon mit Streets of Philadelphia für den Film Philadelphia) machen. Dafür hat Marisa Tomei die Chance nach dem verpassten Triumph bei den Golden Globes nun vielleicht doch noch geehrt zu werden. Sie ist wieder für die beste weibliche Nebenrolle nominiert.


    Die Chance neben dem Golden Globe auch noch den Oscar zu gewinnen hat Hauptdarsteller Mickey Rourke.


    Die Konkurrenz ist für beide allerdings auch alles andere als namenlos. Mickey Rourke konkurriert mit Richard Jenkins (The Visitor), Frank Langella (Frost), Sean Penn (Milk), und Brad Pitt (The Curious Case of Benjamin Button). Marisa Tomeis Konkurrenz besteht aus Amy Adams (Doubt), Penélope Cruz (Vicky Christina Barcelon), Viola Davis (Doubt) und Taraji P. Henson (The Curious Case of Benjamin Button).


    Der Vollständigkeit halber sei auch erwähnt, dass der Baader Meinhof Komplex als bester ausländischer Film nominiert ist. Und The Reader, der auf dem österreichischen Bush Der Vorleser basiert, ist für ganze fünf Awards nominiert.


    Vergeben werden die begehrten goldenen Männchen am 22. Februar.



    Quelle: Genickbruch

  • Winslet, Ledger und “Baader-Meinhof-Komplex” sind für Oscars nominiert


    Heute um 14.30 Uhr trat Hollywoodstar Forest Whitaker vor die Presse, um die Kandidaten für die Oscar-Verleihung 2009 zu verkünden. Zu den Favoriten gehört “Slumdog Millionaire” als “Bester Film”. Der Streifen um einen Waisenjungen, der in großer Armut lebt, dann aber die indische Variante von “Wer wird Millionär?” gewinnt, wurde schon im Vorfeld der Oscars mit etlichen Preisen bedacht. Aber auch Mickey Rourke mit “The Wrestler” und “Revolutionary Road” (Zeiten des Aufruhrs) mit Kate Winslet und Linardo DiCaprio gehören zu den Favoriten. Hier die Liste der Nominierten für 2009. Auch der Baader-Meinhof-Komplex aus Deutschland wurde für den besten ausländischen Film nominiert. Heath Ledger, der vor genau einem Jahr starb, ist in der Kategorie “Bester Nebendarsteller” nominiert. Unter den nominierten Darstellern tummeln sich aber auch Brad Pitt mit Gespielin Angelina Jolie und Meryl Streep.


    UPDATE 16.13 Uhr: “Uli Edel und ich freuen uns riesig über die Nominierung. Auch deswegen, weil die diesjährige Konkurrenz besonders stark war”, so Produzent Bernd Eichinger über die Nominierung von “Baader Meinhof Komplex”. 65 Länder, mehr als jemals zuvor, hatten in diesem Jahr einen Film ins Rennen um den Oscar in dieser Kategorie geschickt.


    Bester Film:


    Slumdog Millionaire


    The Curious Case of Benjamin Button


    Frost/Nixon


    Milk


    The Reader



    Beste Hauptdarstellerin:


    Anne Hathaway - Rachel Getting Married


    Angelina Jolie - Changeling


    Maria Leo - Frozen River


    Kate Winslet - Revolutionary Road


    Meryl Streep - Doubt



    Bester Hauptdarsteller:


    Mickey Rourke- The Wrestler


    Frank Langhella - Frost/Nixon


    Sean Penn - Milk


    Richard Jenkins - The Visitor


    Brad Pitt - The Curious Case of Benjamin Button



    Beste Nebendarstellerin:


    Marisa Tomei - The Wrestler


    Penelope Cruz


    Viola Davis - Doubt


    Taria P Henson



    Bester Nebendarsteller:


    Heath Ledger - The Dark Knight


    Philip Seymour Hoffman - Doubt


    Josh Brolin - Milk


    Robert Downey Jr - Tropic Thunder


    Michael Shannon - Revolutionary Road



    Beste Regie:


    Danny Boyle - Slumdog Millionaire


    David Fincher - The Curious Case Of Benjamin Button


    Ron Howard - Froxt/Nixon


    Gus Van Sant - Milk


    Stephen Daldry - The Reader



    Bester Trickfilm:


    Wall-E


    Bolt


    King-Fu Panda



    Bester ausländischer Film:


    The Baader Meinhof Complex


    The Class


    Deparures


    Rivanche


    Waltz With Bashier



    Bestes adaptiertes Drehbuch:


    Simon Beaufoy - Slumdog Millionaire


    Eric Roth - The Curious Case of Benjamin button


    John Patrick Shanley - Doubt


    Peter Morgan - Frost/Nixon


    David Hare - The Reader



    Bestes Drehbuch:


    Courtney Hunt -Frozen River


    Happy Go Lucky


    Martin McDonagh - In Bruges


    Dustin Lance Black - Milk


    Andrew Stanton - Wall-E



    Quelle: klatsch-tratsch.de

  • Hmmmm, komisch das Waltz with bashir als Bester Ausländischer Film nominiert ist. Immerhin ist es eine Zeichentrick Dokumentation.



    Gespannt bin ich vorallem auf Frost/Nixon. Alleine schon das er für den Oscar nominiert wird ist schon genial. Ich freu mich ja schon riesig drauf wenn er hier in Deutschland endlich in die Kinos kommt. Wäre also noch geielr wenn er den Oscar als bester Film 2008 erhält, dann weiß ich 100% das ich nichts falsch mache wenn ich mri den Film anschaue, obwohl ich das ja eigentlich jetzt schon weiß ^^

  • Da ich kommenden Montag frei habe, werde ich - genau wie im letzten - wohl auch dieses Jahr nicht dran vorbei kommen, live am Bildschirm dabei zu sein, wenn es abermals heißt...'...and the Oscar goes to...'

  • Da ich kommenden Montag frei habe, werde ich - genau wie im letzten - wohl auch dieses Jahr nicht dran vorbei kommen, live am Bildschirm dabei zu sein, wenn es abermals heißt...'...and the Oscar goes to...'



    Und ich hab am Montag keine Schule da die Schule in die ich gehe am Motnag einen ihrer 3 variablen Ferientage nimmt ^^

  • Heath Ledger - Ein Oscar für den „Joker“


    Posthume Ehrung für Heath Ledger: 13 Monate nach seinem Tod ist der australische Schauspieler mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet worden. Ledger wurde für seine Rolle als Schurke Joker in Christopher Nolans Batman-Film „The Dark Knight“ geehrt. Die goldene Statue nahm Heath Ledgers Familie unter stehenden Ovationen der anwesenden Hollywoodstars im Kodak Theatre in Empfang.


    Heath Ledger habe die Filmindustrie geliebt, erklärte sein Vater Kim in einer bewegenden Dankesrede. In der Geschichte der Oscars war es erst der zweite posthume Award für einen Schauspieler. 2006 war Ledger für seine Rolle eines schwulen Cowboys im Drama „Brokeback Mountain“ als bester Hauptdarsteller nominiert gewesen. Der Schauspieler war im Januar 2008 an einer versehentlichen Überdosis verschiedener Medikamente gestorben.


    Den ersten Oscar bei der 81. Verleihung der Academy Awards hatte zuvor die Spanierin Penélope Cruz erhalten. Für ihre Nebenrolle in Woody Allens Komödie „Vicky Cristina Barcelona“ gewann die 34-Jährige den ersten Oscar ihrer Karriere. Der Oscar für den besten Animationsfilm ging an „WALL-E“. Als bester Dokumentarfilm wurde „Man On Wire“ geehrt.


    Danny Boyles Film „Slumdog Millionär“ ist mit acht Trophäen der große Gewinner der 81. Oscar-Verleihung. Als beste Hauptdarsteller wurden Kate Winslet und Sean Penn geehrt. Der wichtigste Filmpreis der Welt wird in 24 Kategorien verliehen.


    Hier alle Oscar-Gewinner 2009 im Überblick:


    Bester Film: „Slumdog Millionär“
    Beste Hauptdarstellerin: Kate Winslet für “Der Vorleser”
    Bester Hauptdarsteller: Sean Penn für “Milk”
    Bester fremdsprachiger Film: „Departures“ (Japan)
    Beste weibliche Nebendarstellerin: Penelope Cruz für “Vicky Cristina Barcelona“
    Bester Nebendarsteller: Heath Ledger für “The Dark Knight”
    Bester Regisseur: Danny Boyle für „Slumdog Millionär“
    Beste Kamera: A. D. Mantle für „Slumdog Millionär“
    Bestes Original Drehbuch: Dustin Lance Black für “Milk”
    Bestes adaptiertes Drehbuch: Simon Beaufoy für „Slumdog Millionär“
    Bester kurzer Trickfilm: „La Maison en Petits Cubes“
    Bester animierter Film: „WALL-E“
    Beste Filmmusik: „Slumdog Millionär“
    Bester Song: “Slumdog Millionär”
    Beste Spezialeffekte: “Der seltsame Fall des Benjamin Button”
    Bestes Make Up: “Der seltsame Fall des Benjamin Button”
    Bestes Kostüm: Michael O’Connor für “The Dutchess”
    Bester Kurzfilm: Jochen Alexander Freydank für „Spielzeugland“
    Bester Dokumentarfilm: “Man On Wire”
    Bester Ton: “The Dark Knight”
    Bestes Ton-Effekte: „Slumdog Millionär“
    Bester Schnitt: „Slumdog Millionär“



    Quelle: Focus.de

  • Dass Ledger den Oscar bekam konnte man schon vorher riechen, aber selbst wenn er noch leben würde hätte er den Oscar wohl bekommen bei der Konkurrenz die er da hatte ^^


    Irgendwie lässt mich auch das Gefühl nicht los dass das ein mackeres Jahr war wenn ich mir so die nominierten Filme samt Gewinner anschau. Da gabs schon wesentlich bessere jahre mit Filmen die zurecht nominiert wurden. Schade das Frost/Nixon leer ausging und The Dark Knight am Ende nur 2 Oscars abbräumen konnte.