MyNetworkTV in Schwierigkeiten: Zukunft von SmackDown! in Gefahr?

  • Steckt WWE SmackDown! erneut in größeren Problemen? Diese Frage stellt sich nach der Ankündigung von MyNetworkTV, aufgrund finanzieller und quotentechnischer Probleme ab kommendem Herbst sämtliche auf dem Sender ausgestrahlten Shows abzusetzen und durch Wiederholungen der Shows anderer Networks zu ersetzen. Allein Friday Night SmackDown! soll im Programm gehalten werden. Gleichzeitig wird der Status des Senders degradiert. Ist man bisher neben FOX, ABC, NBC, CBS und CW noch einer der 6 großen US-Networks, also einer der 6 größten und weitverbreitetsten Sender der Staaten, wird man fortan unter dem Banner "Hybrid Programming" als soganannter Wiederholungssender sein Dasein fristen.


    MyNetworkTV wurde 2006 neben The CW von Rupert Murdoch's "News Corporation" (u.a. auch größter Teilhaber an Premiere) als Nachfolger des eingestellten Networks "UPN" gegründet. Da man jedoch kaum Zuschauer zu dem jungen Sender locken konnte, versuchte man im vergangenen Herbst mit der bei CW abgesetzten Show WWE SmackDown! neue Zuschauer zu MyNetworkTV zu locken. Da dies aber nur bedingt funktionierte, und Murdoch's News Corp. in der vergangenen Woche nach einem Jahresverlust von rund 6 Milliarden Dollar einen radikalen Sparkurs ankündigte, werden nun die Konsequenzen gezogen und das Programm mit dem neuen Konzept nahezu stillgelegt.


    Zwar ist SmackDown!, wie bereits aufgeführt, die einzige Show, die auf MyNetworkTV gehalten wird, doch damit ist die Zukunft der WWE-Freitagsshow noch längst nicht sicher. So ist nicht ausgeschlossen, dass der Sender mittelfristig komplett dicht macht, sollte man auch mit dem neuen Konzept keine Gewinne erwirtschaften können. Und selbst wenn sich der Sender halten kann, stellt sich die Frage, wie lange man die recht teure Show auf dem Sender halten möchte, der ansonsten kein eigenes Programm mehr ausstrahlt. Die Mission, MyNetworkTV mit Smackdown zu retten, ist gescheitert. Spätestens bei der nächsten Vertragsverlängerung mit dem Sender wird man vermutlich auch daraus die Konsequenzen ziehen.


    WWE will zumindest derzeit noch nichts davon wissen, und verkündete in einer kurzen Pressemitteilung, dass die Zukunft für SmackDown! gesichert sei.



    gelesen: screwjob.de
    Quelle: PWInsider / WWE