Online-Tipp: Legendäre Doku "Wrestling with Shadows" ab sofort umsonst im Internet!

  • Die kanadische Filmdatenbank NFB hat ab sofort auf ihrer Website den kostenfreien Zugang zu der preisgekrönten Dokumentation "Wrestling with Shadows" hergestellt. Ein Filmteam sollte 1996 ein Jahr lang Bret "Hitman" Hart [ab dessem WWF Comeback im November nach 8 Monaten Pause] in seinem Alltag in der damaligen WWF begleiten. Ironischerweise werden dann ausgerechnet diese nächsten 12 Monate zu einer turbulenten & ereignisreichen Achterbahnfahrt - für den Kanadier wie auch für die Promotion. Mitte 96 hatte der Hitman bereits ein millionschweres Angebot aus Atlanta bekommen, um in die WCW zu wechseln. Doch Bret entscheidet sich noch einmal für einen neuen WWF-Vertrag (und zwar gleich für 20 (!) Jahre), wofür ihm Vince McMahon zunächst unglaublich dankbar ist. Hier setzt die Dokumentation - nach einem Rückblick auf Brets Kindheit - dann ein (fließend ab Minute 30). Bret begründet seine Entscheidung gegenüber der Filmcrew, dass er der WWF treu bleiben will, weil er nicht weiß, was die WCW aus dem "Hitman"-Charakter machen würde. In der WWF könne er immer der "Hero" bleiben, den er jahrelang etabliert hätte - dafür lohne es sich auch auf mehr Geld zu verzichten. Doch dann kommt alles ganz anders ...


    Die WWF droht den Quoten-Krieg gegen die WCW zu verlieren, die "nWo" revolutioniert bei "WCW Mondy Nitro" das Business und läßt neue Typen von Heels und Babyfaces entstehen. Bret Hart findet sich plötzlich in einer (später legendären) Fehde gegen Steve Austin wieder, die beide Männer nachhaltig verändert und mutiert dabei unerwartet zum am meisten gehassten Wrestler in den USA. Und wird ganz nebenbei 1997 ein kanadischer Volksheld, der teilweise populärer als Sport-Ikonen wie Wayne Gretzky ist. Das ganze endet dann auch noch spektakulärer als es sich jedes Doku-Filmteam hätte wünschen können: Bei der Survivor Series 97 ändert Vince McMahon ohne Brets Wissen das Finish seines letzten WWE Matches...


    So ist am Ende eine einmalige Dokumentation enstanden, die ein Jahr aufarbeitet, in der das Business in seinen Grundfesten erschüttert wurde. Gerade der teilweise unbegrenzte Zugang zum Backstage-Bereich macht diesen Film zu einem absoluten Muss für jeden Wrestling Fan. Legendär sind die Filmaufnahmen unmittelbar nach dem "Montreal Screwjob" aus dem Backstage-Bereich bei der Survivor Series 97, als ein angeschlagener Vince McMahon nach Bret Harts "Duschraum"-Attacke mit einem blauen Auge durch die Gänge torkelt, Shawn Michaels weinerlich im Umkleideraum gegenüber Bret "bei Gott" schwört, nichts von dem anderen Finish gewusst zu haben und HHH ängstlich vor Bret Harts Frau seine Unschuld an der Konspiration gegen den Hitman beteuert.


    Nun kann man sich den Film also jederzeit in bester Qualität im Internet anschauen, und zwar unter folgendem Link:




    Quelle: MOONSAULT.de