Vorbereitungszeit Bundesliga Saison 2009/10 (Ende Mai - Saisonbeginn August)

  • Bundesligist Hamburger SV hat den T-Home Cup "auf Schalke" gewonnen. Das Team von Trainer Bruno Labbadia besiegte im Finale den VfB Stuttgart 3:0 (2:0) und blieb damit im Turnierverlauf ohne Gegentor. Im Halbfinale am Samstag hatten die Norddeutschen gegen den Rekordmeister Bayern München 1:0 gewonnen. Die Tore im Finale für den HSV erzielten Collin Benjamin (25.), Jonathan Pitroipa (28.) und Mladen Petric (58.).


    "Ich denke, der Turniersieg tut dem Selbstvertrauen der Mannschaft gut, aber wir wissen auch, dass wir noch sehr viel zu tun haben", sagte der neue HSV-Trainer Bruno Labbadia.


    Bayern belegt Platz drei


    Den dritten Platz sicherte sich Bayern München mit einem 2:1 (2:1)-Erfolg über den Gastgeber Schalke 04. Die Münchner machten damit den Misserfolg für Trainer Felix Magath bei dessen Heimpremiere in der Arena auf Schalke komplett. Nach der 0:1-Niederlage im Halbfinale gegen Stuttgart verloren die Gastgeber auch das zweite Spiel des Wochenendes. Alle Begegnungen der Veranstaltung gingen über 2x30 Minuten.


    Im Endspiel sahen die 38.820 Zuschauer eine ereignisarme erste Halbzeit. So kam der HSV mit den einzigen beiden Chancen zu seinen Toren. Zuerst schloss Benjamin eine Einzelaktion mit einem sehenswerten Distanzschuss zum 1:0 ab. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Pitroipa nach einem Querschläger des Stuttgarters Ludovic Magnin auf 2:0.


    Auch nach der Pause war der HSV die deutlich aktivere und agilere Mannschaft und hätte die Führung weiter ausbauen können. Einen Schuss von Romeo Castelen konnte VfB-Torhüter Sven Ulreich nur mit Mühe zur Ecke lenken. Für die Entscheidung sorgte Petric mit einem Freistoß-Tor.


    Breno trifft, Höwedes unterläuft Eigentor


    Die Treffer für die Münchner erzielten Innenverteidiger Breno (13.) sowie der Schalker U 21-Europameister Benedikt Höwedes mit einem Eigentor (26.). Halil Altintop gelang in der 29. Minute der Anschlusstreffer. "Da war es ein bisschen besser als am Samstag. In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt, danach ging etwas die Konzentration verloren", sagte der neue Bayern-Trainer Louis van Gaal.


    Einen Rückschlag erlitt der Schalker Mittelfeldspieler Ivan Rakitic. Der Kroate wurde mit dem Verdacht auf eine Bänderverletzung im Sprunggelenk ins Krankenhaus eingeliefert.


    "Natürlich wollten wir im eigenen Stadion und vor den eigenen Fans ein Spiel gewinnen", sagte Nationalspieler Heiko Westermann, der als Kapitän aufgelaufen war: "Aber es hat heute im Abschluss gehapert." Magath war dagegen nicht unzufrieden: "Gemessen an dem Zustand, in dem wir uns befinden, haben ansprechende Spiele gezeigt. "



    Quelle: dfb.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel

  • Maniche-Wechsel zum 1. FC Köln perfekt


    Der Wechsel des portugiesischen Nationalspielers Maniche zum 1. FC Köln ist perfekt.


    Der 1. FC Köln hat den portugiesischen Nationalspieler Maniche verpflichtet.


    Am Montagnachmittag wird der zuletzt vereinslose 31-Jährige bei einer Pressekonferenz im Kölner Trainingslager im österreichischen Velden von FC-Manager Michael Meier offiziell vorgestellt.


    Podolski: "Guter Name, gute Verpflichtung"


    Der Mittelfeldspieler hatte zuvor in Köln erfolgreich die sportmedizinische Untersuchung absolviert. "Guter Name, gute Verpflichtung", kommentierte Nationalstürmer Lukas Podolski den Neuzugang.


    Maniche ist der zweite Portugiese im Kölner Kader nach EM-Teilnehmer Petit, der im Sommer 2008 an den Rhein wechselte, und nach Lukas Podolski und Sebastian Freis die dritte Kölner Neuverpflichtung für die kommende Saison.


    Bei Atletico suspendiert


    Maniche war im April dieses Jahres beim spanischen Ex-Meister Atletico Madrid aus disziplinarischen Gründen suspendiert worden. Unter Trainerstar Jose Mourinho wurde der Mittelfeldspieler mit dem FC Porto 2003 UEFA-Cup-Sieger sowie 2004 Champions-League- und Weltpokalsieger.


    Bei der EM 2004 im eigenen Land stand er mit Portugal im EM-Finale, bei der WM 2006 in Deutschland wurde er mit den "Brasilianern Europas" Vierter.


    Neben Porto und Atletico Madrid spielte Maniche auch beim portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon, dem FC Chelsea und Inter Mailand. Insgesamt absolvierte er 52 Länderspiele.



    (Quelle: SPOX.com)

  • Dass der FC Bayern ohne Franck Ribéry nach Hoffenheim reist, kommt nicht überraschend. Der französische Nationalspieler soll in München weiter an seinem Comeback arbeiten, sagte Trainer Louis van Gaal am Freitag in München, ehe er mit einer weiteren Personalentscheidung für Erstaunen sorgte.


    Der holländische Coach verpasst seinem italienischen Stürmer Luca Toni nämlich eine unmissverständliche Denkpause. "Ich habe ihm ein bisschen Luft gegeben und er kann nach Italien fahren. Vielleicht kann er neue Motivation finden."


    Würde man in Bezug auf den italienischen Weltmeister von einer ungewissen Zukunft beim FCB sprechen, so wäre das wohl noch optimistisch formuliert. Schließlich scheint es bereits so etwas wie Gewissheit darüber zu geben, dass Toni unter Van Gaal seinen Stammplatz sicher hat - auf der Bank.


    Toni soll sich neu beweisen


    Miroslav Klose und Mario Gomez sind gesetzt. Ivica Olic ist ein arbeitender Angreifer, der aus dem Rückraum in die Spitze stößt, Ballbesitz erarbeitet, gegnerische Abwehrreihen zermürbt. Hat er seine Knieverletzung auskuriert, wird er seine Einsätze bekommen. Als Sturm-Alternativen vier und fünf haben sich in der Vorbereitung die Talente Thomas Müller und eventuell auch Saer Sene angeboten.


    Toni ist nicht komplett abgeschrieben, muss sich seinen Status und seine Einsatzchancen nach seiner zwischenzeitlichen Verletzung allerdings wieder neu verdienen und den Trainingsrückstand aufarbeitet. Van Gaal scheint zu spüren, dass dem Italiener dazu momentan Wille und Bereitschaft fehlen. In der Heimat soll er Zeit finden, um sich über seine eigene Einstellung zu seiner Zukunft klar zu werden. Zudem will Toni nach eigenen Angaben einen eigenen Arzt konsultieren. Von dessen Meinung sei auch abhängig, wann er wieder zurückkomme.


    Eventuell nutzt der Italiener den Zwangsurlaub ja auch für einen kurzen Abstecher auf die Insel. West Ham United soll großes Interesse an dem Angreifer haben.



    Quelle: eurosport.yahoo.com


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel