Bundesliga Saison 2009/10

  • Münchner Siegesserie reißt beim Club


    Der FC Bayern München kam am 23. Spieltag der Bundesliga nicht über ein 1:1 (1:0) beim 1. FC Nürnberg hinaus, hat aber dennoch zumindest vorläufig die Tabellenführung übernommen.


    Im 180. fränkisch-bayerischen Derby erzielte Thomas Müller in der 38. Minute den Führungstreffer für den FC Bayern, Ilkay Gündogan gelang in der 54. Minute mit seinem ersten Bundesligator der Ausgleich für die Hausherren. Mit nunmehr 49 Punkten zogen die Münchner zumindest für einen Tag vorbei an Bayer 04 Leverkusen (48 ), das erst am Sonntag (ab 17.30 Uhr, live bei SKY) bei Werder Bremen antreten muss.


    Hamburger SV nur 0:0 gegen Frankfurt


    Keine Treffer sahen die Zuschauer hingegen beim 0:0 zwischen dem Hamburger SV und Eintracht Frankfurt. Die Hausherren mussten dabei kurzfristig auf Topstürmer Ruud van Nistelrooy verzichten. Der Niederländer fiel mit muskulären Problemen im Oberschenkel aus. Die erste große Torchance des Spiels hatte Frankfurts Selim Teber, dessen Fernschuss in der 33. Minute knapp am Tor vorbeistrich. Beim HSV köpfte Marcus Berg (35.) eine Flanke freistehend am Tor vorbei.


    Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie ist Borussia Dortmund in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen Hannover 96 setzte sich die Mannschaft von Jürgen Klopp vor heimischer Kulisse 4:1 (1:0) durch. Dabei ließen die Dortmunder keinen Zweifel darüber aufkommen, dass sie ihre Negativ-Serie beenden wollten. Bereits im Mittelfeld attackierten die Westfalen und erstickten den Spielaufbau von Hannover 96 bereits frühzeitig im Keim. Dennoch dauerte es bis zur 43. Minute, ehe Neven Subotic die Schwarz-Gelben per Kopf in Führung brachte. Nach der Pause brachten ein Eigentor von Mario Eggimann (60.) und ein Treffer des eingewechselten Nelson Valdez (77.) die endgültige Entscheidung. Hannovers Arouna Kone traf in der 81. Minute zum 1:3, ehe Kevin Großkreutz in der 88. Minute den Endstand herstellte.


    Cacau-Hattrick besiegelt Kölner Heimpleite


    Ein alles überragender Cacau hatte mit seinem lupenreinen Hattrick maßgeblichen Anteil am 5:1 (3:1)-Auswärtserfolg des VfB Stuttgart beim 1. FC Köln. Der Nationalspieler brachte den VfB mit seinen drei Toren (13., 30., 38.) frühzeitig auf die Siegerstraße und setzte in der 74. Minute mit seinem vierten Treffer auch den Schlusspunkt unter eine einseitige Partie. Kölns Christopher Schorch konnte mit seinem Tor in der (43.) Minute zwischenzeitlich auf 1:3 verkürzen, Pawel Pogrebnjak traf in der 70. Minute zum 4:1 für den VfB.


    Keinen Sieger und keine Tore gab es am Mainzer Bruchweg, wo sich der gastgebende FSV und der VfL Bochum 0:0 trennten. Die Mainzer bemühten sich zwar um ein geordnetes Offensivspiel, die Defensivabteilung der Gäste ließ aber zunächst keine Chancen zu. Die Gastgeber blieben aber trotz einer guten Möglichkeit des Bochumers Zlatko Dedic (25.) die bessere Mannschaft. Die Bemühungen des FSV wurden allerdings nicht belohnt, da Aristide Bance in der 28. Minute an VfL Keeper Philipp Heerwagen scheiterte.



    Quelle: dfb.de

  • Bremen ärgert Leverkusen mit Last-Minute-Tor


    Tabellenführer Bayer Leverkusen hat es am 23. Spieltag der Bundesliga durch ein spätes Gegentor in der 90. Minute beim 2:2 (1:1) bei Werder Bremen versäumt, zwei Punkte zwischen sich und Titelkonkurrent FC Bayern München zu legen. Die beiden Kontrahenten sind somit weiter punktgleich, Bayer hat allerdings das bessere Torverhältnis. Bremen bleibt durch das Remis auf dem fünften Tabellenplatz.


    Im mit 37.500 Zuschauern ausverkauften Bremer Weser-Stadion hatte dabei zunächst Eren Derdiyok mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern die Gäste in Führung gebracht (29.), doch fast postwendend glich Claudio Pizarro für Werder aus (34.). Der Peruaner drückte das Leder aus kurzer Distanz über die Torlinie, nachdem Bayer-Keeper Rene Adler einen Freistoß von Naldo nicht festhalten konnte. U 21-Nationalspieler Toni Kroos ließ Bayer dann in der 57. Minute scheinbar doch jubeln, als er aus 25 Metern traf. In der Schlussminute köpfte Nationalspieler Per Mertesacker dann aber aus kurzer Distanz zum 2:2 ein (90.).


    Schalke patzt in Wolfsburg


    Der FC Schalke 04 kassierte derweil mit dem 1:2 (1:0) beim Deutschen Meister VfL Wolfsburg einen herben Rückschlag im Titelkampf und hat als Dritter nun schon vier Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Leverkusen. Die "Wölfe" kletterten ihrerseits durch den ersten Dreier nach zuvor zehn sieglosen Spielen mit 28 Punkten auf Platz zwölf.


    Den "Königsblauen" gelang bei der Rückkehr von Trainer Felix Magath an seine ehemalige Wirkungsstätte durch Kevin Kuranyis Kopfball in der 30. Minute das 1:0. In der 71. Minute sorgte der Brasilianer Grafite dann aber zunächst für den Ausgleich und markierte kurz darauf auch den Siegtreffer für die Gastgeber (77.).


    Hertha macht im Abstiegskampf Boden gut


    Schlusslicht Hertha BSC Berlin hatte zuvor den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze geschafft. Die Berliner gewannen beim Mitkonkurrenten SC Freiburg 3:0 (2:0) und liegen damit nur noch vier Punkte hinter dem Tabellen-15. aus dem Breisgau, der im neunten Spiel in Folge ohne Sieg blieb. Zum Relegationsplatz fehlen den Bundeshauptstädtern lediglich zwei Zähler.


    Den Führungstreffer für die Hertha markierte Adrian Ramos im Nachschuss in der 28. Minute, nachdem Freiburgs Keeper Simon Pouplin zunächst Raffaels Schuss parieren konnte. Cicero erhöhte wenig später aus spitzem Winkel auf 2:0 (35.). Nach der Pause legte der Brasilianer mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze sein zweites Tor des Tages nach (57.).



    Quelle: dfb.de

  • Schalke dreht das 135. Revierderby


    Der FC Schalke 04 hat im 135. Revierderby gegen Borussia Dortmund zum Auftakt des 24. Bundesliga-Spieltages triumphiert. Die "Königsblauen" gewannen in der Schalker Arena dank eines späten Treffers von Ivan Rakitic nach zwischenzeitlichem Rückstand 2:1 (0:0).


    Schalkes Trainer Felix Magath setzte auf die offensivere Variante und nominierte in dem Brasilianer Edu einen weiteren Stürmer für die Startelf. Doch die Begegnung fand zunächst vorwiegend zwischen den beiden Strafräumen statt. Beide Mannschaften versuchten, sich schon in der Anfangsphase die Dominanz im Mittelfeld zu erkämpfen.


    In einem intensiven Schlagabtausch boten sich den Dortmundern, die mit schnellem Spiel in die Spitze versuchten, die Defensive der Gastgeber zu überraschen, die erste Möglichkeit. Doch der nach einem Blackout der Schalker in der 14. Minute völlig freistehende Kevin Großkreutz vertändelte den Ball.


    Zidan rettet auf der Torlinie


    Die erste Chance für Schalke wurde in der 26. Minute bei einem Distanzschuss von Marcelo Bordon registriert, der in BVB-Keeper Roman Weidenfeller seinen Meister fand. Nach dem anschließenden Eckball hatte Bordon Pech, als Mohamed Zidan seinen Kopfball auf der Linie klärte.


    Das bis zur Halbzeit hektische Duell der westfälischen Nachbarn lebte von seinen kämpferischen Elementen, flüssige Kombinationen blieben Mangelware. Dortmund versuchte, das Geschehen aus der eigenen Abwehr zu gestalten und zu kontrollieren, Schalke suchte mit aggressiven Offensivbemühungen nach der Lücke in der gut organisierten Dortmunder Defensive.


    Standards führen zu den ersten Toren


    Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag: Nach einem Foul von Ivan Rakitic an Nelson Valdez entschied Schiedsrichter Manuel Gräfe aus Berlin folgerichtig auf Elfmeter. Nuri Sahin bewies Nervenstärke und verwandelte den Strafstoß in der 47. Minute zum 1:0 für die Gäste.


    Die "Königsblauen" drängten nun auf den Ausgleich, erarbeiteten sich aber zunächst keine klaren Torchancen. Erst ein Freistoß führte dann in der 66. Minute zum 1:1. Lukas Schmitz' Hereingabe köpfte Benedikt Höwedes ins kurze Eck.


    Rakitic sorgt für den Schalker Sieg


    Näher am Sieg waren danach die Gastgeber. Mats Hummels und BVB-Torhüter Roman Weidenfeller behinderten sich gegenseitig, doch Neven Subotic klärte vor dem einschussbereiten Kevin Kuranyi (72.). Auch im Anschluss vergaben Kuranyi (74.) und Alexander Baumjohann (76.) gute Einschusschancen.


    Doch auch Dortmund tauchte noch einmal gefährlich vor Schalke-Torwart Manuel Neuer auf, Nelson Valdez wurde aber in letzter Sekunde von Rafinha gestört (81.). Die Entscheidung fiel auf der Gegenseite: Ivan Rakitic schlenzte den Ball aus 18 Metern zum 2:1 in den Winkel (83.).



    Quelle: dfb.de

  • Cacau auch gegen Frankfurt in Torlaune


    Cacau hat sich auch am 24. Bundesliga-Spieltag in Torlaune gezeigt und dem VfB Stuttgart den siebten Sieg aus den letzten acht Spielen beschert. Dank eines Doppelpacks ihres Stürmers siegten die Schwaben mit 2:1 (2:1) gegen Eintracht Frankfurt.


    Nach eher ruhigem Beginn in Stuttgart überschlugen sich in den letzten Minuten der ersten Hälfte die Ereignisse. Zunächst schockte Benjamin Köhler den VfB: Nach einem Pass von Caio drückte er den Ball aus kurzer Distanz zum 0:1 über die Linie (39.). Doch nur wenige Sekunden später glich Stuttgart durch Cacau aus: Der Nationalspieler war nach einer Ecke aus kurzer Distanz erfolgreich und erzielte per Kopf sein sechstes Tor in den letzten drei Spielen (41.) und legte Sekunden vor der Pause gleich das siebte mit einem sehenswerten Fernschuss nach (45.).


    Rückschlag für Hertha


    Hertha BSC Berlin hat den Anschluss an die Nicht-Abstiegsränge verpasst. Der Hauptstadtklub unterlag 1899 Hoffenheim mit 0:2 (0:1) und bleibt somit Tabellenletzter. In der 35. Minute setzte sich Demba Ba gegen Lukasz Piszczek und Arne Friedrich durch und ließ Jaroslav Drobny im Hertha-Tor keine Abwehrmöglichkeit. In der Nachspielzeit machte Vedad Ibisevic mit seinem Tor zum 2:0 zugunsten der Gäste alles klar (90.).


    Im Kampf um den Klassenverbleib hat der SC Freiburg trotz Führung beim 1:1 (0:0) einen wichtigen Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach verpasst. Pappis Demba Cisse sorgte in der zweiten Halbzeit für das 1:0 der Gäste. Der Kameruner setzte sich im Kopfballduell gegen Dante durch und verwandelte eine Flanke von Felix Bastians (56.). Doch die Borussia konterte und glich durch Roel Brouwers aus, der nach einer Flanke von Juan Arango einköpfte (72.).


    Bremen bricht Mainzer Heimnimbus


    Werder Bremen hat die Heimserie vom FSV Mainz 05 beendet. Die Mainzer, bis dato auf eigenem Platz in der Saison noch ungeschlagen, unterlagen den Hanseaten mit 1:2 (1:1). Tim Borowski brachte die Gäste in Halbzeit eins durch einen direkt verwandelten Freistoß in Führung (31.). Doch kurz vor der Pause brachte Aristide Bance den FSV zurück ins Spiel (45.). Der Stürmer aus Burkina Faso ließ zunächst Werder-Verteidiger Naldo stehen und setzte dann einen erfolgreichen Distanzschuss an.


    Direkt nach der Pause waren dann allerdings wieder die Gäste am Drücker. In der 50. Minute erzielte Verteidiger Sebastian Prödl sein erstes Bundesliga-Tor. Nach schönem Pass von Aaron Hunt schlug der Schuss des Österreichers aus halbrechter Position im langen Eck ein. Die Gastgeber mussten über weite Strecken der Begegnung in Unterzahl agieren. In der 14. Minute sah Florian Heller wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte.


    Das Spiel zischen dem VfL Bochum und dem 1. FC Nürnberg endete torlos. Dank des Punktgewinns in der Ferne verbesserte sich der "Club" vorübergehend auf den Relegationsrang 17. In der 87. Minute sah der Nürnberger Albert Bunjaku die Gelb-Rote Karte.



    Quelle: dfb.de

  • Keine Tore im rheinischen Derby in Leverkusen


    Bayer Leverkusen ist auch im 24. Spiel der Saison ungeschlagen geblieben und hat damit einen neuen Bundesliga-Rekord aufgestellt. Beim 0:0 im rheinischen Derby gegen den 1. FC Köln ließen die Leverkusener im Kampf um die Deutsche Meisterschaft allerdings zwei wichtige Punkte liegen und müssen nun um die Tabellenführung bangen.


    Vor 30.000 Zuschauern in der ausverkauften BayArena hatten die Hausherren die erste Tormöglichkeit, als FC-Torwart Faryd Mondragon einen Kopfball von Sami Hyypiä von der Linie kratzte (13.). Doch auch die "Geißböcke" beschränkten sich nicht ausschließlich auf die Defensive. Nach einem langen Ball von Christopher Schorch setzte sich Sebastian Freis gegen drei Bayer-Akteure durch, schoss dann allerdings dem herausstürmenden Nationaltorhüter Rene Adler genau ins Gesicht (33.).


    In Hälfte zwei hatte der zur Pause eingewechselte Renato Augusto die Leverkusener Führung auf dem Fuß, doch auch er scheiterte am gut aufgelegten Mondragon (54.). Freis kam zu seiner zweiten Chance, konnte aber von Arturo Vidal am Schussversuch gehindert werden (77.).



    Quelle: dfb.de

  • Misimovic entscheidet das Nord-Derby


    Zvjezdan Misimovic hat mit seinem Treffer das Nord-Derby entschieden: Der VfL Wolfsburg gewann durch das Tor des Mittelfeldspielers in der 78. Minute bei Hannover 96 knapp 1:0 (0:0). Für Hannover war es die neunte Niederlage in Folge.


    96 konnte sich vor 34.000 Zuschauern die ersten guten Chancen in der Partie erspielen. In der 15. Minute prüfte Arouna Kone VfL-Schlussmann Marwin Hitz mit einem gefährlichen Flachschuss aus 16 Metern, den der Keeper gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken konnte.


    Drei Minuten später wäre Hitz dann chancenlos gewesen, ein Schuss von Elson strich aber um Zentimeter am Wolfsburger Tor vorbei. Der Brasilianer verfehlte mit einem weiteren Fernschuss aus 20 Metern auch in der 20. Minute das VfL-Tor knapp. Eine Freistoßflanke von Zvjezdan Misimovic klatschte in der 37. Minute zum Glück für die Hausherren nur an die Latte. Im zweiten Durchgang machte es Misimovic besser, als der Mittelfeldmann in der 78. Minute aus kurzer Distanz eiskalt vollstreckte.



    Quelle: dfb.de

  • Bayern nach 1:0 gegen den HSV neuer Tabellenführer


    Nach 652 Tagen wieder Tabellenführer: Der FC Bayern München kam zum Abschluss des 24. Spieltags der Bundesliga im Nord-Süd-Klassiker gegen den Hamburger SV zu einem 1:0 (0:0) und hat die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen. Schütze des entscheidenden Treffers war Franck Ribery.


    Vor 69.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz-Arena, darunter auch Bundestrainer Joachim Löw, Assistenztrainer Hansi Flick und DFB-Sportdirektor Matthias Sammer, waren die Gastgeber von Beginn an tonangebend. In der dritten Minute strich ein Freistoß von Ribery knapp am HSV-Tor vorbei, kurz danach konnte Guy Demel gerade noch vor Thomas Müller klären.


    Der 20-Jährige hatte in der 13. Minute nach glänzender Vorarbeit von Bastian Schweinsteiger dann auch die große Chance zur Führung: Sein Lupfer aus kurzer Distanz war jedoch zu hoch angesetzt. Die größte HSV-Chance hatte Mladen Petric kurz vor der Pause, als er nach Zuspiel von Marcus Berg freistehend vor Butt den Ball über das Tor setzte. Für die Entscheidung sorgte schließlich Ribery mit einem 17-m-Schuss (78.).



    Quelle: dfb.de

  • Köln trotzt Bayern Punkt ab, S04 überzeugt in Frankfurt


    Der FC Bayern München ist auch im 18. Spiel in Folge ohne Niederlage geblieben, hat aber im Titelrennen der Bundesliga einen wichtigen Auswärtssieg verpasst. Der Rekordmeister musste sich am 25. Spieltag beim 1. FC Köln mit einem 1:1 begnügen, nachdem er noch zur Pause zurückgelegen hatte.


    Ausgerechnet Lukas Podolski brachte die Kölner in Führung. Der Nationalspieler war im Sommer von den Bayern an den Rhein zurückgekehrt und erzielte per Freistoß in der 31. Minute sein zweites Saisontor. Zuletzt hatte Podolski am 13. September beim 1:2 gegen Schalke getroffen. Die Kölner Führung hielt bis zur 58. Spielminute: Nach schöner Vorarbeit von Thomas Müller vollendete Bastian Schweinsteiger zum 1:1. Die Bayern drängten in der Folge vergeblich auf den Siegtreffer, Schweinsteiger traf per Kopf die Latte (64.), Franck Ribery mit einem Linksschuss den Pfosten (85.).


    Der FC Schalke 04 schob sich durch ein 4:1 (2:0) bei Eintracht Frankfurt zumindest bis Sonntag auf Platz zwei vor. Die Könisgblauen gingen durch den dritten Saisontreffer von Joel Matip in der zwölften Spielminute in Führung. Der frischgebackene Nationalspieler Kameruns war nach einer Ecke per Kopf erfolgreich. Nur drei Minuten später erhöhte Benedikt Höwedes ebenfalls per Kopf nach einem Freistoß auf 2:0 (15.). Kurz nach Wiederanpfiff verkürzte Alexander Meier mit seinem achten Saisontor (52.), doch Ivan Rakitic stellte den alten Abstand wieder her (80.). Mit dem 4:1 machte Kevin Kuranyi alles klar (89.).


    Stuttgart verspielt in Bremen Führung


    Der VfB Stuttgart kam trotz einer 2:0-Halbzeitführung nur zu einem 2:2 bei Werder Bremen und verpasste damit den fünften Auswärtssieg in Serie. Der russische Angreifer Pawel Pogrebnjak schloss in der 16. Minute einen Konter zum 1:0 für die Gäste ab. Kurz vor der Pause erhöhte Nationalspieler Sami Khedira auf 2:0 (42.). Hugo Almeida sorgte in der 74. Spielminute für den Anschlusstreffer, Torsten Frings verwandelte einen Foulelfmeter zum 2:2 (81.).


    Der Hamburger SV kam im Kampf um die Qualifikation zur Europa League zu einem 1:0 (1:0) gegen den Tabellenletzten Hertha BSC Berlin. Marcell Jansen zeichnete für den entscheidenden Treffer verantwortlich. Der Nationalspieler kam im Strafraum unbedrängt zum Schuss und erzielte sein sechstes Saisontor (40.)


    Dzeko trifft doppelt beim Wolfsburger Sieg


    Meister VfL Wolfsburg gewann das Heimspiel gegen den VfL Bochum 4:1 (0:1). Bei Schneetreiben in der Wolfsburger Arena traf Paul Freier in der 28. Spielminute zur Bochumer Führung. Edin Dzeko gelang nach Wiederanpfiff mit seinem elften Saisontor der Ausgleich (60.), sein eingewechselter Sturmkollege Obafemi Martins traf zum 2:1 (75.), ehe wiederum Dzeko per Foulelfmeter auf 3:1 erhöhte (75.). Jonathan Santana erhöhte kurz vor Schluss auf 4:1 (90.).


    Hannover 96 gewann im Abstiegskampf 2:1 (0:0) beim SC Freiburg und fuhr damit den ersten dreifachen Punktgewinn nach 14 Spielen ohne Sieg ein. Nach torloser ersten Halbzeit erzielte der Brasilianer Elson mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze das 1:0 für Hannover (63.). Sieben Minuten später egalisierte Yacine Abdessadki (70.), doch nach einem Eigentor von Papiss Demba Cissé (73.) lag Hannover wieder vorne.



    Quelle: dfb.de

  • Dortmund klarer Sieger im Duell der Borussen


    Dortmund hat das Borussen-Duell des 25. Bundesliga-Spieltags gegen die "Namens-Cousine" aus Mönchengladbach gewonnen. Der BVB setzte sich im heimischen WM-Stadion 1:0 (1:0) gegen die Elf vom Niederrhein durch.


    In der 13. Minute setzte sich Mohamed Zidan auf dem linken Flügel durch und bediente Kevin Großkreutz, der Gladbachs Torhüter Logan Bailly aus nur fünf Metern keine Chance ließ. In der der zweiten Halbzeit wurde Zidan dann zum überragenden Mann der Begegnung: Zunächst traf der ägyptische Nationalspieler mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze zum 2:0 (54.), ehe er nach Vorarbeit seines argentinischen Sturmkollegen Lucas Barrios auch das 3:0 erzielte (70.).



    Quelle: dfb.de

  • Nürnberg überrascht Verfolger Leverkusen


    Der 1. FC Nürnberg hat am 25. Spieltag der Bundesliga Meisterschaftsanwärter Bayer Leverkusen gründlich die Stimmung verdorben. Nach dem Unentschieden von Tabellenführer Bayern München beim 1. FC Köln hätte Leverkusen die Chance gehabt, die Spitze zurückzuerobern. Doch stattdessen musste die Werkself mit dem 2:3 (0:2) die erste Saisonniederlage hinnehmen.


    Die Leverkusener waren in Nürnberg von Beginn an um Spielkontrolle bemüht, der "Club" hielt mit Leidenschaft dagegen und konnte sich so Vorteile erarbeiten. Die Nürnberger blieben gefährlich und wurden kurz vor der Pause auch belohnt. Nach einer Kopfball-Vorlage von Mike Frantz ließ Maxim Choupo-Moting (42.) die beiden Leverkusener Innenverteidiger Sami Hyypiä und Manuel Friedrich stehen und schob zum 1:0 ein. Für Leverkusen kam es aber noch schlimmer: Nach Pass von Dennis Diekmeier erhöhte Choupo-Moting sogar auf 2:0 (45.).


    Die Gastgeber blieben auch nach der Pause engagierter und zogen nach einem Tor von Mickael Tavares (55.) auf 3:0 davon. Beim ersten guten Angriff der Leverkusener in der zweiten Hälfte verkürzte Nationalspieler Stefan Kießling (66.) auf 1:3 aus Sicht der Gäste. Der "Club" ließ sich zunächst nicht aus der Ruhe bringen, doch in der Folgezeit kam von den Gastgebern zunehmend weniger. In der 73. Minute gelang dann dem wiedergenesenen Patrick Helmes mit seinem ersten Saisontor der Anschlusstreffer. Zum Ende der Partie verlegte sich Nürnberg fast ausschließlich auf die Verteidigung des knappen Vorsprungs. Leverkusen hatte noch die ein oder andere Chance zum Ausgleich, doch Zählbares sprang dabei nicht heraus. Leverkusen liegt nach der Niederlage nun auf Platz drei hinter dem FC Schalke 04 und hat drei Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter aus München.


    Mainz feiert Auswärtssieg in Sinsheim


    Zum Abschluss des 25. Spieltages setzte sich der FSV Mainz 05 1:0 (0:0) bei 1899 Hoffenheim durch. Die rund 30.000 Zuschauer in der Rhein-Neckar-Arena sahen in der Anfangsphase eine Partie ohne nennenswerte Höhepunkte. Beide Teams zeigten zwar die ein oder andere gefällige Kombination im Mittelfeld, zu Torchancen führten diese Aktionen aber im Endeffekt nicht. In der 69. Minute erlöste Aristide Bance die mitgereisten Mainzer Fans mit einem sehenswerten Sololauf von der Mittellinie, den der Stürmer eiskalt abschloss.



    Quelle: dfb.de

  • Edu und Kuranyi schießen Schalke auf Platz eins


    Der FC Schalke 04 hat zumindest für einen Tag die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen. Die Königsblauen setzten sich zum Auftakt des 26. Spieltags 2:1 (0:0) gegen den VfB Stuttgart durch und zogen mit nun 54 Punkten am FC Bayern München (53) vorbei, der allerdings am Samstag (18.30 Uhr/live bei Sky und Liga total) schon mit einem Remis gegen den SC Freiburg Platz eins zurückerobern kann.


    Mit dem Selbstbewusstsein von sieben Heimsiegen in Folge bemühte sich Schalke 04, von Beginn an Druck zu erzeugen. Die erste Torchance hatten vor 61.000 Zuschauern auch die Königsblauen. Peer Kluge eroberte in der gegnerischen Hälfte den Ball, Jefferson Farfan setzte sich durch, doch Kevin Kuranyi verfehlte knapp das lange Eck (14.).


    Die Stuttgarter, die unter Trainer Christian Gross acht von zwölf Pflichtspielen gewonnen hatten, versteckten sich nicht. So entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. Allerdings fehlte auf beiden Seiten zunächst die Präzision beim letzten Pass in die Spitze. Torchancen blieben daher selten. Die beste Möglichkeit hatte Pawel Pogrebnjak, der allerdings aus kurzer Entfernung an Nationaltorwart Manuel Neuer scheiterte (35.).


    Zur zweiten Halbzeit bewies Magath ein glückliches Händchen. Der Schalker Coach wechselte Edu für den angeschlagenen Farfan ein. Der Brasilianer nutzte eine Verwirrung in der Stuttgarter Hintermannschaft zum 1:0 (46.). Es war sein erstes Bundesligator für Schalke.


    Die Schalker Führung hielt nur für vier Minuten. Nach einer Freistoßflanke von Zdravko Kuzmanovic kam Nationalspieler Tasci am zweiten Pfosten völlig frei zum Kopfball und ließ Manuel Neuer in der 50. Minute nach einem Stellungsfehler von Heiko Westermann aus kurzer Distanz keine Chance. Doch Schalke konterte nur weitere fünf Minuten später. Westermann machte seinen Fehler wieder gut und passte zu Kuranyi, der den Ball zu seinem 14. Saisontor über die Linie drückte (55.).



    Quelle: dfb.de

  • Dortmund siegt klar in Bochum, Hannover punktet erneut


    Borussia Dortmund bleibt in der Bundesliga auf Erfolgskurs. Die Schwarz-Gelben gewannen am 26. Spieltag das "kleine" Revierderby beim VfL Bochum 4:1 (2:0) und kletterten damit vorerst auf den vierten Tabellenplatz.


    Vor 30.000 Zuschauern kassierten die Bochumer zunächst durch ein Eigentor von Marcel Maltritz das 0:1 (19.), acht Minuten später gelang Mohamed Zidan der zweite Treffer (27.). Nach einer Tätlichkeit zeigte Schiedsrichter Wolfgang Stark Bochums Milos Maric die Rote Karte (33.). Bochum meldete sich nach der Pause aber in Unterzahl zurück und kam durch das erste Bundesliga-Tor von Lewis Holtby zum Anschlusstreffer (53.). Dortmunds argentinischer Torjäger Lucas Barrios stellte in der 74. Spielminute mit seinem zwölften Saisontor den alten Abstand wieder her und ließ nur 180 Sekunden später Nummer 13 folgen (77.).


    Hannover 96 setzte sich gegen Eintracht Frankfurt 2:1 (1:1) durch und konnte sich durch den zweiten Sieg in Folge Luft im Kampf gegen den Abstieg verschaffen. Die Gastgeber gingen in der 14. Minute durch Leon Andreasen in Führung - für den lange verletzten Dänen war es das erste Saisontor. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit konnte Hamit Altintop für Frankfurt ausgleichen. Nach der Gelb-Roten Karte für Eintrachts Selim Teber (54.) gelang dem Hannoveraner Sergio Pinto schnell das 2:1 (57.). Kurz vor dem Abpfiff sah auch der Frankfurter Maik Franz Gelb-Rot (90.).


    Hertha verliert trotz Führung gegen Nürnberg


    Tabellenschlusslicht Hertha BSC Berlin verlor das wegweisende Spiel im Abstiegskampf gegen den 1. FC Nürnberg mit 1:2 (1:0) . Für die in der ersten Halbzeit klar bestimmenden Herthaner erzielte Theofanis Gekas in der 37. Spielminute das 1:0. Mit seinem zwölften Saisontreffer glich Albert Bunjaku in Durchgang zwei aus (61.), ehe Angelos Charisteas die Gäste in der Nachspielzeit zum Sieg schoss.


    Der FSV Mainz 05 fuhr beim 1:0 (0:0) gegen den 1. FC Köln den zweiten Sieg in Folge ein und kletterte auf Tabellenplatz sieben. Mainz geriet bereits in der 27. Spielminute in Unterzahl, als Stürmer Aristide Bance wegen einer Tätlichkeit gegen Geromel die Rote Karte sah. Doch auch zu zehnt ging der FSV in Führung: Andre Schürrle war in der 57. Spielminute nach schöner Vorarbeit von Chadli Amri erfolgreich.


    Der Deutsche Meister VfL Wolfsburg setzte sich nach einer souveränen Vorstellung 4:0 (1:0) bei Borussia Mönchengladbach durch. Mit einem Schuss auf 20 Metern traf Zvjezdan Misimovic kurz vor der Pause zur Führung für die "Wölfe" (41.). Kurz nach Wiederanpfiff sorgte Edin Dzeko mit einem verwandelten Handelfmeter für das 2:0 (48.). Christian Gentner erhöhte auf 3:0 (58.), ehe erneut Dzeko zum 4:0 traf (80.).



    Quelle: dfb.de

  • Arjen Robben rettet den Bayern die Tabellenführung


    Der FC Bayern München ist mit einem Kraftakt an die Tabellenspitze der Bundesliga zurückgekehrt. Der Rekordmeister rang Aufsteiger SC Freiburg dank eines Doppelpacks des Niederländers Arjen Robben 2:1 (0:1) nieder und zog mit nun 56 Punkten wieder am FC Schalke 04 (54) vorbei. Die Bayern sind nun schon seit 19 Bundesliga-Spielen ungeschlagen.


    Vier Tage nach dem Einzug ins Viertelfinale der Champions League bestimmten die Münchner das Spiel zunächst klar, Freiburg zog sich weit in die eigene Hälfte zurück. Bereits in der dritten Minute scheiterte Olic nach Zuspiel von Thomas Müller aus spitzem Winkel an Freiburgs Keeper Simon Pouplin. Die Gäste wurden danach mutiger, und so sorgte Julian Schuster in der 20. Minute mit einem Schuss aus 20 Metern für die erste gefährliche Aktion der Gäste (27.). Auf der Gegenseite setzte Nationalspieler Miroslav Klose einen Kopfball freistehend aus fünf Metern neben das Tor setzte. In der 31. Minute folgte der Freiburger Führungstreffer: Cedrick Makiadi hämmerte den Ball aus 18 Metern mit rechts unhaltbar ins Gehäuse von Jörg Butt.


    Nach der Pause steigerten die Hausherren kontinuierlich den Druck, doch erst ein fulminanter Freistoß von Robben brachte in der 76. Minute den Ausgleich. In der 83. Minute gelang dem Niederländer dann per Foulelfmeter das 2:1. Vorausgegangen war ein Foul von Ivica Banovic an Thomas Müller. Es waren die Saisontore neun und zehn für Robben.



    Quelle: dfb.de

  • Bremen entführt drei Punkte aus Hoffenheim


    Werder Bremen hat am Sonntag anlässlich des 26. Spieltags der Bundesliga einen 1:0 (0:0)-Auswärtssieg bei 1899 Hoffenheim gefeiert. Die Bremer liegen mit jetzt 42 Punkten nur noch einen Zähler hinter Platz fünf, der zur Teilnahme an der UEFA Europa League berechtigt, Hoffenheim bleibt mit 32 Punkten weiterhin Elfter.


    Die Gastgeber betrieben einen hohen läuferischen Aufwand, gute Chancen konnten sich die Kraichgauer zunächst aber nicht erarbeiten. Die Bremer, die ohne Nationalspieler Mesut Özil (Rückenprobleme) auskommen mussten, konzentrierten sich auf die Defensive und lauerten auf Konter. Mit dieser Taktik brachten die Gäste den Offensivschwung Hoffenheims weitgehend zum Erliegen.


    1899 hätte in der 28. Minute trotzdem in Führung gehen können, der brasilianische Nationalspieler Carlos Eduardo verzog allerdings seinen Schuss aus aussichtsreicher Position. Nicht viel besser machte es kurz darauf Eduardos Landsmann Maicosuel (34.). Kurz darauf vergab Bremens Nationalspieler Per Mertesacker auf der Gegenseite die große Möglichkeit zur Führung (37.). Im Anschluss an eine Ecke scheiterte der Innenverteidiger aus kurzer Distanz an Hoffenheims Torhüter Timo Hildebrand. Das spielentscheidende Tor fiel dann in der 80. Minute, als Claudio Pizarro den herauseilenden Hildebrand überlupfte.


    Leverkusen hält den Kontakt zur Spitze


    Bayer Leverkusen hat zum Abschluss des 26. Spieltags der Bundesliga mit einem 4:2 (1:1) gegen den Hamburger SV wichtige Punkte im Titelrennen gesammelt. Bayer bleibt zwar Dritter, liegt aber nur drei Punkte hinter Spitzenreiter Bayern München und einen hinter dem zweitplatzierten FC Schalke 04. Der HSV verpasste seinerseits den Sprung zurück auf Platz vier.


    30.210 Zuschauer sahen in der ausverkauften Leverkusener BayArena ein hochklassiges Spiel. Beide Mannschaften setzten von Beginn an auf Offensive und lieferten sich teilweise einen offenen Schlagabtausch. Die erste Chance hatte dabei der HSV. Nach einem Traumpass von Eljero Elia war Mladen Petric frei durch, lupfte den Ball aber nicht nur über Adler, sondern auch knapp neben das Tor (11.).


    Nationalspieler Kießling trifft doppelt


    In der Folgezeit erarbeiteten sich die Gäste ein Übergewicht und überzeugten in der Offensive mit einigen tollen Ballstafetten, wie etwa in der 21. Minute, als David Jarolim nach einer Traumkombination über Marcell Jansen, Elia und Ruud van Nistelrooy scheiterte. Auf der anderen Seite hebelte Tranquillo Barnetta mit einem Pass die ganze HSV-Hintermannschaft aus und bediente Stefan Kießling, der mit seinem 15. Saisontor die Bayer-Führung markierte (22.). Im Anschluss an den Führungstreffer entwickelte sich die beste Leverkusener Phase mit weiteren Chancen von Renato Augusto (27.) und Arturo Vidal (29.).


    Trotzdem ging es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause, weil sich nach einem langen Ball von Joris Mathijsen Nationaltorhüter Rene Adler und Sami Hyypiä gegenseitig behinderten und so Ze Roberto mit einem Heber den Ausgleich erzielen konnte (33.).


    In der zweiten Halbzeit erhöhte Leverkusen den Druck und wurde in der 55. Minute durch den Kopfballtreffer von Eren Derdiyok belohnt. Kießling schraubte das Ergebnis mit seinem zweiten Treffer des Abends in der 62. Minute auf 3:1. Der Nationalspieler liegt mit nun 16 Saisontoren allein an der Spitze der Torjägerliste. David Rozehnal gelang in der 83. Minute zwar der Anschlusstreffer, doch im direkten Gegenzug stellte Gonzalo Castro den alten Abstand wieder her (84.).



    Quelle: dfb.de

  • Kein Sieger im West-Klassiker


    West-Klassiker ohne Sieger: Im 76. rheinischen Bundesliga-Derby zum Auftakt des 27. Spieltags trennten sich der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach 1:1 (0:0). Nach dem Führungstreffer für die Gäste durch durch Marco Reus (53.) glich der Portugiese Maniche (79.) mit einem Traumtor für den FC aus.


    Beide Teams verpassten dadurch im Duell der Tabellennachbarn einen Befreiungsschlag, um sich weiter von den Abstiegsplätzen zu distanzieren. Die Borussia belegt mit 31 Zählern weiter den zwölften Tabellenplatz mit acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz (Hannover/23), Köln (28 ) bleibt auf Rang 13.


    Das Derby begann mit zehnminütiger Verspätung, weil die Polizei rund um das Stadion Fahrzeugkontrollen durchführte und es deshalb zu Staus kam. Beide Trainer warteten mit veränderten Startformationen auf. Zvonimir Soldo brachte beim FC von Beginn an Kevin Pezzoni vor der Abwehr für Youngster Adam Matuschyk, auf der linken Seite spielte wieder Pierre Wome. Michael Frontzeck wechselte den Sturm komplett aus, Roberto Colautti und Raul Bobadilla blieben auf der Ersatzbank. Dafür agierte Rob Friend als einzige Spitze und U19-Spieler Patrick Herrmann gab sein Debüt in der Startelf.


    Nervöser Beginn beider Klubs


    Beide Mannschaften zeigten von Beginn an hohen Einsatz, aber auch eine gewisse Nervosität. Die erste große Möglichkeit zur Führung hatte Köln durch Milivoje Novakovic (13.), der nach einem Distanzschuss von Zoran Tosic plötzlich alleine vor dem Gladbacher Tor stand, aber zu überrascht war. Wenig später wurde ein Schuss von Novakovic durch Gladbachs Dante abgeblockt. Dann leistete sich Lukas Podolski einen riskanten Rückpass, den Juan Arango aufnahm. Mit dessen 16-m-Schuss hatte Kölns Keeper Faryd Mondragon aber keine Probleme (14.).


    Die Gastgeber wirkten etwas aktiver, taten sich aber schwer im Spielaufbau. Mönchengladbach war bei Kontern über Patrick Herrmann oder Marco Reus, der aus 16 Metern das Tor verfehlte (25.), ab und an gefährlich. Nach der Pause kamen die Gäste wacher aus der Kabine. Folge war die Führung durch Reus. Nach einem Solo zog der 20-Jährige vor dem Strafraum nach innen und traf flach ins linke Eck. Nur 13 Minuten später fanden die Gastgeber durch den Treffer von Maniche die passende Antwort.



    Quelle: dfb.de

  • Frankfurt knackt mit fulminantem Endspurt Bayerns Serie


    Die Erfolgsserie des FC Bayern München ist nach 19 Meisterschaftsspielen in Folge ohne Niederlage gerissen. Der Rekordmeister unterlag Eintracht Frankfurt 1:2 (1:0) und muss nun um die Tabellenführung bangen: Bayer Leverkusen kann am Abend mit einem Sieg in Dortmund ebenso vorbeiziehen wie der FC Schalke 04 am Sonntag mit einem Erfolg in Hamburg.


    Miroslav Klose brachte die Bayern in der siebten Spielminute in Führung. Für den Nationalspieler war es Saisontor Nummer zwei. In der Folge tat sich der Spitzenreiter gegen die gut aufgestellten Hausherren schwer, verteidigte den knappen Vorsprung aber lange Zeit erfolgreich. Erst in der Schlussphase drehte Frankfurt das Spiel: Zunächst traf Juvhel Tsoumou nach einer riskanten Rückgabe von David Alaba zum 1:1 (87.), zwei Minuten später gelang Martin Fenin das Siegtor (89.).


    Drei Tage nach dem Champions-League-Aus in Barcelona hielt sich der VfB Stuttgart beim 2:0 (1:0) gegen Hannover 96 schadlos, während die Niedersachsen nach zuletzt zwei Siegen wieder einen Rückschlag im Abstiegskampf hinnehmen mussten. Ciprian Marica traf nach schöner Vorarbeit von Aliaksandr Hleb zu Führung (36.). Der rumänische Angreifer war es auch, der nach Wiederanpfiff das 2:0 erzielte (54.).


    Frings schießt Bremen zum Sieg


    Werder Bremen, am Donnerstag nach einem 4:4 gegen den FC Valencia aus der Europa League ausgeschieden, besiegte den VfL Bochum 3:2 (0:1). Stanislav Sestak erzielte bereits in der 15. Spielminute die Bochumer Führung. Bremens Torjäger Claudio Pizarro egalisierte nach der Pause mit einer sehenswerten Direktabnahme (58.), doch Zlatko Dedic ließ wenig später wieder Bochum jubeln (63.). Nationalspieler Marko Marin traf wiederum nur zwei Minuten später zum 2:2 (65.), ehe der eingewechselte Torsten Frings die Hausherren mit einem abgefälschten Distanzschuss auf die Siegerstraße brachte (81.).


    Im Aufsteigerduell besiegte der SC Freiburg den FSV Mainz 05 1:0 (1:0) und fuhr damit den ersten Sieg seit dem 28. November (2:1 in Nürnberg) ein. Johannes Flum ließ mit seinem beherzten Schuss aus 25 Metern FSV-Keeper Heinz Müller keine Chance und erzielten den einzigen Treffer des Tages (10.).


    Keinen Sieger gab es beim 0:0 zwischen dem 1. FC Nürnberg und 1899 Hoffenheim. Die Nürnberger blieben zum fünften Mal in Folge ungeschlagen, Hoffenheim holte nach zuvor zwei Niederlagen wieder einen Punkt.



    Quelle: dfb.de

  • Barrios trifft doppelt zum BVB-Sieg über Leverkusen


    Bayer Leverkusen hat die Gunst der Stunde nicht nutzen können und die Rückkehr an die Tabellenspitze der Bundesliga verpasst. Im Topspiel des 27. Spieltags unterlagen die Rheinländer bei Borussia Dortmund 0:3 (0:0) und bleiben mit drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München vorerst weiter auf dem dritten Platz.


    In der torlosen ersten Halbzeit hatte Leverkusen die besseren Chancen, blieb aber im Abschluss glücklos. Die beste Gelegenheit ließ Eren Derdyok aus, der in der 42. Spielminute nur den Außenpfosten traf. Kurz nach Wiederanpfiff brachte Lucas Barrios den BVB in Führung (50.). Der Argentinier war es auch, der elf Minuten später das 2:0 nachlegte (61.) und damit sein 15. Saisontor erzielte. In der 87. Spielminute sorgte der eingewechselte Dimitar Rangelow mit dem 3:0 für die Entscheidung.



    Quelle: dfb.de