«Dexter»

  • «Dexter»: Sky mit neuer Staffel


    Im Oktober 2009 sind zwölf neue Folgen des US-Dramas zu sehen. Für das kommende Jahr ist inzwischen auch die vierte Staffel geplant.


    Für die Bezahlplattform Sky ist die amerikanische Pay-TV-Serie «Dexter» wichtig, denn das Unternehmen hat eine weitere Staffel gekauft und wird diese bereits ab Oktober im Programm ausstrahlen. Der Gerichtsmediziner von Miami wird auch in weiteren zwölf Episoden Serienmörder um die Ecke bringen, um seine Stadt sicherer zu machen. „Ich glaube nicht, dass die Menschen «Dexter» mögen, weil er ein Serienkiller ist. Ich glaube, dass sie das Leben mögen, das er lebt“, sagte Hauptdarsteller Michael C. Hall im Quotenmeter.de-Interview.


    Die dritte Staffel ist ab dem 5. Oktober 2009 montags um 21.55 Uhr auf Sky Cinema Hits zu sehen. Das Pay-TV-Unternehmen hat sich darüberhinaus auch schon die vierte Staffel gesichert, die allerdings erst Ende September in den Vereinigten Staaten anläuft. Dementsprechend wird der weitere Lauf erst im kommenden Jahr zu sehen sein.


    Wer die ersten beiden Staffeln verpasst hat, kann diese nachholen. Der Spartensender AXN strahlt derzeit die erste Staffel am Montag um 21.45 Uhr aus, zwischen dem 14. und 20. September zeigt Sky Cinema Hits jeden Abend zwei Doppelfolgen der zweiten Edition. „Der Erfolg von «Dexter» auf Sky und die umwerfende Resonanz, die der Deutschland-Besuch von Michael C. Hall und Jennifer Carpenter im Frühjahr diesen Jahres ausgelöst hat, beweist, dass die Serie auch hierzulande eine sehr große Fan-Gemeinde hat“, erklärte Programmchefin Nicola Bamford. „Sky bietet diesen Fans jede Menge Gelegenheiten, neue Folgen ihrer Lieblingsserie zu genießen.“



    Quelle: quotenmeter.de

  • «Dexter»-Showrunner Phillips hört auf


    Persönliche Gründe gab Phillips an – künftig wird ein Mann aus der «24»-Crew die Aufgaben am «Dexter»-Set übernehmen.


    Showrunner sind dafür verantwortlich, dass eine Show läuft – genauer gesagt, dass die Produktionsarbeiten zu einer Sendung möglichst reibungslos ablaufen. Sie sind sozusagen die gute Seele einer jeden Serie. Das war auch Clyde Phillips für das Showtime-Format «Dexter», das in dieser Woche mit dem Finale der vierten Staffel eine neue Rekordreichweite aufstellte. Bei den Arbeiten zu Staffel fünf wird Phillips nun nicht mehr dabei sein.


    Aus persönlichen Gründen hat Phillips den Job an den Nagel gehangen. Rund neun Monate pro Jahr arbeitete er in Los Angeles (dort wird die Serie gedreht, wenngleich sie eigentlich in Miami spielt), seine Familie aber lebt in Connecticut. In der nächsten Zeit will er sich etwas erholen und dann weiter als Autor und Entwickler von Fernsehserien tätig sein.


    Am Set von «Dexter» geht die Arbeit für die fünfte Staffel im kommenden Frühjahr wieder los: Neuer Showrunner wird dann Chip Johannessen: Er arbeitete zuvor in verantwortlicher Position bei der FOX-Serie «24», deren achte Staffel derzeit hergestellt wird. Eine neunte Runde der Echtzeitserie ist noch nicht abgesichert.



    Quelle: quotenmeter.de

  • RTL II kündigt zweite Staffel von «Dexter» an


    Exakte Termine gibt es bis dato aber noch nicht.


    Das Warten hat bald ein Ende: Fans der US-Serie «Dexter», die mit ihrer vierten Staffel in den USA erst kürzlich für einen neuen Zuschauerrekord sorgte, geht nun auch im deutschen Fernsehen in eine neue Runde. Die zweite Staffel, die der Privatsender RTL II schon seit geraumer Zeit ankündigt, soll im Frühjahr 2010 auf den Bildschirmen zu sehen sein.


    Die Serie basiert auf den erfolgreichen Thrillern „Des Todes dunkler Bruder” und „Dunkler Dämon” von Jeff Lindsay. Mit bissigem Humor und sprachlichem Witz hat der Autor einen Antihelden mit großer Fangemeinde geschaffen. Michael C. Hall spielt in «Dexter» die gleichnamige Hauptrolle Dexter Morgan. Im Pay-TV hat Sky kürzlich die dritte Staffel gezeigt.



    Quelle: quotenmeter.de

  • «Dexter»-Star hat Krebs


    Die Dreharbeiten zur fünften Staffel, die im Frühjahr beginnen sollen, sind nach derzeitigem Stand nicht gefährdet.


    Das Management von «Dexter»-Hauptdarsteller Michael C. Hall gab in dieser Woche bekannt, dass der bekannte Schauspieler an Krebs erkrankt ist. Der 38-Jährige befinde sich momentan in Behandlung, die Heilungschancen stünden gut, heißt es aus den Vereinigten Staaten. Seine Arbeit will Hall dennoch nicht schleifen lassen, auch an Veranstaltungen, für die er bereits zugesagt hat, möchte der Schauspieler teilnehmen.


    So plant er am Sonntag an den Golden Globes teilzunehmen, eine Woche später hat er sein Kommen bei den Screen Actor Guilde Awards angekündigt. Seine Serie «Dexter» ist jeweils nominiert und hat gute Chancen auf einen der begehrten Preise. Exakte Informationen über die genaue Erkrankung Halls gibt es aktuell nicht: Es wurde lediglich mitgeteilt, dass sich Hall bereits auf dem Wege der Besserung befindet.


    Sein Management bedankte sich zudem bei den behandelnden Ärzten. Darüber hinaus stellte man klar, dass die Dreharbeiten zur fünften Staffel von «Dexter» aktuell nicht gefährdet seien. Im Frühjahr soll die erste Klappe für neue Folgen der extrem erfolgreichen Showtime-Serie fallen. Zuvor will Michael C. Hall noch einen Film abdrehen.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Besserer Sendeplatz: «Dexter» zurück bei RTL II


    Obwohl die Quoten der ersten Staffel der Serie mit Michael C. Hall eher zu wünschen übrig ließen, bekommt die zweite Staffel einen sehr guten Sendeplatz.


    Wirklich zufrieden sein konnte man beim Münchner Privatsender RTL II Ende 2008 nicht sein als die erste Staffel der US-Pay-TV-Serie «Dexter» in Deutschland vorüber war. Alle zwölf Folgen der ersten Staffel kamen im Schnitt auf 450.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 3,7 Prozent. In der Zielgruppe enttäuschte «Dexter» mit 340.000 Werberelevanten sowie 6,0 Prozent Marktanteil – der Trend zeigte im Verlauf der drei Monate jedoch klar nach unten. Über ein Jahr mussten die Fans hierzulande auch auf Nachschub im Free-TV warten – Sky hat bereits die dritte Staffel im Bezahlfernsehen gezeigt. Für Anfang 2010 war der Auftakt zu neuen Folgen bei RTL II angekündigt.


    „Die außergewöhnliche Serie «Dexter» passt sehr gut auf einen späten Sendeplatz. Sie können sich sicher sein, dass wir auch für diese Serie einen attraktiven Starttermin finden werden“, erklärte der neue RTL II-Programmdirektor Holger Andersen vor gut einer Woche im großen Interview mit Quotenmeter.de. Nun sind die genauen Sendedaten bekannt – Michael C. Hall bekommt als sympathischer Serienmörder sogar einen besseren Sendeplatz als während Staffel eins. Damals lief die Serie montags gegen 23.00 Uhr. Die zweite Staffel startet nun am Sonntag, den 28. Februar 2010 um 22.00 Uhr. Alle weiteren Ausgaben werden – je nach Länge des Spielfilms zuvor – ebenfalls gegen 22.00 Uhr zu sehen sein.

    Im Mittelpunkt der Serie steht Gerichtsmediziner Dexter Morgan, der nachts als Serienkiller durch die Straßen Miamis schleicht. Er bringt dabei Verbrecher zur Strecke, die durch die Maschen des Gesetzes schlüpfen können. Hauptdarsteller ist Michael C. Hall, der derzeit an Krebs erkrankt ist, aber gute Chancen auf Heilung hat. Ganz aktuell wurde er für seine Darstellung des Serienmörders mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Er setzte sich beispielsweise gegen Simon Baker («The Mentalist») und Hugh Laurie («Dr. House») durch. Die zweite Staffel der Serie beginnt 38 Tage nachdem Dexter den lange gesuchten Kühllasterkiller getötet hat. Sergeant Doakes ist unterdessen weiterhin davon überzeugt, dass der Gerichtsmediziner ein dunkles Geheimnis hat und bleibt ihm auf den Fersen.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Neue «Dexter»-Staffel startet auf Senderschnitt


    Möderisch gut sieht anders aus: Michael C. Hall meldete sich am Sonntag mit ordentlichen Werten zurück – er musste nach einem sehr schwachem Vorprogramm antreten.


    Lange haben die Fans darauf gewartet – nun war es so weit: RTL II startete am Sonntag die neue Staffel der amerikanischen Pay-TV-Serie «Dexter», für die Hauptdarsteller Michael C. Hall beispielsweise einen Golden Globe erhielt. Ab 22.20 Uhr sendete der Privatsender eine Doppelfolge, die aus Sicht der Quoten wohl zufriedenstellend verlief. 0,64 Millionen Bundesbürger verfolgten die weiteren Geschichten des Gerichtsmediziners Dexter Morgan.


    3,7 Prozent Marktanteil wurden beim Publikum ab drei Jahren gemessen, was ein recht ordentlicher Wert ist. In der Zielgruppe lag der Auftakt zur zweiten Staffel in etwa auf Höhe des Senderschnitts. Gemessen wurden im Schnitt genau sechs Prozent Marktanteil bei durchschnittlich 0,45 Millionen Zusehern. Die exakte Bewertung dieses Ergebnisses ist nun nicht ganz eindeutig. «Law & Order: SVU», das sonst gegen 22.00 Uhr in Wiederholungen lief und vor allem die Reihe «Autopsie» holten sonst deutlich stärkere Quoten – der Showtime-Serie muss allerdings zu Gute gehalten werden, dass das Lead-In am Sonntag richtig schwach lief.


    Um 20.15 Uhr programmierte RTL II den bekannten Spielfilm «8 Mile» mit Rapper Eminem, der seine Wirkung jedoch deutlich verfehlte. Mit nur 0,77 Millionen Zuschauern ab drei Jahren kam die Produktion bei allen beispielsweise nur auf 2,1 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe kamen 3,1 Prozent Marktanteil zu Stande, was für die Ansprüche von RTL II viel zu wenig ist. Bedenkt man also, dass «Dexter» diesen Wert fast verdoppeln konnte, so darf man wohl nicht unglücklich sein mit dem Staffelstart.


    Im Übrigen: Mit durchschnittlich sechs Prozent Marktanteil endete auch die erste Staffel - «Dexter» hat gegenüber der ersten Runde nichts eingebüßt, aber eben auch nichts dazugewonnen. Möglicherweise gelingt dies in den nächsten Wochen, immerhin unterscheidet sich die Erzählweise der neuen Folgen doch etwas von der, die man noch in der ersten Season gewohnt war.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Erste Details zu neuer «Dexter»-Staffel bekannt


    Michael C. Hall gab auf der Comic Con in dieser Woche erste Hinweise auf die Handlung der fünften Staffel der Showtime-Serie.


    Mit Spannung erwarten die amerikanischen Fernsehzuschauer den Start der fünften «Dexter»-Staffel beim Sender Showtime. Am 26. September soll dort die erste von zwölf neuen Ausgaben gesendet werden. Auf der Comic-Con sprach Hauptdarsteller Michael C. Hall, der inzwischen von seiner Krankheit wieder genesen ist, ausführlich über den Inhalt der neuen Runde. Seiner Figur Dexter Morgan steht nach der vierten Staffel eine schwere Zeit bevor, starb doch im Staffelfinale seine Frau Rita.


    In Folge gerät der Forensiker ins Fadenkreuz der Ermittlungen, und das obwohl er ein Alibi hat. Er war eigentlich hinter dem Trinity Killer hinterher, kann dies der Polizei allerdings nicht ganz ehrlich und offen sagen. Hauptthema der fünften Staffel sei unter anderem, dass Dexter eine gewisse Wiedergutmachung leisten müsse, erklärte Showrunner Chip Johannessen.


    Man werde diese Geschichten nicht ewig in die Länge ziehen, sagte er, dennoch werde es auch Thema sein, wie Dexter als nun alleinstehender Vater mit Baby Harrison und seinen beiden Stiefkindern zurecht kommt. Im Laufe der Staffel bemerke Dexter, dass das, was ihn immer beruhigte, irgendwie nicht mehr funktioniere. Auf eine neue Rekordanzahl an Leichen, die Dexter auf dem Gewissen hat, sollten sich die Zuschauer in Runde fünf also lieber nicht einstellen.



    Quelle: quotenmeter.de