Oasis trennt sich

  • Noel verlässt die Band


    Das Ende einer Ära: Nach jahrelangem Streit mit seinem Bruder Liam hat Noel Gallagher die legendäre Britpop-Band verlassen.


    Eine zertrümmerte Gitarre und drei dünne Sätze besiegelten das Ende einer Ära.



    Über das Internet verkündete Noel Gallagher den Entschluss, der Millionen von Fans der Band Oasis entsetzte: Er verlässt die Erfolgsgruppe, weil er es mit seinem Bruder Liam in der Band nicht länger aushält.


    Und weil der 42-Jährige nicht nur der Leadgitarrist; sondern als Songschreiber auch die treibende schöpferische Kraft bei Oasis war, geht nun eines der erfolgreichsten Kapitel der jüngeren Musikgeschichte zu Ende. Oasis stand wie keine andere Band für den Aufstieg des Britpop in den 90er Jahren. Viele andere Gruppen ließen sich von den Jungs aus Manchester inspirieren, 50 Millionen Alben verkaufte die Band, deren Säulen Leadsänger Liam Gallagher, 36, und sein Bruder Noel, 42, waren.


    Dabei konnten sich die beiden Brüder noch nie richtig ausstehen. Und daraus machten sie auch keinen Hehl. "Es ist mehr als Blut nötig, um mein Bruder zu sein", äußerte sich Liam vor kurzem über seinen älteren Bruder. "Er mag mich nicht, und ich mag ihn nicht."


    Beleidigungen via Internet


    In den vergangenen Jahren schien sich das Zerwürfnis verschärft zu haben. Öfter fielen Konzerte aus, Noel dachte laut über eine Solokarriere nach. Die Brüder beleidigten sich gegenseitig über das Internet, und im Musikstudio war es auch selten friedlich. Privat gingen sie sich aus dem Weg, Noels zweijähriger Sohn Donovan hat seinen Onkel Liam noch nie gesehen.


    Zwar rissen sie sich für ihre Fans und sicher vor allem wegen des millionenschweren Erfolgs immer wieder zusammen, doch hinter den Kulissen herrschte zuletzt bestenfalls eisiges Schweigen. "Wir sehen uns nur noch auf der Bühne, und da sind wir ein wenig zu beschäftigt, um uns die Augen auszukratzen", sagte Liam in einem Interview.



    Quelle: sueddeutsche.de


    Tippspielergebnisse WC 2010
    2. Platz WC-Gesamttippspiel
    2. Platz WC-TNA Tippspiel
    3. Platz WC-Euro- & Indytippspiel
    6. Platz WC-WWE Tippspiel