Der "Kerner"-Thread - Donnerstags bei Sat1

  • «Kerner Live»: Montags 90 Minuten lang


    Offiziell bestätigt ist der Sendetermin zwar noch nicht – den Werbekunden wurde nun aber Genaueres zum neuen Kerner-Magazin mitgeteilt.


    Gemunkelt wurde schon länger, dass das neue Kerner-Magazin, das Sat.1 ab November ins Programm nehmen will, montags laufen soll. Offiziell bestätigt ist noch kein Sendetermin seitens des Senders Sat.1: Der Werbezeitenvermarkter Seven One Media hat seinen Kunden nun aber erstmals genauere Eckdaten für die neue Sendung, die vermutlich «Kerner live» heißen wird, genannt.


    So soll die erste Sendung am 02. November 2009 über die Bildschirme flimmern und somit ziemlich genau einen Monat nach Kerners Abschied beim ZDF. Dort moderiert er am 01. Oktober 2009 letztmals seine Talkshow «Johannes B. Kerner». Ähnlich wie beim ZDF will Kerner auch in Sat.1 aktuelle Themen aufarbeiten und mit den wichtigsten Menschen der Woche talken.


    Dauern soll die Sendung 90 Minuten lang und um 21.15 Uhr beginnen. Somit wäre Britt’s Sendung «Deutschland wird schwanger» wie schon spekuliert in der Tat das Vorprogramm des wichtigen Sat.1-Neustarts. Dass Kerners Sendung mit 90 Minuten etwas kürzer ausfällt als von manchen erwartet, liegt auch daran, dass Sat.1 den Sendeplatz um 22.45 Uhr am Montag Drittanbietern zur Verfügung stellt.


    Der Privatsender ist dazu rechtlich verpflichtet. Sendungen wie «Spiegel TV Reportage» können deshalb nicht so einfach verschoben oder ganz aus dem Programm genommen werden.



    Quelle: Quotenmeter.de

  • Die Sendung mit Kerner wird bestimmt ganz gut. Der hat mir schon im Zweiten sehr gut gefallen. Ich freue mich jedenfalls, dass Sat1 versucht, sich weiterzuentwickeln, was in den letzten Jahren ja eigentlich nicht der Fall war, als man nur von Gerichts- und Talkshows gelebt hat.

  • Auch Lehmann hilft Kerner nicht aus dem Jammertal


    Das Magazin "Kerner" bleibt ein ganz bitteres Kapitel für Sat.1. Obwohl man mit Jens Lehmann diesmal einen durchaus interessanten Gast aufzubieten hatte, verharrten die Quoten im Keller. Die Zuschauerzahl ging sogar zurück.


    Am Donnerstagabend sprach Jens Lehmann bei Kerner erstmals über seine Ausraster der vergangenen Tage und Wochen - ein durchaus interessanter Gast also, der sich doch eigentlich auch positiv auf die Quoten auswirken sollte. Doch Fehlanzeige: "Kerner" verlor im Vergleich zur Vorwoche sogar wieder geringfügig Zuschauer.


    Nur 1,23 Millionen Zuschauer verfolgten am Donnerstagabend im Schnitt die Sendung, das reichte beim Gesamtpublikum nur für einen Marktanteil von 6,3 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe sah es kaum besser aus: 610.000 14- bis 49-Jährige sahen zu, der Marktanteil lag bei miserablen 7,1 Prozent. Das war sogar der schlechteste Wert, den "Kerner" bislang donnerstags gegen 22:15 Uhr bislang erreichte.


    Allerdings war auch das Umfeld wieder nicht ideal. Der Film "Die Chaoscamper" blieb zuvor bei mauen 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen, hatte mit 1,82 Millionen Zuschauern aber immerhin eine deutlich höhere Reichweite als "Kerner" im Anschluss. Katastrophal lief am späten Abend übrigens auch die Zusammenfassung der HSV-Partie,d ie im Anschluss an "Kerner" nur 4,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte.



    Quelle: DWDL.de