Zahl der Arbeitslosen steigt

  • Zahl der Arbeitslosen steigt


    Die Zahl der Arbeitslosen ist im August leicht gestiegen. Laut Bundesagentur für Arbeit (BA) waren 3,47 Millionen Menschen ohne Job – 9000 mehr als im Juli.


    Das waren 276 000 mehr als vor einem Jahr, wie die BA mitteilte. Die Arbeitslosenquote nahm um 0,1 Punkte auf 8,3 Prozent zu. Vor einem Jahr hatte sie bei 7,6 Prozent gelegen.


    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die relative Stabilität auf dem Arbeitsmarkt auch als Erfolg der staatlichen Konjunkturprogramme bezeichnet.


    Bei der Sendung „Münchner Runde“ des Bayerischen Rundfunks dankte Merkel aber auch den Arbeitnehmervertretern, Beschäftigten und Unternehmen dafür, dass sie in den vergangenen Monaten vielfach flexible Regelungen zur Beschäftigungssicherung gefunden hätten. Vor Monaten sei noch mit einem starken Anstieg der Arbeitslosigkeit gerechnet worden. „Deshalb sind es für den heutigen Tag sehr gute Nachrichten.“


    Nach Angaben des Vorstandschefs der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, hat sich die Wirtschaftskrise auch im August auf den Arbeitsmarkt ausgewirkt. Insgesamt verlaufe der Abschwung bislang aber vergleichsweise moderat. Vor allem Kurzarbeit stabilisiere den Arbeitsmarkt, erläuterte Weise.


    Die Zahl der Kurzarbeiter lag nach Berechnungen der BA Ende Juni bei gut 1,4 Millionen. Im Juli gingen den Angaben zufolge weitere 160 000 neue Anträge auf konjunkturelles Kurzarbeitergeld ein. Für August rechnet die Bundesagentur mit weiteren 110 000 bis 120 000 neuen Anträgen.


    Die Zahl der Erwerbstätigen lag zuletzt (im Juli) mit 40,15 Millionen um 144 000 unter dem Vorjahreswert. Bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung ergab sich im Jahresvergleich ein Rückgang um 36 000 auf 27,42 Millionen im Juni.


    In Westdeutschland waren im August 2 389 000 Männer und Frauen ohne Beschäftigung. Das waren 21 000 mehr als im Juli und 281 000 mehr als vor einem Jahr. In Ostdeutschland gab es 1 082 000 Arbeitslose, 12 000 weniger als im Juli und 5000 weniger als vor zwölf Monaten.


    Die Arbeitslosenquote liegt im Westen bei 7,1 Prozent, im Osten bei 12,8 Prozent.



    Quelle: BILD.de