micas Mic-Bomb #9 – Jahresrückblick 2011 – Teil 2

Veröffentlicht am 25. Januar 2012 um 21:15 Uhr von WrestlingCorner in der Kategorie: Kolumnen.

Diese Kolumne wird in unregelmäßigen Abständen auf die aktuellen Ereignisse rund um World Wrestling Entertainment (WWE) eingehen. Bitte beachtet, dass es sich in den nachfolgenden Worten um eine rein subjektive Meinung des Autors handelt, kein Blatt vor den Mund genommen wird und mögliche Spoiler nicht auszuschließen sind.

Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von micas Mic-Bomb!

Heute geht es um den zweiten Teil des Jahresrückblicks 2011.

Bei dem 2011er Royal Rumble gab es nicht nur einen Aufschlag an Superstars, denn auch zwei ehemalige Gesichter feierten ihre Rückkehr. So tauchten Booker T und Kevin Nash mitten im Rumble Match auf, um die Fans in der Halle zum kochen zu bringen. Für Booker T war dies der Start in Richtung Kommentatorenpult, wo er, meiner Meinung nach, bis heute gut aufgehoben ist. Im Verlauf des Jahres hatte Booker T dann einige „besondere“ Momente, außerdem durfte er dabei helfen, einen der Youngstars von WWE zu pushen. Kevin Nash war indes zu Höherem berufen, er verschwand nach dem Rumble spurlos und tauchte erst beim Summerslam wieder auf, wo er Alberto Del Rio den Weg zu dessen Destiny ebnete. Es entwickelte sich eine Fehde zwischen ihm und seinem langjährigen Freund Triple H, die schließlich in einem Sledgehammer Ladder Match bei TLC 2011 endete, jedenfalls glauben wir das momentan noch.

Alberto Del Rio war nicht der einzige Superstar, der es im letzten Jahr zu etwas gebracht hat. Ein weiterer Name, der bis zuletzt nur belächelt wurde, ist Daniel Bryan. Bryan tauchte zuerst als NXT-Member auf, später dann kurzzeitig Teil des Nexus und darauf war er als Einzelgänger unterwegs, der ab und an ein paar hübsche Zwillinge an die Seite gestellt bekam, damit er nicht ganz so peinlich aussah. 2011 gewann er eines der beiden Money In The Bank Ladder Matches und erklärte den Fans, bis WrestleMania XXVIII zu warten, um dort den Koffer einzulösen und sein Titelmatch zu fordern, doch dazu kam es nicht. Bryan löste seinen Koffer gegen einen regungslosen Big Show ein, der zuvor von Mark Henry via DDT auf einen Stahlplastikstuhl befördert wurde. Das Ende vom Lied ist noch nicht gesungen, aber bereits Ende 2011 waren Anzeichen zu sehen, bei denen Bryan wohl nicht mehr so ganz der liebe Kerl von nebenan ist.

Im Jahre 2011 gab es einiges an Masken zu bewundern. Eine Maske der ganz besonderen Art legte sich Cody Rhodes zu, der 2011 sage und schreibe drei verschiedene Gimmicks spielen durfte und konnte. Vom „Dashing One“, der mit seinen Schönheitstipps gerne mal Sendezeit verbrauchte, über den „Undashing“ Rhodes, dessen Nase von Rey Mysterio, natürlich mutwillig, zerdeppert wurde. Fortan lief er mit einer durchsichtigen Maske herum und verteilte Papiertüten unter den Fans, da diese ebenfalls schrecklich aussehen würden. Randy Orton war es, der ihm schließlich das gute Stück Plastik aus dem Gesicht riss und zerstörte, weshalb er nun wieder als „er selbst“ unterwegs ist – und sowohl im Ring als auch am Mikrofon mehr leistet als je zuvor. In Cody Rhodes haben wir nicht nur einen langwierigen Intercontinental Champion, sondern auch einen zukünftigen Main Eventer, dessen Pulver noch lange nicht verbraucht sein dürfte.

Silverback, King of the Jungle, Sexual Chocolate.. All das sind ehemalige Spitznamen des wohl imposantesten Titelträgers des Jahres 2011. Die Rede ist vom World’s Strongest Man Mark Henry. Henry ist im Zuge der Draft Lottery zu SmackDown! gewechselt und am gleichen Abend zum Heel geturnt, womit sein Pfad der Zerstörung begann. Er fehdete eine Zeit lang gegen Randy Orton, der zu dem Zeitpunkt sowohl Henry als auch Christian als Gegner vor sich hatte. Bei Night Of Champions 2011 gelang es Henry schlussendlich, sich den Titel zu holen, welchen er auch 91 volle Tage halten konnte. (Anmerkung am Rande, der letzte World Heavyweight Champion, der den Titel über 91 Tage halten konnte, war Kane im Jahre 2010 mit 154 Tagen als Champion) Henry begann, Superstars in seine Hall Of Pain einzuführen und sorgte damit unter anderem dafür, dass ein Teil der Superstars nie wieder zu sehen sein wird. Letztendlich war es Big Show, der ihm den Titel bei TLC 2011 abnehmen konnte, um ihn dann eine Minute später an Daniel Bryan zu verlieren. Aktuell erholt sich Henry von einer Verletzung und wird wohl in kürze wieder zu sehen sein.

Jemand, dessen Jahr fast gar nicht hätte besser laufen können, schaffte es zum Ende des Jahres dann sogar, sich einen Titel um die Hüften zu schnallen. Vom „Nichts“ zum United States Champion konnte sich 2011 jemand hochschlagen, der durch seine Internetshow Namens „Z! True Long Island Story“ eine eigene Fanbase aufgebaut hat. Zack Ryder hat damit etwas geschafft, was in dieser Form noch niemandem gelungen ist. Er hat zusammen mit Dolph Ziggler einige gute Matches auf die Beine gestellt, unter Anderem um den Titel von Ziggler zu gewinnen, den er dann schon Anfang 2012 wieder verlor. Hierbei sei allerdings vermerkt, dass Ryder aktuell ein Teil von etwas viel, viel Größerem sein könnte, wenn man es bei WWE richtig anstellt.

Eines der Opfer des World’s Strongest Champions hatte erst zum Ende des Jahres etwas wirklich interessantes geschaffen. 2010 hatte er den längsten Run als World Heavyweight Champion seit Batista im Jahre 2005: Kane. Dieser verlor leider den Titel schon Ende 2010 gegen Edge, wechselte darauf hin wieder zu den Guten und mischte in einem der kürzesten Matches der 2011er WrestleMania mit. Einige Zeit später vergriff sich Mark Henry an Kane und sorgte damit für seine Auszeit, die so lang andauerte, bis man etwas kreatives für ihn geschaffen hatte. Und damit wurden wir nicht enttäuscht. Gegen Ende des Jahres wurden verschiedene Clips in den RAW-Shows eingespielt, die auf eine Rückkehr Kanes mit Maske anspielten – und so kam es. Kane, mit neuer Maske und altem Hass, versucht seitdem John Cena dazu zu bringen, seinen eigenen Hass zu akzeptieren. Beim Royal Rumble stehen sich John Cena und Kane nun gegenüber, wird sich John Cena endlich dazu durchringen und sich des Hasses annehmen?

 
 Ich bedanke mich herzlich für eure Aufmerksamkeit und würde mich freuen, euch bei der nächsten Ausgabe von micas Mic-Bomb begrüßen zu dürfen.

Vergangene Ausgaben:
micas Mic-Bomb #1 – Night Of Champions 2011 (20.09.11)
micas Mic-Bomb #2 – Aktuelle Geschehnisse (30.09.11)
micas Mic-Bomb #3 – Hell In A Cell 2011 (04.10.11)
micas Mic-Bomb #4 – Aktuelle Geschehnisse (20.10.11)
micas Mic-Bomb #5 – Vengeance 2011 (27.10.11)
micas Mic-Bomb #6 – Survivor Series 2011 (30.12.11)
micas Mic-Bomb #7 – Tables, Ladders & Chairs 2011 (30.12.11)
micas Mic-Bomb #8 – It Begins 2012 (02.01.12)
micas Mic-Bomb #9 – Jahresrückblick 2011 – Teil 1 (25.01.12)

Kommende Veranstaltungen

8
error: Content is protected !!