«Vampire Diaries»

  • Neuer ProSieben-Mittwoch mit «Vampire Diaries»


    Am Donnerstag startet in den Kinos die «Twilight»-Fortsetzung «New Moon». Den Hype nutzt ProSieben, um den Start der Serie «Vampire Diaries» bekanntzugeben.


    Es war ein wahrer Hype, der um «Twilight» ausgebrochen ist und seit dieser Woche wird wieder vermehrt über die Liebe zwischen einem Vampir und einem Menschen gesprochen: In den Kinos läuft die Fortsetzung, die den Titel «New Moon» trägt, an. Diesen Hype möchte der Münchner Privatsender ProSieben wohl nutzen: Er nannte erstmals einen Sendetermin für die neue US-Serie «Vampire Diaries», die man kürzlich von Warner Bros. erworben hatte.


    Ab dem 20. Januar zeigt man die Serie mit «Lost»-Star Ian Sommerhalder und Nina Dobrev immer mittwochs um 21.15 Uhr. Das Format ist derzeit der erfolgreichste Neustart des eher glücklosen US-Networks The CW und bereits seit geraumer Zeit für eine volle Staffel verlängert. Im Vorfeld der «Twilight»-Kopie laufen die neuen Folgen der sechsten Staffel von «Desperate Housewives».



    Quelle: quotenmeter.de

  • «Vampire Diaries» mit hervorragender Premiere


    Die neue Vampir-Serie konnte bei ProSieben besonders in der Zielgruppe punkten.


    Es würde nicht lange dauern, bis irgendein US-Sender auf die Idee kommt, den «Twilight»-Hype um Vampir-Romantik auch ins Fernsehen zu übertragen. Der kleine Sender The CW nutzte seine Chance und etablierte in dieser TV-Saison mit «The Vampire Diaries» einen sehr erfolgreichen Serien-Neustart in den USA. Den ersten Deutschland-Quoten zufolge scheint das Format auch hierzulande viele Fans zu finden.


    Insgesamt schalteten die Premiere um 21.15 Uhr am Mittwochabend 2,72 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 8,4 Prozent ein. In der wichtigen werberelevanten Zielgruppe begeisterte die Episode 2,39 Millionen Menschen. Damit wurden hervorragende 17,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt. Zwar wird ProSieben - wie bei jeder Serie - mit fallenden Quoten in den nächsten Wochen rechnen müssen, aber der Grundstein für einen langfristigen Erfolg ist mit diesen hohen Zahlen gelegt.



    Quelle: quotenmeter.de

  • Ach das ist nur legitim. Alles was Erfolg hat wird kopiert. Twillight ist ja gar nicht so übel. Schöne Geschichte, ohne Sex mit wenig Gewalt. Sowas hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Der Beweis das es auch anderes geht...
    Ich werde mir das auch anschauen. Aber was mir wirklich fehlt ist eine richtige SciFi Serie wie Babylon 5 oder Star Trek...

  • Hab mir die erste Folge auch angesehen und hat mir überraschend gut gefallen, hoffe das die Spannung erhalten bleibt und das die Storyline nicht allzu vorhersehbar wird.

  • «Vampire Diaries» verliert gegenüber Premiere


    Die zweite Folge der neuen Vampir-Serie musste Quotenverluste hinnehmen, liegt aber noch über dem Senderschnitt.


    Am vergangenen Mittwoch legte die neue Serie «Vampire Diaries» mit insgesamt 2,72 Millionen Zuschauern und 17,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten einen furiosen Start hin. Doch der große Erfolg ist vielleicht nur von kurzer Dauer: Schon mit der zweiten Folge sinken die Marktanteile um zwei Prozentpunkte.


    2,33 Millionen Zuschauer sahen um 21.15 Uhr auf ProSieben die zweite Folge von «Vampire Diaries». Damit hat das Format innerhalb von sieben Tagen knapp 400.000 Zuschauer verloren. Beim Gesamtpublikum wurden 7,4 Prozent Marktanteil erzielt. Von den 14- bis 49-Jährigen schauten 2,02 Millionen die Episode und brachten dem Sender 14,9 Prozent Marktanteil und damit 2,1 Punkte weniger als bei der Premiere. Natürlich liegt dies im Bereich des normalen Zuschauerrückgangs gegenüber einer Erstfolge - dennoch sollten die Zahlen in diesem Maße nicht weiter sinken, denn der Senderdurchschnitt ist nicht mehr weit entfernt.



    Quelle: quotenmeter.de