Tetrinet Anfängerhilfe

  • In Anbetracht der Tatsache, dass es nur wenige kennen und ich es super geil finde und wir wahrscheinlich auch mal Tetrinet Turniere machen werden, habe ich mir gedacht heute um 20 Uhr ne kleine Anfängerhilfe zu dem Spiel zu geben.
    Da das persöhnlich am besten funktioniert würde es mich freuen wenn alle Interessenten mich im ICQ ansprechen würden. Falls ihr kein ICQ habt kann notfalls auch das FOrum mit PN ausreichen.
    Also wer interesse an der Einführung hat und außerdem auch lust hat heute vielleicht mit anderen Leuten aus dem WCorner zusammen zu spielen, meldet euch hier an ;)


    Anfangen möchte ich zwischen 19:45 - 20:15 mit Ende offen
    Je nachdem wie ihr besser könnt

    Ein Schizzo ist nie allein!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Schizzo1985 ()

  • Ich wer jetzt hier grob erklären wie das Spiel funktioniert, auf Details gehe ich dann besser im Chat ein:



    Die Tetrinet Seite ist


    Um Tetrinet zu spielen gibt es mehrere möglichkeiten. Die einfachsten (und daher auch mit den wenigsten optionen) sind die Explorer Varianten:

    Da gibt es direkt 2 Stück:
    Applet Version und Webstart Version


    1) Applet Version


    Klickt ihr auf OK läd sich das Applet und ihr müsst Name und Team eingeben. Der Teamname ist Optional und kann immer leer gelassen werden. Klickt nach eingabe eures namen auf Connect
    Danach startet sich ads Applet in Forum von 2 Fenstern. Das eine ist das Spielfenster, in dem gerade geprüft wird ob das Spiel bei euch läuft, das dauert nen paar Sekunden. Das andere Fenster ist das Chat fenster.
    Sobald die Überprüfung vorbei ist landet ihr im Chatfenster in einem Chatraum, meistens #tetrinet oder #tetrinet2 oder ähnliches.
    Um in einen anderen Chatraum zu gelangen gebt ihr einfach ein
    /j #channel
    oder
    /join #channel
    wichtig sind dabei das / und das #
    im normall fall würden wir uns dann in #wcorner treffen
    Unter Options könnt ihr eure Tastenbelegung einstellen.
    Oben rechts seht ihr wieviele Im Chatroom sind, begrenzt ist die Zahl auf 6. Außerdem habt ihr dort die Möglichkeit noch euer Team einzustellen bzw umzustellen.



    2) Webstart Version


    Klickt ihr auf Webstart öffnet sich ein Java programm. Klickt auf Programm-Connect und gebt dann euren namen ein und schon seit ihr connectet. es gilt das gleiche wie bei der ersten version. der einzige unterschied ist, dass ihr die options oben im menü findet.



    3) Installierbare Version
    Die wichtigste und eigentlich beste Version ist die installier bzw entpackbare Tetrinet version.
    unter könnt ihr euch mehrere beschaffen.
    Für uns ist TetriNET 1.13 die beste Version da es alles hat was wir brauchen ohne zusätzlichen schnickschnack.
    Lades es runter und intalliert es . danach einfach die startdatei im Installationsverzeichnis starten.


    Habt ihr das SPiel gestartet öffnet sich das Programm TetriNet.
    Dort habt ihr die Unterpunkte
    Show Fields - Partyline - Win List - Misc Settings - Client Settings - Server Settings


    Als erstes geht ihr auf Client Settings


    Dort gebt ihr Unter Ip ein:
    Und unter name gebt ihr euren namen ein
    klickt ihr auf connect testet der server ob bei euch alles ibn ordnung ist, das dauert in der regel ein paar sekunden


    Die Server settings könnt ihr getrost ignorieren. misc settings sind die optionen für die tastenbelegung und die sounds, wobei ich euch raten würde die midi datei zu deaktivieren, weil der sound manchmal nervig ist


    Unter partyline findet ihr dann den Chatroom und unter SHow FIelds das SPiel. Wie man den CHatroom wechselt habe ich oben geschrieben.






    Zum Spiel selbst siehe nächster Beitrag

  • Das Spiel an sich funktioniert wie Tetris, für die die es nicht kennen hier Kurzerklärung:



    Ihr kriegt Steine mit verschiedenen Formen, die ihr aufeinander abladen müsst. Wenn eine waagerechte Reihe komplett zu ist, wird sie gelöscht. Das Ziel ist also so zu bauen, dass man keine Lücken hat und sich die Reihen immer wieder selbst auslöschen.


    Das wäre ja nun relativ einfach, das schwierige ist, dass zum einen die Bauklötze nicht immer so aussehen wie man sie gerne hätteund die Geschwindigkeit des spiels mit der Zeit zu nimmt.


    Nun ist es so, wenn man 2, 3 oder 4 Reihen´auf einmal löschen kann, verwandeln sich einige Bausteine in Spezialbausteine. Wenn man es schafft diese zu löschen werden sie einem Gutgeschrieben.
    Die Spezialsteine kann man nun auf sich selbst oder auf gegner anwenden. Um einen Spezialstein anzuwenden muss man auf die Zahl (der Tastatur) drücken, die dem SPieler zu geordnet ist, den man ärgern möchte.
    Beispiel: Ich bin SPieler 1, Spieler 2 ist Tobi, Spieler 3 ist Kevin
    Will ich nun Kevin ärgern drück ich die 3, will ich evtl ein SPezial auf mich selbst anwenden drücke ich die 1.
    Folgende SPezials gibt es:


    * 'A' Block: This is the add line block. It will add
    a "junk line" to the players field that
    you choose.
    $ 'C' Block: This is the clear line block. It clears
    the line farthest to the bottom in the
    playing field.
    $ 'N' Block: This removes all blocks from a playing
    field giving the player a "fresh start".
    * 'R' Block: This removes 10 random blocks from
    a player's field.
    * 'S' Block: This switches your playing field with
    another player's field depending on which
    player number you pressed. If either of
    the fields' block stack is over 16 blocks
    high, the stack will be lowered.
    * 'B' Block: This removes all special blocks from
    a players field.
    $ 'G' Block: This "gravity" block takes all the blocks
    on the field and "pulls" them all towards
    the bottom of the field eliminating any
    gaps in the blockstack.
    * 'Q' Block: This causes each of the lines of blocks
    on a players field to randomly shift left
    or right or not at all.
    * 'O' Block: This is the block bomb, when used on a
    player, it clears 3x3 portions on their
    field anywhere there are 'o' blocks.
    Any blocks that were in the 3x3 areas
    are scattered around the field.


    IMPORTANT: Blocks with a '*' at the beginning of the line
    are ATTACK special blocks; use these on
    other players.


    Blocks with a '$' at the beginning are DEFENSE
    blocks and should be used on yourself because
    they are GOOD




    Zusätzlich zu den Spezials mit denen man einzelne gegner ärgern kann, hat man noch die möglichkeit alle spieler gleichzeitig zu stören.
    Schafft man es 4 Reihen gleichzeitig zu löschen, werden allen anderen Spielern 4 Reihen gutgeschrieben. Schaft man es 3 Reihen zu tilgen, werden den anderen 2 gutgeschrieben. Schafft man es 2 zu tilgen, werden den anderen 1 Reihe gutgeschrieben.
    Außerdem vervielfacht die anzahl der getilgten Reihen auch die Anzahl an SPezialsteinen die man bekommt. Um so mehr man löscht um so mehr Spezial bekommt man.



    Im Normall Fall spielt jeder gegen jeden bis nur noch einer übrig ist. Bei den Team spielen spielt man bis nur noch ein team übrig ist

  • Sehr gut geschriebene Anleitung, haste super gemacht, Schizzo. ;)
    Ich würde spielen kommen, jedoch ist Tetris nicht so ganz mein Fall.
    Ein allgemeines Quiz, welches irgendwann in die Wege geleitet werden würde, wäre natürlich auch ganz nett. ;) Mach weiter so, sieht bisher sehr gut aus! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EnigmaX ()

  • ob dus mir glaubst oder nicht, aber ich habe schon viele das gleiche sagen hören. aber auch wenn tetrinet dem tetris sehr ähnlich ist, so ist tetrinet ein ganz anderes spiel gefühl weil man gegen mehrere gleichzeitig spielt und die Spezialblocks hat mit denen man taktisch umgehen kann.
    Hast du zb ein Spezial um dein Feld mit einem der anderen Spieler zu vertauschen, dann kannst du absichtlich lücken bauen , dann tauschen und schon hat der andere nen problem

  • Ich wollte mal fragn wie das jetzt ist mir tetrinet bzw. anderen spielen ist?? machen wa mal welche über icq. etc. ??

    Elterliche Vorsicht ist angeraten, wird aber total ignoriert!
    Here comes THE HEARTBREAK KID.. SHAWN MICHAELS!
    Two words... S*ck It!