NBA News Sammelthread

  • Trail Blazers verpflichten Matthews


    Die Portland Trail Blazers haben Shooting-Guard Wesley Matthews verpflichtet. Von den Utah Jazz abgelehnt, erhält Matthews in Portland einen Fünf-Jahres-Vertrag und erhält ein Angebot über 34 Millionen Dollar.
    Matthews startet nun in sein zweites Jahr in der NBA, nachdem er in der letzten Saison durchschnittlich 9,4 Punkte bei den Jazz erzielte.
    "Schon in seinem ersten Jahr demonstrierte Wesley eine Menge Reife und Talent. Er ist jetzt schon einer der besten jungen Verteidiger in der Liga", schwärmte der neue General Manager der Trail Blazers Rich Cho.
    Q: Sport 1

  • Ridnour wechselt nach Minnesota


    Die Minnesota Timberwolves haben Luke Ridnour für die kommenden vier Jahre verpflichtet.
    Mit seinen 29 Jahren soll er dort aber nicht nur als Mentor für die jungen Spieler fungieren, sondern um die Position des Point Guards in der Startaufstellung gegen Jonny Flynn kämpfen.
    Team-Präsident David Kahn: "Luke ist gekommen, um mit allem was er hat für eine Platz in der Startformation zu kämpfen. Das ist sehr wichtig für ihn."
    Q: Sport 1

  • 76ers verpflichten Tony Battie


    Die Philadelphia 76ers haben Free-Agent Tony Battie verpflichtet. Details über den Vertrag wurden allerdings nicht bekannt gegeben.

    Battie erzielte in zwölf Spielzeiten durchschnittlich 6,4 Punkte und 5,3 Rebounds in der NBA. Er spielte 51 mal in den Playoffs und war dabei, als die Orlando Magic den Eastern-Conference-Titel in der Saison 2008/2009 gewannen.

    In der letzten Saison stand Battie für die New Jersey Nets auf dem Parkett.


    Q: Sport 1

  • Bucks: Brockman für Jackson


    Die Milwaukee Bucks haben Jon Brockman von den Sacramento Kings verpflichtet. Im Austausch wechselt Darnell Jackson nach Sacramento. Bucks General Manager John Hammond ist der Meinung, die Fans werden Brockman lieben. "Jede Fan-Gemeinde wird einen Spieler schätzen, der mit solch einer Energie spielt, wie es Brockmann tut", sagte Hammond der "The Associated Press".Der 23-Jährige erzielte als Rookie bei den Kings in nur wenigen Minuten Spielzeit durchschnittlich 2,8 Punkte und 4,1 Rebounds.
    Q: Sport 1

  • Miami Heat verpflichten Howard


    Die Miami Heat haben Juwan Howard verpflichtet. Heat-Präsident Pat Riley sieht den Power Forward als "eine große Verstärkung".
    "Außerdem steht Howard für unglaubliche Professionalität. Er ist der perfekte Back-Up für Chris Bosh und Udonis Haslem", so Riley weiter.
    Der 37-Jährige erhält in der kommenden Saison das sogenannte "Veteranen-Minimum" von 1,4 Millionen.
    Q: Sport 1

  • Kaman bald Nowitzki-Kollege?

    Wie "ESPN" berichtet, sollen die Dallas Mavericks großes Interesse an Chris Kaman haben.
    Der deutsche Nationalspieler stand sogar ganz oben auf der Transfer-Liste, um neben seinem Kumpel Dirk Nowitzki in Dallas zu spielen.
    Die L.A. Clippers, so hieß es, sollen aber alle Anfragen für Kaman vehement abschmettern. Kaman steht in L.A. noch zwei Jahre unter Vertrag. Mit durchschnittlich 18,5 Punkten und 9,3 Rebounds schaffte es Kaman sogar im All-Star-Team der Western Conference.
    Q: Sport 1

  • Ex-Profi Wright tot aufgefunden


    Zehn Tage wurde er bereits vermisst, jetzt ist es offenbar traurige Gewissheit: Lorenzen Wright ist tot.
    Der Leichnam des 34-jährigen ehemaligen NBA-Spielers wurde in einem Waldstück außerhalb der Stadt Memphis entdeckt. Laut Medienberichten soll sein Körper mehrere Schusswunden aufweisen. Die Polizei bestätigte dies bisher nicht.
    Wright spielte 13 Jahre in der NBA für die LA Clippers, Atlanta Hawks, Memphis Grizzlies, Sacramento Kings und zuletzt in der Saison 2008/2009 für Cleveland.
    Q: S1

  • Der ehemalige NBA-Profi Lorenzen Wright ist an den Folgen einer Schussverletzung gestorben. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Der 34-Jährige war am Mittwoch in einem Waldstück nahe seiner Geburtsstadt Memphis tot aufgefunden worden. Wright, der 13 Jahre in der Basketball-Profiliga NBA gespielt hat, wurde seit zehn Tagen vermisst. Die Polizei hat eine Mordermittlung eingeleitet, machte aber keine Angaben über mögliche Motive oder Verdächtige. Wright hat zum Zeitpunkt seines Verschwindens am 18. Juli offenbar einen großen Geldbetrag bei sich gehabt. Der ehemalige Power Forward soll zwei Autos an einen Mann verkauft haben, der mit einem Drogenring in Memphis in Verbindung gebracht wird und Verdächtiger in sechs Mordfällen ist.
    Wright spielte in der NBA bei den Los Angeles Clippers, Atlanta Hawks, Memphis Grizzlies, Sacramento Kings und den Cleveland Cavaliers.


    Q: S1

  • Tim Thomas, der letzte diesjährige Free Agent der Dallas Mavericks, glaubt an ein neues Angebot der Texaner. Das sagte der Power Forward am Donnerstag. Obwohl der 33-Jährige in seiner ersten Saison in Dallas Karrieretiefstwerte bei Punkten (7,5 pro Spiel) und Rebounds (2,3) ablieferte, möchte er noch "zwei oder drei" Jahre in der NBA spielen.
    Er gehe davon aus, dass ihm im August ein Vertrag über ein oder zwei Jahre von den Mavs vorgelegt werde. Der Klub habe Interesse signalisiert.
    "In meinem Alter ist es für mich am wichtigsten, bei einem Team unterzukommen, bei dem ich um den Titel spiele", meinte Thomas. "Dallas ist so ein Team."
    Außerdem wisse er es zu schätzen, dass die Mavs ihn im Februar erlaubten, zu seiner kranken Frau und ihren drei Kindern nach Südkalifornien zu ziehen, damit er sich um sie kümmert. Die Genesung nahm so lange in Anspruch, dass Thomas auch in den Playoffs kein Spiel mehr bestreiten konnte.
    Q: S1

  • Josh Howard wird auch in der kommenden NBA-Saison für die Washington Wizards auf Korbjagd gehen. Laut "Washington Post" hat der frühere Teamkollege des deutschen Superstars Dirk Nowitzki als Free Agent einen neuen Einjahresvertrag unterschrieben, der dem Small Forward angeblich vier Millionen Dollar einbringen soll.
    Howard war bereits im Februar von den Dallas Mavericks in die US-Hauptstadt gewechselt, musste die Saison nach nur vier Spielen aufgrund einer Knieverletzung jedoch beenden. Nach sieben NBA-Jahren bei den Mavs und den Wizards kommt Howard auf durchschnittlich 15,3 Punkte pro Spiel.
    "Wir sind von seiner Vielseitigkeit, Einstellung und Arbeit vor und nach seiner schweren Verletzung beeindruckt", sagte Wizards-Präsident Ernie Grunfeld

  • Luftige Überraschung für Tyreke Evans: Die Highway-Überwachung Kaliforniens hat den Rookie des Jahres gefilmt, als dieser seinen purpurnen Mercedes auf etwa 200 Stundenkilometer beschleunigte. Die Behörden sagen, es gäbe Indizien für ein Rennen mit einem weiteren Fahrzeug. Evans wurde mit vorgehaltener Waffe verhaftet und widersprach dem Vorwurf des rücksichtslosen Fahrens nicht.
    Der 20-Jährige von den Sacramento Kings, wenige Tage zuvor aus dem WM-Kader des Team USA gestrichen, wurde zu 80 Stunden gemeinnütziger Arbeit und zur Teilnahme an einer Fahrschulung für Jugendliche verdonnert. Den Führerschein ist er für 30 Tage los.
    Q: Sport 1

  • Dennis Rodman hat einen spektakulären Autounfall nahezu unverletzt überstanden. Der frühere NBA-Star überschlug sich in einem SUV in der Nähe von Fort Lauderdale in Florida.
    "Gottseidank ist er O.k.", bestätigte Rodmans Berater Darren Prince. "Er kam mit einer kleinen Wunde am Finger davon."
    Rodmans Fahrer zog sich eine Schnittwunde am Kopf zu und wurde ins Krankenhaus gebracht.
    Laut Polizei war ein Reifenschaden für den Unfall verantwortlich.
    Rodman war gerade auf dem Rückweg von einem DJ-Auftritt auf Saint Tropez.


    Q: Sport 1

  • Die Miami Heat starten angeblich mit einem Auswärtsspiel bei den Cleveland Cavaliers in die Saison. Das berichtet der Blog "Starting Blocks" unter Berufung auf eine nicht genannte Quelle. Damit trifft der von den Cavs für seinen Weggang übel beschimpfte MVP LeBron James als Anführer des neuen Heat-Triumvirats sogleich auf sein altes Team.
    Die NBA gibt die Ansetzungen der ersten Woche sowie die Toppartien an Weihnachten und am Martin-Luther-King-Tag (17. Januar 2011) am Dienstagabend offiziell bekannt.
    Anders als bisher erfolgt die Veröffentlichung nicht in einem Memorandum, sondern in einer TV-Show.
    Der komplette Spielplan wird eine Woche später veröffentlicht. Die Saison fängt am 26. Oktober an.

  • Jetzt ist es fix: Phil Jackson hat offiziell einen neuen Vertrag bei den Los Angeles Lakers unterzeichnet. Laut "ESPN" sind sich der Meister-Coach und der derzeitige Champion über eine Verlängerung einig geworden. Genaue Kontraktdetails wurden nicht bekannt gegeben. Der 64-jährige Trainer hatte bereits am 1. Juli angekündigt, noch eine Saison bei den Lakers zu bleiben. Neben Jackson haben auch dessen langjährige Assistenten Brian Shaw, Frank Hamblen und Jim Cleamons verlängert.


    Q: Sport 1

  • LeBron James muss beim NBA-Saisonauftakt doch nicht zum Spießrutenlauf zu seinem alten Klub nach Cleveland. Entgegen dieser Gerüchte setzte die Liga zunächst ein Auswärtsspiel bei den Boston Celtics für die Miami Heat an.
    MVP James tritt mit Miami erst am 2. Dezember bei den Cavaliers an, berichtet der "Cleveland Plain Dealer". Zu weiteren Duellen zwischen den Cavs und dem Meister von 2006 soll es nach diversen Medienberichten am 29. März (in Cleveland) sowie am 15. Dezember und am 31. Januar (in Miami).
    Fest steht, dass die Heat ihr Heimdebüt am 29. Oktober gegen die Orlando Magic geben und am ersten Weihnachtstag beim Titelverteidiger L.A. Lakers gastieren.
    Offiziell bekannt gegeben wurde am Dienstag zudem das zweite Eröffnungsspiel am 26. Oktober zwischen den Lakers und den Houston Rockets.
    Q: Sport 1

  • Die Basketball-Fans können sich freuen: Superstar Shaquille O'Neal bleibt der NBA ein weiteres Jahr erhalten und spielt in der kommenden Saison für den diesjährigen Finalisten Boston Celtics.
    Der 38 Jahre alte Center, der in den vergangenen Monaten auch mit Verletzungen zu kämpfen hatte, stand zuletzt bei den Cleveland Cavaliers unter Vertrag. In Boston hat er nun die Möglichkeit, auf seine alten Tage noch einmal einen Titel zu gewinnen.
    "Man hat nicht jeden Tag die Chance, einen Spieler wie Shaquille zu verpflichten. Wenn einem sich diese bietet, muss man natürlich zugreifen", sagte Bostons Basketball-Boss Danny Ainge.
    O'Neal war als Free Agent auf dem Markt, nachdem sein Vertrag in Cleveland ausgelaufen war.
    O'Neal gewann in seiner bewegten Karriere vier NBA-Titel, drei mit den Los Angeles Lakers, einen mit Miami Heat. Im diesjährigen NBA-Finale unterlag Boston ausgerechnet den Los Angeles Lakers.
    Mit O'Neal will die Mannschaft von der Ostküste in dieser Saison den Spieß umdrehen.
    Q: Sport 1

  • Die Detroit Pistons haben ihren Center Ben Wallace für zwei weitere Jahre verpflichtet. Der 35-Jährige verdient nach Agenturberichten in diesem Zeitraum 3,8 Millionen Dollar. Big Ben hatte die Pistons, die in der abgelaufenen Saison trotz seiner 8,7 Punkte und 1,2 Blocked Shots pro Partie die Playoffs verpassten, 2004 zum NBA-Titel geführt.
    Wallace war zwischen 2002 und 2006 viermal zum besten Verteidiger der Liga gewählt worden und stand viermal im All-Star Game.
    Q: Sport 1

  • Die Los Angeles Lakers haben den letzten wichtigen Deal des Sommers unter Dach und Fach gebracht. Der Titelverteidiger verpflichtet Sprungwunder Shannon Brown für weitere zwei Jahre. "Der Köder war zu verlockend", sagte Browns Berater Mark Bartelstein angesichts von 4,6 Millionen Dollar, die der Shooting Guard bis 2012 verdient.
    Der 24-Jährige, der in der vorigen Saison durchschnittlich 8,1 Punkte erzielte hatte, war auch von den Cleveland Cavaliers umworben worden und hatte von den New York Knicks ein Angebot vorliegen - angeblich jährlich mit 4,5 Millionen dotiert.
    Gesunken sind durch Browns Verpflichtung die Aktien seines Positions-Konkurrenten Sasha Vujacic, der wohl nicht mehr ins Gehaltsgefüge der Lakers passt.
    Q: Sport 1

  • Bittere Nachricht für die Dallas Mavericks: Der französische Aufbauspieler Rodrigue Beaubois hat sich bei der Vorbereitung der Nationalmannschaft auf die WM in der Türkei verletzt. Der letztjährige Rookie zog sich einen Bruch des fünften Mittelfußknochens zu und droht für den Saisonauftakt der NBA Ende Oktober auszufallen. Im schlimmsten Fall droht dem 22 Jahre alten Point Guard eine Operation, die ihn für drei Monate außer Gefecht setzt. Bei der Nationalmannschaft Frankreichs sollte Beaubois Tony Parkers Rolle einnehmen. Der Aufbauspieler der San Antonio Spurs hatte aufgrund von Verletzungen in der abgelaufenen Spielzeit auf eine Teilnahme in der Türkei verzichtet. Q: Sport 1
  • Barack Obama hat sich mit einem Basketball-Staraufgebot selbst ein verspätetes Geschenk zu seinem 49. Geburtstag am 4. August gemacht. Der US-Präsident traf sich mit 16 prominenten Korbjägern zu einem "Spielchen" in einer Sporthalle in Washington, darunter die NBA-Superstars Kobe Bryant (Los Angeles Lakers), LeBron James (Miami Heat) und Carmelo Anthony (Denver Nuggets) sowie der frühere Lakers-Star Earvin "Magic" Johnson. Im Anschluss an das sportliche Vergnügen feierte Basketball-Fan Obama mit einigen der Spieler sowie Freunden und Familie im Garten des Weißen Hauses mit einem Barbecue seinen Ehrentag. Q: S1