NBA News Sammelthread

  • Die Vereine der NBA rechnen in der am Dienstag beginnenden Saison mit finanziellen Verlusten in Höhe von 350 Millionen Dollar (215 Millionen Euro). NBA-Boss David Stern will in Verhandlungsgesprächen mit der Spielergewerkschaft an einer Kostenreduzierung arbeiten. Als mögliche Sparmaßnahme wird auch eine Reduzierung der Ligastärke erwogen. Derzeit besteht die NBA aus 30 Teams.
    "Die Liga ist lebensfähig, solange die Klubbesitzer die Verluste auffangen", sagte Stern auf einer Pressekonferenz. Langfristig sei dies allerdings kein tragfähiges Modell. Man müsse sich mit Spielern, Teams und den Städten an einen Tisch setzen und nach Lösungen suchen. Wichtig sei vor allem, dass die Teams künftig wirtschaftlich profitabel arbeiten.
    Stern sieht die Liga "offen für Einsparungen" und möchte die Spielerkosten um ungefähr 700 Millionen Dollar (500 Millionen Euro) drücken.
    Q: Sport 1

  • Wegen Rutschgefahr ist die Generalprobe der Miami Heat in Tampa abgesagt worden. "Das ist unglücklich", kommentierte Heat Head Coach Erik Spoelstra, "und ein höchst ungewöhnlicher Umstand." Die Orlando Magic hatten sich nach ihrem Training in der Arena, welche in der Vorwoche ein NHL-Spiel der Tampa Bay Lightning erlebt hatte, beschwert.
    Daraufhin war das Parkett gründlicher gereinigt worden - aber unsachgemäß mit einem ölhaltigen Lösung, erklärten die Hallenverantwortlichen.
    Einige Fans reagierten erzürnt, als die ersatzlose Absage rund eine Stunde vor dem vorgesehenen Sprungball bekannt gemacht wurde. Ein Heat-Akteur wäre beinahe von einem Wurfgeschoss getroffen worden.
    Miami startet am Dienstag bei den Boston Celtics in die Saison, das erste Heimspiel steht drei Tage später just gegen Orlando an - dann unter den Augen von Liga-Boss David Stern.
    Q: Sport 1

  • Die New Orleans Hornets haben sich die Dienste von Jerryd Bayless gesichert. Der 22-jährige Spielmacher kommt im Tausch für einen zukünftigen Erstrunden-Draftpick von den Portland Trail Blazers. De Zeitung "The Oregonian" berichtet, dass der Hornets-Draftpick im nächsten Jahr nach Portland geht, sollte er niedriger als der siebte sein.
    Die Blazers wollten durch den Trade vor allem Platz im Kader schaffen, New Orleans erhält einen weiteren Backup für Chris Paul, um den sich seit Monaten Wechselgerüchte ranken. Bayless kam 2009/10 in seiner zweiten NBA-Saison auf 8,5 Punkte und 2,3 Assists.
    Q: Sport 1

  • Dirk Nowitzki schließt vor dem Hintergrund gravierender finanzieller Probleme in der NBA einen Streik nicht aus.
    "Es wird im kommenden Jahr etwas passieren. Die Gehälter werden gekürzt. Mal schauen, ob die Spieler bestreikt werden", sagte der Würzburger in einer Telefonkonferenz. Nowitzki geht am Mittwoch in seine 13. Saison für die Dallas Mavericks.
    Die Vereine rechnen in der am Dienstag beginnenden Saison mit Verlusten in Höhe von 350 Millionen Dollar. NBA-Boss David Stern will deshalb bei einem Krisengipfel mit der Spielergewerkschaft an einem Sparplan basteln.
    Als mögliche Maßnahme wird auch eine Reduzierung der Ligastärke erwogen. Derzeit besteht die NBA aus 30 Teams. Stern sieht die Liga "offen für Einsparungen" und möchte die Spielerkosten um gleich 500 Millionen Euro drücken.
    "Die Zuschauerzahlen in den Hallen sind zurückgegangen", sagte Dirk Nowitzki und riet zur Vernunft: "Jeder muss sich der Finanzlage anpassen. Wir Spieler müssen auf alles gefasst sein."
    Möglicherweise geht es dabei auch dem "German Wunderkind" an den Geldbeutel. Dabei hatte der 34-Jährige unlängst seinen Vertrag bei den Mavericks um vier Jahre verlängert. Sein Gehalt soll bei 20 Millionen Dollar liegen.
    Q: Sport 1