NBA News Sammelthread

  • Um knapp 20 Kilo abgemagert, aber glücklich hat Chinas Superstar Yao Ming nach einjähriger Pause sein erstes Training bei den Houston Rockets absolviert. Der 2,29 m lange Center hatte die gesamte vergangene Saison in der NBA nach einer Operation an seinem gebrochenen linken Fuß verpasst. "Ich bin sehr aufgeregt. Ich freue mich darauf, eine großartige Saison zu spielen. Ich denke, ich kann mich jetzt auf meinen Fuß verlassen", sagte Yao, der Ende Juni seinen Vertrag bei den Rockets verlängert hatte und für die kommende Spielzeit mit rund 14,5 Millionen Euro entlohnt wird.
    Houstons General Manager Daryl Morey freute sich über die Rückkehr des siebenmaligen Allstars auf das Parkett: "Das sind großartige Neuigkeiten, aber er hat noch einen langen Weg vor sich."


    Q: Sport 1

  • Delonte Wests Zeit ohne Team hat ein Ende. Der Point Guard kehrt von den Cleveland Cavaliers zu den Boston Celtics zurück. Dort war er bereits von 2004 bis 2007 aktiv. Allerdings ist West ist für die ersten zehn Spiele der Saison wegen unerlaubten Waffenbesitzes gesperrt. Bei einer Routinekontrolle im September 2009 waren bei West zwei Pistolen, ein Gewehr und ein Messer gefunden worden.
    Q: Sport 1

  • Matt Barnes hat Ärger mit der Polizei. Der Guard der Los Angeles Lakers wurde wegen einer Prügelei mit seiner Lebensgefährtin im Sacramento County Gefängnis in Haft genommen. Beide hatten bei der Rauferei Verletzungen erlitten. Polizeisprecher Tim Curran erklärte, dass Barnes der Auslöser der Prügelei gewesen sei. Der Name der Frau wurde nicht mitgeteilt, es sei aber eine Frau, mit der Barnes eine derzeitige Beziehung führt.
    Der Guard wurde gegen eine Kaution von 50.000 Dollar auf freien Fuß gesetzt.
    Q: Sport 1

  • Die Untersuchungen zum Mord an Michael Jordans Vater James werden nicht neu aufgerollt. Die Akte wurde von einer Liste mit Fällen gestrichen, bei denen die Untersuchungsbehörden in North Carolina nicht ordnungsgemäß vorgegangen sein sollen. Der Vater des sechsmaligen NBA-Champions Michael Jordan war 1993 erschossen worden.
    Der ehemalige FBI-Assistenzdirektor Chris Swecker, der als unabhängiger Prüfer eingesetzt wurde, sagte nach einer zweiten Durchsicht der Unterlagen, es sei alles mit rechten Dingen zugegangen.
    Auf der Liste befinden sich etwa 200 Fälle. Die Behörden im Bundesstaat North Carolina sollen Beweise, die durch Blutuntersuchungen erbracht wurden, nicht richtig bewertet haben.
    James Jordan war im Schlaf erschossen worden, als er mit seinem Auto neben einem Highway parkte. Zwei Monate nach dem tragischen Vorfall zog sich Michael Jordan aus der NBA zurück und wechselte zum Baseball, der großen Liebe seines Vaters.
    Ab 1995 spielte "Air Jordan" dann wieder für die Bulls und gewann die letzten drei seiner sechs NBA-Titel.
    Q: Sport 1

  • Rodrigue Beaubois, Teamkollege von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks, ist optimistisch, bis zum Saisonstart fit zu sein. Der Franzose, der sich in der Vorbereitung mit der Nationalmannschaft auf die WM in der Türkei einen Mittelfußknochen gebrochen hatte, trägt derzeit noch eine Schiene, befindet sich aber mitten im Reha-Training.
    "Wir wollen nichts übers Knie brechen, das Wichtigste ist, dass die Verletzung zum Saisonstart ausheilt", sagte der auf Guadeloupe geborene Beaubois. "Sicherlich wäre es besser, wenn ich schon etwas eher zurückkehre, aber ich lasse mir Zeit."
    Trainer Rick Carlisle zeigte sich von den Fortschritten des Guards erfreut. Die Operation sei erfolgreich verlaufen und die Zeichen seien positiv.
    Q: Sport 1

  • Allen Iverson liebäugelt mit einem Wechsel in die chinesische Liga: Der 35-Jährige, einer der besten Scorer seiner Zeit in der National Basketball Association, hatte Ende Februar sein bis dato letztes Match für die Philadelphia 76ers bestritten und wartete bisher vergeblich auf Angebote aus der NBA.
    "Wir sind gelinde ausgedrückt sehr überrascht, dass kein Team Interesse an Allen hat", sagte Iversons Manager Gary Moore.
    Es liege nun ein Angebot aus China vor, über dessen Details Moore allerdings keine Angaben machen wollte.
    Iverson, zehnmaliger All-Star-Spieler der NBA und mit insgesamt 24.368 Punkten die Nummer 17 der ewigen Scorerliste, hatte sich Ende Februar 2010 wegen einer schweren Erkrankung seiner Tochter auf eigenen Wunsch aus dem Kader der Philadelphia 76ers zurückgezogen.
    Mit dem Klub hatte der Guard von 1996 bis 2006 seine besten Jahre in der NBA erlebt. Champion war Iverson jedoch nie.


    Q: Sport 1

  • Zwei Monate nach seinem Trade von den Dallas Mavericks zu den Charlotte Bobcats ist Erick Dampier arbeitslos: Die Bobcats haben den Center-Veteran entlassen. Dass die Bobcats ihn nicht haben wollten, war dabei aber von Anfang an klar - sie hätten den 35-Jährigen lieber getradet - es fand sich nur kein Interessent. Dampier wird Interesse nachgesagt, beim Startrupp der Miami Heat anzuheuern - die haben aber schon vier Center. Ob es Dampier wert ist, einen für ihn abzugeben, ist unklar.
    "Hoopsworld" sieht Dampier eher bei den Oklahoma City Thunder, die neben Rookie Cole Aldrich, Nenad Krstic und Serge Ibaka einen Veteranen eher gebrauchen könnten. Auch Detroit, Denver und die Los Angeles Clippers gelten als potenzielle Ziele für Dampier.
    Q: Sport 1

  • Tim Thomas wird den Dallas Mavericks in der kommenden Saison doch nicht zur Verfügung stehen. Der Power Forward teilte den Klubverantwortlichen mit, aufgrund der Erkrankung seiner Frau auf die kommende Spielzeit zu verzichten. Der Backup von Dirk Nowitzki hatte bereits in der vergangenen Saison wegen desselben Grundes nur 18 Spiele für die Mavs bestritten, in denen er 7,5 Punkte und 2,3 Rebounds abgriff.
    In der Offseason hatte Thomas einen neuen Ein-Jahres-Vertrag über 1,35 Millionen Dollar unterschrieben.
    Q: Sport 1

  • Die Miami Heat rüsten sich auf einer Militärbasis für ihre erste Titelmission mit LeBron James. Der Meister von 2006, der zu Dwyane Wade die All-Stars James und Chris Bosh holte, zieht fürs Trainingscamp sechs Tage auf der Eglin Air Force Base in Florida - über 1000 Kilometer entfernt von Miami.
    Head Coach Erik Spoelstra nickte den Vorschlag des Athletiktrainers Jay Sabol ab, der jede Ablenkung von der neuen Troika fernhalten soll.
    "Das ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, uns auf Basketball zu konzentrieren und Kameradschaft zu entwickeln" sagte Spoelstra.
    Q: Sport 1

  • Durch seinen Wechsel von den Cleveveland Cavaliers zu den Miami Heat hat LeBron James viele Sympathien verspielt. Laut einer Umfrage von "Q-Scores" ist James der sechst-meistgehasste Sportler in den USA. 39 Prozen der Bevölkerung sehen "The Chosen One" in einem negativen Licht - im Januar waren es dagegen nur 22 Prozent.
    "Sein Wechsel nach Miami und die Art und Weise, wie er es verkündet hat, wurde nicht als Schritt gesehen, der ihm hilft Titel zu gewinnen. Viele Leute sahen in LeBrons Vorgehen stattdessen einen selbstsüchtigen Zug", erklärte Henry Schafer, Vize-Präsident von "Q-Scores".
    Nur ein NBA-Star schloss in der Umfrage noch schlechter ab als James: Lakers-Guard Kobe Bryant auf Platz fünf.
    Angeführt wird die Liste von Michael Vick (American Football) vor Tiger Woods (Golf ) und Terrell Owens (American Football).
    Q: Sport 1

  • Das Haus des israelischen NBA-Profis Omri Casspi von den Sacramento Kings ist innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal mit einem Hakenkreuz beschmiert worden.
    Die Polizei und der Klub aus der NBA suchen Zeugen, die für Informationen zur Aufklärung des Vorfalls sorgen sollen. Bereits in der vergangenen Woche war das Nazi-Symbol an die Hauswand des jüdischen Spielers gemalt worden.
    Casspi ist der einzige israelische Spieler in der NBA. Die Anti Defamation League (ADL), eine Organisation, die sich in den USA gegen die Diskriminierung und Diffamierung von Juden zur Wehr setzt, hatte bereits nach dem Fund der ersten Neonazi-Schmiererei eine Belohnung ausgesetzt. Für Informationen, die zur Festnahme eines Verdächtigen führen, sind 1000 Dollar ausgesetzt.
    Joe Maloof, Mitbesitzer der Kings, verurteilte die Tat in einer Stellungnahme als "abscheulichen Akt der Intoleranz". Maloof verkündete zudem, das Team werde die Zahlung der Belohnung übernehmen.
    Q: Sport 1

  • Seattle Storm ist im Finale über Atlanta Dream hinweggefegt und hat sich nach 2004 den zweiten WNBA-Titel gesichert. Das Team von Finals-MVP Lauren Jackson gewann beim 87:84 (43:44) auch das dritte Finalspiel.
    "Ich werde nun sehr lange grinsen", sagte Spielmacherin Sue Bird, deren Team ungeschlagen durch die Playoffs marschierte, aber in den fünf Jahren zuvor jeweils in der ersten Runde gescheitert war.
    Bird, die 14 Punkte und sieben Assists beisteuerte, und Jackson (15 Zähler, neue Rebounds) sind die einzigen Spielerinnen, die bereits beim Triumph vor sechs Jahren dabei waren.
    Q: Sport 1

  • Klubbesitzer Mark Cuban von Dirk Nowitzkis Team Dallas Mavericks droht weiter ein Prozess wegen Insiderhandels. Dem Milliardär wird vorgeworfen, private Informationen dazu genutzt zu haben, beim Verkauf seiner Anteile an der Internet-Suchmaschine "Mamma.com" einen Verlust von 750.000 US-Dollar (573.000 Euro) vermieden zu haben. Ein Bundesberufungsgericht gab den Fall für weitere Verhandlungen zurück an die Vorinstanz, die diesen zuvor abgewiesen hatte. Q: Sport 1
  • Willie Green verlässt die Philadelphia 76ers nach sieben Jahren und 422 Spielen und heuert bei den New Orleans Hornets an. Nach dem Abgang von Darren Collison waren die Hornets auf der Suche nach einem Ersatzmann für Chris Paul - die Rolle soll nun Green einnehmen.
    Der 29-Jährige Guard wurde zusammen mit Jason Smith im Austausch für Darius Songaila und Craig Brackins nach New Orleans getradet.


    Q: Sport 1

  • Don Nelsons Zeit als Coach der Golden State Warriors scheint zu Ende zu gehen. Wie aus dem Umfeld der Warriors bekannt wurde, planen die Klubbesitzer Joe Lacob und Peter Guber, den 70-Jährigen durch seinen Assistenten Keith Smart zu ersetzen.
    Öffentlich wollten die Offiziellen der Warriors die neuesten Entwicklungen weder bestätigen noch dementieren, kündigten aber eine zeitnahe Entscheidung an: "Am Montag wird Klarheit herrschen, das ist alles, was ich im Moment sagen kann", sagte Lacob auf Nachfrage der "San Jose Mercury News".
    Seit der vergangenen Saison ist Nelson, Entdecker und Förderer von Dirk Nowitzki, der Coach mit den meisten Siegen (1335) in der NBA.


    Q: Sport 1

  • All-Star-Center Yao Ming kann sein Comeback in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA kaum noch erwarten. Der Chinese, der die gesamte letzte Saison aufgrund einer Fußverletzung gefehlt hatte, wird am 5. Oktober in einem Vorbereitungsspiel der Houston Rockets gegen die Orlando Magic erstmals wieder auf dem Parkett stehen. "Nach einem Jahr Abwesenheit sage ich mir selber dauernd 'sei geduldig, sei geduldig'. Aber jetzt ist es Zeit loszulegen", sagte der 2,29 m große Center.
    Nicht nur Yao Ming, auch die Rockets sind gespannt auf die Rückkehr ihres Superstars. "Yao ist die große Unbekannte", sagte Coach Rick Adelman, der den 30-Jährigen so schnell wie möglich fit machen möchte, damit er die von den Ärzten vorgegebene Einsatzzeit von 24 Minuten pro Spiel absolvieren kann.
    "Ich habe noch kein richtiges Spiel gemacht", erklärte Yao Ming. "Ich weiß nicht, wie der Fuß auf die Intensität reagiert, aber hoffentlich können wir so schnell wie möglich die richtigen Schlüsse ziehen."
    In den letzten Jahren war Yao Ming hauptsächlich wegen Fußverletzungen regelmäßig für längere Zeit ausgefallen. Der 30-Jährige hatte seinen Vertrag bei den Rockets Ende Juni verlängert und wird für die kommende Spielzeit mit umgerechnet rund 14,5 Millionen Euro entlohnt. Er war 2002 von den Shanghai Sharks nach Houston gewechselt.
    Q: Sport 1

  • Die Dallas Mavericks haben drei neue Spieler unter Vertrag genommen und ihren Kader vor dem ersten Training am Dienstag auf 17 erweitert. Dee Brown, Brian Cardinal und Adam Haluska werden bereits beim Auftakt mit im Crum Basketball Center der Southern Methodist University sein. Der 33-jährige Forward Cardinal hat bereits 356 NBA-Spiele auf dem Buckel, in der vorigen Saison 29 für die Minnesota Timberwolves.
    Der 1,83 Meter kleine Point Guard Brown, der sein letztes NBA-Spiel im Dezember 2008 für Washington bestritt, kommt vom Serie-A-Klub Air Avellino.
    Shooting Guard Haluska, im Draft 2007 an 43. Stelle von den New Orleans Hornets ausgewählt, hofft auf sein NBA-Debüt. Nach dem Ende der Saison 2008/09 wurde der 26-Jährige von Hapoel Jerusalem entlassen.
    Q: Sport 1

  • Keith Smart hat den siegreichsten Trainer der NBA-Geschichte als Coach der Golden State Warriors abgelöst. Nach sieben Jahren als Assistent von Don Nelson wurde der 46-Jährige am Montag von General Manager Larry Riley vorgestellt. "Ich habe im Februar erkannt, dass ein Wechsel notwendig ist. Offensichtlich wäre es besser gewesen, hätten wir den früher im Sommer vorgenommen", gestand er ein.
    "Es ist kein Geheimnis, dass Nelson mich als Koordinator für die Defensive gewollt hat", sagte Smart, der 2003 als Interims-Cheftrainer der Cleveland Cavaliers nur neun von 40 gewann, aber die Indiana Hoosiers 1987 mit dem entscheidenden Wurf im Finale gegen Syracuse zum NCAA-Titel geführt hatte. "Wir haben nun die Möglichkeit, größer und physischer zu verteidigen."
    "Ich habe noch keine Personalentscheidungen getroffen, sondern meinen Fokus ganz auf die Vorbereitung des Trainingcamps gerichtet", erklärte Smart, der acht Neue im vorläufigen Kader hat.
    Q: S1

  • NBA-Superstar Dirk Nowitzki kann sich vorstellen, auch nach Ablauf seines bis 2014 laufenden Vertrags bei den Dallas Mavericks weiter in der besten Basketball-Liga der Welt aktiv zu sein. "Im Moment gehe ich davon aus, meine Karriere in Dallas zu beenden. Aber man soll niemals nie sagen", sagte der 32-jährige Würzburger der "Süddeutschen Zeitung".
    "Wenn's in vier Jahren immer noch nicht geklappt hat mit dem Titel, muss man mal sehen", so der Mavericks-Profi: "Vielleicht läuft's ja so gut und mein Körper macht so weit mit, dass ich noch bis 40 spielen kann. Dann übernehme ich halt eine andere Rolle, komme von der Bank und kann einer guten Mannschaft vielleicht noch helfen, die Meisterschaft zu gewinnen."
    Nowitzki startet im Oktober in seine 13. NBA-Saison, den Titel konnte der MVP von 2007 noch nicht gewinnen.
    Q: S1

  • LeBron James hat den Medien in Bezug auf ihre Berichterstattung über seine Wechsel-Entscheidung Rassismus vorgeworfen. Der MVP, der von den Cleveland Cavaliers zu den Miami Heat abgewandert ist und dies in einer TV-Sondersendung zu karitativen Zwecken bekannt gab, sieht seine Hautfarbe als Faktor: "Das denke ich manchmal", sagte James dem Sender "CNN". "Die Rasse spielt immer eine Rolle."
    Die Vorwürfe konkretisieren wollte der 25-Jährige allerdings nicht: "Ich habe gesagt, was ich zu sagen hatte, und ich werde genauso weitermachen."
    Sein Manager Maverick Carter glaubt, dass die Medien verärgert darüber gewesen seien, dass James die Übertragung der Bekanntgabe diktiert habe: "Es geht nur um Kontrolle und darum, dass er es nicht so gemacht hat, wie es immer gewesen ist."
    Q: Sport 1