NHL News Sammelthread

  • NHL-Veto gegen Kowaltschuk-Deal


    Die NHL hat ihr Veto gegen den "Rentenvertrag" für den russischen Eishockey-Star Ilja Kowaltschuk eingelegt.
    Der Vertrag, den der dreimalige Stanley-Cup-Sieger New Jersey Devils dem 27 Jahre alten Linksaußen vorlegte, läuft über 17 Jahre und ist mit insgesamt 102 Millionen Dollar (rund 80 Mio. Euro) dotiert.
    95 Millionen (73,7 Mio. Euro) soll Kowaltschuk für die ersten zehn Jahre bekommen, die restlichen sieben Millionen (5,4 Mio. Euro) für die verbleibenden sieben Jahre.
    Insgesamt entspräche dies einem durchschnittlichen Jahresgehalt von sechs Millionen Dollar (5,2 Mio. Euro) für Kowaltschuk. Die sogenannte "Salary Cap", die zulässige Gehaltsobergrenze für die NHL-Klubs, lag in der Saison 2009/2010 bei 11,36 Mio. Dollar (ca. 8,8 Mio. Euro) für einen Spieler.
    Allerdings zweifelt die Liga an, dass Kowaltschuk in den letzten Jahren des längsten NHL-Vertrages der Geschichte noch regelmäßig für New Jersey auf dem Eis stehen wird - der Russe wäre bei Ablauf des Deals immerhin 44 Jahre alt.
    Die NHL fürchtet vielmehr, dass der Klub seinem Starspieler in den ersten zehn Jahren deutlich mehr zahlen will als die zulässigen 11,36 Millionen und das Gehalt dann in den letzten sieben Jahren drastisch reduziert.


    Q: Sport 1

  • Die Spielergewerkschaft der NHL hat sich in den Streit um die Rechtmäßigkeit des "Rentenvertrages" für Ilja Kowaltschuk eingeschaltet.
    Nachdem die Liga gegen den Deal des Russen mit den New Jersey Devils, der dem Stürmer in 17 Jahren insgesamt 102 Millionen Dollar einbringen soll, ein Veto eingelegt hatte, reichte nun die NHLPA eine Beschwerde ein. Jetzt muss ein Schiedsgericht entscheiden, ob der Vertrag gegen die Regularien verstößt.
    Kowaltschuk soll 95 Millionen Dollar für die ersten zehn Jahre bekommen, die restlichen sieben Millionen für die verbleibenden sieben Jahre. Insgesamt entspräche das einem durchschnittlichen Jahresgehalt von sechs Millionen Dollar. Die sogenannte "Salary Cap", die zulässige Gehaltsobergrenze, lag in der Saison 2009/2010 bei 11,36 Millionen Dollar pro Spieler.
    Die Liga zweifelt an, dass Kowaltschuk in den letzten Jahren des längsten NHL-Vertrages der Geschichte regelmäßig für New Jersey auf dem Eis stehen wird - der Russe wäre bei Ablauf des Deals immerhin 44 Jahre alt. Man fürchtet daher, dass der Klub seinem Star in den ersten zehn Jahren deutlich mehr zahlen will als die zulässigen 11,36 Millionen und das Gehalt dann in den letzten sieben Jahren drastisch reduziert.


    Q: Sport 1

  • Der frühere Schweizer Nationaltrainer Ralph Krueger kehrt in seine kanadische Heimat zurück und arbeitet ab September bei den Edmonton Oilers im Trainer-Stab mit.
    Krueger, der von 1979 bis 1988 insgesamt 45 Länderspiele für Deutschland bestritt und Vater von Nationalspieler Justin Krueger ist, übernimmt beim Ex-Klub der kanadischen Eishockey-Ikone Wayne Gretzky unter Cheftrainer Tom Renney Aufgaben im personellen und sportlichen Bereich.
    Krueger hatte im vergangenen Winter nach dem olympischen Turnier in Vancouver nach 13 Jahren sein Engagement als Schweizer Nationalcoach beendet. Mit den Eidgenossen hatte der Ex-Profi bei der WM 1998 im eigenen Land Platz vier erreicht.


    Q: Sport 1

  • Die Chicago Blackhawks und Stanley-Cup-Held Antti Niemi gehen getrennte Wege. Der amtierende Champion und der finnische Keeper konnten sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen. "Wir haben ihm mehrere Angebote vorgelegt und konnten auf keinen gemeinsamen Nenner kommen", sagte General Manager Stan Bowman.
    Nach den gescheiterten Verhandlungen mit Niemi einigten sich die Blackhawks mit Marty Turco auf einen Ein-Jahres-Vertrag über 1,3 Millionen Dollar.
    Niemi hatte nach einer Entscheidung eines Schiedsgerichts 2,75 Millionen Dollar für das kommende Jahr zugestanden.
    Q: Sport 1

  • NHL-Veteran Mike Modano wird voraussichtlich in dieser Woche bekannt geben, dass er einen Vertrag bei den Detroit Red Wings unterzeichnen wird. Der 40-Jährige spielt seit 1993 für die Dallas Stars, hat aber für die neue Saison keinen neuen Vertrag erhalten. Die Red Wings haben dem Free Agent einen Kontrakt für ein Jahr über 1,25 Millionen US-Dollar angeboten. Modano wird das Angebot wohl annehmen und in seine Heimatstadt zurückkehren. Er hat bisher 557 Treffer in der NHL erzielt.
    Q: sport 1

  • Nach 20 Jahren bei den Dallas Stars wechselt Eishockey-Ikone Mike Modano zu den Detroit Red Wings. Der 40-Jährige, mit 1359 Scorerpunkten der erfolgreichste US-Amerikaner in der Geschichte der nordamerikanischen Profiliga NHL, unterschrieb einen Ein-Jahres-Vertrag.
    Laut Medienberichten wird der achtmalige All-Star, der mit den Stars 1999 den Stanley Cup gewonnen hatte, 1,25 Millionen Dollar verdienen.


    Q: Sport 1

  • Die Edmonton Oilers vermelden einen Neuzugang auf der Torwartposition. Der Ex-Meister verpflichtet den Schweizer Martin Gerber für ein Jahr. Der 35 Jahre alte Keeper kommt von Altant Moskau aus der KHL zurück in die NHL, in der er von 2002 bis 2009 für die Anaheim Ducks, Carolina Hurricanes, Ottawa Senators und Toronto Maple Leafs auflief. Gerber ist neben Nikolai Khabibulin, Jeff Deslauriers und Devan Dubnyk der vierte Keeper im Kader der Oilers. Q: Sport 1
  • NHL-Urgestein Chris Chelios beendet seine Karriere. Der 48 Jahre alte Verteidiger, der 1983 sein erstes Spiel für die Montreal Canadiens bestritten hatte, hängt nach 1651 Spielen in der stärksten Eishockeyliga der Welt seine Schlittschuhe an den Nagel. In 26 Jahren NHL für Montreal, Chicago, Detroit und Atlanta erzielte der dreimal zum besten Verteidiger ausgezeichnete Chelios 948 Scorerpunkte (185 Tore, 763 Assists) und gewann 1986 mit Montreal und 2002 und 2008 mit den Detroit Red Wings den Stanley Cup.
    Bei den Red Wings erhält Chelios eine Anstellung im Front Office.
    Q Sport 1

  • Routinier Teemu Selänne bleibt der NHL erhalten. Der Olympia-Rekordscorer aus Finnland spielt ein weiteres Jahr für die Anaheim Ducks und startet im Herbst in seine 18. NHL-Saison. Der 40-Jährige soll kommende Saison ohne Bonuszahlungen 3,25 Millionen Dollar erhalten. Selänne hat in der vergangenen Saison wegen eines Kieferbruchs nur 54 Spiele (21 Tore, 27 Assists) für die Ducks absolviert, mit denen er 2007 den Stanley Cup gewann. In elf seiner 17 NHL-Spielzeiten stand Selänne in Anaheim unter Vertrag.
    Bei den Winterspielen in Vancouver hatte der Stürmer Anfang des Jahres für einen Rekord gesorgt. 16 Tore und 21 Vorlagen verbuchte Selänne bei fünf Olympia-Turnieren und ist in der Bestenliste alleiniger Führender.


    Q: Sport 1

  • Der "Rentenvertrag" zwischen dem russischen Star Ilja Kowaltschuk und den New Jersey Devils widerspricht den Statuten der National Hockey League und ist damit unzulässig. Das entschied ein von der NHL angerufenes New Yorker Schiedsgericht unter Vorsitz von Richard Bloch. Damit ist Kowaltschuk mit sofortiger Wirkung wieder als Free Agent auf dem Markt.
    Der Vertrag mit den New Jersey Devils sollte dem Stürmer in 17 Jahren insgesamt 102 Millionen Dollar (rund 80 Mio. Euro) einbringen.
    95 Millionen (73,7 Mio. Euro) sollte Kowaltschuk für die ersten zehn Jahre bekommen, die restlichen sieben Millionen (5,4 Mio. Euro) für die verbleibenden sieben Jahre.
    Insgesamt hätte dies einem durchschnittlichen Jahresgehalt von sechs Millionen Dollar (5,2 Mio. Euro) entsprochen.
    Die sogenannte "Salary Cap", die zulässige Gehaltsobergrenze für die NHL-Klubs, lag in der Saison 2009/2010 bei 11,36 Mio. Dollar (ca. 8,8 Mio. Euro) für einen Spieler.
    Die Liga zweifelte allerdings an, dass Kowaltschuk in den letzten Jahren des längsten NHL-Vertrages der Geschichte noch regelmäßig für New Jersey auf dem Eis stehen würde - der Russe wäre bei Ablauf des Deals immerhin 44 Jahre alt.
    Die NHL fürchtete vielmehr, dass der Klub seinem Starspieler in den ersten zehn Jahren deutlich mehr zahlen wollte als die zulässigen 11,36 Millionen, um das Gehalt dann in den letzten sieben Jahren drastisch zu reduzieren.


    Q: Sport 1

  • Die Chicago Blackhawks dürfen wohl bald einen weiteren Kandidaten von ihrer Salary-Cap-Liste streichen: Torwart Cristobal Huet steht Berichten zufolge vor einem Wechsel zum Schweizer Klub HC Fribourg-Gotteron. Dorthin soll der 34-Jährige, der von 1998 bis 2002 bereits beim HC Lugano zwischen den Pfosten stand, für ein Jahr ausgeliehen werden.
    Der Manager des Spielers, Stephen Bartlett, wollte den Deal noch nicht bestätigen. Knapp 5,6 Mio. US-Dollar verdient Huet derzeit jährlich beim Stanley-Cup-Sieger.
    Q: Sport 1

  • Paul Kariya wird in dieser Saison nicht mehr zum Schläger greifen. Der 35 Jahre alte Kanadier leidet unter den Nachwirkungen einer Gehirnerschütterung und darf auf ärztliche Anweisung nicht spielen. Der Weltmeister von 1994 und Olympiasieger von 2002 stand die vergangenen drei Jahre bei den St. Louis Blues in der nordamerikanischen Profiliga NHL unter Vertrag. In seinen 15 Jahren in der NHL erzielte Kariya 402 Tore und 989 Punkte.
    Q: Sport 1

  • Chris Chelios beendet nach 26 Jahren in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL seine Karriere und wechselt in den Vorstand der Detroit Red Wings. Der 48-jährige US-Amerikaner absolvierte insgesamt 1651 Spiele in der regulären Saison - Rekord für einen Verteidiger. Chelios gewann mit Rekordmeister Montreal Canadiens 1986 sowie mit Detroit 2002 und 2008 insgesamt dreimal den Stanley Cup.
    "Ich glaube, dass ich mich immer vor diesem Tag gefürchtet habe. Ich habe keinen Tag in dieser langen Zeit als selbstverständlich angesehen", sagte der Veteran.
    Q: Sport 1

  • Der russische Torwart-Routinier Nikolai Chabibulin in Dienstens des NHL-Klubs Edmonton Oilers soll für 30 Tage ins Gefängnis. Der 37 Jahre alte Olympiasieger von 1992 war vor sechs Monaten betrunken am Steuer seines Ferraris erwischt worden, ein Vergehen, das in Arizona mit einer Haftstrafe geahndet wird.
    Zusätzlich soll Chabibulin 5100 Dollar Bußgeld zahlen und an einem Programm zur Bekämpfung des Alkohol-Missbrauchs teilnehmen. Der Keeper hat gegen das Urteil Berufung eingelegt.
    Q: Sport 1

  • Der deutsche Nationaltorhüter Thomas Greiss bekommt bei den San Jose Sharks einen echten Star vor die Nase gesetzt. Der Finne Antti Niemi, in der Vorsaion einer der Garanten für den Stanley-Cup-Triumph der Chicago Blackhawks, unterschrieb bei den "Haien" einen Ein-Jahres-Vertrag, der ihm zwei Millionen Dollar einbringt.
    Niemi ersetzt in San Jose den Russen Jewgeni Nabokow, der zu Sankt Petersburg gewechselt ist. Greiss hatte vergangene Saison immerhin 16 Partien in der NHL bestritten.
    Q: Sport 1

  • Der Mega-Deal zwischen Ilja Kowaltschuk und den New Jersey Devils ist von der NHL im zweiten Anlauf bewilligt worden. Die Liga billigte eine überarbeitete Version des Vertrags, der ursprünglich über 17 Jahre laufen sollte und dem 27 Jahre alten Russen 102 Millionen Dollar (79 Millionen Euro) einbringen sollte.
    Nun sind es "nur" noch 100 Millionen Dollar (77,5 Millionen Euro) und 15 Jahre.
    Ein von der Liga angerufenes Schiedsgericht hatte den ursprünglichen Kontrakt für nichtig erklärt.
    Es war der Auffassung, dass die lange Streckung des Vertrags das Ziel gehabt hätte, die "Salary Cap", also die festgeschriebenen Gehaltsobergrenzen der Klubs, zu unterlaufen.

  • Die National Hockey League (NHL) hat wegen Umgehung der Salary Cap eine Strafe in Höhe von drei Millionen Dollar (2,3 Mio. Euro) gegen die New Jersey Devils verhängt. Der dreimalige Stanley-Cup-Sieger hatte mit dem russischen Eishockey-Star Ilja Kowaltschuk einen über 17 Jahre laufenden und mit insgesamt 102 Millionen Dollar (rund 80 Mio. Euro) dotierten "Rentenvertrag" abgeschlossen.
    "Wir sind nicht einverstanden mit der Entscheidung. Darüber hinaus haben wir nach bestem Wissen gehandelt und aus unserer Sicht nichts falsch gemacht", wurde Devils-Präsident Lou Lamoriello in einer vorbereiteten Presseerklärung zitiert.
    Neben der Geldstrafe schränkte die Liga die Zugriffsrechte der Devils bei zukünftigen Talenteziehungen (Drafts) ein.95 Millionen Dollar (73,7 Mio. Euro) sollte Kowaltschuk für die ersten zehn Jahre bekommen, die restlichen sieben Millionen Dollar (5,4 Mio. Euro) für die verbleibenden sieben Jahre.
    Insgesamt hätte dies einem durchschnittlichen Jahresgehalt von sechs Millionen Dollar (5,2 Mio. Euro) entsprochen. Die sogenannte "Salary Cap" lag in der Saison 2009/2010 bei 11,36 Mio. Dollar (ca. 8,8 Mio. Euro) für einen Spieler.
    Nachdem der ursprüngliche Vertrag über 17 Jahre von der Liga verboten wurde, haben sich die Parteien mittlerweile auf einen regelungskonformen 15-Jahres-Kontrakt verständigt.
    Q: Sport 1

  • Eine Rückkehr in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) ist für Nationaltorhüter Thomas Greiss derzeit kein Thema. "Das kommt überhaupt nicht in Betracht, die NHL hat absoluten Vorrang", sagte der 24-Jährige im Gespräch mit den "Eishockey News". Obwohl sich der ehemalige Keeper der Kölner Haie bei den San Jose Sharks gegen die beiden Finnen Antero Niittymäki und Antti Niemi behaupten muss, hofft er nach wie vor auf einen Stammplatz.
    Q: Sport 1

  • Das All-Star-Game der NHL findet 2012 in der kanadischen Hauptstadt Ottawa statt. Das gab NHL-Commissioner Gary Bettman bekannt. Die Heimstätte der Ottawa Senators ist am 29. Januar 2012 zum ersten Mal Austragungsort des Duells zwischen den besten Akteuren der Eastern und Western Conference.
    In der kommenden Saison richten die Carolina Hurricanes das All-Star-Game nach einem Jahr Pause in Raleigh aus. Wegen der Olympischen Spiele in Vancouver war in der vergangenen Spielzeit auf das Spektakel verzichtet worden. Die bislang letzte Auflage fand 2009 in Montreal statt und ging mit 12:11 nach Penaltyschießen an den Osten.
    Q: S1