NHL News Sammelthread

  • Die Detroit Red Wings haben in der NHL ihre erste Saisonniederlage kassiert. Vor eigenem Publikum verlor der elfmalige Stanley-Cup-Sieger gegen Colorado Avalanche durch ein 0:1 im Penaltyschießen. Nach regulärer Spielzeit und torloser Verlängerung hatte es 4:4 gestanden. Das Siegtor erzielte Brandon Yip in der sechsten Runde des Shootout, als er Detroits Goalie Jimmy Howard mit einem Handgelenkschuss überwand.
    Im zweiten Dienstagspiel gewannen die Los Angeles Kings in eigener Halle mit 3:1 gegen die Atlanta Thrashers.


    Q: Sport 1

  • Die Nashville Predators mit dem deutschen Nationalspieler Marcel Goc haben dem amtierenden Meister Chicago Blackhawks eine weitere Niederlage beigebracht.
    In Chicago gewannen die Predators dank eines späten Treffers von Joel Ward 3:2. Angreifer Goc steuerte einen Assist zum Ausgleichstor von Colin Wilson bei. Stanley-Cup-Sieger Chicago hat bei einem Sieg drei Niederlagen auf dem Konto, Nashville bisher beide Saisonspiele gewonnen.
    Jochen Hecht und Christian Ehrhoff mussten hingegen Niederlagen hinnehmen. Dabei konnte sich Angreifer Hecht mit seinen Buffalo Sabres zumindest noch über einen Punkt freuen. Die Sabres unterlagen den New Jersey Devils erst in der Verlängerung mit 0:1.
    Die Vancouver Canucks verloren unterdessen 3:4 bei den Anaheim Ducks. Auch Ehrhoffs Überzahltreffer zum zwischenzeitlichen 3:2 zu Beginn des letzten Drittels reichte am Ende nicht für den zweiten Saisonsieg.
    Die Toronto Maple Leafs bauten ihre Serie mit einem 4:3-Erfolg bei den Pittsburgh Penguins auf drei Siege in drei Spielen aus.


    Q: Sport 1

  • Die Nashville Predators mit dem deutschen Nationalspieler Marcel Goc sind in der NHL als eine von vier Mannschaften noch ungeschlagen. Die Predators gewannen einen Tag nach dem Sieg gegen den amtierenden Meister Chicago Blackhawks auch ihr Heimspiel gegen die St. Louis Blues mit 4:3.
    Center Goc traf bereits in der ersten Spielminute zum 1:0. Gegen Chicago hatte der 27-jährige gebürtige Schwabe einen Assist zum Ausgleichstor von Colin Wilson beigesteuert.
    Q: Sport 1

  • 16 Jahre lang spielte Mike Modano für Dallas, ehe der Altstar nun zum ersten Mal als Gast in das American Airlines Center einlief. Dort kassierte der 40-Jährige mit seinem neuen Team, den Detroit Red Wings eine herbe 1:4-Schlappe.
    "Es war eine Welt voller Emotionen und Erinnerungen", sagte Modano nach der Schlusssirene.
    Drei Schüsse feuerte er auf das Gehäuse seines Ex-Vereins ab, doch Kari Lehtonen erwischte mit 25 Saves einen glänzenden Tag. Brenden Morrow gelang das vierte Tor im dritten Spiel.
    Q: Sport 1

  • Für die beiden deutschen Nationalspieler Christian Ehrhoff und Jochen Hecht gab es in der NHL am Freitag nichts zu holen. Verteidiger Ehrhoff verlor mit den Vancouver Canucks 1:4 bei den Los Angeles Kings. Angreifer Hecht und die Buffalo Sabres unterlagen in eigener Halle den Montreal Canadiens mit 1:2.
    Auf den Tag genau 40 Jahre zuvor hatte Buffalo am 15. Oktober 1970 auch sein erstes NHL-Spiel überhaupt gegen die Montreal Canadiens verloren.
    Derweil bleiben die Toronto Maple Leafs nach dem 4:3 gegen die New York Rangers als eine von vier Mannschaften in dieser Saison weiter ungeschlagen.
    Allmählich in Fahrt kommt Stanley-Cup-Sieger Chicago Blackhawks, der bei den Columbus Blue Jackets mit 5:2 gewann.


    Q: Sport 1

  • Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg hat mit den Boston Bruins in der NHL das erste Saisonspiel auf amerikanischem Boden gewonnen. Fünf Tage nach seiner Europareise setzte sich der fünfmalige Stanley-Cup-Sieger ohne den weiterhin verletzten Marco Sturm 4:1 bei den New Jersey Devils durch.
    Die weiteren deutschen Nationalspieler Jochen Hecht und Marcel Goc verließen mit ihren Klubs als Verlierer das Eis.
    Hecht und die Buffalo Sabres kassierten beim 3:4 bei Titelverteidiger Chicago Blackhawks im sechsten Spiel die fünfte Niederlage. Hecht bereitete die zwischenzeitliche 3:2-Führung für die Sabres durch Cody McCormick vor.
    Die erste Saisonniederlage musste Goc mit den Nashville Predators hinnehmen. Das Team aus Tennessee verlor sein Heimspiel gegen die Washington Capitals nach Verlängerung mit 2:3. Den Siegtreffer für den Hauptstadtklub erzielte Brooks Laich, der einen Schlagschuss des russischen Superstars Alexander Owetschkin in der zweiten Minute der Verlängerung ins Netz bugsierte.
    Die San Jose Sharks, bei denen Goalie Thomas Greiss nicht zum Einsatz kam, verloren ihr Heimspiel gegen die Atlanta Thrashers mit 2:4. Ihre weiße Weste verteidigten unterdessen die Dallas Stars. Die Texaner schlugen die St. Louis Blues vor eigenem Publikum 3:2 nach Penaltyschießen und feierten im vierten Spiel den vierten Sieg.

    Q: Sport 1

  • Die Vancouver Canucks um den deutschen Nationalspieler Christian Ehrhoff haben in der nordamerikanischen Profiliga NHL den zweiten Saisonsieg eingefahren. Gegen die Carolina Hurricanes setzten sich die Canucks vor heimischem Publikum mit 5:1 durch. Mann des Spiels war Left Wing Mason Raymond, der zwei Tore schoss und einen Treffer vorbereitete.
    Den Treffer zum 5:1-Endstand durch Ryan Kesler legte Verteidiger Ehrhoff auf.
    Im zweiten Spiel des Tages gab es ebenfalls einen Heimsieg. Die Anaheim Ducks gewannen gegen die Phoenix Coyotes mit 3:2.


    Q: Sport 1

  • Im fünften Spiel hat es in der NHL auch das Überraschungsteam Toronto Maple Leafs erwischt. Die Kanadier kassierten eine 1:2-Niederlage nach Verlängerung gegen die New York Islanders, damit ist kein NHL-Klub mehr ungeschlagen. Jungstar John Tavares erzielte nach 3:26 Minuten in der Overtime den Siegtreffer für die Islanders.
    Die Maple Leafs, die 1967 zum elften und bis dato letzten Mal den Stanley Cup gewannen und zuletzt 2004 die Playoffs erreichten, bleiben aber mit neun Punkten bestes NHL-Team.
    Immer besser in Schwung kommen die Pittsburgh Penguins mit Superstar Sidney Crosby. Der Olympiasieger von Vancouver steuerte sein viertes Saisontor zum 5:2 gegen die Ottawa Senators bei. Es war der vierte Sieg in den vergangenen fünf Spielen für den dreimaligen Stanley-Cup-Sieger, der mit acht Punkten in die Spitzengruppe der Liga vorgestoßen ist.
    Q: Sport 1

  • Der deutsche Nationalspieler Dennis Seidenberg befindet sich mit den Boston Bruins weiter in der Erfolgsspur. Beim 3:1 bei den Washington Capitals fuhr der fünfmalige Stanley-Cup-Sieger, bei dem Marco Sturm weiter verletzt fehlte, den dritten Saisonsieg ein.
    Verteidiger Seidenberg bereitete den entscheidenden Treffer der Gäste durch Matt Hunwick im Schlussdrittel vor.
    Für Marcel Goc, Thomas Greiss und Christian Ehrhoff setzte es hingegen Niederlagen. Seidenbergs Nationalmannschaftskollege Ehrhoff ging mit den Vancouver Canucks bei den Minnesota Wild 2:6 unter.
    Goc zog mit den Nashville Predators beim 0:1 gegen die Calgary Flames zum zweiten Mal in Folge nach Verlängerung den Kürzeren.
    Die San Jose Sharks, bei denen Goalie Thomas Greiss nicht zum Einsatz kam, verloren gegen die Carolina Hurricanes 2:5.


    Q: Sport 1

  • Licht und Schatten für die deutschen Profis in der NHL: Während Christian Ehrhoff mit seinen Vancouver Canucks bei den Chicago Blackhawks mit 1:2 nach Penaltyschießen den Kürzeren zog, gewannen die Buffalo Sabres um Jochen Hecht mit 4:1 bei den Atlanta Thrashers.
    Im United Center zu Chicago hielt Vancouver vor 20.859 Zuschauern gut mit. Den Führungstreffer von Viktor Stalberg (20.) kurz vor der ersten Drittelsirene glich der Schwede Daniel Sedin (41.) mit seinem bereits siebtem Saisontreffer aus.
    Verteidiger Ehrhoff, der mit 28:16 Minuten die meiste Eiszeit aller Canucks-Feldspieler erhielt, steuerte die Vorlage bei.
    Erst im Shootout nach 65 Minuten behielt der Stanley-Cup-Gewinner die Oberhand. Patrick Kane verwandelte den entscheidenden Penalty und sorgte für den vierten Chicago-Erfolg in Serie.
    Besser als Vancouver machte es Buffalo. Die Sabres siegten dank der Treffer von Tyler Ennis (6.), Tyler Myers (22.), Cody McCormick (23.) und Thomas Vanek (51.) bei einem Gegentreffer von Tobias Enström (42.) 4:1 in Atlanta und schob sich im Classement der Eastern Conference auf den elften Platz vor.
    Angreifer Jochen Hecht fiel nur durch zwei Zwei-Minuten-Strafen auf.


    Q: Sport 1

  • Der deutsche Nationalspieler Dennis Seidenberg bleibt mit den Boston Bruins in der NHL auf Erfolgskurs. Zwei Tage nach dem 3:1 bei den Washington Capitals fuhr der fünfmalige Stanley-Cup-Sieger vor eigenem Publikum mit dem 4:1 gegen den gleichen Gegner den vierten Saisonsieg in Serie ein und pirscht sich in der Northeast-Division an die Toronto Maple Leafs heran, die ein Spiel und einen Punkt mehr aufweisen.
    Nach wie vor fehlt im Angriff der Bruins der deutsche NHL-Rekordspieler Marco Sturm. Der 32-Jährige, der ungeduldig auf sein Debüt in seiner 13. NHL-Saison wartet, laboriert nach wie vor an den Folgen eines am 1. Mai erlittenen Kreuzbandrisses.
    Für die Nashville Predators, bei denen Marcel Goc nicht zum Einsatz kam, gab es dagegen am Donnerstag nichts zu holen. Die "Raubtiere" verloren vor eigenem Publikum mit 3:4 in der Verlängerung gegen die Pittsburgh Penguins.
    Kanadas Superstar Sidney Crosby war der überragende Mann bei den "Pinguinen". Der Olympiasieger erzielte selbst zwei Tore und legte in der Verlängerung zum entscheidenden 4:3 durch Kris Letang auf.
    Q: Sport 1

  • Eishockey-Nationaltorwart Thomas Greiss wechselt aus der NHL nach Schweden. Der 24-Jährige wird für ein Jahr von den San Jose Sharks zu Brynäs IF ausgeliehen. Dieses bestätigten beide Vereine. Nach seiner Ankunft in Schweden sprach Greiss erleichtert: "Ich bin froh, hier zu sein."
    Bei San Jose hatte sich in vier Jahren nicht durchsetzen können. Er kam nur auf 19 NHL-Spiele.
    Sharks-Manager Wayne Thomas hält weiterhin große Stücke auf Greiss: "Wir glauben, Thomas kann viele Spiele bestreiten und sich bei Brynäs verbessern."
    Q: Sport 1

  • Das Abenteuer NHL ist für den deutschen Eishockey-Torhüter Thomas Greiss vorerst beendet. Die San Jose Sharks haben den Nationalspieler für ein Jahr an den schwedischen Erstligisten Brynäs IF ausgeliehen. Greiss hatte bei den Sharks kaum Aussichten auf Einsatzzeiten und soll in Europa Spielpraxis sammeln.
    "Ich bin sehr froh, hier zu sein. Für mich ist das eine gute Sache", sagte Greiss nach seinem Wechsel zum zwölfmaligen schwedischen Meister.
    "Wir glauben, dass Thomas bei Brynäs viele Spiele machen und sich verbessern kann", sagte Wayne Thomas, Assistant-Generalmanager der Sharks. Greiss hat in der nordamerikanischen Profiliga seit 2007 insgesamt 19 Saisonspiele für San Jose absolviert und dabei sieben Siege gefeiert.
    Außerdem stand der 24-Jährige bei einer Play-off-Begegnung im Tor.
    Q: Sport 1

  • Rüpel Rick Rypien von den Vancouver Canucks ist in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung mit einem Fan aus dem Verkehr gezogen worden. Der Teamkollege des deutschen Nationalspielers Christian Ehrhoff wurde für sechs Spiele gesperrt. Außerdem müssen die Canucks eine Strafe von 25.000 Dollar zahlen.
    Rypien war am vergangenen Dienstag im Spiel bei den Minnesota Wild (2:6) auf dem Weg in die Kabine mit einem Anhänger der Gastgeber aneinandergeraten. Nachdem der Stürmer eine Zeitstrafe erhalten hatte und das Eis verlassen musste, applaudierte der Fan.
    Danach stieß Rypien den Zuschauer mit beiden Armen. In der Geschichte der NHL hat es nach einem Gerangel mit einem Fan bislang nur einmal eine längere Strafe gegeben.
    1982 musste Doug Halward, damals ebenfalls bei den Canucks unter Vertrag, siebenmal zusehen.
    Q: S1

  • Der deutsche Nationalspieler Christian Ehrhoff hat mit den Vancouver Canucks in der NHL den dritten Sieg im achten Saisonspiel gefeiert. Die Kanadier besiegten Minnesota Wild 5:1. Raffi Torres hatte Vancouver im ersten Drittel in Führung geschossen, Ryan Kesler erhöhte im zweiten Drittel auf 2:0.
    Im letzten Abschnitt machte Manny Malhotra mit einem Doppelschlag für die Canucks alles klar. Anti Miettinnen erzielte gegen Ende den Ehrentreffer für Minnesota, Jeff Tambellini stellte den Endstand her. Der frühere Krefelder Ehrhoff stand insgesamt 23:55 Minuten auf dem Eis.
    Die Buffalo Sabres und Jochen Hecht kassierten eine 2:4-Heimniederlage gegen die Ottawa Senators. Dem Schweden Daniel Alfredsson gelangen drei Tore; damit durchbrach er als 75. Spieler der NHL-Geschichte die 1000-Punkte-Marke (379 Tore und 621 Assists).
    Hecht bekam 15:25 Minuten Eiszeit und bereitete den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Buffalos Doppeltorschützen Tim Connolly vor. Für die Sabres war es bereits die sechste Niederlage im achten Spiel.
    Der amtierende Champion Chicago musste einen Dämpfer hinnehmen. Nach zuletzt vier Siegen in Serie unterlagen die Blackhawks bei den St. Louis Blues 2:4. Die Calgary Flames siegten bei den Columbus Blue Jackets 2:6, die Atlanta Thrashers verloren gegen Tampa Bay Lightning 2:5.
    Q: Sport 1

  • München - Die Buffalo Sabres mit ihrem deutschen Angreifer Jochen Hecht haben in der NHL 24 Stunden nach dem 2:4 gegen die Ottawa Senators einen 6:1-Sieg bei den New Jersey Devils gefeiert. Bei den Devills fehlte überraschend 100-Millionen-Dollar-Mann Ilja Kowaltschuk.
    Coach John MacLean hatte den Linksaußen nicht für die Partie nominiert. "Er weiß, warum", kommentierte MacLean die Entscheidung und liße damit Raum für Spekulationen.
    Für Verteidiger Dennis Seidenberg und die Boston Bruins setzte es vor eigenem Publikum eine 2:3-Niederlage gegen die New York Rangers.
    Immerhin legte Seidenberg im zweiten Drittel zum 2:3 der Bruins durch Nathan Horton auf. Christian Ehrhoff und die Vancouver Canucks waren am Samstag spielfrei, nachdem sie tags zuvor 5:1 gegen Minnesota Wild gewonnen hatten.
    Eine erneute Niederlage gab es für den amtierenden Stanley-Cup-Sieger Chicago Blackhawks. Einen Tag nach dem 2:4 bei den St. Louis Blues verloren die Blackhawks vor eigenem Publikum gegen die Columbus Blue Jackets mit 2:3.
    Q: Sport 1

  • München - Die Nashville Predators mit den deutschen Nationalspielern Alexander Sulzer und Marcel Goc sind das derzeit erfolgreichste Team in der Western Conference der NHL. Durch den 4:3-Sieg bei Tampa Bay Lightning übernahmen die Predators mit 13 Punkten aus acht Spielen die Tabellenführung in der Central Division.
    Von bisher acht Saisonspielen gewann Nashville fünf, drei Partien gingen in der Verlängerung verloren.
    Verteidiger Sulzer stand beim Sieg gegen Tampa insgesamt 15:31 Minuten auf dem Eis, Goc kam nicht zum Einsatz.
    Bei den New Jersey Devils gehörte Millionenmann Ilja Kowaltschuk wieder zur Startformation, nachdem ihn Trainer John MacLean aus bisher nicht bekannten Gründen für das vergangene Spiel gegen die Buffalo Sabres (1:6) intern gesperrt hatte.
    Der 27-jährige Russe erzielte zwar ein Tor, konnte die 1:3-Niederlage seiner Mannschaft bei den New York Rangers allerdings nicht verhindern.
    Q: Sport 1