DSDS-Star bei Hubschrauber-Absturz lebensgefährlich verletzt

  • DSDS-Star bei Hubschrauber-Absturz lebensgefährlich verletzt


    Sängerin Anna-Maria Zimmermann ist bei einem Hubschrauber-Absturz in Nordrhein-Westfalen lebensgefährlich verletzt worden. Der DSDS-Star (21) war am Sonntag mit ihrem Manager und Assistenten unterwegs zu einem Auftritt, als ihre Maschine bei der Landung in Altenbeken abstürzte. Der Hubschrauber ist dabei völlig zerstört worden.


    Sängerin Anna-Maria Zimmermann (21), die 2006 bei Dieter Bohlen in den "DSDS Motto Shows" stand, wurde beim Absturz schwerst verletzt, ebenso die beiden 37 und 31 Jahre alten Männer und der Pilot (50), wie die Polizei in Paderborn mitteilte.


    Gestern um 17.28 Uhr verunglückte der weinrote Hubschrauber vom Typ Robinson R44 in Altenbeken (Kreis Paderborn/NRW) auf einem Feldweg vor der Discothek "Kuhrausch". Mehrere Menschen hatten den Absturz nur 100 Meter vor dem Veranstaltungsort beobachtet und waren zu Hilfe geeilt. Sie befreiten die Assistenten aus den Trümmern, der Pilot konnte sich selbst befreien. Der im Wrack eingeklemmte Manager sowie Anna-Maria Zimmermann mussten aus dem Wrack geschnitten werden. Kurzzeitig kam die Sängerin zu Bewusstsein, schrie: „Mein Arm, mein Arm.“


    Nach Angaben der Polizei trug die Sängerin („Wer ist dieser DJ?“) die schwersten Verletzungen davon. Es soll Lebensgefahr bestehen.


    Anna-Maria Zimmermann wollte im Winter ins RTL-Dschungelcamp ziehen. Sie sollte an diesem Abend bei Altenbeken in einer Diskothek singen.


    Ein Augenzeuge: „Der Pilot war schon über der Disco, hatte das wohl zu spät bemerkt. Er flog eine Kurve, kam zu tief und streifte mit dem Heckrotor die Bäume.“ Aus etwa zehn Metern sei er zu Boden gekracht.


    Das Personal aus der Diskothek hat sich direkt nach dem Absturz um die Verletzten gekümmert. Dazu zählen neben dem Piloten auch Zimmermanns Manager Alexander Frömelt und ihr Tontechniker Dominik Schlick.


    Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Zwei Rettungshubschrauber flogen die vier Verletzten in umliegende Krankenhäuser.


    Anna-Maria Zimmermann war in Altenbeken als Stargast für den sogenannten „Ballermann Award 2010“, wo auch u.a. Jürgen Milski und Tim Toupet auftreten sollten, verpflichtet worden. Die Veranstaltung in der Disco „Kuhrausch“ wurde nach dem Unglück abgesagt.


    An Zimmermanns Handy geht seit gestern niemand ran, dazu spielt die Melodie ihres Songs: „Hurra, wir leben noch.“


    Über den aktuellen Gesundheitszustand von Anna-Maria Zimmermann wurde bislang noch nichts bekannt, außer dass man sie aufgrund der Schwere der Verletzungen noch in der Nacht in ein künstliches Koma versetzen musste.


    Anna-Maria Zimmermann war 2006 bei DSDS auf Platz 6 gekommen. Im folgenden Jahr erschien ihre Debütsingle. Mit ihren Liedern 'Wer ist dieser DJ?' und '1000 Träume weit (Tornerò)' hat Anna-Maria Zimmermann als Sängerin Erfolge gefeiert. Außerdem hat sie auch als TV-Moderatorin gearbeitet.



    Quelle: BILD.de / RTL

  • Nach Absturz: DSDS-Star ist stabil


    Kliniksprecher gibt Entwarnung


    Im Evangelischen Krankenhaus in Bielefeld kämpften die Ärzte um das Leben von DSDS-Star Anna-Maria Zimmermann, nun ist der Zustand der 21-Jährigen endlich wieder stabil.


    "Bei den schweren Verletzungen kann man nicht ausschließen, dass es zu Komplikationen kommt", teilte der Sprecher des Trauma- Zentrums Bethel in Bielefeld, Jens Garlichs, mit. "Aus Sicht der Ärzte hat sich ihr Zustand aber weiter stabilisiert, und sie ist auf einem guten Weg."


    Die junge Frau hat beim Hubschrauberabsturz am Sonntag schwere innere Verletzungen und etliche Brüche erlitten. Ihre Familie kam sofort in die Spezialklinik und wacht rund um die Uhr an ihrer Seite. "Die Familie ist da und steht zwischen Verzweiflung und Tränen, aber auch Glück, dass sie lebt", so Fritz Mertzlufft, Chefarzt der Klinik. Anna-Maria müsse jedoch noch mehrfach operiert werden.


    Die Polizei ermittelt derweil gegen den Piloten des Unglückshubschraubers wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. Möglicherweise hätte der Helikopter aus dem Verkehr gezogen werden müssen, es soll nicht der erste Unfall dieser Art gewesen sei



    Quelle: RTL.de

  • Nach Absturz im Koma: DSDS-Star öffnet die Augen


    Durfte der Pilot gar nicht fliegen?


    Drei Tage nach dem Hubschrauber-Absturz schwebt DSDS-Star Anna-Maria Zimmermann nicht mehr in akuter Lebensgefahr und ist stabil. "Sie hat zwischenzeitlich die Augen geöffnet und bewegt. Das ist ein gutes Zeichen", teilten die Ärzte mit. Es werde allerdings noch einige Tage dauern, bis die Sängerin wieder aus dem künstlichen Koma geholt werden könne. "Die Chancen, dass sie das gut übersteht, liegen bei 55 Prozent."


    Nach dem Unglück beginnen nun die Ermittlungen zur Absturz-Ursache. Dabei gerät zunehmend der Hubschrauberpilot ins Visier der Behörden. Die Staatsanwaltschaft Paderborn prüft, ob er überhaupt die entsprechende Lizenz für gewerbliche Flüge hatte. Bei dem Unfall war die 21-jährige Sängerin lebensgefährlich verletzt worden. Zwei 37 und 31 Jahre alte Männer und der Pilot (50) erlitten schwere Verletzungen.


    Aufgrund ihrer schweren inneren Verletzungen und diverser Brüche war Anna-Maria ins künstliche Koma versetzt worden. "Bei den Verletzungen kann man nicht ausschließen, dass es zu Komplikationen kommt", so der Sprecher weiter. "Aus Sicht der Ärzte hat sich ihr Zustand aber weiter stabilisiert, und sie ist auf einem guten Weg."


    Die Familie von Anna-Maria kam sofort nach Bekanntwerden der Tragödie in die Spezialklinik und wacht rund um die Uhr an ihrer Seite. "Die Familie ist da und steht zwischen Verzweiflung und Tränen, aber auch Glück, dass sie lebt", so Fritz Mertzlufft, Chefarzt der Klinik.



    Quelle: RTL.de