pokusa's Powerbomb #4

  • pokusa's Powerbomb ist die neue Kolumne auf WrestlingCorner.de, die in unregelmäßigen Abständen aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen in der Welt des Wrestlings thematisiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der WWE. Die Powerbomb ist zu 100% subjektiv und enthält eventuell Spoiler. Der Autor ist Betreiber vom Wrestling-Blog Powerbomb.


    Hallo zusammen,
    ich habe ein wenig nachgedacht und meine Kolumne umgestellt. Von nun an werde ich den ehr traditionellen Weg gehen und zu mehreren Meldungen kurz und bündig meine Meinung abgeben. Viel Spaß!


    Es ist 2011! Ich wünsche euch noch einmal nachträglich alles Gute für das neue Jahr und das neue Jahrzehnt.


    Habe ich in der letzten Ausgabe noch den Wrestler des Jahres gesucht (und mit Kane auch gefunden), so habe ich mir auch Gedanken über den Wrestler des Jahrzehnts gemacht. Die Liste an potentiellen Kandidaten wäre u.a. mit Triple H, The Undertaker usw. natürlich ellenlang, trotzdem fällt meine Wahl auf John Cena. Der Mann hat in diesem Jahrzehnt einfach polarisiert, er hat die Wrestlingwelt gespalten wie kein Zweiter und war – bis auf einige Verletzungen – immer oben dabei. Zwar wurde man in einigen Phasen total übersättigt, insgesamt gesehen ist der Titel aber schon verdient. Auf den Rängen liegen The Undertaker und Triple H, welche das gesamte Jahrzehnt über die bestimmenden Namen abseits von John Cena waren. Sie haben jede Ära der WWE überstanden, der Undertaker speziell, und sind wegen ihrer Loyalität und dem Wille, weiterhin ihrer Arbeit nachzugehen, nicht umsonst zwei aktive Legenden und vielleicht die bedeutsamsten Namen im Wrestling.


    Das erste RAW in 2011 wurde in der vergangenen Nacht abgehalten und war eine wirklich unterhaltsame Show.


    Das WWE Titelmatch zwischen The Miz und John Morrison war dann auch gleich das erste Match im neuen Jahr und wusste wirklich zu überzeugen. Im Gegensatz zu den vielen anderen Leuten sehe ich die klare Titelverteidigung von The Miz bzw. den verschenkten Shot von John Morrison nicht negativ an, denn auf diesem Wege darf „JoMo“ nun im Royal Rumble Match mitmischen. Es bleibt zu hoffen, dass Morrison bei WrestleMania 27 etwas eigenständiges bekommt.


    CM Punk überzeugt als neuer Leader der Nexus bereits jetzt auf ganzer Linie. So wurde die ganze Storyline um die Nexus mit einem Schlag wieder interessant. Mit diesem Move hat mich die WWE wieder einmal überrascht, sie können es also doch noch.


    Die Frage ist, wie es nun mit Wade Barrett weitergeht, welcher als Leader abgelöst und am Ende sogar noch von Punk attackiert wurde. Es gibt für ihn nun mehrere Optionen, im Moment wäre ein Programm mit CM Punk am realistischsten. Je nachdem, ob John Cena nun wiederkommt, kann er auch Teil des Royal Rumble Matches sein, während es Cena und Punk miteinander zu tun bekommen. Die nächsten Wochen werden Klarheit schaffen.


    Randy Orton steht auch beim Royal Rumble im Match um den WWE Titel. So wirkt diese Tatsache für mich allerdings mehr spontan entstanden, da man mit John Cena vielleicht eine bessere Lösung parat hätte. Die Fehde mit der Nexus war ja offiziell als beendet erklärt worden. Wie dem auch sei gefällt mir der aktuelle Randy Orton als Face kein bisschen. Seine berühmten „Ecken & Kanten“, sein Status als spontaner, der keine Freunde hat - im Fachjagon auch Tweener oder Steve Austin genannt – fehlen mir. Meine Befürchtungen haben sich Bewahrheitet und wir haben ein beinahe aalglatte „Viper“, die keinerlei Faszination mehr versprüht. Auch sonst kann ich Orton im Moment nicht mehr sehen, da er mit seinem immer und immer wieder gleichen Programm im Ring langsam langweilt. Dieser Eindruck ist sicherlich auch bei den vielen Main Event Beteiligungen entstanden. Es gilt Leute wie Morrison nun nach oben zu bringen.


    WWE Tough Enough wird am 05. April eine offizielle Rückkehr feiern. Demnach soll die Show eine Stunde vor WWE RAW am Montag laufen und anfangs auf zehn Episoden limitiert sein. Die Idee, die Show vor RAW laufen zu lassen, ist gar nicht dumm. Vielleicht kann man so einige Zuschauer, welche sonst nie Wrestling Events schauen, mit rüber zur A-Show holen. Die Castings sollen indes ebenfalls noch nicht abgeschlossen sein, insgesamt zwölf Männer und Frauen werden sich in der Show versuchen. Ich bin gespannt.


    Edge & John Morrison sollen aktuell im engeren Kreis für zukünftige Turns geschlossen worden sein. Genauer gesagt will man die beiden in naher Zukunft als Heels auftreten lassen. Während mir ein Heel Edge wieder deutlich besser gefallen würde, bin ich bei Morrison geteilter Meinung. Der Kerl ist bereits over und befindet sich auf einem guten Wege der nächste Top-Star zu werden.


    The Great Khali soll laut aktuellen Berichten bald wieder in den TV-Shows der WWE zu sehen sein. Momentan sehe ich aber keinerlei Verwendung für den Hünen, wenn ich ehrlich bin habe ich sein Fehlen bis zum Zeitpunkt dieser Meldung ganz und gar vergessen. Anscheinend braucht man Khali aber für die Markterschließung in Indien, selbiges gilt ja auch bei Yoshi Tatsu und Asien.


    Anders sieht die Situation bei Christian aus, welcher vielleicht bereits im nächsten Monat angreifen wird. Warum man diesen Mann nicht einen Run in der Uppercard bzw. im Main Event gibt ist mir schleierhaft. Er ist eine gestandene Größe, sein Stil im Ring ist spektakulär, er bringt Reaktionen und kommt einfach an. Ihm fehlt lediglich der nächste Schritt. Auf diese Art und Weise kann man auch einen Edge (erneut) turnen lassen, da ihm anscheinend selbst seine Rolle als Face nicht wirklich gefällt.


    Murat Bosporus wird bei der TNA Maximum iMPACT! Tour 2011 eine große Ehre zu Teil: Er wird ein Match gegen Jeff Jarrett bestreiten! Berechtigt spricht Bosporus von seinem „wichtigsten Matchseiner Karrierre. Auch wenn ich mich nicht wirklich mit Indy Promotions bzw. deutschen Ligen beschäftige, so habe ich schon seit einiger Zeit viel über den Deutschtürken gehört. Ich freue mich einfach, dass ein lokaler Wrestler einmal auf die ganz große Bühne darf. Herzlichen Glückwunsch.


    Am Ende gibt es noch die Meldung, dass im Jahr 2010 sämtliche Wrestling-Shows Verluste bei den TV-Ratings verbuchen mussten. TNA iMPACT! zählt dabei als größter Verlierer, wenngleich man dazu sagen muss, dass die Statistik von den unterirdischen Ratings vom Montags-Slot heruntergezogen wird. Aber auch so sieht es momentan für alle Shows nicht rosig aus.


    Ich hoffe diese „neue“ Powerbomb-Ausgabe hat euch gefallen, in Zukunft wird es wohl immer so ablaufen.